Bundestagswahl 2021

• Also das unterschreibe ich noch nicht. Das Umfragehoch der Grünen ist auch nicht in Stein gemeißelt und es wäre nach wie vor eine faustdicke Überraschung, sollten sie die Wahl gewinnen. Die CDU wird aller Voraussicht nach am meisten von einem Ende der Pandemie profitieren. Dazu kommt, dass die Menschen in Deutschland gemeinhin nicht auf Experimente stehen.

Entscheidend wird sein, wer die ca. 25% unentschlossenen Wähler am besten zu mobilisieren versteht. Da kann natürlich gerade ein Olaf Scholz punkten. Alles wie gewohnt = CDU/ Laschet, totaler Wandel = Grüne/ Baerbock, Wandel aber mit Erfahrung = SPD/ Scholz. Egal ob das jetzt so im einzelnen einer faktischen Überprüfung standhält, aber diese drei Überschriften kann man schon so rausarbeiten. Eine Liebeswahl wird das wohl bei allen Dreien nicht werden.

Ein wenig (sehr) ungeschickt fand ich die Aussagen von Christian Lindner zur Frage der Koalitionsmöglichkeiten. Da hat er sich eindeutig an die CDU gehängt. Dabei sind momentan zwei- drei Möglichkeiten denkbar, wobei bei zweien eine FDP eine Rolle spielt. Wobei grün- rot- rot weder von Grünen noch von der SPD angestrebt wird. Da hat sich die Linke selber rauskatapultiert. Am Ende kämpft diese, bei einer aktuellen Zahl von 7%, bei einer Fehlerquote von bis zu 2,5%, um den Einzug in den Bundestag. Ihre Munition haben sie bereits verschossen und da gibts breite Indizien dafür, dass es eine Wählerwanderung von den Linken hin zur SPD geben könnte.

Spannende Sache das Ganze.

Dass die Grünen die Umfragen erstmal bis zur Wahl halten müssen, sehe ich auch so. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die CDU von einem Ende der Pandemie wirklich profitiert. Da ist schon vieles wirklich schief gelaufen (ich verweise an Die Anstalt :thumbsup: ). Und wenn die kurzfristigen gesundheitlichen Sorgen der Pandemie weg sind, kommen die sozial- und umweltpolitischen Themen wieder zum Tragen.

Und was Scholz betrifft: für mich persönlich steht er eher für "weiter so in anderer Farbe" und nicht für Wandel.

• Also das unterschreibe ich noch nicht. Das Umfragehoch der Grünen ist auch nicht in Stein gemeißelt und es wäre nach wie vor eine faustdicke Überraschung, sollten sie die Wahl gewinnen. Die CDU wird aller Voraussicht nach am meisten von einem Ende der Pandemie profitieren. Dazu kommt, dass die Menschen in Deutschland gemeinhin nicht auf Experimente stehen.

Entscheidend wird sein, wer die ca. 25% unentschlossenen Wähler am besten zu mobilisieren versteht. Da kann natürlich gerade ein Olaf Scholz punkten. Alles wie gewohnt = CDU/ Laschet, totaler Wandel = Grüne/ Baerbock, Wandel aber mit Erfahrung = SPD/ Scholz. Egal ob das jetzt so im einzelnen einer faktischen Überprüfung standhält, aber diese drei Überschriften kann man schon so rausarbeiten. Eine Liebeswahl wird das wohl bei allen Dreien nicht werden.

Ein wenig (sehr) ungeschickt fand ich die Aussagen von Christian Lindner zur Frage der Koalitionsmöglichkeiten. Da hat er sich eindeutig an die CDU gehängt. Dabei sind momentan zwei- drei Möglichkeiten denkbar, wobei bei zweien eine FDP eine Rolle spielt. Wobei grün- rot- rot weder von Grünen noch von der SPD angestrebt wird. Da hat sich die Linke selber rauskatapultiert. Am Ende kämpft diese, bei einer aktuellen Zahl von 7%, bei einer Fehlerquote von bis zu 2,5%, um den Einzug in den Bundestag. Ihre Munition haben sie bereits verschossen und da gibts breite Indizien dafür, dass es eine Wählerwanderung von den Linken hin zur SPD geben könnte.

