Alles anzeigenAuch hier machst du es dir wieder viel zu leicht Olaf.
Was ist denn großzügig entlohnt?
Wenn eine Kommune eine Fläche mit einem LW tauscht ist da vieles geregelt.
Bei einer Durchschneidung eines Grundstücks, bekommt der LW xy% mehr an Fläche
Pro km wo der LW weiter zu fahren hat bekommt er xy% mehr Fläche
Acker zu Wiese hat Faktor xy
Beschattung und Bodenbeschaffenheit usw.
Da gab es bei uns noch nie irgendwelche Probleme, das ist für jeden nachvollziehbar und derjenige von dem ich was will, nämlich der LW geht mit einem kleinen Plus aus dem ganzen Geschäft raus.
Gehts über Landes oder Bundesebene sieht es ganz anders aus.
Kein LW wird sich spreitzen wenn er 2 ha hergeben muss und dafür 2,2 ha erhält, wieso auch.
Wenn ich dir als Grundeigentümer allerdings Geld anbiete, muss diese Summe immens höher sein als der eigentlich Wert und was ist eigentlich der Wert landwirtschaftlicher Flächen?
Ich kenne genügend betroffene Landwirte, einen aus Feldolling und mehrere im Rosenheimer Norden.
Geschäft hat da keiner gemacht, und großzügig entlohnt wurde da auch keiner. Zumindest nicht die, die ich kenne.
Mit den Summen die da bezahlt wurden, kannst du dir keinen Grund kaufen.
1. weil es zu wenig war
2. weil es einfach keinen gibt.
Da muss ich dir vehement widersprechen! Diese Wiesen konnten die Landwirte ganz normal weiter bestellen, so wie vorher auch! Einziger Unterschied: statt den drei Städten, laufen diese Wiesen voll! Und das Ganze wurde auch noch gut bezahlt! Das Wasser läuft wieder ab, die Wiesen können wieder benutzt werden. Etwaige Schäden, durch z.B. ausgelaufene Öltanks, werden durch den Landkreis saniert!
Also was zum Henker gibts jetzt da noch zu meckern? Das ist eine reine Abwägungsgeschichte. Hier Stadt- da Wiese!
Und derart Beispiele könnte ich dir einige nennen.