Bundestagswahl 2021

• OlafSBR Habe insbesondere zum Thema Diskriminierung und Toleranz versucht, verschiedene Sichten anzuhören und bin hoffentlich auf einem guten Weg. Am Ende bin ich aber auch ein weißer Ü50 CIS Mann, der in seinem bisherigen Leben in gewisser Weise sozialisiert wurde und der ungewollt immer wieder in Schubladendenken zurück fällt, weil mir Schubladendenken das Leben so viel einfacher macht.

Gestern habe ich im Hotel Matze Podcast auf Spotify (bin noch nicht fertig damit, geht 3 1/4h!) Markus Gabriel gehört.

Der hat den Lehrstuhl für Erkenntnistheorie an der Universität Bonn inne und versucht, Normalsterblichen wie mir zu erklären, dass eben nicht das Ziel sein kann, zu vereinfachen, um besser klar zu kommen, sondern man muss noch mehr differenzieren und alles noch umfassender und komplexer betrachten, um letzten Endes zu begreifen, dass man jede Person nur als Einzelperson wahrnehmen kann und nicht als Gruppe.

Ich werde diese Folge sicher mehr als einmal hören und bekomme bestimmt Kopfschmerzen beim Versuch, das umzusetzen, aber vielleicht hilft mir das mal endlich, aus meinen erlernten Schemata auszubrechen. die 2h, die ich bisher gehört habe, kann ich auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen.

Seh ich nicht so. Differenzieren, ja. Aber nicht bus zu jeder Befindlichkeit herunter.

Das Motto lautet: "So einfach wie möglich, so genau wie nötig."

Das gibt für Ausnahmen genug Luft in allen Richtungen.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

• Pflegeleichter wäre sicher schwarz- gelb, keine Frage. Und ob die Zahlen der Union bis September wirklich ansteigen werden, das bleibt mal abzuwarten. Bisher erleben wir allenfalls ein Geplänkel, was auch in Anbetracht der momentanen Situation zu begrüßen ist. Wobei hier die Grünen auch situativ einen Vorteil haben. Sie regieren nicht und können sich hier voll und ganz dem Wahlkampf widmen. Das können weder Laschet noch Scholz. Normalerweise spricht man ja immer vom Kanzlerbonus und dass dieser häufiger in der Öffentlichkeit steht als die Herausforderer. Das fällt ja jetzt weg.

Die "Regierungsparteien" können von ihrem Amt bei den Wählern schon profitieren.

Speziell die Coronalage, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Herbst erheblich bessert, wird sich da auswirken. = sogenannter Retterbonus, da zählen die ganzen Versäumnisse und was zur Zeit noch aufregt und aufgeregt hat weniger als das "wir haben es geschafft". Auch gut platzierte und terminierte Erleichterungen und "Rückgabe von Grundrechten" können einiges bewirken. Man hat jetzt 5 Monate Zeit den großzügigen Geber zu präsentieren.

Dazu kommen dann noch diverse Wohltaten, die ausgeschüttet werden - z.B. der geplante 100 Euro Bonus, Dazu dann die zulegende Wirtschaft, die die Leute auch wieder milde stimmt, und was den Regierenden Parteien noch so alles in den Sinn kommt zur Wählgewinnung. Es gibt da viele Räder an denen man drehen kann - Kosten sind doch egal und fallen angesichts der Coronakosten eh nicht ehr zusätzlich ins Gewicht.

Die Politiker sind da immer sehr erfinderisch, wenn es um Stimmenfang geht.

• Kretschmann ist jetzt schon auch gefordert im Ländle. Er hätte jetzt die Möglichkeit gehabt eine Ampel zu installieren, wollte das aber nicht. Okay, eine Zweierkoaltion ist sicher einfacher zu handlen als drei Parteien, aber er hat sich die erneute Beteiligung der CDU ja auch teuer bezahlen lassen. Ich bin gespannt wie das dann in der Praxis ausschauen wird.

das lag an der FDP, hat er ganz klar so benannt, die hatte da offensichtlich Forderungen gestellt, da war ihm die CDU lieber, die viele grüne Positionem akzeptieren musste und hat. Ampel ohne gelb, hätte er möglicherweise schon gemacht.

Und sollte die FDP auch im Bund Zünglein an der Waage spielen dürfen, da wird sie für ihre Klientel einiges verlangen.

Die CDU hat da zu den Verhandlungen auch einiges gutes Personal geschickt, sprich: einfach den besseren Eindruck hinterlassen.

• OlafSBR Habe insbesondere zum Thema Diskriminierung und Toleranz versucht, verschiedene Sichten anzuhören und bin hoffentlich auf einem guten Weg. Am Ende bin ich aber auch ein weißer Ü50 CIS Mann, der in seinem bisherigen Leben in gewisser Weise sozialisiert wurde und der ungewollt immer wieder in Schubladendenken zurück fällt, weil mir Schubladendenken das Leben so viel einfacher macht.

Gestern habe ich im Hotel Matze Podcast auf Spotify (bin noch nicht fertig damit, geht 3 1/4h!) Markus Gabriel gehört.

