Bundestagswahl 2021

• Es wird hier sicher keine Koalition mit den Linken geben, bevor die nicht gewisse Sachen mit sich geklärt haben.

Klar müssen in jeder Konstellation Kompromisse gemacht werden, aber dazu muss schon eine gewisse Basis vorhanden sein und Außenpolitik ist keine Sache, über die man mal so eben weggehen kann.

Hier bahnt sich ein Wechsel an und da kann auch ein Heiko Maas machen was er will. Der Quell Deutscher Stärke und unserer Gestaltungsfähigkeit hängt unmittelbar an unseren eingegangenen Bündnissen. Das ist gleichzeitig unsere Lebensversicherung und daran werden wir nicht rütteln. Im Gegenteil, wir sind aufgefordert uns hier endlich, unserer Position entsprechend, stark zu engagieren und zwar sowohl in der EU als auch was die NATO betrifft. Das sind auch logische Partner, mit denen wir die größte gemeinsame Schnittmenge haben.

• Er nennt doch gar keine Zahl... auch wenn man es vermuten könnte. Nur, dass es keine Tausende Betroffene sind...

Daraus kann man jetzt machen: für diese absolute Minderheit könnte man doch ne Ausnahme im System machen oder auch,wenn es nur um eine geringe Anzahl geht, haben die einfach Pech... jeder nach seiner Facon.

Guten Tag

90% ... aber icc geb’s auf bei ihm 😀😀 zuviele Wendungen

• Hier würde mich interessieren, woher diese Zahl stammt und wie man schuldlos definiert und welche Rolle schuldlos überhaupt spielen soll.

Nach Sozialplänen und Zugehörigkeiten im Betrieb werden oftmals eher jüngere Kollegen vor älteren Kollegen (auch aus Kostengründen) gekündigt oder es werden ältere Kollegen mit teils großzügigen Abfindungen ausbezahlt.

Die Zahl stammt aus Lebenserfahrung, teilweise auch aus selbst gemachten, Bekanntenkreis, Presse, Funk und Fernsehberichte. Kennst du jamand in deinem Bekanntenkreis der mit 55+, aus einer arbeitlosen Position einen Job bekommen hat? Nicht über Beziehungen oder Verwandschaft, so ganz offiziell mit Bewerbungsgespräch? Ich nicht. Bin sicher dass es irgendwo auch entsprechende Statistiken gibt, will aber jetzt nicht suchen weil es auch nicht so wichtig ist ob 90 oder 75% es ist ganz sicher eine deutliche Mehrheit.

Wie definiert man schuldlos? Na ohne Schuld, aus einer willkürlichen fadenscheinigen Begründung des AG. Noch nie davon gehört? Ein miterlebtes Beispiel aus der Praxis. Die Firma (Produktion im Ausland) mit 90 Angestellte in verschiedenen mehr oder weniger eigenständigen Vertriebsbüros (meistens unter 10 Angestellte) über ganz Deutschland verteilt, wird von einem ausländischen Investor gekauft. Der ist mit der eigentlich recht guten Rendite nicht zufrieden und beschließt sich von den gut qualifizierten älteren Mitarbeiter die inzwischen auch gehaltstechnisch einen betimmten Standard ereicht haben zu trennen. Kein Betriebsrat, keine gewerkschaftliche Vertretung, strittig aufgrund der Struktur (<10 Mitarbeiter) auch ob Kündigungsschutz, Sozialauswahl gilt.

Einer der gut ausgebildet ist, ca. 5500€ Monatsgehalt, 15 Jahre bereits beschäftigt erhält ein Angebot über 30 000€ Abfindung (vor Steuern). Die Gerichte (da muß man aber zu erst hin; Anwaltskosten) sagen 1/2 Monatsgehalt/Beschäftigungsjahr, 2750 x 15= 41250 brutto. Zieh die Steuer ab rechne aus wie lange auf den Weg zu 67 Rentenalter dies reicht.