Spannende Sache das Ganze.

Guten Tag

Ich finde es ja süß , wie du die SPD Fahne immer hochhältst .... aber Freund Scholz hängt seit Wochen bei einiges unter 20 Prozent fest ... wo sieht’s du da die Perspektive??

mit Aussagen , dass Flüge von 50 Euro teurer werden

Ich hab mit Vorhin das Interview mit Frau Baerbock mit der BILD durchgelesen und muss sagen : sie schwimmt sich frei und hatte richtig gute Antworten in Bezug auf privates, co2, solardächer, spitzensteuersatz, billig Flüge

Und da müssen sich die beiden herren mal aus ihren verstaubten Status quo Ecken hervorbewegen und ran die Erneuerungen

Nur fehlt mir grad da die Vorstellungskraft ...und das sag ich als eigentlich sehr dem schwarzen Lager zugetan ...

• Ich hab mit Vorhin das Interview mit Frau Baerbock mit der BILD durchgelesen und muss sagen : sie schwimmt sich frei und hatte richtig gute Antworten in Bezug auf privates, co2, solardächer, spitzensteuersatz, billig Flüge

Trinkst du jetzt auch morgens? ;) Positive Aussagen über ACAB und die Grünen, da stimmt doch was nicht bei dir ^^

• Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Immerhin sind die persönlichen Werte von Olaf Scholz höher als die der SPD.

Die Antworten von Anna Lena Baerbock findest du auch sowohl im Programm der SPD wieder, als auch in Erklärungen von Olaf Scholz, bei ähnlichen Interviews. Der Unterschied zu den Grünen: das Programm war schon drei Monate eher aufgestellt. Jetzt ist die Frage was der Wähler wahrnimmt und wem man was zutraut.

Die Ausrichtung des Wahlkampfes geht doch klar in die Person des Kanzlers/ Kanzlerin und da kann Olaf Scholz durchaus mit Erfahrung punkten. Da die CDU inhaltlich bis jetzt nichts diskutables auf die Beine gestellt hat, kommt dieser Umstand noch bisher viel mehr zum Tragen und da hat Armin Laschet von allen Dreien die schlechtesten Werte aufzubieten. Bei Anna Lena Baerbock will man zwar grundsätzlich eine grüne Wende in der Politik, scheut aber eher an ihrer mangelnden Erfahrung zurück.

Ergo: da ist noch in jeder Richtung alles drin.

Gleichzeitig wissen die Wähler aber auch, dass keiner der Parteien mit einem großen Vorsprung gewinnen wird und es daher zu Mischkoalitionen kommen wird. Der klare Lagerwahlkampf fällt daher aus, auch wenn Lindner einen entsprechenden Versuch gestartet hat. Die Neuausrichtung/ Wende der Politik dürfte klar sein. Wer aber bekommt die Weisungsbefugnis, also wer wird Kanzler?

• Trinkst du jetzt auch morgens? ;) Positive Aussagen über ACAB und die Grünen, da stimmt doch was nicht bei dir ^^

Guten Tag

Warum ... im Gegensatz zu manch engstirnigen verstaubten zeitgeistern hier drinnen , kann ich auch anerkennen , wenn jemand gute Ideen und gute Antworten hat 😀😀😀

• Dass die Grünen die Umfragen erstmal bis zur Wahl halten müssen, sehe ich auch so. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die CDU von einem Ende der Pandemie wirklich profitiert. Da ist schon vieles wirklich schief gelaufen (ich verweise an Die Anstalt :thumbsup: ). Und wenn die kurzfristigen gesundheitlichen Sorgen der Pandemie weg sind, kommen die sozial- und umweltpolitischen Themen wieder zum Tragen.

