Auf der einen Seite wollten sie noch härtere Maßnahmen, auf der anderen Seite war ihnen teilweise die Verhältnismäßigkeit der Mittel im neuen Gesetz nicht ausreichend begründet.
Konsequent wäre eine Ablehnung.
Konsequent dämlich.
Auf der einen Seite wollten sie noch härtere Maßnahmen, auf der anderen Seite war ihnen teilweise die Verhältnismäßigkeit der Mittel im neuen Gesetz nicht ausreichend begründet.
Konsequent wäre eine Ablehnung.
Konsequent dämlich.
Konsequent dämlich.
Nein! Man hat auf verschiedenen Ebenen deutliche
Kritik an dem Gesetz - wieso enthalte ich mich dann?
Nein, denn wenn es wirklich „Quotenfrauen“ sind,
dann ist das alles aber nicht gut
Und woran macht man denn 'die Quotenfrau' fest?
Es wird ja stillschweigend angenommen, jeder Mann wäre aufgrund seiner Qualifikation und Leistung im Amt. Jeder weiß, das ist die pure Theorie.
Es wird ja stillschweigend angenommen, jeder Mann wäre aufgrund seiner Qualifikation und Leistung im Amt. Jeder weiß, das ist die pure Theorie.
Natürlich, aber deshalb ist eine „Quotenfrau“, die nur
des Frau-Seins wegen irgendwo „postiert“ wird, ganz
sicher kein Gewinn
Strenger in Sachen Berufsleben... dafür sind die Einschränkungen bei Bildung & Privatleben nach Meinung der Grünen unverhältnismäßig. Also ist das Gesetz doch nach grüner Meinung "Murks" und dann ist man dagegen. Oder es geht in die richtige Richtung, (wie man als Grüner auch so schreibt), dann ist man dafür und verkündet, dass das nur der Anfang sein kann, man jetzt aber zustimmt, um im Nachhinein leichter nachschärfen zu können. Aber Enthaltung bei einem durchaus wichtigen Thema ist doch Käse.
Stimmt man zu, obwohl man es zu lasch findet, wird es einem vorgehalten - man hätte es ja mitgetragen. Ansonsten konnte man es nicht zu lasch finden.
Stimmt man dagegen, wird einem vorgehalten, man wäre gegen eine bundesweite Regelung.
Jeder kennt die Position der Partei und deswegen ist eine Enthaltung die sinnvollste Wahl.
Zumindest ist die Quotenfrau speziell bei den Grünen keine per se schlechtere Wahl denn Kompetenz scheidet hier sowieso weitgehend aus.
Keine Sorge, an Inkompetenz wird keiner die AfD im Bundestag übertreffen können, da müsste selbst die CSU nur noch Scheuers haben, um annäherend gleichzuziehen.
Und die unfassbare konservative Kompetenz, die sich in den Ministerämtern austobt. Scheuer, Klöckner, Altmaier, Seehofer. The walking morons. Sorry, sollte ich jemanden vergessen haben.
Am Ende liegt es an der Regierung ein vernünftiges Gesetz zu verabschieden und nicht an der Opposition im Sinne des potenziellen Wähler darüber abzustimmen.
Eine Opposition hat die Aufgabe im Sinne ihrer Wähler Politik zu machen.
Das gilt ebenso für die Regierung.
Letztendlich sind alle dem Bürger verpflichtet.
Ein Gesetz muss im Bundestag beschlossen werden.
Oder eben abgelehnt.
Eine Enthaltung ist dabei eine Option.
In diesem Falle aber unangebracht.
Guten Tag
Du weißt aber schon um es hier bei den Grünen ging und mit Verlaub : die Aussage brachte Herr Habeck ins Spiel .... und nochmal : sprich mal mit erfolgreichen Frauen .... die sind nicht Amused über diese Diskussion , aber das wird Einfach außen vor gelassen
In einem geb ich dir recht : viele Männer haben ein Problem erfolgreichen , selbstbewussten Frauen ..!!
Und genau deswegen gibt es diese Diskussion
Egal was die Grünen machen, ihre Hater haben eh immer was dagegen. Im Zweifel wären sie halt plötzlich auf AfD-Kurs, weil sie dagegen gestimmt hätten. Ist also völlig egal was die Grünen machen. Sie machen Politik für ihre Wähler, der Rest findet eh alles schlecht, was nur iwie grün ist.
So enthällt man sich, in dem Wissen, dass die sog. Notbremse überhaupt beschlossen wird. Anstatt dass im zweifel "dank" AfD und Grüne, weitere Wochen ungenutzt ins Land ziehen. Und dann hätten die selben hier auch gemosert, wie scheiße die Grünen doch sind, bei sowas dagegen zu sein.
