Bundestagswahl 2021

• Ist doch nichts neues. Und schon gar nicht da, wo akzeptable Anbindungen an den Nahverkehr vorhanden sind. Die Wohnungsknappheit treibt Blüten das hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können.

Als ich vor zwei Jahren meine Eigentumswohnung zur Vermietung ausgeschrieben habe, wohlgemerkt im lokalen Blättle, habe ich am Samstag ab 12 Uhr das Handy ausgeschaltet. Das ging von früh um 8 Uhr an im 5 Minuten Takt.

Hatte dann nur 20 Interessenten zur Besichtigung da, aber was da ablief war nicht normal. "Was muss ich tun um die Wohnung zu bekommen" war da noch der harmlose Einstieg, Kohle in bar(Höchstgebot waren 3000,-€)die zusätzlich geboten wurde bis zu Eindeutigen sexuellen Angeboten war da alles vertreten.

Ich habe die Nachfrage damals auch massiv unterschätzt, aber wenn man das sieht wie groß der Bedarf ist, wundert es nicht, dass die Preise steigen.

• Natürlich. Wenn ich an die Preise um Ravensburg anschaue, das ist nicht normal. Da sind auch in Gemeinden und Dörfern WG’s inzwischen an der Tagesordnung weil man sich eine 2 Zimmer Wohnung nicht mehr allein leisten kann.

Guten Tag

Ist das wirklich so .? Ich hab mir das mal angesehen

60 qm Zimmer Wohnung

Ravensburg 10,71

Wangen im Allgäu 10,06

Landshut zum Beispiel 11,43

Findest du 65 Cent jetzt wirklich so extrem viel mehr ...

Wobei trotzdem noch Komponenten dazukommen , die was beteuern, Baujahr etc

Aber man kenn was damit anfangen

• Ist doch nichts neues. Und schon gar nicht da, wo akzeptable Anbindungen an den Nahverkehr vorhanden sind. Die Wohnungsknappheit treibt Blüten das hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können.

Als ich vor zwei Jahren meine Eigentumswohnung zur Vermietung ausgeschrieben habe, wohlgemerkt im lokalen Blättle, habe ich am Samstag ab 12 Uhr das Handy ausgeschaltet. Das ging von früh um 8 Uhr an im 5 Minuten Takt.

Hatte dann nur 20 Interessenten zur Besichtigung da, aber was da ablief war nicht normal. "Was muss ich tun um die Wohnung zu bekommen" war da noch der harmlose Einstieg, Kohle in bar(Höchstgebot waren 3000,-€)die zusätzlich geboten wurde bis zu Eindeutigen sexuellen Angeboten war da alles vertreten.

Ich habe die Nachfrage damals auch massiv unterschätzt, aber wenn man das sieht wie groß der Bedarf ist, wundert es nicht, dass die Preise steigen.

Wie viele hast du davon angenommen? :P

• Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Homeoffice - zumindest an ein paar Tagen pro Woche - begrüße ich sehr - auch aus umweltpolitischen Gründen.

Den von dir beschriebenen Effekt wird es mit Sicherheit geben, die Frage ist nur, ob dieser nicht direkt wieder aufgefressen wird, weil jetzt auf einmal viele ein Arbeitszimmer in der privaten Wohnung benötigen. Und die Büroflächen werden deswegen ja nicht im gleichen Maße geschrumpft.

Denn auf Dauer ist das Arbeiten an Küchen- oder Wohnzimmertischen keine akzeptable Lösung.

Wenn diese größere Wohnung aber beispielsweise nicht in Leipzig sondern in Grimma oder Wurzen sein kann, spielt das finanziell vielleicht eine untergeordnete rolle

• ...... und dann hinterher gesagt- „die Wohnung ist schon vergeben.“

Guten Tag

Nö 😀😀 erstmal qualifiziert zum zweiten Termin 😀😀

• Guten Tag

Nö 😀😀 erstmal qualifiziert zum zweiten Termin 😀😀

Pferdchensichtung ? :thumbsup:

Guten Tag

Aber das machen doch Arbeitgeber teilweise schon um ihre Mitarbeiter zu halten ... ich kam dir hier in der näheren Umgebung einige Mittelständler sagen, die Wohnraum anmieten , damit Mitarbeiter nicht tagtäglich nach Hause fahren müssen

Und jetzt kommen wir wieder auf Paragraph 14 😉

Ich warne davor hier noch mehr an der Steuer Schraube zu drehen

Denn Menschen lassen sich viel gefallen , aber bei steuern fällt bei vielen der Vorhang

Das ist sehr löblich, jedoch können auch sie sich nur im vorhandenen (oder auch nicht) Angebot bedienen und das ist zu klein, deshalb dachte ich eher daran dass die Industrie sich an der Schaffung von Wohnmöglichkeiten beteiligt und die eigenen Wohnungen bezahlbar vermietet.

