Bundestagswahl 2021

• Kann deinen Unmut da durchaus verstehen, wenn du da solche Erfahrungen machen musstest.

Aber solltest du als SPDler nicht eher versuchen Wähler von Grünen/Linken oder CDU für euch zu gewinnen? Von ganz rechts zur SPD ist schon gewagt.

Nein, im Ernst, die überzeugten oder Facebook und Twitter Freaks der AfD wirst du nicht erreichen. Da geht es doch erstmal um die stillen Protestwähler und die, die sich offen eher nicht trauen zur AfD zu stehen.

Und mit Gruppen zu diskutieren ist da definitiv komplett sinnlos. Das geht maximal im Vieraugengespräch.

• Kann deinen Unmut da durchaus verstehen, wenn du da solche Erfahrungen machen musstest.

Aber solltest du als SPDler nicht eher versuchen Wähler von Grünen/Linken oder CDU für euch zu gewinnen? Von ganz rechts zur SPD ist schon gewagt.

Nein, im Ernst, die überzeugten oder Facebook und Twitter Freaks der AfD wirst du nicht erreichen. Da geht es doch erstmal um die stillen Protestwähler und die, die sich offen eher nicht trauen zur AfD zu stehen.

Und mit Gruppen zu diskutieren ist da definitiv komplett sinnlos. Das geht maximal im Vieraugengespräch.

Richtig. Die Protestwähler muss man wegholen. Was bleibt denn dann noch übrig? Was ist eine Partei ohne (ausreichend) Wähler? AfD bundesweit in Richtung 5% wäre schon im Bereich des Möglichen. Behaupte ich. Bei 6-7% geht das große Zittern los, wenn der Einzug in den BT nicht mehr so sicher erscheint. Da wird sich der ein oder andere wohl noch überlegen, sein Kreuz da zu machen.

So verhalten sich halt viele wie trotzige Kinder.

• Für mich lässt das nur einen Schluss zu: Viele, die Laschet zum Vorsitzenden gewählt haben, standen da schon nicht hinter ihrer Entscheidung und ließen sich von anderen Motiven leiten.

ist doch klar, die wollten Merz verhindern und jetzt haben sie den Laschet.

Wobei ich immer noch bezweifle, ob der Söder eine regierungsfähige Koalition, inkl eines grünen oder roten Partners, zustande gebracht hätte, die dann auch die 4 Jahre durchgehalten hätte.

(Is aber nur mein Bauchgefühl)

• Es kommt nichts Besseres nach.

Dafür hat in erster Linie auch Frau Merkel selbst gesorgt.

ich denke es kommt schon, nur diese "junge Garde" muss sich noch vom Establishment freischwimmen - dieses ganze Führungschaos könnte sigar eine bessere Chance für die sein und das beschleunigen

• ist doch klar, die wollten Merz verhindern und jetzt haben sie den Laschet.

Wobei ich immer noch bezweifle, ob der Söder eine regierungsfähige Koalition, inkl eines grünen oder roten Partners, zustande gebracht hätte, die dann auch die 4 Jahre durchgehalten hätte.

(Is aber nur mein Bauchgefühl)

Hätte er. Hätte Merz auch Würde Laschet. Was sollen sie auch anderes machen? Für schwarz-gelb wird es vermutlich nie wieder reichen. Blau will man nicht. Dann bleiben nicht viele Optionen, egal wie die Person an irgendeiner Spitze heißt.

• Richtig. Die Protestwähler muss man wegholen. Was bleibt denn dann noch übrig? Was ist eine Partei ohne (ausreichend) Wähler? AfD bundesweit in Richtung 5% wäre schon im Bereich des Möglichen. Behaupte ich. Bei 6-7% geht das große Zittern los, wenn der Einzug in den BT nicht mehr so sicher erscheint. Da wird sich der ein oder andere wohl noch überlegen, sein Kreuz da zu machen.

Und wie holt man die weg? Hier würde ich wirklich gern einen konkreten Vorschlag lesen wollen. Wie sieht das aus?

Mit AfD Speech oder AfD Light Politik seitens der Union? Die Beispiele Bayern, Sachsen, Brandenburg Sachsen-Anhalt und Thüringen zeigen, dass das bisher keinen Erfolg hatte. Ein Anbietern an vermeintliche Protestwähler, die sicher nur aus Protest und weniger aus Überzeugung mit Schwarz-Weiß-Roten Fahnen an der B 96 stehen, wird die Union weiter schwächen.

Wenn die CDU diesen Kurs fährt, verliert sie die Mitte an die Grünen und die FDP. Denn der Wähler der Mitte ist eben kein AfD Wähler. Fängt die CDU dauerhaft an an diesem Rand zu fischen, verliert sie mehr Wähler als sie gewinnen kann.

