Vermutlich ist das jetzt neu für dich:
Kaum eine Nation war freiwillig in der UdSSR! Und schon gar nicht die Balten.
Putin macht ja kein Geheimnis daraus, dass er den Untergang der SU als Fehler der Geschichte betrachtet und reklamiert deren Grenzen als sein natürlichen Einflussbereich. In den baltischen Staaten gibt es eine große russische Minderheit. Das Putin russische Minderheiten für politische und militärische Zwecke nutzt haben wir uns zwar alle nicht vorstellen können, ist nun aber Tatsache.
Die Balten sind in der NATO, weil es ihre eigene souveräne Entscheidung war. Und die geht Russland nichts an.
Viele Balten sind mittlerweile überzeugt davon, dass sie nur wegen dem rechtzeitigen NATO- Beitritt überhaupt noch unabhängig sind.
Spielt doch gar keine Rolle, es war, wie es war und wahr ist dass man Gorbi versprochen hat, eine NATO Erweiterung wird nicht bis vor den Toren Moskaus gehen. Nur deshalb ging die Wiedervereinigung so wie sie ging über die Bühne. Und souverän wurden die Balten nur weil die U.D.S.S.R/Russland es freiwillig zu ließ, ohne Einmischung Amerikas.(geht auch)
Die souveräne Entscheidung der Balten zur NATO erfolgte nach dem sie eingeladen und ermutigt wurden, entgegen ursprünglicher Zusagen und jetzt wundert man sich dass Russland das nicht so prickelnd findet.