Bundestagswahl 2021

• (1) Gerade bei der CDU kann man schon fast nicht von "DER" CDU reden, die deutschlandweit gleich ist.

(2)Gerade im Osten ist die Toleranzschwelle gegenüber der AfD deutlich geringer, als im Westen.

Das ist übrigens nicht nur bei der CDU so, die FDP hat sich ja einen Ministerpräsidenten mit den AfD Stimmen wählen lassen. Und anstatt selbst zu erkennen, wie bescheuert das war, hat man das ja erstmal bejubelt.

(3) Insgesamt geht man im Osten deutlich lockerer mit extremer links und rechts um, als im Westen.Dort sind Linke und AfD längst als Mehrheitsbeschaffer in den Köpfen der Verantwortlichen drin.

Zu (1) volle Zustimmung! Die Landesverbände unterscheiden sich extrem stark. Eine CDU in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt hat wenig mit dem zu tun, was man beispielsweise in BaWü als CDU kennt.

Zu (2) wie kommst du darauf bzw. woran machst du das fest? Gerade in Thüringen und Sachsen-Anhalt habe ich nicht den Eindruck. Gerade in Sachsen-Anhalt gibt es einen Teil der Partei, der offen mit der AfD kokettiert. Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3

Zu (3) Findest du nicht, dass sich Punkt (2) und (3) zumindest in Teilen widersprechen?

• Wenn die CDU im Osten nicht bereit ist, sich mindestens von der AfD tolerieren zu lassen, dann wird sie dort auf absehbare Zeit keine Regierungsmehrheit mehr zusammen bringen. So einfach ist das.

• Wenn die CDU im Osten nicht bereit ist, sich mindestens von der AfD tolerieren zu lassen, dann wird sie dort auf absehbare Zeit keine Regierungsmehrheit mehr zusammen bringen. So einfach ist das.

Das sehe ich nicht so. Es gibt genügend Stimmen jenseits der AfD und im bürgerlichen Lager. Im Übrigen hat die AfD auch keinerlei Interesse mit irgendjemandem zusammenzuarbeiten. Sie bekämpft das politische System und will es zerstören. Damit kann und darf man nicht gemeinsame Sache machen. Das mag vielleicht kurzfristig Mehrheiten ergeben, aber mittel- langfristig führt das in den Abgrund.

Es ist zwar Sache der CDU- Thüringen, wen sie aufstellt und wen nicht, aber man darf behaupten, dass die Aufstellung Maaßens die Gräben in der Partei nicht kleiner machen wird. Im Grunde ist das strategischer Selbstmord. Wählermobilisierung ist zudem keine Einbahnstraße. Und wenn die Union meint mit Leuten wie Maaßen oder Merz (den ich ausdrücklich nicht in die gleiche Schublade stecken möchte wie Maaßen) antreten zu müssen, so ergibt das einen eindeutigen Mobilisationsschub auf den linken Seite. Sowohl der Eine, als auch erst Recht der Andere, stehen für eine Politik, die wir zutiefst ablehnen und so geht es sehr, sehr vielen.

Wieso sollte man das nicht hinbekommen?

In den letzten beiden Umfragen für Sachsen-Anhalt waren die Stimmen wie folgt (Mittelwert, da nur minimal unterschiedliche Ergebnisse)

CDU 26,5%, SPD 11%, Grüne 11,5%, FDP 7%, Linke 12,5%, AfD 22%, Sonstige 9,5%.

Die letzten Umfragen aus Thüringen stammen aus dem März. Dort sieht es aber grundsätzlich nicht nach einer CDU-Beteiligung in der Regierung aus (unter der Annahme keine Koalition/Zusammenarbeit mit der AfD).

• Dann bin ich froh, dass ich mit Leuten wie dir, die den mahnenden Zeigefinger schon in die Wunde stecken die schon seit 30 Jahren verheilt ist.....

Guten Tag

Er wollte mich schon bekehren 😀😀 jetzt versucht er es bei Dir ..😀😀

Sprich : weitertrinken, dann ist es zu ertragen Prost 🥃

• Guten Tag

Hier kannst Du jetzt weiterschreiben:

Mäcks
    14. April 2021 um 13:11
  • Guten Tag

Es ist noch nicht lang her, da sagte ein Mann mit all seiner Lebenserfahrung: immer nur mit Polemik kommen wir auch nicht weiter.

Ich finde, das sind weise Worte von denen wir alle nur lernen können :prost:

• Es ist noch nicht lang her, da sagte ein Mann mit all seiner Lebenserfahrung: immer nur mit Polemik kommen wir auch nicht weiter.

Ich finde, das sind weise Worte von denen wir alle nur lernen können :prost:

Guten Tag

Das war 🍺ernst gemeint 😀

• Das sehe ich nicht so. Es gibt genügend Stimmen jenseits der AfD und im bürgerlichen Lager. Im Übrigen hat die AfD auch keinerlei Interesse mit irgendjemandem zusammenzuarbeiten. Sie bekämpft das politische System und will es zerstören. Damit kann und darf man nicht gemeinsame Sache machen. Das mag vielleicht kurzfristig Mehrheiten ergeben, aber mittel- langfristig führt das in den Abgrund.

