Bundestagswahl 2021

• Natürlich ist das Wichtiger. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir sowohl das Eine, als auch das Andere tun können und dass es sogar ganz elementar wichtig ist das zu tun, um das Ziel zu erreichen.

Auch die Kohlekumpels sind schließlich überwiegend keine Idioten. Auch die haben Augen im Kopf uns ein Gehirn zwischen den Ohren. Die verstehen schon auch, dass fossile Energien die Ursache der Probleme sind. Du wärst erstaunt wenn du wüsstest, dass hier wesentlich mehr Einsicht da ist, als man gemeinhin annehmen sollte. Aber die wollen natürlich auch wissen, was aus ihnen und ihren Familien werden soll und ich finde, dass dieses Anliegen berechtigt ist. Der Markt alleine und hier sind wir beide uns sicher einig, wird das nicht richten, zumindest nicht im Sinne einer akzeptablen Lösung.

Gleichzeitig wäre das eine riesige Leistung, wenn wir den dringend nötigen Strukturwandel a.) hinbekommen und b.) sozial gerecht hinbekommen. Das wäre ein weltweites Fanal! Ich weiß, dass ganz viele Augen auf Deutschland schauen und darauf hoffen, dass wir hier vorangehen. Warum? Weil alle das gleiche Problem haben! Und wenn das ein so hoch industrialisiertes Land wie Deutschland schafft, dann können wir das auch.

Aber natürlich bin ich nicht so naiv um anzunehmen, dass das unfallfrei über die Bühne gehen wird. Umso wichtiger ist es, die Menschen von der Notwendigkeit der Maßnahmen zu überzeugen. Überzeugte Menschen sind widerstandsfähig. Nur mit Zwang steigen viele aus beim ersten Gegenwind. Ich jag dich ja auch nicht auf den Mount Everest gegen deinen Willen. Du kämmst nie oben an! Du must schon gegen die Strapazen gewappnet sein und das geht nur mit Willen.

Ach das ist ganz einfach.

Du musst den Leuten nur oft genug sagen das sie verbrennen oder ersaufen werden, je nachdem was früher passiert, und das dann entsprechend ausschmücken.

Wichtig, gleich schon im Kindergarten damit anfangen das auch alle schön bei der Stange bleiben...

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (6. Mai 2021 um 20:53)

• Man muss den Leuten einfach nur oft genug sagen, dass das, was andere Leute sagen, sowieso falsch ist und dich alle nur betrügen wollen, sich alle Gemeinheiten gegen DICH ausgedacht haben, das entsprechend ausschmücken und dann glaubst du irgendwann gar nichts mehr und denkst jeder will dir nur schlechtes. Am besten man fängt damit schon im Kindergarten an.

• @Eishockey_Liebhaber

Glaubst du ernsthaft, dieses Geld wird jemand irgendwann zurückzahlen?

Das wird nicht passieren.

OlafSBR

Man muss aber auch vermitteln, dass Kohlekumpels nicht der entscheidende Faktor bei so einem wichtigen Thema sein können. Man muss ihnen eine Perspektive geben, das ist klar. Beim Klimawandel sind andere Dinge wichtiger als der Job der Leute in der Kohleindustrie.

Guten Tag

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du rumläufst , aber immer alles prosaisch in bunten Farben malen ist auch nicht immer der Sinn der Sache

Natürlich wird die Politik versuchen , das Geld wieder reinzuholen , egal wie du das Kind nennst : MwSt ., Sozialabgaben etc und jetzt doktert man sm Benzin, Strom , Miete etc. rum und mit Verlaub : das muss bezahlt werden und glaubst du ernsthaft , dass der Arbeitsmarkt weiter so gut bleibt ... warte aber wenn das mit den Insolvenzankündigungen wieder in Kraft tritt ....

Und wir sind uns einig : Klimaschutz muss vordergründig da stehen .... aber der Deckmantel Klimaschutz darf nicht dazu führen, dass der Otto normal Verbraucher noch tiefer in die Tasche greifen muss und er kann nix Sachen, weil das alles Sachen sind, die er zum Lebensunterhalt braucht ... nur wird das normale Leben drunter leiden

Vllt nicht bei dir nicht bei mir .... aber es gibt genügend Andere, die jetzt schon unter den ganzen Belastungen ächzen

Aber gut ...... warten wir ab, was weiter passiert ....

