Bundestagswahl 2021

• Wer handelt im Fall Cheblis Mann? Ihr Mann mit einer Krankenhausgesellschaft des Landes Berlin. Weder Sie selbst noch Ihre Regierung ist direkt beteiligt.

Echt jetzt? Bei einer Gesellschaft, deren Anteilseigner zu 100% das Land Berlin ist, ist die Regierung des Landes Berlin nicht beteiligt? Wirklich? :D

Das wäre ja genau so, wenn ich behaupten würde Laschet war gar nicht direkt beteiligt, weil der Deal mit seinem Sohn nicht über die Staatskanzlei lief sondern über ein anderes Ministerium. Für derartige Relativierungen fehlt mir echt das Verständnis... :schulterzuck:

• Bei der aktuellen Bundeskanzlerin interessiert das auch nicht. Scheint also keine Frage des Geschlechts zu sein... :schulterzuck:

Hat die überhaupt einen Mann???? ;)

Gewisse Kreise haben halt „Angst“ vor grüner Regierung, keine Sachargumente und Plan und so wird halt jetzt rumgedreckelt.

• Wer spricht von einer Verfehlung? :seestars: Ihr war das offensichtlich wichtig, dass dies geregelt wird. Sie wird schon wissen warum... :schulterzuck:

ganz einfach, weil es schon wichtig ist! Zumindest für Grün und Baerbock.

In anderen Parteien wird das möglicherweise anders gesehen

• Echt jetzt? Bei einer Gesellschaft, deren Anteilseigner zu 100% das Land Berlin ist, ist die Regierung des Landes Berlin nicht beteiligt? Wirklich? :D

Das wäre ja genau so, wenn ich behaupten würde Laschet war gar nicht direkt beteiligt, weil der Deal mit seinem Sohn nicht über die Staatskanzlei lief sondern über ein anderes Ministerium. Für derartige Relativierungen fehlt mir echt das Verständnis... :schulterzuck:

guten Tag

Gibs auf ... 😀😀 bringt nix ...

Man muss ja jetzt schon den Stehenden Ausdruck „normales Volk“ erklären 😀 da siehst wo wir hier stehen

• Man muss ja jetzt schon den Stehenden Ausdruck „normales Volk“ erklären 😀 da siehst wo wir hier stehen

Naja, da wird es nunmal verschiedene Möglichkeiten zur Einordnung geben. Du glaubst warscheinlich zum normalen Volk zu gehören und findest deine Werte, deine Wünsche, deine Sorgen nicht gewichtet genug in der Politik vertreten. Vielleicht bist du aber mitlerweile die Minderheit und wärst du dann noch unter dem "normalen Volk" zu verorten?

Oder doch eher der sog. Mainstream und du wirst zum unnormalen Volk? ;)

• Hat die überhaupt einen Mann???? ;)

Gewisse Kreise haben halt „Angst“ vor grüner Regierung, keine Sachargumente und Plan und so wird halt jetzt rumgedreckelt.

Ich bin für Argumente jederzeit offen! Nur werden die hier auch nicht gebracht. Hauptargument auf den letzten Seiten war doch immer, dass die Grünen nicht so schlimm sind wie die Union was Verflechtungen mit der Wirtschaft betrifft. Das ist nun aber auch keine gänzlich neue Erkenntnis, oder? :schulterzuck:

• Ich bin für Argumente jederzeit offen! Nur werden die hier auch nicht gebracht. Hauptargument auf den letzten Seiten war doch immer, dass die Grünen nicht so schlimm sind wie die Union was Verflechtungen mit der Wirtschaft betrifft. Das ist nun aber auch keine gänzlich neue Erkenntnis, oder? :schulterzuck:

Stimmt - die C-Parteien (u.a.) haben da schon einiges perfektioniert

• Wenigstens ein SPD-ler der es begriffen hat, jetzt sollten noch entsprechende Gegenmassnahmen durch die Entscheider erfolgen. Probiert es doch einfach mal mit gleicher Münze und nicht immer so edelmutig, denn gebracht hat es bisher NICHTS.

Das ist kein guter Rat. Wenn zwei das Gleiche tun es noch lange nicht das Gleiche ist. 1.) würde das bei uns ganz anders wahrgenommen als von der anderen Seite und 2.) ist das auch eine Stilfrage. Energisch zur Sache- ja unbedingt, aber mit Schlammkatchen erreichst du als progressive Partei gar nichts.

Für solch einen Stil steht im Übrigen auch Armin Laschet nicht.

• Naja, da wird es nunmal verschiedene Möglichkeiten zur Einordnung geben. Du glaubst warscheinlich zum normalen Volk zu gehören und findest deine Werte, deine Wünsche, deine Sorgen nicht gewichtet genug in der Politik vertreten. Vielleicht bist du aber mitlerweile die Minderheit und wärst du dann noch unter dem "normalen Volk" zu verorten?

