Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

Und das glaubst du wirklich ... und ich glaub ich : ich kann mir vieles vorstellen .... nur ob es auch so kommt ... da fehlt mir der Glaube ... warum : weil es nur miteinander gehen würde und wenn ich die Ausnahme China schon wieder sehe ... wird mir schon wieder schlecht ..

Ich denke da wird den meisten hier schlecht. Aber auch China wird früher oder später nicht drum herum kommen auf Klimaschutz zu setzen. Wenn dann die MENA-Region, mehrere asiatische Länder wie Südkorea und Japan sowie die EU, Australien, Großbritannien, Kanada und die USA einen Pakt schließen, nur noch begrenzte Mengen aus China zu kaufen und auch von Ländern die zu viele Teile aus China geliefert bekommen (darauf würde dann nämlich bestimmt z.B Russland setzen) dann wird dort auch ein Umdenken statt finden müssen.

• Guten Tag

Du nimmst dir also einen Satz raus und interpretierst ihn so wie du es gerne hättest ...

Und der Satz trifft es wie die Faust aufs Auge ... die corona Hilfen werden über irgendeine Steuer eingesammelt werden , jetzt nicht die Kosten für den Klima Schutz ... und das bei gleichbleibenden Entgelt .... und da wünsch ich wirklich viel Spaß beim Geldverdienen, vor allem was die Leute da arbeiten müssen um das reinzubekommen und stimmt : da wird auf den Schultern der jungen ausgetragen ... und da tun mir diese Generationen jetzt schon leid

Und mit Verlaub : da brauch ich keinen Verweis zu der afd Tante ... nur mal so am Rande

Dann hau auch nicht nur einen Satz raus! So wie es aussieht hatte ich gerade kein Problem mit der Interpretation, sondern du mit dem ausdrücken. Deinen Satz haben nämlich wohl die meisten so wie ich aufgefasst ;)

• Guten Tag

Und das glaubst du wirklich ... und ich glaub ich : ich kann mir vieles vorstellen .... nur ob es auch so kommt ... da fehlt mir der Glaube ... warum : weil es nur miteinander gehen würde und wenn ich die Ausnahme China schon wieder sehe ... wird mir schon wieder schlecht ..

Glauben tun wir aber in der Kirche. In der Politik und Wissenschaft ist dafür kein Platz.

• Wie kommst du eigentlich drauf , dass dir anmaßt zu beurteilen wie ich denke ...

Ich maße mir gar nix an, ich lese die Beiträge hier, nicht nur einen, und kann mir durchaus ein Bild über die Denke der Mitmenschen machen. Wenn sie immer und immer wieder mit ihrem eigenen Beissreflex auf immer wieder gleiche oder ähnliche Themen anspringen und sich immer wieder gleichlautend äußern. Und welche "Horrorszenarien" gerne bedient werden, wie der süffisante Hinweis auf "Dann viel Spaß beim Geld ausgeben dafür" und so.

Ich nenne dir ein Beispiel: wenn jemand (nicht du!) ständig bei Straftaten von Migranten "Wieder ein "Einzelfall" anmerkt, wenn der Gleiche von Asyltourismus schreibt, wenn er immer fordert, man muss die Flüchtlingsschiffe abfangen und zurückschicken, wenn er dabei immer wieder einfließen lässt "Aber das darf man ja hier nicht mehr sagen", dann traue ich mir durchaus zu, seine Einstellung zu gewissen Dingen beurteilen zu können. :schulterzuck:

Du schreibst hier viel, deswegen ist es relativ einfach, zu erkennen, wie du denkst. :popcorn:

• Ich maße mir gar nix an, ich lese die Beiträge hier, nicht nur einen, und kann mir durchaus ein Bild über die Denke der Mitmenschen machen. Wenn sie immer und immer wieder mit ihrem eigenen Beissreflex auf immer wieder gleiche oder ähnliche Themen anspringen und sich immer wieder gleichlautend äußern. Und welche "Horrorszenarien" gerne bedient werden, wie der süffisante Hinweis auf "Dann viel Spaß beim Geld ausgeben dafür" und so.