Oder ganz zum Schluss kommt ne Währungsreform und da Samma zsammgricht ☺️

• In meiner Welt, in der man seinen Namen tanzt und bunt ausmalt, ist man realistisch.

Die Schulden der USA, Deutschland usw sind so groß, dass sie nie zurückgezahlt werden. Außer wirklich reiche Leute entschulden die Staaten, wenn sie wollen oder müssen. Ansonsten bleibt man als Staat verschuldet.

Man gibt hier und da etwas zurück und leiht sich wieder Geld. Es sind nur Zahlen in Computern. Möglicherweise wird niemand diese Schulden jemals zurückzahlen. Staatsfinanzen sind nicht vergleichbar mit den Finanzen einer einzelnen Person oder eines Privathaushalts.

• Ach das ist ganz einfach.

Du musst den Leuten nur oft genug sagen das sie verbrennen oder ersaufen werden, je nachdem was früher passiert, und das dann entsprechend ausschmücken.

Wichtig, gleich schon im Kindergarten damit anfangen das auch alle schön bei der Stange bleiben...

Richtig! Man muss den Menschen sagen wie es ist und was passiert. Die packen das schon, zumindest die Meisten davon. Du gehörst nicht dazu. Du hast für dich längst eine Entscheidung getroffen. Ist wie bei Matrix: die blaue oder die rote Kapsel? Was darfs sein? ;)

• Hochzeiten der menschlichen Zivilisation waren immer Warmzeiten, nie Kaltzeiten.

Kritisch wird es wenn es kälter wird. Dann gibt es Probleme, realistische, nicht prophezeite.

• Komisch, dass Afrika uns nicht meilenweit bei allem voraus ist und Skandinavien komplett abgehängt.

Kritisch wird es, wenn immer mehr Dürren (und davon gibt es aktuell schon weit mehr als noch vor 20 Jahren) Lebensmittel und damit Lebensgrundlagen zerstören. Dazu kommen ja immer mehr andere Naturkatastrophen.

Wenn sich das fortsetzt, darfst Du gerne überlegen, wie man reagieren will, wenn irgendwann nicht mehr ein paar Tausend Menschen auf der Flucht sind, sondern es eher ein paar 100 Millionen sein werden.

• Hochzeiten der menschlichen Zivilisation waren immer Warmzeiten, nie Kaltzeiten.

Kritisch wird es wenn es kälter wird. Dann gibt es Probleme, realistische, nicht prophezeite.

Die Klimaveränderung könnte genau das bewirken, dass es in unserer Region erhebliche Kaltlufteinbrüche geben könnte. Z.B.Stichwort "Polarwirbel"

Wirkt sich der Klimawandel auf den Golfstrom aus, der dann sogar anhalten kann, wirds bei uns auch kälter, trotz (eigentlich wegen) der Klimaerwärmung.

Klima ist eine spannende Sache und muss. ja kann nur, global betrachtet werden.. Das ist wie eine riesige Maschine mit unzähligen Zahnrädchen, geht eines kaputt, spielt die ganze Machine verrückt. Und wir zertrümmern zur Zeit nicht nur eines.

Übrigens auch das Klima kennt exponentielle Kurven und Kipppunkte nach denen es keine Umkehr mehr geben kann, zumindest keine schnelle und einfache. Und die Erde braucht den Menschen nicht, beim Menschen sieht das mit der Erde schon ganz anders aus. Die Klimaerwärmung ist nämlich keine Warmzeit, die ist viel heftiger

• Die Klimaveränderung könnte genau das bewirken, dass es in unserer Region erhebliche Kaltlufteinbrüche geben könnte. Z.B.Stichwort "Polarwirbel"

Wirkt sich der Klimawandel auf den Golfstrom aus, der dann sogar anhalten kann, wirds bei uns auch kälter, trotz (eigentlich wegen) der Klimaerwärmung.

Klima ist eine spannende Sache und muss. ja kann nur, global betrachtet werden.. Das ist wie eine riesige Maschine mit unzähligen Zahnrädchen, geht eines kaputt, spielt die ganze Machine verrückt. Und wir zertrümmern zur Zeit nicht nur eines.