Nein es werden in solchen Fällen nahezu nie jüngere Kollegen, da meistens billiger, entlassen. Bei der Sozialauswahl kommt ein Punktesystem zum Tragen und man muß vor Gericht beweisen, nach Beweislast dass die Sozialauswahl falsch ist oder der AG dass diese richtig ist. Sofern die Beweislast beim Gekündigten liegt, ist das gar nicht so einfach an den Daten derer die verglichen werden zu kommen. Da wird gelogen dass sich die Balken biegen, ob es die Kollegin die gerade in Mutterschaft ist und "höchstwahrscheinlich" nicht mehr auf ihren Arbeizsplatz zurückkehren wird oder der unterhaltspflichtige Kollege mit 4 Kinder aus drei Ehen. Es gibt auch welche die aufgrund ihrer "besonderen Eignungen" aus der Sozialauswahl raus gehalten werden. Meistens muss das Gericht das genau hinterfragen und es muss bewiesen werden dass eine solche nicht vorliegt. Viele der Betroffenen haben auch Hemmungen gegen die alten Kollegen mit denen man jahrelang gut zusammengearbeitet hat so vor zu gehen.

Die Realität/Praxis sieht oft total unterschiedlich aus zu der gesetzlichen Theorie. Solltest du weitere Fragen haben gerne PM, ich habe versucht meine Argumentation der vorherigen Beiträge zu erleutern und will es jetzt dabei belassen.

• Die Zahl stammt aus Lebenserfahrung, teilweise auch aus selbst gemachten, Bekanntenkreis, Presse, Funk und Fernsehberichte. Kennst du jamand in deinem Bekanntenkreis der mit 55+, aus einer arbeitlosen Position einen Job bekommen hat? Nicht über Beziehungen oder Verwandschaft, so ganz offiziell mit Bewerbungsgespräch? Ich nicht. Bin sicher dass es irgendwo auch entsprechende Statistiken gibt, will aber jetzt nicht suchen weil es auch nicht so wichtig ist ob 90 oder 75% es ist ganz sicher eine deutliche Mehrheit.

Wie definiert man schuldlos? Na ohne Schuld, aus einer willkürlichen fadenscheinigen Begründung des AG. Noch nie davon gehört? Ein miterlebtes Beispiel aus der Praxis. Die Firma (Produktion im Ausland) mit 90 Angestellte in verschiedenen mehr oder weniger eigenständigen Vertriebsbüros (meistens unter 10 Angestellte) über ganz Deutschland verteilt, wird von einem ausländischen Investor gekauft. Der ist mit der eigentlich recht guten Rendite nicht zufrieden und beschließt sich von den gut qualifizierten älteren Mitarbeiter die inzwischen auch gehaltstechnisch einen betimmten Standard ereicht haben zu trennen. Kein Betriebsrat, keine gewerkschaftliche Vertretung, strittig aufgrund der Struktur (<10 Mitarbeiter) auch ob Kündigungsschutz, Sozialauswahl gilt.

Einer der gut ausgebildet ist, ca. 5500€ Monatsgehalt, 15 Jahre bereits beschäftigt erhält ein Angebot über 30 000€ Abfindung (vor Steuern). Die Gerichte (da muß man aber zu erst hin; Anwaltskosten) sagen 1/2 Monatsgehalt/Beschäftigungsjahr, 2750 x 15= 41250 brutto. Zieh die Steuer ab rechne aus wie lange auf den Weg zu 67 Rentenalter dies reicht.

Nein es werden in solchen Fällen nahezu nie jüngere Kollegen, da meistens billiger, entlassen. Bei der Sozialauswahl kommt ein Punktesystem zum Tragen und man muß vor Gericht beweisen, nach Beweislast dass die Sozialauswahl falsch ist oder der AG dass diese richtig ist. Sofern die Beweislast beim Gekündigten liegt, ist das gar nicht so einfach an den Daten derer die verglichen werden zu kommen. Da wird gelogen dass sich die Balken biegen, ob es die Kollegin die gerade in Mutterschaft ist und "höchstwahrscheinlich" nicht mehr auf ihren Arbeizsplatz zurückkehren wird oder der unterhaltspflichtige Kollege mit 4 Kinder aus drei Ehen. Es gibt auch welche die aufgrund ihrer "besonderen Eignungen" aus der Sozialauswahl raus gehalten werden. Meistens muss das Gericht das genau hinterfragen und es muss bewiesen werden dass eine solche nicht vorliegt. Viele der Betroffenen haben auch Hemmungen gegen die alten Kollegen mit denen man jahrelang gut zusammengearbeitet hat so vor zu gehen.