Ich nenne dir ein Beispiel: wenn jemand (nicht du!) ständig bei Straftaten von Migranten "Wieder ein "Einzelfall" anmerkt, wenn der Gleiche von Asyltourismus schreibt, wenn er immer fordert, man muss die Flüchtlingsschiffe abfangen und zurückschicken, wenn er dabei immer wieder einfließen lässt "Aber das darf man ja hier nicht mehr sagen", dann traue ich mir durchaus zu, seine Einstellung zu gewissen Dingen beurteilen zu können. :schulterzuck:

Du schreibst hier viel, deswegen ist es relativ einfach, zu erkennen, wie du denkst. :popcorn:

Guten Tag

Dann würde ich empfehlen du gehst zur Polizei und wirst Profiler 👍👍👍

• Guten Tag

Dann würde ich empfehlen du gehst zur Polizei und wirst Profiler 👍👍👍

Mein Gott! Man muss ja gar nichts hineininterpretieren, sondern du hast das doch bereits hier selber zum Ausdruck gebracht. 1.) Du glaubst nicht an eine Wirksamkeit der Maßnahmen und 2.) das soll nicht mehr dein Problem sein. Am Bierbankerl is a ganz schee.

Hab ich dich da soweit richtig verstanden?

• Mein Gott! Man muss ja gar nichts hineininterpretieren, sondern du hast das doch bereits hier selber zum Ausdruck gebracht. 1.) Du glaubst nicht an eine Wirksamkeit der Maßnahmen und 2.) das soll nicht mehr dein Problem sein. Am Bierbankerl is a ganz schee.

Hab ich dich da soweit richtig verstanden?

Guten Tag

Punkt 1: stimmt , ich glaub nicht daran .... aber nicht weil ich es uns nicht zutraue , sondern es weitläufig nicht hinhaut und das die Menschen dann nicht mitmachen werden

Punkt 2: stimmt nicht , ich werd selbst einiges dafür tun, aber ich befürchte , dass hier viel Verdruss auf uns zukommen wird und es dann ins Gegenteil kippt ... Stichwort : sozialer Unfrieden

Und stimmt : auf dem Bier Bankerl ist es schön 🤩

Und eine elementare Frage wird sein : werden die , die jetzt am lautesten nach Klima schützen schreien , auch als erstes sich einschränken .... und genau da hab ich meine größten bedenken ... !!!

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (6. Mai 2021 um 14:25)

• Guten Tag

Punkt 1: stimmt , ich glaub nicht daran .... aber nicht weil ich es uns nicht zutraue , sondern es weitläufig nicht hinhaut und das die Menschen dann nicht mitmachen werden

Punkt 2: stimmt nicht , ich werd selbst einiges dafür tun, aber ich befürchte , dass hier viel Verdruss auf uns zukommen wird und es dann ins Gegenteil kippt ... Stichwort : sozialer Unfrieden

Und stimmt : auf dem Bier Bankerl ist es schön 🤩

Und eine elementare Frage wird sein : werden die , die jetzt am lautesten nach Klima schützen schreien , auch als erstes sich einschränken .... und genau da hab ich meine größten bedenken ... !!!

Also da bin erstaunlicherweise viel optimistischer. Ich denke der Großteil der Menschen hat schon verstanden was die Stunde geschlagen hat und dass dies eine Frage von Sein oder Nichtsein ist.

Ohne Freiwilligkeit wird es zwar nicht gehen, aber darauf darf man sich bei existenziellen Fragen nicht verlassen. Deshalb wird man um das Ordnungsrecht auch nicht umhinkommen. Wir erleben ja in Teilen gerade, wo wir mit Freiwilligkeit hinkommen, siehe hier das Homeoffice oder die Testpflicht am Arbeitsplatz.

Gewisse Dinge muss man verbindlich vorgeben und das per Gesetz.

• Guten Tag

Nur mal so, wie abgehoben das alles wird ...

das Grünen Wahlprogramm lautet :

Deutschland.Alles ist drin

Soweit so gut 😊

Jetzt soll es einen Änderungsantrag geben und das Deutschland gestrichen werden

Alles Ist drin

Begründung : Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit. Und nicht Deutschland.“

Und ein zweiter Antrag aus NRW will das Wort Deutschland durch das Wort grün ersetzen

Begründung : Deutschland könnte in Richtung ‚Deutschland über alles‘ oder ‚Deutschland first‘ à la Trump gedeutet werden. Deutschland assoziiert eher eine nationalistische Politik.“

Und jetzt OlafSBR soll ich positiv gestimmt sein ...