Und was Scholz betrifft: für mich persönlich steht er eher für "weiter so in anderer Farbe" und nicht für Wandel.

Das mag bei vielen in der Wahrnehmung so sein und das wird jetzt die große Aufgabe sein diesen Eindruck mit Fakten zu widerlegen. Das Programm steht und dieses ist eine deutliche Kehrtwende zur bisherigen Bundespolitik. Das allerdings wirksam zu transportieren ist der schwierigste Teil.

• Das mag bei vielen in der Wahrnehmung so sein und das wird jetzt die große Aufgabe sein diesen Eindruck mit Fakten zu widerlegen. Das Programm steht und dieses ist eine deutliche Kehrtwende zur bisherigen Bundespolitik. Das allerdings wirksam zu transportieren ist der schwierigste Teil.

Da fällt der SPD einfach das Mitregieren der letzten Jahre auf die Füße. Ich will garnicht darüber diskutieren, ob es das damals gebraucht hat oder nicht (hatten wir ja schon). Aber wer nun seit 2 Legislaturperioden mitregiert, tut sich schwer plötzlich für Veränderung zu stehen. Ich seh das zwar schon, dass die SPD oft der proaktive Part der GroKo war/ist. Ich bezweifle aber, dass das in der breiten Öffentlichkeit so wahrgenommen wird.

• Der Kanzlerkandidat Scholz ist dessen endgültige Demontage bei der SPD. Und wenn ich dann noch lese, dass man ein Linksbündnis unter SPD Führung anstrebt, frage ich mich, wo der Realitätssinn ist.

Wir wählen den Kanzler nunmal nicht direkt, sondern über die Abgeordneten der Parteien und da sitzt die SPD nun seit einem Jahrzehnt nur im Schmollwinkel. Was anderes, als auf einem Parteitag gute Laune zu verbreiten bekommt man doch nach außen nicht hin.

• Der Kanzlerkandidat Scholz ist dessen endgültige Demontage bei der SPD. Und wenn ich dann noch lese, dass man ein Linksbündnis unter SPD Führung anstrebt, frage ich mich, wo der Realitätssinn ist.

Wir wählen den Kanzler nunmal nicht direkt, sondern über die Abgeordneten der Parteien und da sitzt die SPD nun seit einem Jahrzehnt nur im Schmollwinkel. Was anderes, als auf einem Parteitag gute Laune zu verbreiten bekommt man doch nach außen nicht hin.

Olaf Scholz ist mit Sicherheit nicht die Demontage der SPD. Momentan (seit über einem Jahr) herrscht in der Partei eine „legendäre“ Einigkeit (Zitat Markus Lanz) und wir sind auch schon längst raus aus der Schmollecke. Einen Umkehrtrend zu schaffen ist nur sehr schwer, dabei haben wir gute Leute. Armin Heil, Franziska Giffey (der Doktortitel wurde ihr nicht aberkannt), Karl Lauterbach, Manuela Schwesig, Malu Dreyer, Stephan Weil, etc. Und auch Olaf Scholz wird gemeinhin eine gute Arbeit als Finanzminister attestiert. Sorry, aber ich sehe hier kein Schmollen, sondern den klar formulierten Willen nach Veränderung. Da brauchen wir uns doch nicht zu verstecken und schon gar nicht vor den Unions- MPs und Ministern! Vor denen schon dreimal nicht! Sowohl Grüne als auch Linke haben eindeutig bei uns abgeschrieben und ich gehe jede Wette ein, dass auch im Unionsprogramm demnächst ganz vieles drin sein wird, was eigentlich das SPD- Copyright trägt.

Wir krempeln die Ärmel hoch und werden um jedes Pünktchen kämpfen. Das ist auch notwendig. Ich bekomme das ja hautnah mit. Die Motivation ist riesengroß, was man auf Unionsseite ja nicht gerade behaupten kann. Mal sehen wie die Wähler*innen das dann quittieren, aber das geht weit über diese Wahl hinaus.

