Das musst du denjenigen fragen, der diese Dinge postuliert hat. Ich war das nicht.
Diebstahl ist nicht gleich Diebstahl usw.
Guten Tag
Na dann können wir zum diskutieren aufhören ..!!
Das musst du denjenigen fragen, der diese Dinge postuliert hat. Ich war das nicht.
Diebstahl ist nicht gleich Diebstahl usw.
Guten Tag
Na dann können wir zum diskutieren aufhören ..!!
Das ist keine gute Idee @Eishockey_Liebhaber. Selbst im Strafgesetzbuch ist geregelt, dass ein Diebstahl nicht gleich ein Diebstahl ist. Das ist gesellschaftlicher Konsens, den du anscheinend ignorieren willst.
Es ist ein Unterschied, ob du einen Lippenstift in der Drogerie mitgehen lässt, ob du ein Fahrrad oder Auto klaust oder ob du mit 3 Freunden jede Woche mit je einem Messer in der Tasche Omas die Handtasche klaust. Es ist nicht das gleiche, egal ob du das akzeptieren willst oder nicht.
Ansonsten würde es grundsätzlich und unabhängig von der Fallkonstellation immer die gleichen Strafe für jeden Diebstahl geben. Gibt es aber nicht.
Betrug ist eine bewusste und gewollte Handlung.
Bin ich kein Steuerbetrüger wenn ich bei meiner Steuererklärung als kleiner Otto-Normalverbraucher aus Versehen oder Nichtwissen, falsche/unvollständige Angaben machen und ich dabei erwischt werde?
Ich lasse sie sogar machen, aber mit einer Unterschrift bin ICH verantwortlich!
Das ist keine gute Idee @Eishockey_Liebhaber. Selbst im Strafgesetzbuch ist geregelt, dass ein Diebstahl nicht gleich ein Diebstahl ist. Das ist gesellschaftlicher Konsens, den du anscheinend ignorieren willst.
Es ist ein Unterschied, ob du einen Lippenstift in der Drogerie mitgehen lässt, ob du ein Fahrrad oder Auto klaust oder ob du mit 3 Freunden jede Woche mit je einem Messer in der Tasche Omas die Handtasche klaust. Es ist nicht das gleiche, egal ob du das akzeptieren willst oder nicht.
Ansonsten würde es grundsätzlich und unabhängig von der Fallkonstellation immer die gleichen Strafe für jeden Diebstahl geben. Gibt es aber nicht.
Guten Tag
Es geht nie um die strafbemessung vordergründig , aber das negierst du geflissentlich
Deswegen bin halt ich der ignorant ... 👍👍
Bin ich kein Steuerbetrüger wenn ich bei meiner Steuererklärung als kleiner Otto-Normalverbraucher aus Versehen oder Nichtwissen, falsche/unvollständige Angaben machen und ich dabei erwischt werde?
Ich lasse sie sogar machen, aber mit einer Unterschrift bin ICH verantwortlich!
Verantwortlichkeit setzt zumindest Fahrlässigkeit voraus, also die erforderliche Sorgfalt im Verkehr außer acht lassen. Das reicht für einen strafbaren Betrugsfall nicht aus. Beim Betrug ist mindestens bedingter Vorsatz Voraussetzung.
Aus Versehen oder Nichtwissen ist nicht einmal Eventualvorsatz. Gleichwohl kannst Du verantwortlich sein aber immer noch kein Betrüger.
Guten Tag
Endlich reagiert die EU und sperrt den EU-Luftraum und Flughäfen für alle belarus Airlines Flüge
Gruß aus la
Jürgen1962 bei betrug Kann ich deine Argumentation nachvollziehen , aber bei Diebstahl ..
Endlich reagiert die EU und sperrt den EU-Luftraum und Flughäfen für alle belarus Airlines Flüge
Ich hoffe das auch alle anderen Flüge diesen Luftraum nun umfliegen.
Und @Eishockey_Liebhaber
Sowas ist keine Deeskalation mehr. Sowas taugt auch zur Eskalation. In diesem Fall aber m.M.n. ein berechtigter Schritt.
Ob es gut ist, wird man sehen. Eine Eskalation wäre eher nicht so toll.
Aber noch ist es Symbolpolitik.
Guten Tag
Gruß aus la
Jürgen1962 bei betrug Kann ich deine Argumentation nachvollziehen , aber bei Diebstahl ..
Google mal fringsen.
Google mal fringsen.