Finde da die SPD-Regelung besser: Stichwort Geschlechterquote.
weil vielleicht ein bischen Gesetz derzeit immer noch besser ist als gar kein Gesetz.
Bin ich nicht komplett dafür, aber auch nicht strikt dagegen werde ich mich enthalten.
Zumal es hier auf die Stimmen der Grünen doch gar nicht ankommt - aber sie können so das Zeichen, dass sie ncht voll einverstanden sind mit dem Gesetz besser ausdrücken, als wenn aus Oppositionsgründen dagegen sind.
Und wieviele der Zustimmer sind eigentlich dagegen ...... aber DIE Partei ....???? ...................;)
Hier kann man im Übrigen die namentliche Abstimmung einsehen:
https://www.bundestag.de/parlament/plen…stimmung?id=726
Auch 21 Nein-Stimmen bei der Union.
Leider auch sehr viele Stimmen gar nicht abgegeben - durch alle Fraktionen.
Weil man damit signalisieren will, dass man im Prinzip schon für ein solches Gesetz ist, nur nicht in dieser Vorlage. Außerdem wissen sie ja, dass es auf ihre Stimmen nicht ankommt. Die Regierungskoalition kann mit ihrer Mehrheit dieses Gesetz auch ohne Fremdstimmen durchbringen.
Im Übrigen machen das alle so. Verstehe jetzt nicht, was ihr damit habt? Das ist ganz normales, parlamentarisches Procedere. Die Möglichkeit der Enthaltung wurde nicht umsonst in unserem GG so eingeführt.
Egal was die Grünen machen, ihre Hater haben eh immer was dagegen. Im Zweifel wären sie halt plötzlich auf AfD-Kurs, weil sie dagegen gestimmt hätten. Ist also völlig egal was die Grünen machen. Sie machen Politik für ihre Wähler, der Rest findet eh alles schlecht, was nur iwie grün ist.
So enthällt man sich, in dem Wissen, dass die sog. Notbremse überhaupt beschlossen wird. Anstatt dass im zweifel "dank" AfD und Grüne, weitere Wochen ungenutzt ins Land ziehen. Und dann hätten die selben hier auch gemosert, wie scheiße die Grünen doch sind, bei sowas dagegen zu sein.
Das Hater Argument überzeugt mich...
ich finde die Enthalter bei SPD & CDU sogar noch schlimmer, als die der Grünen. Bei den Grünen kann ich sogar die Argumente verstehen, dass man nicht in einen Topf mit AfD geworfen werden möchte. Bei den Unionlern und SPDlern? Variante 1: Keine Eier um gegen die Fraktion zu stimmen oder Variante 2: tatsächlich keine Meinung, was noch schlimmer wäre.
Im Übrigen hätten auch ohne dieses Schnellschussgesetz keinesfalls weitere Wochen ungenützt ins Land ziehen müssen... auf Landesebene hätte man ja durchaus was tun können. Auch wenn man im Bundestag festgestellt hätte, dass das Gesetz eher Murks ist.
Zumal es hier auf die Stimmen der Grünen doch gar nicht ankommt - aber sie können so das Zeichen, dass sie ncht voll einverstanden sind mit dem Gesetz besser ausdrücken, als wenn aus Oppositionsgründen dagegen sind.
Die sollen nicht aus Oppositionsgründen dagegen stimmen, sondern entweder dagegen, weil das Gesetz kacke ist, oder dafür weil das Gesetz in Ordnung ist.
Hier kann man im Übrigen die namentliche Abstimmung einsehen:
https://www.bundestag.de/parlament/plen…stimmung?id=726
Auch 21 Nein-Stimmen bei der Union.
Leider auch sehr viele Stimmen gar nicht abgegeben - durch alle Fraktionen.
da gibts _ wegen Corona - eine Änderung der Geschäftsordnung vom März 20, die eine verringerte Anwesenheit bei Beratungen und Abstimmungen im Bundestag zulässt. Regelt auch die Beschlussfähigkeit.
.
https://www.bundestag.de/dokumente/text…sordnung-689124
.
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/181/1918126.pdf
.
Die sollen nicht aus Oppositionsgründen dagegen stimmen, sondern entweder dagegen, weil das Gesetz kacke ist, oder dafür weil das Gesetz in Ordnung ist.
und was wenn beides nicht zutrifft - weder ganz kacke - noch ganz in Ordnung ????
und was wenn beides nicht zutrifft - weder ganz kacke - noch ganz in Ordnung ????
Dann wägt man ab was überwiegt... die Punkte die kacke sind, oder die Punkte, die ganz in Ordnung bis enorm wichtig sind... und entscheidet sich, was wichtiger ist