• Guten Tag

Die Protest bzw. Enttäuschten der CDU versucht die CSU grad einzufangen 😀😀 und bietet Ihnen günstige Mitgliedschaften

• Na so schwer ist das eigentlich nicht.

Musst dir nur mal überlegen warum die AfD gewählt wird und von wem...(ob das Sinn macht, geschweige denn die AfD es anders oder gar besser machen würde mal ganz außen vor)

Ein vernünftiges Einwanderungsgesetz und eine ordentliche Lösung zur Asylproblematik wären da ein Anfang. Das ganze garniert mit einem ausgereiften Konzept zur Energiewende(damit meine ich nicht alles wird halt teurer) und zum Nachtisch eine Steuerreform die niedrige und mittlere Einkommen entlastet und du hättest viele zurück.

Aber dank Corona wird sich da auch einiges regeln und die AfD noch ordentlich verlieren. Die enttäuschten konservativen Wähler aus CDU/CSU sind mehrheitlich eher Befürworter der Corona Maßnahmen. Da schießen die sich mit "nur dagegen" ein Eigentor. Problematischer könnte es werden wenn uns noch eine Pleitewelle trifft. Dann haben sie da wieder jede Menge Wählerpotential.

• Die ganzen weniger gut situierten Wähler der AfD müssen ja irgendein Argument haben, der Partei ihre Stimme zu geben. Die Wirtschaftspolitik ist es ganz sicher nicht, denn die AfD will alle Sozialleistungen abschaffen und amerik. Verhältnisse hier einführen.

Das ist eine Partei für Reiche, wenn es um Wirtschaftspolitik geht. Wenn ich die als Arbeitsloser oder Hartz IV-Empfänger wähle, kann ich als Schwein auch meinen Schlachter empfehlen. Neoliberaler als die FDP.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Menschen tatsächlich so verblödet sein können, daran zu glauben, dass sie auf einmal mehr Geld bekommen, weil die AfD als Regierungspartei die Ausgaben für die Flüchtlinge drastisch senkt.

Es schauen doch nicht 90% der Wähler der Partei nicht ein einziges mal auf deren Programm. Reicht es echt für so viele aus, dass die Partei für "Ausländer raus" steht?

Diese Menschen holt man nicht mehr zurück, außer man erhöht recht deutlich die Leistungen für die Armen oder Schlechtverdiener. Aber das ist weder von unseren Regierungsparteien und besonders nicht von der AfD (die würden ja damit die auf einmal zufriedeneren Menschen als Unterstützer verlieren) gewollt.

Ich habe in keiner Talk-Show mal einen Politiker gehen, der einen AfDler genau auf diese Widersprüchlichkeit festgenagelt hat. Die AfD hatte ja sogar zwischenzeitlich Ideen eines einheitlichen Steuersatzes für alle. Mittelstand zahlt dann mehr, die Topverdiener weniger.

Das Motiv der Wahl einer solchen Partei ist neben Protest auch einfach das Gefühl, dass man es noch Schwächeren so viel schwerer machen kann, damit zumindest eine Gruppe unter einem bleibt. Das ist aber sogar ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, so was nutzen große Unternehmen durchaus gerne aus, um das eigene Personal zu motivieren und kontrollieren.

• ...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Menschen tatsächlich so verblödet sein können, daran zu glauben, dass sie auf einmal mehr Geld bekommen, weil die AfD als Regierungspartei die Ausgaben für die Flüchtlinge drastisch senkt.

...

Schau Dich halt mal hier im Forum um, für wie viele User der Scheuer Andi mit seinen paar in den Sand gesetzten Ocken der Tiefpunkt an Regierungspolitik ist.

• Den empfand ich sehr einseitig und teilweise unfair. Angefangen beim angeblichen Schießbefehl im Petry Interview bis zum immer hinzugefügten "rechtspopulistisch" bei der Nennung des Namens AfD.

Na aus rechtspopulistisch ist ja offiziell nun rechtsextrem geworden. :pfeif:

Richtig. Die Protestwähler muss man wegholen. Was bleibt denn dann noch übrig? Was ist eine Partei ohne (ausreichend) Wähler?

Wer jetzt noch aus Protest die AfD wählt spielt mit dem Feuer, oder will schlichtweg deren Politik.

Und angebliche Protestwähler, die glauben AfD zu wählen wäre ein Protest.

• So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. In der SPD hat man auf einen Mitgliederentscheid gesetzt, wo sich das ganze Land ans Hirn gelangt hat und in der CDU soll das jetzt das Allheilmittel sein?

