Denke immer daran, dass mit diesen Billigtickets auch die Crew im Cockpit, ihre Weiterbildungen, ihr Training im Simulator und vorallem auch die ganze Wartung der Flugzeuge bezahlt werden müssen.
Wenn eine Zugfahrt von 50km mehr kostet, als ein Flugticket über einen halben Kontinent, dann würde ich mich da schon fragen, ob die Rechnung so sauber aufgehen kann und ob mir mein Leben nicht doch wichtiger wäre und ich bei Lufthansa buche.
Die Fragen der Sicherheit oder Ausbeutung von Personal, manchmal auch des Kunden (wenn er bei jeder Gelegenheit teils kräftig nachzahlen muss) ist ja wieder ein anderer Punkt. Wenn es aber um die Rettung des Klimas geht, dann bin ich absolut dafür, die wirklichen (was sind die wirklichen?) Kurzstreckenflüge „künstlich“ zu verteuern. Also alles, was auch ohne größeren Zeitaufwand mit der Bahn erledigt werden kann. Mallorca gehört nicht dazu. Denke, solche Flüge müssen über strengere Wartungsverpflichtungen „verteuert“ werden, aber nicht über Steuern. Die Klimaprobleme muss man auf Dauer durch neue Antriebe (zum Beispiel) Wasserstoff) oder Kraftstoffe lösen anstatt die Freiheit einzuschränken.