Natürlich ist das Wichtiger. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir sowohl das Eine, als auch das Andere tun können und dass es sogar ganz elementar wichtig ist das zu tun, um das Ziel zu erreichen.
Auch die Kohlekumpels sind schließlich überwiegend keine Idioten. Auch die haben Augen im Kopf uns ein Gehirn zwischen den Ohren. Die verstehen schon auch, dass fossile Energien die Ursache der Probleme sind. Du wärst erstaunt wenn du wüsstest, dass hier wesentlich mehr Einsicht da ist, als man gemeinhin annehmen sollte. Aber die wollen natürlich auch wissen, was aus ihnen und ihren Familien werden soll und ich finde, dass dieses Anliegen berechtigt ist. Der Markt alleine und hier sind wir beide uns sicher einig, wird das nicht richten, zumindest nicht im Sinne einer akzeptablen Lösung.
Gleichzeitig wäre das eine riesige Leistung, wenn wir den dringend nötigen Strukturwandel a.) hinbekommen und b.) sozial gerecht hinbekommen. Das wäre ein weltweites Fanal! Ich weiß, dass ganz viele Augen auf Deutschland schauen und darauf hoffen, dass wir hier vorangehen. Warum? Weil alle das gleiche Problem haben! Und wenn das ein so hoch industrialisiertes Land wie Deutschland schafft, dann können wir das auch.
Aber natürlich bin ich nicht so naiv um anzunehmen, dass das unfallfrei über die Bühne gehen wird. Umso wichtiger ist es, die Menschen von der Notwendigkeit der Maßnahmen zu überzeugen. Überzeugte Menschen sind widerstandsfähig. Nur mit Zwang steigen viele aus beim ersten Gegenwind. Ich jag dich ja auch nicht auf den Mount Everest gegen deinen Willen. Du kämmst nie oben an! Du must schon gegen die Strapazen gewappnet sein und das geht nur mit Willen.
Ach das ist ganz einfach.
Du musst den Leuten nur oft genug sagen das sie verbrennen oder ersaufen werden, je nachdem was früher passiert, und das dann entsprechend ausschmücken.
Wichtig, gleich schon im Kindergarten damit anfangen das auch alle schön bei der Stange bleiben...