Soweit ich erinnere war der Mitgliederentscheid doch eher für den/die Parteivorsitzenden. Kanzlerkandidat wurde doch ein anderer oder verwechsle ich jetzt etwas. Bin auch immer irgendwie geneigt stolz zu sein dass die SPD demokratisch mit Mitgliederbefragung operiert hat, allerdings war dies eine andere Veranstaltung.

Es schauen doch nicht 90% der Wähler der Partei nicht ein einziges mal auf deren Programm. Reicht es echt für so viele aus, dass die Partei für "Ausländer raus" steht?

Genau dies muss man sich knallhart vorstellen. Entgegenwirken kann man nur mit Bildung und einige lassen sich gelegentlich auch auf Diskussion ein. Trotz immer schon vorhandener rechter Tendenzen und Gedankengut ist die AfD mit Lucke und Henkel seinerzeit von einem anderen Niveau vor allem Europapolitisch gestartet.

Diese Menschen holt man nicht mehr zurück, außer man erhöht recht deutlich die Leistungen für die Armen oder Schlechtverdiener. Aber das ist weder von unseren Regierungsparteien und besonders nicht von der AfD (die würden ja damit die auf einmal zufriedeneren Menschen als Unterstützer verlieren) gewollt.

Richtig, das ist die dringend notwendige Reform der Agenda 2010 sowie Veränderungen in der Arbeits/Sozialpolitik wovon sich die SPD seit Jahren drückt und zuschaut wie sie zur 10% Partei (die stolze Arbeiterpartei Deutschlands) verkümmert.

• zurückholen kann funktionieren, aber nur bei denen die aus dem sogenannten Protest aoder aus Unzufriedenheit ihr Kreuzchen bei AfD und Co gemacht haben, statt in ihrem bisherigen Parteienspektrum eine Auswahl getroffen hat. Die Überzeugungstäter, wenn man sie so nennen will, bekommst du nicht zurück, die haben - wenn sie gewählt haben - im rechten Splitterbereich votiert. Der AfD ist es nur gelungen als Sammelbecken aufzutretn´en, je sogar denen eine vermeintlich politische Heimat zu geben. Diese Erscheinung gab es die letzten Jahrzehnte immer wieder, die hatte sogar noch echte Altnazis in ihrem Sortiment.

Alle diese Parteien sind mit der Zeit wieder verschwunden, d.h. die hats weit unter die 5% geschleudert, weil sie den Erwartungen und Hoffnungen ihres Anhangs nicht gerecht werden konnten. Das kann dann auch schon mal mehr als 2 - 3 Wahlperioden dauern, je nachdem wie die anderen Parteien agieren.

Das ist keine Partei sondern ein gesteuerte Interessengemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Interessen die sich dort ge- und versammelt haben, weil sie sich zwar gegenseitig anziehen aber auch sich nicht die Butter auf dem Brot gönnen = nur ein Gemenge keine einheitliche Gemeinschaft . Das ist wie so eine Art Massenanziehung, die auch wieder nachlässt, wenn die Kernmasse schrumpft.

Die AfD hat es heute nur einfacher die Leute einzufangen, da gerade das Internet in allen seinen Abarten ideale Möglichkeiten dafür bietet. Und obwohl sie ständig daran arbeitet sich selbst zu zerlegen, wird diese IG praktisch digital zusammengehalten. Lass da mal die 5% Hürde auftauchen, dann versuchen die alle allein und für sich selbst drüber zu springen. Dann geht der Fresskampf um die guten Brocken los und Futterneid bricht aus.

Im Moment arbeiten die meisten der anderen Parteien aber leher daran, der AfD den Status der Protest- und Verärgerpartei zu festigen als den Wählern aufzuzeigen, dass AfD Stimmen verlorene Stimmen sind und nichts bewirken.

• zurückholen kann funktionieren, aber nur bei denen die aus dem sogenannten Protest aoder aus Unzufriedenheit ihr Kreuzchen bei AfD und Co gemacht haben, statt in ihrem bisherigen Parteienspektrum eine Auswahl getroffen hat. Die Überzeugungstäter, wenn man sie so nennen will, bekommst du nicht zurück, die haben - wenn sie gewählt haben - im rechten Splitterbereich votiert. Der AfD ist es nur gelungen als Sammelbecken aufzutretn´en, je sogar denen eine vermeintlich politische Heimat zu geben. Diese Erscheinung gab es die letzten Jahrzehnte immer wieder, die hatte sogar noch echte Altnazis in ihrem Sortiment.

Alle diese Parteien sind mit der Zeit wieder verschwunden, d.h. die hats weit unter die 5% geschleudert, weil sie den Erwartungen und Hoffnungen ihres Anhangs nicht gerecht werden konnten. Das kann dann auch schon mal mehr als 2 - 3 Wahlperioden dauern, je nachdem wie die anderen Parteien agieren.