Der hat den Lehrstuhl für Erkenntnistheorie an der Universität Bonn inne und versucht, Normalsterblichen wie mir zu erklären, dass eben nicht das Ziel sein kann, zu vereinfachen, um besser klar zu kommen, sondern man muss noch mehr differenzieren und alles noch umfassender und komplexer betrachten, um letzten Endes zu begreifen, dass man jede Person nur als Einzelperson wahrnehmen kann und nicht als Gruppe.

Ich werde diese Folge sicher mehr als einmal hören und bekomme bestimmt Kopfschmerzen beim Versuch, das umzusetzen, aber vielleicht hilft mir das mal endlich, aus meinen erlernten Schemata auszubrechen. die 2h, die ich bisher gehört habe, kann ich auf jeden Fall nur wärmstens empfehlen.

Guten Tag

... und du glaubst

Guten Tag

Dasselbe hab ich ihm in verständlicher Kurzform geschrieben , aber es kam wie immer ne Stammtischparole deswegen vergebene Liebesmüh 😀

• Paul_Juergen

Ich muss schon sagen, den Optimismus nimmt dir keiner. :prost:

Aber er hat ja nicht unrecht. Kretschmann hat die Wahl in BaWü klar gewonnen, konnte zulegen, während die CDU klar verloren hat. Die hatten ja eh mehr Glück als Verstand, dass wegen der Coronalage ganz viele bereits vor der Maskenaffaire per Briefwahl votiert hatten. Damit war klar, dass sie einen Preis bezahlen mussten, wenn sie nicht in der Opposition landen wollten.

Und die FDP würde sich sicherlich auch teuer verkaufen, dann nämlich, wenn’s auf ihre Stimmen ankäme. Da hab ich keinen Zweifel.

Würden doch alle so machen.

• Paul_Juergen

Ich muss schon sagen, den Optimismus nimmt dir keiner. :prost:

weiss jetzt nicht welchen Beitrag Du genau meinst:

Das "Baden-Württemberg Personal" = ist natürlich meine Einschätzung, wird aber durch diverse Berichte bestärkt.

Oder sprichst Du den Post mit dem "Regierungspareteien Bonus" an = ist meine langjährige Erfahrung

Ich weiß aber auch, dass ich falsch liegen kann = schlaf aber trotzdem gut

• OlafSBR

Das hätte ich vielleicht präziser ausgedrücken sollen. Diese Stelle sehe ich als sehr optimistisch an.

Die "Regierungsparteien" können von ihrem Amt bei den Wählern schon profitieren.

Speziell die Coronalage, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Herbst erheblich bessert, wird sich da auswirken. = sogenannter Retterbonus, da zählen die ganzen Versäumnisse und was zur Zeit noch aufregt und aufgeregt hat weniger als das "wir haben es geschafft".

• Die "Regierungsparteien" können von ihrem Amt bei den Wählern schon profitieren.

Speziell die Coronalage, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Herbst erheblich bessert, wird sich da auswirken. = sogenannter Retterbonus, da zählen die ganzen Versäumnisse und was zur Zeit noch aufregt und aufgeregt hat weniger als das "wir haben es geschafft". Auch gut platzierte und terminierte Erleichterungen und "Rückgabe von Grundrechten" können einiges bewirken. Man hat jetzt 5 Monate Zeit den großzügigen Geber zu präsentieren.

Dazu kommen dann noch diverse Wohltaten, die ausgeschüttet werden - z.B. der geplante 100 Euro Bonus, Dazu dann die zulegende Wirtschaft, die die Leute auch wieder milde stimmt, und was den Regierenden Parteien noch so alles in den Sinn kommt zur Wählgewinnung. Es gibt da viele Räder an denen man drehen kann - Kosten sind doch egal und fallen angesichts der Coronakosten eh nicht ehr zusätzlich ins Gewicht.

Die Politiker sind da immer sehr erfinderisch, wenn es um Stimmenfang geht.

Und dann kommt passend dazu ein neuer Sender ums Eck :schulterzuck:

https://web.de/magazine/polit…tin-tv-35758942 8|

Kurzer Auszug; 3. Ziel sei es, "die führende alternative Nachrichtenquelle" in Deutschland zu werden :respekt:

• Und dann kommt passend dazu ein neuer Sender ums Eck :schulterzuck:

Kurzer Auszug; 3. Ziel sei es, "die führende alternative Nachrichtenquelle" in Deutschland zu werden :respekt:

ist ja kein Geheimnis (sollte es nicht sein), dass gewisse Gruppierungen daran interessiert sind Unruhe zu stiften und zu destabilisieren. Die beste Methode dafür ist - besser als selbst etwas aufzubauen oder einfach Meldungen in die Welt zu setzen - bestehende passende Strömungen zu unterstützen, zu verstärken und auszubauen. Da fällt man selbst dann auch nicht unbedingt auf sondern bleibt mehr im Verborgenen.

• Und dann kommt passend dazu ein neuer Sender ums Eck :schulterzuck:

Die Bild soll ja demnächst auch einen TV-Sender raus bringen... Wird auf jeden Fall noch lustig werden die nächsten Jahre.