Übrigens auch das Klima kennt exponentielle Kurven und Kipppunkte nach denen es keine Umkehr mehr geben kann, zumindest keine schnelle und einfache. Und die Erde braucht den Menschen nicht, beim Menschen sieht das mit der Erde schon ganz anders aus. Die Klimaerwärmung ist nämlich keine Warmzeit, die ist viel heftiger

Jetzt mal Butter bei die Fische: das hat man dir doch alles schon im Kindergarten eingetrichtert, oder? Sei ehrlich! :rofl:

• Jetzt mal Butter bei die Fische: das hat man dir doch alles schon im Kindergarten eingetrichtert, oder? Sei ehrlich! :rofl:

Im Kindergarten hatten wir ganz andere Themen und Problem.

Da war uns Wetter und Klima egal. Da gings um wichtigere Dinge, wie Schäufelchem, er darf aufs Karussell und die Schaukel, wem gehören die Bausteine und aufpassen, dass einen Schwester Edona nicht erwischt, sonst gabs was kurz und knackig ohne grosse Diskussion.

Das Wetter hat uns nur interessiert, weil bei Regen drin und sonst draußen und im Winter wegen Schnee.

gegen Klima hatten wir ein Rezept

• In meiner Welt, in der man seinen Namen tanzt und bunt ausmalt, ist man realistisch.

Die Schulden der USA, Deutschland usw sind so groß, dass sie nie zurückgezahlt werden. Außer wirklich reiche Leute entschulden die Staaten, wenn sie wollen oder müssen. Ansonsten bleibt man als Staat verschuldet.

Man gibt hier und da etwas zurück und leiht sich wieder Geld. Es sind nur Zahlen in Computern. Möglicherweise wird niemand diese Schulden jemals zurückzahlen. Staatsfinanzen sind nicht vergleichbar mit den Finanzen einer einzelnen Person oder eines Privathaushalts.

Genau, alles nur Zahlen. Fiat money. Und damit das alles möglichst lang funktioniert, werden die Zinsen weiter manipuliert. Irgendwann spekulieren dann wieder Fonds auf Rohstoffe wie Nahrungsmittel oder Privatleute kaufen Wohnungen, um Rendite zu generieren. Und ich unterstelle mal, Du wirst bei denen sein, die den Kapitalismus kritisieren, der Hunger und Wohnungsmangel verursachen. Obwohl ja kein Brot und keine Wohnung weniger aufdem Markt sein werden. Sie sind halt nur "ein wenig" teurer geworden. :schulterzuck:

• 'Irgendwann' spekulieren dann Fonds wieder auf Rohstoffe und Nahrungsmittel, Privatleute auf Immobilien. Hast du dir mal angeschaut, auf was spekuliert wird?

• Gestern gab es wieder den ARD Deutschlandtrend:

https://www.tagesschau.de/inland/deutsch…trend-2609.html

Die Zahlen sind nicht neu, allerdings fand ich den Vergleich mit der Frage nach der Direktwahl interessant.

Baerbock würden 28% wählen, Laschet/Scholz jeweils 21%. Wahlsieger wäre wie so oft Kandidat "Weiß ich nicht" mit 30%.

Demnach ist Baerbock 2% beliebter als ihre Partei, Laschet 2% unbeliebter und Scholz wäre mit 21% als Direktkandidat ein ernstzunehmender Kanzlerkandidat, anstatt der 14% die SPD wählen würden.

• Bin nicht ganz auf dem Laufenden aber wie viele der Hilfemillionen für Banken wurden zurückgezahlt ? Italien lebt seit Jahrzehnten über seine Verhältnisse, genau taten es schon die Römer aber unglücklich ist die Mehrzahl der Italiener auch nicht. Geht soweit dass tausende Teutonen es erstrebenswert finden, die schönste Zeit des Jahres, Urlaub dort zu verbringen......dolce vita.

• Bin nicht ganz auf dem Laufenden aber wie viele der Hilfemillionen für Banken wurden zurückgezahlt ? Italien lebt seit Jahrzehnten über seine Verhältnisse, genau taten es schon die Römer aber unglücklich ist die Mehrzahl der Italiener auch nicht. Geht soweit dass tausende Teutonen es erstrebenswert finden, die schönste Zeit des Jahres, Urlaub dort zu verbringen......dolce vita.

Kleiner Crashkurs zur Bankenkrise.

https://www.fluter.de/finanz-und-bankenkrise-einfach-erklärt

Ansonsten sind die Verbindlichkeiten langfristig ausgelegt.

