Ganz ehrlich: Ich finde, die Schwarz-Gelbe Regierung hier macht einen ordentlichen Job. Das geht im Coronachaos und zum Teil auch im Grünenhype etwas unter.
Und Ziele sollte man haben bzw. anstreben. Einen Zuwachs für die CDU bis September halte ich für sehr wahrscheinlich. Auch wenn natürlich allen bewusst sein dürfte, dass es für schwarzgelb niemals reichen kann.
Schwarz-Grün wäre ein Kompromiss (aus Sicht der CDU), warum sollte man den von Beginn an anstreben? Vor der Verhandlung wird der eigene Preis in die Höhe getrieben.
Pflegeleichter wäre sicher schwarz- gelb, keine Frage. Und ob die Zahlen der Union bis September wirklich ansteigen werden, das bleibt mal abzuwarten. Bisher erleben wir allenfalls ein Geplänkel, was auch in Anbetracht der momentanen Situation zu begrüßen ist. Wobei hier die Grünen auch situativ einen Vorteil haben. Sie regieren nicht und können sich hier voll und ganz dem Wahlkampf widmen. Das können weder Laschet noch Scholz. Normalerweise spricht man ja immer vom Kanzlerbonus und dass dieser häufiger in der Öffentlichkeit steht als die Herausforderer. Das fällt ja jetzt weg.