Bundestagswahl 2021

• Mit Maaßen auch nicht. Die CDU hat einfach verpasst, die Strategie nach rechts zu klären - gerade im Osten.

Man kann immer schön sagen, dass es eine Brandmauer gäbe. Man muss aber entsprechend danach handeln. Eine Nominierung Maaßens, der eine Zusammenarbeit mit der AfD in der Vergangenheit für möglich hielt, ist genau das falsche Signal.

Vielleicht bringt das Wähler in Hildburghausen. Bundesweit heißt eine Zweitstimme für die CDU auch eine Stimme für eine CDU, die Maaßen und Merz in ihrer Fraktion haben könnte. Das ist jedenfalls nicht die Mitte, die die CDU gern für sich beansprucht und das weiß der Wähler.

Guten Tag

Du musst halt auch mal akzeptieren , dass es andere Meinungen auch gibt ... und nicht immer versuchen den Leuten zu erklären , warum es nicht sein darf ..

Die Nominierung ist so ... ich nehme das zur Kenntnis, obwohl ich es nicht gutheiße

Du machst aus solchen Themata immer eine riiesenabhandlung draus und versuchst mich zu bekehren ... glaub mir : brauch ich nicht ...

• Es ist aber augenscheinlich, daß die CDU in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen eine völlig andere CDU ist, als man sie im Westen wahrnimmt. Da bestätigt die Nominierung eines Herrn Maaßen nur das Bild.

• Guten Tag

Du musst halt auch mal akzeptieren , dass es andere Meinungen auch gibt ... und nicht immer versuchen den Leuten zu erklären , warum es nicht sein darf ..

Die Nominierung ist so ... ich nehme das zur Kenntnis, obwohl ich es nicht gutheiße

Du machst aus solchen Themata immer eine riiesenabhandlung draus und versuchst mich zu bekehren ... glaub mir : brauch ich nicht ...

Warum bist du dann in einem Diskussionsforum, wenn du an einer Diskussion offensichtlich nicht interessiert bist? :schulterzuck:

• Warum bist du dann in einem Diskussionsforum, wenn du an einer Diskussion offensichtlich nicht interessiert bist? :schulterzuck:

Guten Tag

Ich habe Paul_Juergen nur auf die Polemik hingewiesen und schon bist du mit deiner Meinung zu Maaßen ums Eck gekommen und wollest mir was erklären ... merkst was 😟

Und auf die Meinung zu der Thüringen CDU bist du im Gegensatz zu Jürgen1962 nicht eingegangen

Denn was nicht sein darf darf nicht sein zumindest nach deiner Denkweise

Und es: darf eben doch sein ... sowas nennt man Demokratie auch in einem Diskussionsforum

• Ich will dir hier bestimmt nichts erklären. Das ist deine Lesart. Vielleicht hast du einfach ein Problem damit, wenn man dich anspricht, zitiert oder anderer Meinung ist als du. Das kann ich nicht einschätzen.

In meinem Beitrag habe ich mich explizit mit der Ost-CDU, was die CDU Thüringen inkludiert, befasst.

Diese Entscheidungen haben nunmal eine Strahlkraft auf Bundesebene, egal ob es nur ein relativ kleines Bundesland ist. Wenn die Bundespartei keinerlei Zugang zum Landesverband mehr hat, auf was soll man sich dann in dieser Hinsicht noch verlassen? Irgendwo bricht der Damm immer als erstes.

• Stimmt. Nach der Wiedervereinigung dauerte es gerade 4 Jahre, bis sich Rot-Grün in Sachsen-Anhalt von der SED-Nachfolgerin tolerieren ließ. "Mitteldeutschland" scheint ein recht experimentierfreudiges Umfeld zu sein.

• Mit Maaßen will man vermutlich jemanden installieren, der zwar klar dem rechten Lager in der CDU zu zuordnen ist aber natürlich nicht so extrem ist wie Höcke und Konsorten, um der AFD in absehbarer Zeit wieder Wähler abzujagen, an die die CDU, als es die letzten Male in Thüringen was zu wählen gab, ja augenscheinlich einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Wählerschaft verloren hat. Aber eher mehr als weniger ein Spiel mit dem Feuer ist das schon irgendwie.