Es ist nicht sehr zielführend den Italienern, also dem Volk, irgendwelche Vorhaltungen zu machen. Dazu muss man schon sehr tief hinein ins Detail. Die Italiener arbeiten nicht weniger als wir Deutschen. Das Hauptproblem ist deren Unfähigkeit zu Reformen. Kein anderes Land der Welt hat so viele Regierungen verschlissen wie Italien. In 72 Jahren ganze 64 Regierungen! Wir hatten 8! Das sei auch mal jedem gesagt, der meint, die SPD hätte sich total verweigern sollen! Gerade weil wir das in Deutschland normalerweise nicht tun, hatten wir auch eine stabile Entwicklung. Kompromiss heißt das Zauberwort und dazu ist man in Italien nicht in der Lage, mit all seinen Folgen.

Schlägst du jetzt vor, wir sollen keinen Urlaub in Italien mehr machen? Was soll das bringen?

• Warum gleich immer so global. Wir gingen davon aus ob Gelder die vom Staat (vom Steuerzahler erarbeitet) ausgegeben werden auch immer zurückbezahlt werden/müssen. Wie viel wurde konkret von den Steuern/Hilfen zurückbezahlt? Wird in dem Artikel nirgendwo geschrieben, wie es dazu kam, die Zusammenhänge mit der EZB u.s.w. alles gut und schön. Wo ist die Kohle die ich Steuerzahler, zur Rettung der bonizahlender Banken ausgegeben habe, geblieben? Was ich merke ist, dass meine Hausbank Negativzinsen (SPD Oskar wusste es schon vor Jahren) von mir will, wenn ich beschließe am Konto den Preis fürs nächste teure Elektroauto an zu sparen. Ich weiss einfache Fragen und einfache Antworten sind schwierig zu gestalten, die einfachen Menschen (Wahlvolk) wollen genau diese hören, nicht dieses abgehobene Gesülze. Man muss einfach lernen, gerade die SPD hat es bitternötig, diese zu beantworten sonst werden noch mehr "einfache" Menschen andere politische Heimaten suchen und finden.

Es ist schon so wie trekronor sagt es sind eigentlich nur manipulierbare Zahlen. So einschneidende Veränderungen im Alltag habe ich weder inden 80-Jahren erlebt, wo die Staatsverschuldung als solche erstmals thematisch aufpopte, noch als die schwarze Null (Schäuble) über Jahre gehalten wurde. OK die Strassen hatten mehr Löcher und die Schultoilleten wurden immer brüchiger. :(

Es ist nicht sehr zielführend den Italienern, also dem Volk, irgendwelche Vorhaltungen zu machen. Dazu muss man schon sehr tief hinein ins Detail. Die Italiener arbeiten nicht weniger als wir Deutschen. Das Hauptproblem ist deren Unfähigkeit zu Reformen. Kein anderes Land der Welt hat so viele Regierungen verschlissen wie Italien

Keine Vorhaltungen, nur Feststellungen, ganz im Gegenteil, ich sage einen bestimmten "laissez faire" lernen, im Umgang mit Schulden. Stelle doch fest die Italiener sind nicht unglücklicher wie wir. Lange hatten sie auch in ihren Regierungen, ohne entscheidenden Schaden davon zu tragen ;) einen Anteil sehr "Linker", leider hat sich dies zur Zeit ins andere Extrem entwickelt.

Schlägst du jetzt vor, wir sollen keinen Urlaub in Italien mehr machen? Was soll das bringen?

Keineswegs, ich bewundere die Italiener viel mehr wie sie "dolce vita" trotz Unzulänglichkeiten, "imensen Schulden" genießen und uns sogar Teil haben lassen.

• Ansonsten sind die Verbindlichkeiten langfristig ausgelegt.

ist es nicht so, das Olaf S, also unser derzeitiger Finanzminister, mit unseren Schulden sogar Ged verdient??

Zitat

Der Schuldner Bundesrepublik Deutschland kann durch die negativen Zinsen für seine Schuldpapiere sogar noch Zinseinnahmen verbuchen. Nach einer Berechnung der Nachrichtenagentur Reuters beliefen sich diese Erträge bis Anfang Dezember auf rund 7,1 Milliarden Euro.

dazu kommt noch, dass je nach Berechnung , diese Schulden auch noch durch die Inflation verringert werden

• Wie sagt man so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.