• Franziska Giffey (der Doktortitel wurde ihr nicht aberkannt)

1. Ist das noch nicht endgültig entschieden.

2. Wie man eine solche Person dann noch als Spitzenkandidatin aufstellen kann ist mir ein Rätsel.

Jeder der schon mal zumindest eine Diplomarbeit geschrieben hat kann bestätigen, dass Plagiate in gehäufter Form kein Zufall sein können. Wie wurde KTG vor zehn Jahren (zurecht abgesehen von der Heftigkeit) zerrissen. Und Giffey wird bzw. soll befördert werden.

• 1. Ist das noch nicht endgültig entschieden.

2. Wie man eine solche Person dann noch als Spitzenkandidatin aufstellen kann ist mir ein Rätsel.

Jeder der schon mal zumindest eine Diplomarbeit geschrieben hat kann bestätigen, dass Plagiate in gehäufter Form kein Zufall sein können. Wie wurde KTG vor zehn Jahren (zurecht abgesehen von der Heftigkeit) zerrissen. Und Giffey wird bzw. soll befördert werden.

Kann gut sein, dass dieser noch entzogen wird. Es gibt aber mehrere Unterschiede zu Karl Theodor zu Gutenberg: 1.) ist der Umfang der festgestellten Plagiate bei weitem geringer als bei ihm, 2.) beziehen diese sich auf den theoretischen Teil, 3.) hat FG von sich aus angeboten ihr Ministeramt niederzulegen, bis diese Sache überprüft ist, 4.) hat sie die Prüfung von sich aus in Auftrag gegeben und 5.) führt sie den Doktortitel von sich aus nicht mehr.

Das war bei Gutenberg total anders. Was sie zudem von ihm unterscheidet ist, dass sie eine richtig gute Politikerin ist. Sie war Bürgermeisterin von Neukölln, einem der schwierigsten Kieze in Deutschland überhaupt und hat sich einen richtig guten Namen erarbeitet, ist hoch angesehen. Sie ist als Sozialpolitikerin geradezu die Idealbesetzung in diesem Job und mit Verlaub, das zeigt sie auch.

Während der liebe KTG in seiner Funktion als Verteidigungsminister die Bundeswehr fast kaputt gespart hat (O- Ton Volker Rühe und Thomas de Maizière, beide CDU und ebenfalls Verteidigungsminister).

Aber egal: sollte der Plagiatsvorwurf doch noch zu einem Entzug des Doktortitels führen, so hat FG bereits ihren Rückzug aus der Politik bekannt gegeben und das wäre Himmelschade. Solch gute Leute wie sie gibts nicht oft.

• Mag sein Olaf, aber betrügen bleibt betrügen, sie ist halt geschickter damit umgegangen indem sie gleich in die Offensive ging. Jetzt warten wir aber erstmal ab was die Uni entscheidet. Und ich bleibe auch trotzdem dabei: man kann nicht versehentlich (gehäuft) plagiieren.

• Mag sein Olaf, aber betrügen bleibt betrügen, sie ist halt geschickter damit umgegangen indem sie gleich in die Offensive ging. Jetzt warten wir aber erstmal ab was die Uni entscheidet. Und ich bleibe auch trotzdem dabei: man kann nicht versehentlich (gehäuft) plagiieren.

Guten Tag

Du siehst das falsch : was schwarz nicht darf, darf rot halt 😀

• Man kann nur hoffen möglichst wenige fallen auf Dampfplauderer Lindner rein. Im Endeffekt ist es aber egal wer unter Baerbock mitregiert ;)

ich denke nicht, vielleicht weil ich auch meistens immer alles negativer sehe ;) , dass die Grünen im September über 20% kommen. Fast alle Parteien versuchen sich in den Kernthemen der Grünen zu profilieren und auf die Grünen lauern noch einige Fallstricke. Jeder Stolperer wird populistisch von den anderen Parteien im Wahlkampf gnadenlos ausgenutzt werden und Schlagwort artig gegen sie verwendet werden - habe da noch den Veggietag oder so ähnlich in Erinnerung. Und die Grünen werden da sicher eine Menge "Angriffspunkte" bieten, wenn ich da an einen vor Kurzem gelesenen Artikel denke, der von Änderungsanträgen zum Programm handelte. Da wird den anderen Parteien genug Munition geliefert, die wdie verwenden können um die Grünen damit vorzuführen. Das wird in weiten Teilen keinen sachlichen Wahlkampf geben sodern da wird richtig abgelästert gegen die anderen.