• Wer einen 30(?) jährigen, der in seinem Leben noch nichts gearbeitet und geleistet hat und von Enteignungen träumt als Mitte definiert soll das für sich tun. Für mich ist er das nicht. Könnte man genauso sagen oder?

Kevin Kühnert gehört zum linken Flügel der SPD. Gar keine Frage und Friedrich Merz zum neoliberalen der CDU.

• Ich habe über den 30 Jährigen kein Wort verloren. Er interessiert mich im Zusammenhang mit Maaßen auch nicht. Es ist ein reines Ablehnungsmanöver deinerseits.

Für mich ist es jedenfalls langsam fraglich, ob auf die CDU in Ostdeutschland noch Verlass ist, wenn es um das Verhindern von Rechtsextremisten in Regierungsvetantwortung geht.

Was kümmerst du dich denn eigentlich um eine Partei, die du weder wählen wirst noch in irgendeiner Art und Weise mit ihr irgendwas zu tun haben möchtest.

Deine Lösungsansätze sind hier drin ja relativ überschaubar, es geht eigentlich in jedem Post von dir darum irgendeinem anderen was vorzuwerfen.

• Weil es unfassbar ist, was die CDU gerade veranstaltet. Diese Partei ist immer noch wichtig für die Stabilität unseres Landes. Sie regiert im Bund und in meinem Bundesland. Allein darum ist es wichtig, was diese Partei tut und was ihre Amtsträger von sich geben. Es wäre schlecht, wenn sie in sich in einen populistischen Haufen verwandeln würde, wie wir es bereits in anderen Ländern bei konservativen Parteien beobachtet haben. Und ob ich die CDU wähle, wählte oder etwas mit der Partei zu tun habe bzw. hatte, kannst du kaum wissen. Ihr aktuelles Auftreten ist einfach eine unglaubliche Enttäuschung für mich. Und glaub mir: es würde mich freuen, wenn es weniger über die CDU zu reden gäbe als in den letzten Wochen und Monaten.

• Was kümmerst du dich denn eigentlich um eine Partei, die du weder wählen wirst noch in irgendeiner Art und Weise mit ihr irgendwas zu tun haben möchtest.

Deine Lösungsansätze sind hier drin ja relativ überschaubar, es geht eigentlich in jedem Post von dir darum irgendeinem anderen was vorzuwerfen.

Mit der Begründung können wir ja die Außenpolitik direkt ignorieren, denn wir werden ja in den anderen Ländern schließlich auch nicht wählen,

• Weil es unfassbar ist, was die CDU gerade veranstaltet. Diese Partei ist immer noch wichtig für die Stabilität unseres Landes. Sie regiert im Bund und in meinem Bundesland. Allein darum ist es wichtig, was diese Partei tut und was ihre Amtsträger von sich geben. Es wäre schlecht, wenn sie in sich in einen populistischen Haufen verwandeln würde, wie wir es bereits in anderen Ländern bei konservativen Parteien beobachtet haben. Und ob ich die CDU wähle, wählte oder etwas mit der Partei zu tun habe bzw. hatte, kannst du kaum wissen. Ihr aktuelles Auftreten ist einfach eine unglaubliche Enttäuschung für mich.

Ach komm von einem populistischen Haufen ist die CDU noch bedeutend weiter entfernt wie die SPD von einer Volkspartei.

Erkennt doch endlich wieder die Demokratie und die Meinungsfreiheit an, man kann doch nicht alles was einem nicht in den Kragen passt als populistischen Shicedreck abstempeln nur weil es nicht ins eigene Weltbild passt.

Rücken wir alle politisch wieder ein bisschen ausseinander, die Union nach rechts, die SPD nach links und die Welt ist wieder ein bisschen mehr in Ordnung.