Es ist zwar Sache der CDU- Thüringen, wen sie aufstellt und wen nicht, aber man darf behaupten, dass die Aufstellung Maaßens die Gräben in der Partei nicht kleiner machen wird. Im Grunde ist das strategischer Selbstmord. Wählermobilisierung ist zudem keine Einbahnstraße. Und wenn die Union meint mit Leuten wie Maaßen oder Merz (den ich ausdrücklich nicht in die gleiche Schublade stecken möchte wie Maaßen) antreten zu müssen, so ergibt das einen eindeutigen Mobilisationsschub auf den linken Seite. Sowohl der Eine, als auch erst Recht der Andere, stehen für eine Politik, die wir zutiefst ablehnen und so geht es sehr, sehr vielen.

Wieso sollte man das nicht hinbekommen?

In den letzten beiden Umfragen für Sachsen-Anhalt waren die Stimmen wie folgt (Mittelwert, da nur minimal unterschiedliche Ergebnisse)

CDU 26,5%, SPD 11%, Grüne 11,5%, FDP 7%, Linke 12,5%, AfD 22%, Sonstige 9,5%.

Die letzten Umfragen aus Thüringen stammen aus dem März. Dort sieht es aber grundsätzlich nicht nach einer CDU-Beteiligung in der Regierung aus (unter der Annahme keine Koalition/Zusammenarbeit mit der AfD).

Nur ob es wirklich Sinn macht, eine Koalition einzugehen mit 2 oder gar 3 weiteren Parteien, nur um nicht mit der AfD koalieren zu müssen? Dann hast du gleich wieder das Problem, dass sich diese PArteien dann nicht mehr unterscheiden und das der AfD auch wieder in die Hände spielt.

OlafSBR

Keine Ahnung, ob die AfD nicht mitarbeiten will oder ob sie nur zerstören will. Faktisch hat man das nämlich noch nie probiert. Zumal, wenn es einen Versuch gibt, die AfD einzubinden, dann trennen sich die gemäßigten vielleicht auch mal von den radikalen Spinnern in ihren Reihen. Denn Stand jetzt bekommt man die AfD wohl so schnell nicht mehr weg und willst du in Thüringen dauerhaft 22% oder mehr Prozent außen vor lassen im Parlament?

• Nee, tut mir leid, Koalitionen mit der AfD kann es auf absehbare Zeit nicht geben. Und nicht weil sie (real oder nicht) alle Nazis sein mögen, sondern weil sie tatsächlich der selbsterklärte gärige Haufen sind. Mit den Grünen wäre Anfang der 80er zu Recht auch keiner ne Koalition eingegangen.

Was nicht heißt, dass man als CDU nicht eigenständig Personal und Positionen bestimmen muß, egal ob Klingbeil und Co. in Schnappatmung verfallen.

• Nur ob es wirklich Sinn macht, eine Koalition einzugehen mit 2 oder gar 3 weiteren Parteien, nur um nicht mit der AfD koalieren zu müssen? Dann hast du gleich wieder das Problem, dass sich diese PArteien dann nicht mehr unterscheiden und das der AfD auch wieder in die Hände spielt.

OlafSBR

Keine Ahnung, ob die AfD nicht mitarbeiten will oder ob sie nur zerstören will. Faktisch hat man das nämlich noch nie probiert. Zumal, wenn es einen Versuch gibt, die AfD einzubinden, dann trennen sich die gemäßigten vielleicht auch mal von den radikalen Spinnern in ihren Reihen. Denn Stand jetzt bekommt man die AfD wohl so schnell nicht mehr weg und willst du in Thüringen dauerhaft 22% oder mehr Prozent außen vor lassen im Parlament?

Ja, das macht absolut Sinn. Mit diesen Parteien, trotz aller Unterschiede, kann man Politik machen, mit der Antipartei nicht. Ich schreib das so ganz bewusst! Wer deren Auftritt in den Parlamenten verfolgt hat, der kann gar nicht zu einem anderen Schluss kommen. Das gilt im extremsten Maße gerade für Thüringen. Gemäßigte AfD- Kräfte gibt es dort nicht. Das ist Höcke- Land! Dieser Haufen unternimmt alles um den Staat und seine Institutionen verächtlich zu machen, erfindet und verbreitet Fake- News und ist die 5. Kolonne Putins. Die dürfen niemals auch nur das Geringste zu entscheiden haben. Eine konservative Kraft in Deutschland darf sich nicht noch einmal versündigen! Diese Partei und das sage ich im vollen Bewusstsein der Bedeutung der Worte, ist nicht der Gegner, sondern das ist der Feind!

• Operation Abendsonne. Die CDU bekommt wohl schiss.

ein bischen komisches Deutsch haben die schon in der Schweiz

Das mit den geschaffenen Ämtern ist schon lange geübte Praxis - sehr gern genommen auch noch rechtzeitige Beförderungen - und Frau Karlitschek hat doch schon mit den zig Millionen (oder ging es sogar um Milliarden?) mit mit der Batteriefavbrik für ihren Wahlkreis gezeigt was sien kann.

• Artikel in dem Fall von 2013, sollte man vielleicht dazu erwähnen ;)

es ist zu gut, dass diejenigen, die das exzessive Einstellen von Parteifreunden erfunden haben, sich darüber beschweren, dass es andere machen.