Oder doch eher der sog. Mainstream und du wirst zum unnormalen Volk? ;)

Guten Tag

Du weißt doch ganz genau wie ich es und was ich meine 😀😀

• Echt jetzt? Bei einer Gesellschaft, deren Anteilseigner zu 100% das Land Berlin ist, ist die Regierung des Landes Berlin nicht beteiligt? Wirklich? :D

Fehlt es dir anscheinend wirklich. Die Deutsche Bahn gehört beispielsweise dem Bund und du kannst dich gern informieren, wie interne Prozesse dort ablaufen. Da ruft keiner bei Frau Merkel an, wenn es um die Vergabe einzelner Aufträge geht. Analog läuft es in Gesellschaften, die der öffentlichen Hand gehören wie beispielsweise Krankenhäusern. Man hat finanzielle Budgets, die von den Verantwortlichen Mitarbeitern ausgegeben werden.

• Fehlt es dir anscheinend wirklich. Die Deutsche Bahn gehört beispielsweise dem Bund und du kannst dich gern informieren, wie interne Prozesse dort ablaufen. Da ruft keiner bei Frau Merkel an, wenn es um die Vergabe einzelner Aufträge geht. Analog läuft es in Gesellschaften, die der öffentlichen Hand gehören wie beispielsweise Krankenhäusern. Man hat finanzielle Budgets, die von den Verantwortlichen Mitarbeitern ausgegeben werden.

Und du glaubst wirklich, dass solche Geschäfte über den Haushalt abgedeckt sind und die Mitarbeiter einfach so entscheiden dürfen, ohne dass der Verwaltungsrat davon Kenntnis hat? Wie darf ich mir den Haushaltspunkt vorstellen? "Provisionen für externe Patientenvermittlung"? :D

• Du kannst in diesem Zusammenhang gern das Urteil des Gerichts zitieren, dort werden die Abläufe sicher konkret beschrieben sein. Vielleicht findest du ja die Politikerin Frau Chebli selbst erwähnt. Falls nicht hat sich die Diskussion eigentlich erledigt.

Frau Cheblis Mann ist kein Politiker und Frau Chebli hat nichts vermittelt oder vermittelt. Falls ja, bitte ich dich dies zu belegen.

Du kannst in diesem Zusammenhang gleich prüfen, ob die Vivantes überhaupt in ihren Verantwortungsbereich als Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales fällt.

• Das ist kein guter Rat. Wenn zwei das Gleiche tun es noch lange nicht das Gleiche ist. 1.) würde das bei uns ganz anders wahrgenommen als von der anderen Seite und 2.) ist das auch eine Stilfrage. Energisch zur Sache- ja unbedingt, aber mit Schlammkatchen erreichst du als progressive Partei gar nichts.

Für solch einen Stil steht im Übrigen auch Armin Laschet nicht.

Ist das so? Der bisher angewandte Stil, zumindest in jüngerer Vergangenheit, hatte aber nur Minusprozente geliefert, somit hat man nicht soviel zu verlieren. Progressive Partei? (geschenkt) es müssen ja nicht gleich Schlammschlachten sein aber Offroad könnte man sich durchaus mal/öfter begeben. Für mich würde das Entschlossenheit demonstrieren und vielleicht auch mal die U40- jährigen anstacheln.

• Du kannst in diesem Zusammenhang gern das Urteil des Gerichts zitieren, dort werden die Abläufe sicher konkret beschrieben sein. Vielleicht findest du ja die Politikerin Frau Chebli selbst erwähnt. Falls nicht hat sich die Diskussion eigentlich erledigt.

Frau Cheblis Mann ist kein Politiker und Frau Chebli hat nichts vermittelt oder vermittelt. Falls ja, bitte ich dich dies zu belegen.

Du kannst in diesem Zusammenhang gleich prüfen, ob die Vivantes überhaupt in ihren Verantwortungsbereich als Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales fällt.

Da stimme ich dir durchaus auch zu, nur wäre es halt schön, wenn man mit dieser Gründlichkeit und dezidierten Sichtweise auch die Deals der anderen betrachtet und auseinander nimmt.

Wenn man es genau nimmt, dann gibt es zu den Maskendeals der Unionspolitiker übrigens auch bis jetzt nur Vorwürfe und noch keine Belege, geschweige denn Urteile. Dürfen wir dann darüber auch nicht mehr diskutieren?

Ich würde mir einfach mal wünschen, dass man überall die gleichen Maßstäbe ansetzt. Auch wenn das der eigenen politischen Überzeugung zuwider geht. Wenn ich ehrlich bin stört mich das bei Frau Baerbock oder Frau Chebli auch gar nicht sonderlich. Vielmehr störtich mich da an den Relativierungsversuchen...;)

• Man geht da schon mit ähnlicher Gründlichkeit ran. Der Unterschied sind einfach die Dimension und die zum Teil direkte Beteiligung.