• Mit der Begründung können wir ja die Außenpolitik direkt ignorieren, denn wir werden ja in den anderen Ländern schließlich auch nicht wählen,

Ach komm. Absoulter Schwachsinnsvergleich.

Wenn ich alles in Frage stelle was die Aussenpolitik angeht, weil sie der falsche macht, gebe ich dir recht.

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (2. Mai 2021 um 00:02)

• Klar, die Andersdenkenden wollen immer die eigene Meinungsfreiheit deckeln. Ist nur blöd, dass die größten Schreihälse gegen die Meinungsfreiheit in der Partei sitzen, mit der die CDU gerade kokettiert.

Ich habe die ganzen Kommentare noch gegen Fridays for Future vor Augen, wo die Konservativen die Protestierenden am liebsten mundtot gemacht hätten, weil das ja alles nur verzogene Gören wie Greta sind, die gefälligst in die Schule gehen sollen.

• 1543 Lies nochmal in Ruhe und genau:

Es wäre schlecht, wenn sie in sich in einen populistischen Haufen verwandeln würde, wie wir es bereits in anderen Ländern bei konservativen Parteien beobachtet haben.

Konjunktiv und Verweis auf andere Parteien in anderen Ländern - kein Abstempeln der CDU als populistische Partei.

Anscheinend ist dir nicht bewusst, dass ich die Meinung von jedem einzelnen User hier vollends anerkenne und respektiere, selbst wenn ich sie längst nicht teile oder gar ablehne. Ich hinterfrage sie aber bei Gelegenheit oder gebe einen Kommentar dazu ab. Es ist möglich, dass das viele nicht (mehr) gewohnt sind. Meinungsfreiheit ist jedoch keine Einbahnstraße und bedeutet nicht Widerspruchsfreiheit. Das solltest du als Demokrat doch wissen, oder? :prost:

• 1543 Lies nochmal in Ruhe und genau:

Es wäre schlecht, wenn sie in sich in einen populistischen Haufen verwandeln würde, wie wir es bereits in anderen Ländern bei konservativen Parteien beobachtet haben.

Konjunktiv und Verweis auf andere Parteien in anderen Ländern - kein Abstempeln der CDU als populistische Partei.

Anscheinend ist dir nicht bewusst, dass ich die Meinung von jedem einzelnen User hier vollends anerkenne und respektiere, selbst wenn ich sie längst nicht teile oder gar ablehne. Ich hinterfrage sie aber bei Gelegenheit oder gebe einen Kommentar dazu ab. Es ist möglich, dass das viele nicht (mehr) gewohnt sind. Meinungsfreiheit ist jedoch keine Einbahnstraße und bedeutet nicht Widerspruchsfreiheit. Das solltest du als Demokrat doch wissen, oder?

Dann bin ich froh, dass ich mit Leuten wie dir, die den mahnenden Zeigefinger schon in die Wunde stecken die schon seit 30 Jahren verheilt ist.....

• Gerade bei der CDU kann man schon fast nicht von "DER" CDU reden, die deutschlandweit gleich ist. Gerade im Osten ist die Toleranzschwelle gegenüber der AfD deutlich geringer, als im Westen.

Das ist übrigens nicht nur bei der CDU so, die FDP hat sich ja einen Ministerpräsidenten mit den AfD Stimmen wählen lassen. Und anstatt selbst zu erkennen, wie bescheuert das war, hat man das ja erstmal bejubelt.

Insgesamt geht man im Osten deutlich lockerer mit extremer links und rechts um, als im Westen.Dort sind Linke und AfD längst als Mehrheitsbeschaffer in den Köpfen der Verantwortlichen drin.

• Dann bin ich froh, dass ich mit Leuten wie dir, die den mahnenden Zeigefinger schon in die Wunde stecken die schon seit 30 Jahren verheilt ist.....

??? :beer: :beer: ??? je fortgeschrittener der feuchte Abend, desto aussagekräftiger die Beiträge.