Das ist keine Partei sondern ein gesteuerte Interessengemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Interessen die sich dort ge- und versammelt haben, weil sie sich zwar gegenseitig anziehen aber auch sich nicht die Butter auf dem Brot gönnen = nur ein Gemenge keine einheitliche Gemeinschaft . Das ist wie so eine Art Massenanziehung, die auch wieder nachlässt, wenn die Kernmasse schrumpft.

Die AfD hat es heute nur einfacher die Leute einzufangen, da gerade das Internet in allen seinen Abarten ideale Möglichkeiten dafür bietet. Und obwohl sie ständig daran arbeitet sich selbst zu zerlegen, wird diese IG praktisch digital zusammengehalten. Lass da mal die 5% Hürde auftauchen, dann versuchen die alle allein und für sich selbst drüber zu springen. Dann geht der Fresskampf um die guten Brocken los und Futterneid bricht aus.

Im Moment arbeiten die meisten der anderen Parteien aber leher daran, der AfD den Status der Protest- und Verärgerpartei zu festigen als den Wählern aufzuzeigen, dass AfD Stimmen verlorene Stimmen sind und nichts bewirken.

Guten Tag

Wenn Armin laschet morgen verkündet : ab nächstes Wochenende ist die gesamte Gastro wieder offen und jeder bekommt eine Maß Bier umsonst

Wird er sofort Bundeskanzler 😀😀😀

So einfach holt man Wähler zurück 👍👍

• Guten Tag

Wenn Armin laschet morgen verkündet : ab nächstes Wochenende ist die gesamte Gastro wieder offen und jeder bekommt eine Maß Bier umsonst

Wird er sofort Bundeskanzler 😀😀😀

So einfach holt man Wähler zurück 👍👍

Du sollst nicht immer von Bayern auf den Rest Deutschlands schließen... wenn Söder sagt, wenn ich Kanzler werde, dann zahle ich jedem ne zünftige Brotzeit und ne Maß Bier, dann bekommt er in Bayern 100% der Stimmen und nördlich des Weißwurstäquators erntet er Gelächter und bekommt gar nix. Ähnlich ist es beim Laschet. Das mit der Gastro und dem Maß Bier zieht vielleicht in Bayern,da bekommt er aber keine Stimme, weil er König Maggus I. verhindert hat und in NRW schauen sie ihn groß an und wundern sich, was das für ein großes Gefäß ist.

• Kenne genug andere die es damals auch haben und heute noch tun. Und eben von denen kamen auch solche Aussagen

bitte nicht als böse oder provokativ verstehen:

Aussagen oder Ausreden ??

Wer bewusst afD wählt, macht das vielleicht einmal aus Protest; aber mehrfach aus Überzeugung oder er ist blind, taub und abstumpft.. Und Nazis sind das nur von aussen, intern sehen die sich doch als die alleinig aufrechten und echten Deutschen.

Und wenn mich einer wegen meines Handelns als Nazi bezeichnet, dann zwingt mich mein Geschichtswissen dazu, zu überdenken aus welchen Motiven er mich so bezeichnet und ob das berechtigt sein könnte und dann bin ich sicher nicht erst recht Nazi nur weil mich einer so eingestuft hat.

Und wenn die den Pöbelpulk in Übertragungen aus dem Bundestag sehe und auch bei anderen öffentlichen Auftritten, dann würde ich meinen Wahlzettel lieber leer abgeben, als ein Protestkreuz bei denen zu machen.

• @Eishockey_Liebhaber

Schön wärs ja, wenn es wirklich so einfach wäre. Wir hätten politisch überhaupt keine Probleme mehr.

Guten Tag

Für eine politische Partei wie Die Union wäre es Einfach Wähler zurückzuholen

Man muss einfach mal die Eier in der Hose in sagen was Sache ist und nicht immer rumlavieren und Taktieren

Man kann ja den bayerischen Ministerpräsidenten nicht mögen .... er ist wahrscheinlich auch alles was ihm nachgesagt Wort : populist, Narzisst etc -

Nur muss mal auch zur Kenntnis nehmen , dass ihn auf einmal Leute mögen , die man nie für möglich gehalten hat .... und da sollte man mal nachdenken , ob nicht tatsächlich der Typ starke Frau/ Mann „geliebt“ , der einfach ein Auftreten hat .... entweder mag man diesen Typ oder nicht und dann wird sich daran gerieben

Ist nix wie jetzt bei uns .... da wird hin und her geschossen und das ist mir tausendmal lieber als dieses seichte Wischiwaschi

korken .... die Metapher nicht verstanden .... 😀😀😀 ersetze Bier mit 10 Kölsch 😀😀😀 und auch in Bayern wählen sie ihn wenn es was umsonst gibt 😀