Übrigens wäre es wurscht welcher Partei so ein Unsinn einfällt .... auch bei den schwarzen würd mit dazu nix mehr einfallen

Quellen : https://www.google.de/amp/s/amp.tage…n/27166512.html

https://m.bild.de/politik/inland…bildMobile.html

• Und was regt dich jetzt daran auf? Derart Geschichten hast du bei allen, immer und überall. Wording! Am Ende gehts darum was wie gemacht wird.

Mein Optimismus bezog sich übrigens auf die Wirkungen der Klimamaßnahmen. Klar können wir das noch schaffen. Würde ich nicht daran glauben, dann wäre sowieso alles sinnlos und ich könnte auch anfangen nach dem Motto zu leben- nach mir die Sintflut, nimm dir soviel wie du kriegen kannst- das Leben ist kurz.

• Da haben sie alle 3500 Änderungsbeiträge durchgeschaut bis sich was für Schlagzeilen verwertbares gefunden hat. Aber "mehr als 300" Mitglieder von etwas über 100.000 sind dann quasi alle. Gefundenes Fressen für die, denen die Umfragewerte gerade Angst bereiten.

• Also da bin erstaunlicherweise viel optimistischer. Ich denke der Großteil der Menschen hat schon verstanden was die Stunde geschlagen hat und dass dies eine Frage von Sein oder Nichtsein ist.

Die Menschen schon, die Frage ist viel mehr ob jene die es politisch umsetzen sollen/müssen es auch verstanden haben wollen und die "cojones" vor der nächsten Wahl haben.

Ohne Freiwilligkeit wird es zwar nicht gehen, aber darauf darf man sich bei existenziellen Fragen nicht verlassen. Deshalb wird man um das Ordnungsrecht auch nicht umhinkommen. Wir erleben ja in Teilen gerade, wo wir mit Freiwilligkeit hinkommen, siehe hier das Homeoffice oder die Testpflicht am Arbeitsplatz.

Dieses Phänome ist aber nicht seit Corona bekannt, ich denke dabei ans Rauchverbot beispielsweise und wie viele Kneippenuntergänge und Pleiten vorausgesagt wurden.

Gewisse Dinge muss man verbindlich vorgeben und das per Gesetz.

Wer wird diese "gewisse Dinge" definieren können/wollen, sind doch bestimmte Dinge per se sozialistisch und Teufelszeug. Ohne deutliche Einschränkungen bestimmter(aller) Gruppen und Schichten bzw. auch deren Verzicht wird es nicht gehen, sofern der soziale Frieden gewahrt bleiben soll.

• Also die Frage ist leicht zu beantworten. Einmal der öffentliche Diskurs und zum Zweiten das gewählte Parlament. Das geschieht ja auch schon. Natürlich fängst du nicht mit Verboten an, sondern arbeitest mit Steuerungsmaßnahmen, wie z.B. der CO2- Steuer. Ab einem gewissen Punkt kommt aber dann auch, als ultima Ratio das Ordnungsrecht ins Spiel.

Genau deshalb ist der öffentliche Diskurs ja auch so wichtig, weil Gesetze, die nicht auf eine breite Einsicht basieren, kannst du in die Tonne kloppen. Die werden nichts bringen. Du musst schon die Menschen mitnehmen und ihnen eine Perspektive aufzeigen. Das bedeutet im Klartext, dass ich z.B. den Menschen, die in der Kohleindustrie arbeiten, eine Perspektive geben muss. Gleiches gilt auch für die Automobilindustrie oder die Landwirtschaft. Das sind sehr sportliche Aufgaben, aber unumgänglich. Und da kann ich den @Eishockey_Liebhaber schon auch verstehen.

• Also die Frage ist leicht zu beantworten. Einmal der öffentliche Diskurs und zum Zweiten das gewählte Parlament. Das geschieht ja auch schon. Natürlich fängst du nicht mit Verboten an, sondern arbeitest mit Steuerungsmaßnahmen, wie z.B. der CO2- Steuer. Ab einem gewissen Punkt kommt aber dann auch, als ultima Ratio das Ordnungsrecht ins Spiel.