§14 welcher Unterpkt. schwebt dir hier konkret vor? Da gibt es auch welche die sicher weniger gemeint sein durften.

Ob Steuer oder Abgabe irgend ein wirksames STEUERmittel wird benötigt um etwas zu ändern.

• Passend zum Thema grüner Wasserstoff. :popcorn:

Ich hoffe Dein Popcorn ist klimaneutral geröstet. Und vegan. Und der Mais biologisch erzeugt und nicht der Biogasanlage vorenthalten? ;)

Aber jetzt zum Wasserstoff: immerhin die einzige Variante, in der Baerbocks Phantasie vom Speichern im Netz mittelfristig funktionieren könnte. Aber klar, auch dann werden wir ihn kaum gleichzeitig für Elektrizität im Winter, im Verkehr, zum Heizen und für industrielle Zwecke nutzen können.
    Aber wohl ab ca. 2/3 Erneuerbaren sinnvoll und nötig: Rolle von Power-to-Gas im Energiesystem

Apropos Kanzlerkandidatin und nachhaltiges Denken:

Baerbock will den Pflegevorsorgefonds plündern

:rolleyes:

• Guten Tag

Interessanter ist dann auch der Artikel über nachhaltige Energien 😉

https://cmk.faz.net/cms/articles/1…b&iqdcmkal=true

• Guten Tag

Hier hat doch letztens jemand Versagen der Politik an dem Klima Schutz gesetz vorgeworfen ... mag sein ... aber hat sich jemand schon mal jrnsnd mit dem Urteil befasst geschweige was verfassungs Experten dazu sagen ..?

Besonders ein Satz ist brisant

Künftig können selbst gravierende Freiheitseinschränkungen zum Schutz des Klimas verhältnismäßig und verfassungsrechtlich gerechtfertigt sein

Das Gericht akzeptiert, dass die im Sinne des Klimaschutzes beschlossenen Maßnahmen so einschneidend sein können, dass „dadurch praktisch jegliche grundrechtlich geschützte Freiheit gefährdet ist“, wie es im Urteil heißt. Die Richter sehen den Staat hier geradezu in der Pflicht zu drastischen Schritten.

Sprich das Gericht lässt im Namen des Klimaschutzes zu , dass deutsche in ihren Grundrechten eingeschränkt werden können

Wo ist jetzt der Unterschied zu der Pandemie jetzt .? Spruch anstatt corona Notbremse kommt die Klima Notbremse

Na Servus ....

Hier ein Artikel von Tichy dazu

https://www.google.de/amp/s/www.tich…generation/amp/

Und Professor Lindner

https://m.bild.de/politik/inland…bildMobile.html

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. April 2021 um 19:26)

• Aber jetzt zum Wasserstoff: immerhin die einzige Variante, in der Baerbocks Phantasie vom Speichern im Netz mittelfristig funktionieren könnte. Aber klar, auch dann werden wir ihn kaum gleichzeitig für Elektrizität im Winter, im Verkehr, zum Heizen und für industrielle Zwecke nutzen können.

Aber wohl ab ca. 2/3 Erneuerbaren sinnvoll und nötig: Rolle von Power-to-Gas im Energiesystem

'Zum' ist ja nun die Kurzform von 'zu DEM'. Ich denke nicht, dass DER Wasserstoff aus dem Monitorbericht die einzige Variante zum Speichern im Netz sein wird. 'Grüner Wasserstoff' ist nicht gleich Wasserstoff. Das wird im Bericht klar adressiert.

• @Eishockey_Liebhaber

Am Ende kommt es auf die Grundrechte an und welche Freiheiten eingeschränkt werden müssten/sollten/könnten.

Ist es ein Grundrecht, trotz vielleicht achtem Dürrejahr in Folge, täglich 500 Liter Wasser dafür zu verballern, weil man seinen Rasen sprengen will? Oder könnte der Staat diese Freiheit einschränken, damit alle genug Wasser zum überleben haben?

Das ganze ist halt recht wage um konkret darüber zu diskutieren. Es wird auch auf die Entwicklung des Klimas selbst ankommen, welche Maßnahmen nötig sind.

• Maisanbau ist generell sehr umweltunfreundlich (harmlos ausgedrückt)

Das Plündern von Sozialkassen hat aber nicht Frau Baerbock erfunden. Das ist seit ewigen Zeiten schon gelebte Praxis der "Altparteien"

Das viele Geld im Tofd der Rentenversicherung hatt z.B. schon immer eine sehr grosse Anziehungskraft - Geld das einfach so im Haufen rumliegt, da muss man einfach schwach werden.