Die Realität/Praxis sieht oft total unterschiedlich aus zu der gesetzlichen Theorie. Solltest du weitere Fragen haben gerne PM, ich habe versucht meine Argumentation der vorherigen Beiträge zu erleutern und will es jetzt dabei belassen.

Guten Tag

Ich weiß ja nicht wo du deine Beispiele immer herhast .... aber du redest ja immer von fast 60 jährigen

Und du weißt schon , dass MA die über 50 sind

Dass es da (teilweise) besondere Kündigungschutzmassnahmen gibt - sieht ig Metall Tarifvertrag - und dann kommt es auch wieder auf die Form an

Und für diese Leute gibt es eine faustformel von 18 Monatsgehältern , bei 20 Jahren ... bei 15 Jahren gut 16 3/4 etc .... wären in deinem Beispiel schon knapp 90000 Euro

Aber gut .... ist auch nicht die Welt ... aber nicht mehr dramatisch wie bei dir

• Huiluis

Danke für die Erklärung. Ich verstehe deinen Punkt und kann deine Sichtweise definitiv nachvollziehen. Gerade den Punkt Theorie und Praxis, kleines Unternehmen und Tarifunternehmen usw.

Ich kenne es sowohl aus der einen (jung) als auch der anderen (alt) Perspektive. Es gibt tatsächlich einige, die im hohen Alter noch andere zum Teil (sehr) gute Jobs gefunden haben. Ich kenne aber auch jüngere, die ausbezahlt oder gekündigt wurden und mit nur 5 oder 7 Jahren im Betrieb eine sehr geringe Abfindung bekommen haben. Einige ältere haben hingegen Abfindungen bekommen (gerade 60+), mit der sie zusätzlich zu ihrem Arbeitslosengeld bis zur Rente gekommen sind.

Ich versuche nur die Umsetzung einer, nennen wir es einmal, 'Sonderbehandlung' zu durchdenken. Deshalb habe ich nach dem Punkt unverschuldet gefragt. Denn zum einen trifft unverschuldet jung und alt und zum anderen wäre die Definition ziemlich schwierig.

Die Arbeitslosigkeit ist in jedem Alter oftmals eine Frage des Arbeitsmarktes und der eigenen Qualifikation und Flexibilität. Fast jeder Arbeitslose ist damit in einer schwierigen Phase - auch ein 30 jähriger Familienvater, dessen Frau vielleicht nicht umziehen kann. Oder ein 40 Jähriger der genau so sein Eigenheim abzahlt wie ein 55 Jähriger. Lebenspläne können in jedem Alter bei einer Kündigung und einem anschließend schlechter bezahlten Job zerplatzen.

Jedes Schicksal ist dann oftmals mit materiellen Rückschritten verbunden. Ich finde es nur schwierig eine gewisse Gruppe (55+) besonders zu bevorteilen.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, früher haben sehr viele Leute ihren Renteneintritt nach vorn verlegt, indem sie die Arbeitslosigkeit genutzt haben. Das geht heute in der Form nicht mehr.

• Dass es da (teilweise) besondere Kündigungschutzmassnahmen gibt - sieht ig Metall Tarifvertrag - und dann kommt es auch wieder auf die Form an

...ein Blinder der Farben erklärt, Kündigungsschutzmasnahmen gelten nur bei einer bestimmten Anzahl Mitarbeiter, bei welcher darfst selber nach schlagen, wie du es immer empfielst. Ig Metall Tarif :facepalm: nur bei Metall und selbst da sind viele nicht im Arbeitgeberverband und scheren sich einen Feuchten darüber, manche sind beim Eisbecher schlichtweg besser aufgehoben.

90000€ in der Vorstandsetage, ich habe die Regelung die von Arbeitsgerichten vor geschlagen wird genannt und die ist nach lesbar. Link suche ich später raus jetzt gehe ich zum 3. Drittel.

• ...ein Blinder der Farben erklärt, Kündigungsschutzmasnahmen gelten nur bei einer bestimmten Anzahl Mitarbeiter, bei welcher darfst selber nach schlagen, wie du es immer empfielst. Ig Metall Tarif :facepalm: nur bei Metall und selbst da sind viele nicht im Arbeitgeberverband und scheren sich einen Feuchten darüber, manche sind beim Eisbecher schlichtweg besser aufgehoben.