Ein nachgemeldetes Weihnachtsgeld ist einfach keine Bereicherung oder Einflussnahme durch Zahlungen aus Aserbaidschan. Es wird aber versucht die Kritik am einen mit dem anderen zu entkräften. Frei nach dem Motto 'Wer selbst Weihnachtsgeld nicht pünktlich meldet, muss über Zahlungen aus Aserbaidschan oder Maskendeals nichts mehr melden'.

Wenn du willst, können wir die Korruptionsskandale der letzten Wochen und Monate 1 by 1 durchgehen. Da wird in aller Gründlichkeit leider niemand der Beteiligten gut bei aussehen und es ist kein Bashing oder ähnliches, wenn diese Dinge aufgedeckt werden.

Mich stört es einfach nur, dass so getan wird, als würde das etwas mit der politischen Überzeugung zu tun haben, wie man Korruption oder Bestechlichkeit wertet.

Wenn es Beispiele aus der Reihe der Grünen, Linken, SPD gäbe, die in die Region der CDU Skandale der letzten Wochen oder der AfD Spendenaffäre kämen, wäre das exakt so zu verurteilen und zu kritisieren.

Und mir kannst du glauben, dass ich auch Typen wie Steinbrück mit seinen Vortragsgehältern, Schröder mit seiner Anstellung bei Freund Putin oder auch Gabriel neue Geldgeber alles andere als toll finde bzw. fand. Sowas ist für mich ein NoGo. Alle sind zum Glück aus dem Amt.

• Da stimme ich dir durchaus auch zu, nur wäre es halt schön, wenn man mit dieser Gründlichkeit und dezidierten Sichtweise auch die Deals der anderen betrachtet und auseinander nimmt.

Wenn man es genau nimmt, dann gibt es zu den Maskendeals der Unionspolitiker übrigens auch bis jetzt nur Vorwürfe und noch keine Belege, geschweige denn Urteile. Dürfen wir dann darüber auch nicht mehr diskutieren?

Ich würde mir einfach mal wünschen, dass man überall die gleichen Maßstäbe ansetzt. Auch wenn das der eigenen politischen Überzeugung zuwider geht. Wenn ich ehrlich bin stört mich das bei Frau Baerbock oder Frau Chebli auch gar nicht sonderlich. Vielmehr störtich mich da an den Relativierungsversuchen...;)

Guten Tag

Das fällt dir jetzt erst auf ...

während einige - wir beide - versuchen das auf eine allgemeine Ebene zu heben, unabhängig der Parteien Farbe, sprich diese Sachen grundsätzlich sind schlecht ..!!!

Versucht der „hochheilige schwedisch oberbayerische Forums Ethikrat“ es einfach Richtung schwarz - und nur zu schwarz- zudrücken ... und nimmst du andersfarbigen Beispiele, die es ja gibt , wird das relativiert mit den Worten : Mei dort ist es ja nicht so schlimm .... sind ja nur 20.000 Euro 😀😀😀

Deswegen vergebene Liebesmüh 🥰🥰🌹🌹

Ich schau grad, wo zufällig ein grünes Grillfest ist und ob da bei ein paar almdudler und Veganem essen nicht auch paar Stammtischparolen hört.... ala schwarze amigobande etc 😀😀

Gruß aus la

So ich geh mir jetzt die Landshuter Burschen im WM Spiel gegen Italien ansehen .... macht mehr Spaß als hier Relativierungstheorien zu erörtern 🌹🌹😜😜

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. Mai 2021 um 14:41)

• Und mir kannst du glauben, dass ich auch Typen wie Steinbrück mit seinen Vortragsgehältern, Schröder mit seiner Anstellung bei Freund Putin oder auch Gabriel neue Geldgeber alles andere als toll finde bzw. fand. Sowas ist für mich ein NoGo. Alle sind zum Glück aus dem Amt.

Oder Joschka Fischer... ;) Sind doch alle gleich. Und alle genannten hatten vor ihren politischen Ämtern mit Entscheidungsgewalt bestimmt auch keine derartigen Einkünfte/ Nebenjobs/ Kontakte. Ist aus der Opposition raus halt auch schwierig... ;)

• @Eishockey_Liebhaber

Nur als Beispiel, es sind rein fiktive Zahlen.

Wenn von 100 Korruptionsskandalen 78 auf die CDU/CSU fallen, dann ist das eine andere Hausnummer, als wenn es bei den Grünen 4 gab.

Sicher Korruption ist immer schlecht, aber die Anzahl macht dann eben doch noch einen Unterschied.

Hier so zu tun als wäre es alles das gleiche ist einfach nicht richtig. Damit zieht man andere in einen Sumpf, der nahezu schwarz gefärbt ist. Was eher an Relativierung heran kommt. "Seht her, die sind alle genau so schlimm." Was aber definitiv nicht der Fall ist, schon gar nicht wenn es um Transparenz zum Thema geht. Da sind nur zwei Parteien weit oben, Grüne und Linke. Und sicher auch dort gibt es Skandale, aber nicht in dem Umfang wie bei der CDU/CSU. Das so festzhalten, ist keine Relativierung ggü. den Grünen, sondern ein zurechtrücken der Fakten.