Und nach der Wahl wird es wieder viele Sieger geben, die uns erklären was wir gewählt haben und was wir gewollt haben. Aber eine Regierung???? Das könnte dauern, falls da überhaupt was Vernünftiges bei raus kommt. Eine 3-Parteienkoalition zähle ich nicht zu einer stabilen und brauchbaren Lösung. - Und jetzt lass ich noch Einen ab: "mit FDP" kann ich nichts Vernünftiges erkennen.

Mal sehen was die SPD von ihren Themen wählerwirksam präsentieren kann und wo sie dann ihre Stimmen sammelt. Grün/SPD oder SPD/Grün könnte was werden, aber da fehlen im Moment noch eine Menge Prozente.

• Guten Tag

Du siehst das falsch : was schwarz nicht darf, darf rot halt 😀

Ah geh. Ich bin da im eigenen Stall schon genau so kritisch. Glaubst du im Ernst, dass KTG zurückgetreten wäre, wenn ihm die Prüfungskommission den Doktortitel nicht aberkannt hätte? Im Leben nicht.

Und übrigens nur mal als Info: bis zu 20% aller Doktorarbeiten müssten als Plagiate gewertet werden und in bis zu 80% kommen sie, in verschiedenen Umfang vor. Jetzt ist die Frage, was davon Absicht oder Versehen war. Das zu bewerten, dazu gibt es die Prüfungskommissionen von den Unis.

1% der Bevölkerung führen ein Doktortitel, das sind ca. 760.000 Personen. 20% mehrheitliche Plagiate macht 52.000, 80% mit enthaltenen Plagiaten macht 608.000 Arbeiten.

Jetzt ist die Frage in welche Kategorie sie gehört. Ich kann damit leben, wenn sie sich dem Spruch der Kommission beugt und zwar so oder so.

• Mit ihrer Einstellung zur Corona-Politik ist bzw. war die FDP in jüngster Vergangenheit der AfD näher als der CDU.

die FDP - Lindner - positioniert sich mittlerweile aber wieder staatstragender um koalitionswürdig zu werden. Die loten gerade aus mit welchen Standpunkten sie Wähler einfangen können.Die wollen - wie früher mal - wieder ZTünglein an der Waage spielen können, nach dem Motto: eine Mehrheit (Regierung) kann nur MIT der FDP gebildet werden.

Und dann werden sie wieder für ihre Klientel das Maximale dabei heraushandeln.

• Einen Kracher hat die FDP auf jeden Fall schon bzgl. synthetischer Kraftstoffe gebracht.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Synthetische Kraftstoffe müssen erst noch mittels der Wasserstoffmethode in größeren Mengen produziert werden. Allerdings wäre eine Menge, die die bisherigen, natürlichen Kraftstoffe im Automobilverkehr, 1:1 ersetzen könnte illusorisch. Daher ist es sinnvoller diese dort einzusetzen, wo sie am effektivsten sind und wo Elektroantriebe nicht zum Einsatz kommen können, wie in der Luftfahrt und auf Schiffen.

• alles sollte auch nicht geduldet werden müssen - ist ja in der sogenannten freien Wirtschaft auch nicht anders. Aber das werden die Gerichte in den nächsten Jahren - wie bei vielen, vor allem schnell, gurchgepeitschten Gesetzen in den letzten Jahren reichlich geübte Praxis - sicher noch ausführlich präzisieren.