Guten Tag
Seit wann interessiert dich was ein Kölner zu sagen hat 😀😀
Du fragst mich nach einem Kugelschreiber. Ich leihe ihn dir aus und sage, es ist mein Lieblingsstift, bitte gib ihn mir unbedingt heute noch zurück. Du vergisst es, ich vergesse es und du gibst ihn mir nie wieder.
Bist du jetzt ein Dieb? Schließlich hast du mir Eigentum entwedet.
Oder du nimmst einen Stift, der auf einem Tisch liegt. Es könnte mein Stift sein, aber auch der von Jürgen1962, du vergisst ihn wieder zurück zu legen. Einer von uns vermisst seinen Stift und ist traurig, weil ihn jemand gestohlen hat.
Bist du ein Dieb? Ist es das Gleiche wie ein Auto zu stehlen oder mit 3 Freunden mit einem Messer in der Tasche das Portemonnaie vom Opa aus der Gesäßtasche?
Rational gibt es genau einen Grund alles immer genau so schlimm sehen zu wollen. Entweder man möchte gewisse Taten herunterspielen oder andere in ihrer Bedeutung erhöhen (um sie auf das Level anderer Taten zu bringen).
Guten Tag
vielleicht ist er religiös - und ein Kardinal ....... das ist schon was
Du fragst mich nach einem Kugelschreiber. Ich leihe ihn dir aus und sage, es ist mein Lieblingsstift, bitte gib ihn mir unbedingt heute noch zurück. Du vergisst es, ich vergesse es und du gibst ihn mir nie wieder.
Bist du jetzt ein Dieb? Schließlich hast du mir Eigentum entwedet.
Oder du nimmst einen Stift, der auf einem Tisch liegt. Es könnte mein Stift sein, aber auch der von Jürgen1962, du vergisst ihn wieder zurück zu legen. Einer von uns vermisst seinen Stift und ist traurig, weil ihn jemand gestohlen hat.
Bist du ein Dieb? Ist es das Gleiche wie ein Auto zu stehlen oder mit 3 Freunden mit einem Messer in der Tasche das Portemonnaie vom Opa aus der Gesäßtasche?
Rational gibt es genau einen Grund alles immer genau so schlimm sehen zu wollen. Entweder man möchte gewisse Taten herunterspielen oder andere in ihrer Bedeutung erhöhen (um sie auf das Level anderer Taten zu bringen).
Guten Tag
Mein lieber Herr Gesangsverein ... geliehener Kugelschreiber und nicht zurückgeben
du hast nichts verstanden .... und ist das jetzt wirklich dein Niveau mir mit sowas zu kommen ...und dann diese Schlussfolgerung 👍👍
Dann bleib Ich lieber ignorant ...
Du kannst auch ein unangeschlossenes, in deinen Augen altes und besitzloses Fahrrad nach dem Stammtisch vor der Kneipe für den Weg nach Hause benutzen. Da du denkst, es wird niemandem gehören, behält du es. Bist du ein Dieb?
Guten Tag
Als Bastard eines in Klaipėda geborenen Pontosgriechen, aufgewachsen als Gesocks aus dem Polenhaus, so zumindest damalige Titulierungen, war mir es schon ziemlich egal, ob er Kölner oder Neusser war.
Wer hätte es erahnen können?
.... Und souverän wurden die Balten nur weil die U.D.S.S.R/Russland es freiwillig zu ließ, ohne Einmischung Amerikas.(geht auch)...
Neben alternativen Fakten hast du jetzt auch noch eine alternative Geschichte
Du kannst auch ein unangeschlossenes, in deinen Augen altes und besitzloses Fahrrad nach dem Stammtisch vor der Kneipe für den Weg nach Hause benutzen. Da du denkst, es wird niemandem gehören, behält du es. Bist du ein Dieb?
Guten Tag
In deiner Borniertheit und immer die Leute belehren wollen übersiehst du halt manche Dinge
Diebstahl bleibt nachwievor Diebstahl
Egal welche süffisanten Beispiele du bringst
Nur Diebstahl ist halt nicht gleich Diebstahl und wird deshalb unterschiedlich gewertet
Und noch ein Anmerkung zu deinem Beispiel : ein Diebstahl gilt als dann beendet , wenn die Ware gesichert ist .... jetzt kannst dir deine Fragen selbst beantworten 😀 wirst du bestimmt auch
Nur Diebstahl ist halt nicht gleich Diebstahl und wird deshalb unterschiedlich gewertet
Danke, dann sind wir uns am Ende doch einig.