• @Eishockey_Liebhaber

Am Ende kommt es auf die Grundrechte an und welche Freiheiten eingeschränkt werden müssten/sollten/könnten.

Ist es ein Grundrecht, trotz vielleicht achtem Dürrejahr in Folge, täglich 500 Liter Wasser dafür zu verballern, weil man seinen Rasen sprengen will? Oder könnte der Staat diese Freiheit einschränken, damit alle genug Wasser zum überleben haben?

Das ganze ist halt recht wage um konkret darüber zu diskutieren. Es wird auch auf die Entwicklung des Klimas selbst ankommen, welche Maßnahmen nötig sind.

Guten Tag

Sorry Bone02943 mit dem Urteil wird Tür und Tor geöffnet und es geht um 500 Liter Wasser

Hier bei der Pandemie wird gezetert was das Zeug hält und hier wird nonchalant drüber hinweggesehen ... Stell dir vor die Grünen werden noch stärker ... ne

• @Eishockey_Liebhaber

Selbst "Im Land der unbegrenzen Möglichkeiten", in dem Land was kein anderes für die Freiheiten seiner Bürger steht, kann dir vorgeschrieben werden, ob du übehaupt eine Rasenfläche anlegen darfst. Bei Neubauten ist dies per Gesetz verboten.

Sowas passiert, wenn einem das Wasser ausgeht. Und sowas kann auch hier im Sommer passieren. Schon jetzt gab es Zeiten, an denen die Wasserentnahme an Seen und Flüssen in Deutschland verboten waren. Einfach weil zu wenig davon da war.

Bei Neubauten sind Grasflächen im Vorgarten mittlerweile verboten. Zudem sind die Wasserpreise gestaffelt - je mehr Wasser ein Haushalt verbraucht, desto teurer wird es.

Wer dennoch auf Rasen besteht und diesen mit einer automatischen Bewässerung ausgestattet hat, wird von eigenen Wassercops überwacht. Diese achten darauf, dass kein Wasser vergeudet wird. Fließt das Wasser etwa auf den Gehsteig, weil die Anlage falsch eingestellt ist oder der Boden übersättigt ist, wird zuerst verwarnt und, falls keine Gegenmaßnahmen gesetzt werden, auch bestraft.

Die Beregnungszeiten sind zudem genau reglementiert, im Winter etwa darf der Rasen nur einmal pro Woche gegossen werden, im Sommer täglich - aber nur in der kühleren Tageshälfte. Golfanlagenbetreiber, die mit ihrem Wasserkontingent nicht auskommen, müssen ebenfalls Strafen zahlen. Auch das Autowaschen unterliegt strengen Reglements.

https://orf.at/v2/stories/2299080/2299082/

Und wer weiß was man sich wird noch einfallen lassen müssen, um zu verhindern, dass sich die Menschen selber ausrotten, oder zumindest damit sie aufhören ihren Lebensraum zu zerstören. Da wird es in Zukunft noch heftige Debatten drüber geben. Auch wenn in diesem Bezug mal angekommen ist, was die ganze Fleischindustrie so verbraucht. Da ist ein Veggie-Day in Kantinen nur ein Kinkerlitzchen, wenn es erstmal um die schiere Überproduktion geht.

• Guten Tag

Wir werden sehen was passiert

• Guten Tag

Sorry Bone02943 mit dem Urteil wird Tür und Tor geöffnet und es geht um 500 Liter Wasser

Hier bei der Pandemie wird gezetert was das Zeug hält und hier wird nonchalant drüber hinweggesehen ... Stell dir vor die Grünen werden noch stärker ... ne

Ist dir klar, dass dieses Urteil für alle Parteien gilt?

Es definiert den Begriff Freiheit nicht mehr nur im Hier und Jetzt, sondern auch für die Zukunft. Es erkennt das CO2 Restbudget an und verhindert damit eine wissenschaftsleugnende Politik. Es verhindert ein Verschieben des Handelns aus wahltaktischen Gründen in die Zukunft.

Und es erschüttert die FDP in ihren Grundfesten: kein Klimaschutz gefährdet die Freiheit, nicht umgedreht.

Es legt fest, dass das Grundgesetz bereits Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit beinhaltet. Es ist dafür keine zusätzliche Legislative notwendig.

All das übersteigt die Grünen bei weitem.

Ich weiß nicht, ob dir das wirklich bewusst ist. Mit diesem Urteil werden zukünftige Regierungen, egal welche Parteien es konkret sein werden, zum Handeln gezwungen sein. Nach uns die Sintflut wird in Zukunft deutlich erschwert.