90000€ in der Vorstandsetage, ich habe die Regelung die von Arbeitsgerichten vor geschlagen wird genannt und die ist nach lesbar. Link suche ich später raus jetzt gehe ich zum 3. Drittel.

Guten Tag

Alles gut ... viel Spaß beim suchen und immer die Realität im Arbeitsleben ausblenden ...

• Abseits von Hartz4 habe ich heute durch Zufall bei Arte eine nette Doku zum Thema Geoengineering und Co gesehen. Sie ist ziemlich interessant und zeigt, dass durch die 0 Emissionsen und den Zwang CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen zwangsläufig Arbeitsplätze entstehen werden (müssen!).

Die Erzählung von der Zerstörung von Arbeitslosplätzen ist immer nur ein Teil, der die aktuelle Industrie beleuchtet. Zukünftige hochtechnische Industrieformen werden aber gebraucht, entwickelt und entstehen. Wir haben heute nur noch keine direkte Vorstellung, was, wann, genau und in welchem Umfang. Es zeigt aber, es wird ziemlich viele Leute brauchen, die diese Ideen umsetzen.

Hier der Link zur wirklich sehenswerten Sendung.

• Wobei die Zahlen der FDP momentan auch nur Corona- bedingt so hoch sind. Da landen momentan ganz viele Proteststimmen.

Jetzt sehen wir mal was in Sachsen- Anhalt passiert.

Wie sagte mir meine Mutter, eine gebürtige Magdeburgerin, immer? „In Halle werden die Dummen nicht alle. In Magdeburg an der Elbe, genau das Selbe.“

• Laschet hat ja schon damit gedroht, den Bund wie NRW regieren zu wollen.

Das gefällt nicht mal den Leuten in NRW sonderlich gut.

https://www1.wdr.de/nachrichten/la…-april-144.html

Ganz ehrlich: Ich finde, die Schwarz-Gelbe Regierung hier macht einen ordentlichen Job. Das geht im Coronachaos und zum Teil auch im Grünenhype etwas unter.

Und Ziele sollte man haben bzw. anstreben. Einen Zuwachs für die CDU bis September halte ich für sehr wahrscheinlich. Auch wenn natürlich allen bewusst sein dürfte, dass es für schwarzgelb niemals reichen kann.

Schwarz-Grün wäre ein Kompromiss (aus Sicht der CDU), warum sollte man den von Beginn an anstreben? Vor der Verhandlung wird der eigene Preis in die Höhe getrieben. Machen doch die anderen Parteien nicht anders*.

*Nur bei der SPD hat man ständig das Gefühl, sie verkauft sich unter Wert

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (27. April 2021 um 09:04)

• Man stelle sich vor die Grünen hätten bei der Bundestagswahl die meisten Stimmen, dann wäre das Thema 130 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen sicherlich wieder sehr heiß.

• Man stelle sich vor die Grünen hätten bei der Bundestagswahl die meisten Stimmen, dann wäre das Thema 130 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen sicherlich wieder sehr heiß.

Bin zwar dagegen, aber es kommt sowieso. Da braucht man sich nichts vormachen. Selbst in einer Schwarz-Grünen Koalition würde das kommen, denn das wäre eine Kröte, die die CDU sich noch als erstes bereit ist zu schlucken. Irgendwelche Zugeständinsse an den Partner muss man ja immer machen.

• Die einzige Chance die die Union hat, ist dass sie bis zum Sommer mit der Impferei durch sind und dann 2 Monate ohne oder mit sehr geringen Einschränkungen das Leben wieder möglich ist.

Wenn sie das schaffen, kommen viele zurück, der Wähler hat ein kurzes Gedächtniss.

• Dann gibt es für Käufer deutlich weniger Gründe sich für die Automobilindustrie margentrachtige große und vorallem PS-starke Autos zu leisten. Die Diskussion wäre sicherlich groß. 130 hätte bei Schwarz-Grün noch Chancen (ein Zeit) zu überleben, bei Grün-Schwarz würde ich mir in der Tat weniger Hoffnungen machen auch ein längeres Fortbestehen.

Aber vielleicht gibt es ja, wenn es mal so weit ist und je nach Lage der Machtverteilung einen Kompromiss bei z.B. 160.