Genau deshalb ist der öffentliche Diskurs ja auch so wichtig, weil Gesetze, die nicht auf eine breite Einsicht basieren, kannst du in die Tonne kloppen. Die werden nichts bringen. Du musst schon die Menschen mitnehmen und ihnen eine Perspektive aufzeigen. Das bedeutet im Klartext, dass ich z.B. den Menschen, die in der Kohleindustrie arbeiten, eine Perspektive geben muss. Gleiches gilt auch für die Automobilindustrie oder die Landwirtschaft. Das sind sehr sportliche Aufgaben, aber unumgänglich. Und da kann ich den @Eishockey_Liebhaber schon auch verstehen.

Guten Tag

Jetzt kommen wir in die richtige Richtung

Hier wird immer erzählt , man muss auf die jungen scheuen ... vollkommen richtig

Aber wenn das alles so umgesetzt wird plus die Schulden von der Pandemie ... ja ich möchte nicht mehr jung sein .... und das Geld musst erstmal verdienen .... viel Spaß

Und dann könnte dieses ganze Klimadiskussion ganz schnell in die andere Richtung laufen , wenn du deine Miete , deinen Strom etc nicht mehr zahlen kennst

Aber ich denk ja nicht voraus ..😀😀

• @Eishockey_Liebhaber

Glaubst du ernsthaft, dieses Geld wird jemand irgendwann zurückzahlen?

Das wird nicht passieren.

OlafSBR

Man muss aber auch vermitteln, dass Kohlekumpels nicht der entscheidende Faktor bei so einem wichtigen Thema sein können. Man muss ihnen eine Perspektive geben, das ist klar. Beim Klimawandel sind andere Dinge wichtiger als der Job der Leute in der Kohleindustrie.

• @Eishockey_Liebhaber

Glaubst du ernsthaft, dieses Geld wird jemand irgendwann zurückzahlen?

Das wird nicht passieren.

OlafSBR

Man muss aber auch vermitteln, dass Kohlekumpels nicht der entscheidende Faktor bei so einem wichtigen Thema sein können. Man muss ihnen eine Perspektive geben, das ist klar. Beim Klimawandel sind andere Dinge wichtiger als der Job der Leute in der Kohleindustrie.

Natürlich ist das Wichtiger. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir sowohl das Eine, als auch das Andere tun können und dass es sogar ganz elementar wichtig ist das zu tun, um das Ziel zu erreichen.

Auch die Kohlekumpels sind schließlich überwiegend keine Idioten. Auch die haben Augen im Kopf uns ein Gehirn zwischen den Ohren. Die verstehen schon auch, dass fossile Energien die Ursache der Probleme sind. Du wärst erstaunt wenn du wüsstest, dass hier wesentlich mehr Einsicht da ist, als man gemeinhin annehmen sollte. Aber die wollen natürlich auch wissen, was aus ihnen und ihren Familien werden soll und ich finde, dass dieses Anliegen berechtigt ist. Der Markt alleine und hier sind wir beide uns sicher einig, wird das nicht richten, zumindest nicht im Sinne einer akzeptablen Lösung.

Gleichzeitig wäre das eine riesige Leistung, wenn wir den dringend nötigen Strukturwandel a.) hinbekommen und b.) sozial gerecht hinbekommen. Das wäre ein weltweites Fanal! Ich weiß, dass ganz viele Augen auf Deutschland schauen und darauf hoffen, dass wir hier vorangehen. Warum? Weil alle das gleiche Problem haben! Und wenn das ein so hoch industrialisiertes Land wie Deutschland schafft, dann können wir das auch.

Aber natürlich bin ich nicht so naiv um anzunehmen, dass das unfallfrei über die Bühne gehen wird. Umso wichtiger ist es, die Menschen von der Notwendigkeit der Maßnahmen zu überzeugen. Überzeugte Menschen sind widerstandsfähig. Nur mit Zwang steigen viele aus beim ersten Gegenwind. Ich jag dich ja auch nicht auf den Mount Everest gegen deinen Willen. Du kämmst nie oben an! Du must schon gegen die Strapazen gewappnet sein und das geht nur mit Willen.