Ich denke ich habe meinen Standpunkt schon das ein oder andere mal gegenüber Russland klar gesagt und ich hoffe mir wird jetzt nicht nachgesagt dass ich da was gut reden möchte, denn den Russensender würde ich gang ganz genau im Auge behalten.

Aber das witzige/interessante ist ja, dass wir Deutschen auch so einen Sender im Ausland haben und er in manchen Ländern den gleichen Ruf geniesst wie RT bei uns. (Deutsche Welle)

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (27. April 2021 um 23:24)

• jetzt ist es wohl klar:
    wer Laschet wählt, wählt auch Merz

Zitat

„Friedrich Merz gehört für mich fest in den Mannschaftskader der Union für die Bundestagswahl“, sagte der CDU-Vorsitzende

muss zugeben, auch ein cleverer Schachzug, denn damit holt er sich die Merzanhänger in der CDU ins Boot, und verkleinert somit sicher auch den Teil in der CDU, der ihm wegen dem Sieg über Söder abkehnend gegenüber steht.

• jetzt ist es wohl klar:
    wer Laschet wählt, wählt auch Merz

muss zugeben, auch ein cleverer Schachzug, denn damit holt er sich die Merzanhänger in der CDU ins Boot, und verkleinert somit sicher auch den Teil in der CDU, der ihm wegen dem Sieg über Söder abkehnend gegenüber steht.

So wie Merz zu Laschet stand die ganze Zeit, war dieser Move ziemlich offensichtlich.

Und mit jedem Tag verliert die Union noch mehr an Wählern, da die Bürger keine Lust mehr auf diese "Vetterleswirtschaft" haben.

• Aber das witzige/interessante ist ja, dass wir Deutschen auch so einen Sender im Ausland haben und er in manchen Ländern den gleichen Ruf geniesst wie RT bei uns. (Deutsche Welle)

Also alles was Recht ist, aber die Deutsche Welle ist kein Propagandasender der Falschmeldungen in die Welt setzt, sondern nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß informiert. In Ländern wie z.B. Russland ist dieser sehr beliebt, da er oftmals noch die einzige Quelle wahrheitsgemäßer Berichterstattung ist. Damit ist er ein Dorn in den Augen derjenigen, die darum bemüht sind den Daumen auf Berichterstattung zu haben, die deren Interessen empfindlich stört.

Gleichwohl gab es Vorfälle innerhalb des Senders, die mit sexuellen Übergriffen einhergingen. Niemals aber wurde dem Sender Desinformation vorgeworfen, geschweige denn nachgewiesen. Und genau das kann man von RT nicht gerade behaupten. Dieser ist ein reiner Desinformationssender und Teil des vom Kreml indizierten Informationskrieges, vor allem gegen Deutschland.

• Da hast du mich absolut falsch verstanden und ich habe mich auch falsch ausgedrückt!

Die DW finde ich eine klasse Sache um im Ausland auch über unsere Sichtweise aufzuklären. In Ägypten geniest sie bei der Verwandtschaft meiner Freundin das höchste Ansehen aller ausländischen Fernsehsender!

Dennoch wird die DW von vielen Regierungen gehasst - klar... wir vermitteln andere Werte.

Ich wollte nur sagen, dass wir das gleiche Mittel anwenden... nur, dass wir natürlich westliche Werte versuchen zu vermitteln (manchmal vielleicht zu stark, aber selten) und keine Propaganda.

• Da hast du mich absolut falsch verstanden und ich habe mich auch falsch ausgedrückt!

Die DW finde ich eine klasse Sache um im Ausland auch über unsere Sichtweise aufzuklären. In Ägypten geniest sie bei der Verwandtschaft meiner Freundin das höchste Ansehen aller ausländischen Fernsehsender!

Dennoch wird die DW von vielen Regierungen gehasst - klar... wir vermitteln andere Werte.

Ich wollte nur sagen, dass wir das gleiche Mittel anwenden... nur, dass wir natürlich westliche Werte versuchen zu vermitteln (manchmal vielleicht zu stark, aber selten) und keine Propaganda.

Sind die Beiträge nicht auch größtenteils welche von der ARD bzw. regionalen Anstalten? Eigene Moderatoren etc. haben sie, aber die Einspieler kommen doch aus dem öffentlichen-rechtlichen Netzwerk.

So war das früher zumindest, oder hat sich das geändert?

• OlafSBR

Das hätte ich vielleicht präziser ausgedrücken sollen. Diese Stelle sehe ich als sehr optimistisch an.

Da bin ich aber dabei. Das ist einfach die Erfahrung aus diversen

Wahljahren, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene.

Beispiel Lockerungen: Die werden von den Regierenden auf den

Weg gebracht. Und verwischen bei vielen (!) - nicht allen - das, was

zuvor war. Denn klar ist auch: Eine lang vorbereitete, differenzierte

Wahlentscheidung aufgrund der tatsächlichen politischen Lage wird

von einem eher kleinen Teil der Wähler getroffen.