Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

So harmonisch lief das das doch nicht bei den Grünen

https://www.zeit.de/2021/17/robert…2Fwww.google.de

https://m.bild.de/politik/inland…bildMobile.html

Du solltest vielleicht mal bisschen mehr rauchen von meinem Zeugs 😀😀😀 und es würde die Karte Frau gespielt 😀😀

Wenn’s zwei wollen und nur einer*e kann’s werden, dann gibts einen Gewinner und einen Verlierer. Da werden sich die beiden sicher nichts geschenkt haben. Aber sie haben das nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen, sondern da, wo es hingehört.

Das kannst jetzt drehen und wenden wie du willst: die haben das viel besser hinbekommen als in der Union.

Ich kann die Entscheidung auch taktisch gut nachvollziehen. Fr. Baerbock ist somit die einzige Frau im Rennen und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist für viele weibliche Wählerinnen durchaus ein Faktor. Damit gleicht sie ihr anderes Alleinstellungsmerkmal, niemals ein Regierungsamt innegehabt zu haben, wieder etwas aus.

Und wer in der Demokratie Harmonie sucht, der sucht mitunter vergeblich.

• Als die grünen in Baden württenberg die regierung übernahmen wurde auch der un tergang des ländles prophezeit. Mal gucken wie es in 1-2 monaten aussieht. Dann wird das ganz schon etwas klarer werden

• Dem Land würden sicher einige Quotenfrauen gut tun, wenn ich mir die Scheuers, Laschets, Seehofers, Altmeiers und Spahns so anschaue.

Guten Tag

Ob die das auch so hinbekommen würden 😀😀😀

• Dazu muss die Union erstmal wissen wer sie ist und für was sie steht. Das ist nicht so einfach, wenn man Jahrzehntelang nach dem Motto verfahren hat- „sie kennen mich, Mutti wird’s schon richten.“ So ein Programm ist ein Endprodukt jahrelanger Arbeit. Das schüttelst du nicht so einfach aus dem Ärmel.

Wenn uns die letzten zehn Tage eins gezeigt haben, dann wie tief die Gräben innerhalb der CDU sind, aber auch zwischen den Schwesterparteien. Das wird programmatisch kaum zu beheben sein. Was er jetzt machen muss und das hat er ja bereits angekündigt, dass er jetzt auf Reisen geht und seine Kreisverbände abklappert. Aber denen sollte er bereits Munition liefern können, die er aber noch nicht hat. Der CDU- Generalsekretär Paul Ziemiak hat sich als ein sehr tatkräftiger Manager erwiesen, aber zaubern kann der auch nicht. Der muss jetzt, in Zusammenarbeit mit seinem CSU Kollegen- Markus Blume, in Windeseile alles gleichzeitig erledigen und das in maximaler Harmonie. Zeit für Richtungsstreitigkeiten bleibt da nicht mehr.

Also wenn er das alles packt, dann zieh ich aufrichtig meinen Hut vor ihm.

vermutlich suchen sie aus anderen Programmen die erfolgreich scheinenden Punkte heraus und gruppieren sie dann zu einem Programm.

Na ja, ganz so schlimm wirds nicht werden, da sitzen auch in der CDU genügend gute Köpfe, die aus dem "Bereich CDU" ein Programm susammenstelen können. Aber man wird sicher einiges von anderen Parteien abkupfern bzw sich davon für eigene Programmpunkte inspirieren lassen - schließlich sollen alle Programme ja etwas für das Land bewirken und keiner kann das Rad neu erfinden. Da sind schon eine Menge Grundzüge für so ein Programm vorgegeben, die bei anderen Parteien ähnlich oder auch gleich sind. Es kommt dann halt auf die Ausgestaltung an und die Art und Weise wie die Ziele erreicht werden sollen.

Und genau besehen braucht man doch gar nicht viel Arbeit reinstecken in so ein Wahlprogramm. Den meisten reichen doch ein paar gute Schlagworte, wer wühlt sich schon durch zig Seiten mit detailliert ausgelisteten Punkten und Begründungen. Soviel Zeit ist doch gar nicht im Wahlkampf, da brauchts keine zierlich Feinhandwerker-Arbeitszeug, da wird mit grossen und groben Teilen gearbeiten, also nicht Dosierlöffelchen sondern Baggerschaufel (aber die grosse Variante)

• In Sachen "Bundesnotbremse" zeigen die Grünen schon mal, was man in nächster Zeit erwarten kann... Enthaltung. Nur keinem auf die Füße treten. Ist nicht genau das der Vorwurf an die Merkel-CDU und will man zukünftig anders machen?

• Da wird sich der ein oder andere Grünen-Wähler, der völlig unbedacht sein Kreuzchen bei dieser Partei macht, noch sehr wundern, vor welchem Hintergrund bzw. Lobbyismus man doch plötzlich zurückschreckt :pfeif:

• Wären sie dafür, sind sie die Stiefelecker der CDU sind sie dagegen sind sie gleich mit der AFD was bleibt andres übrig als sich zu enthalten.

Interessante Entscheidungsfindung... Aufgabe unserer gewählten Volksvertreter sollte eine bestmögliche Entscheidungsfindung für "uns" als Volk zu treffen und nicht irgendwelche wahlkampftaktischen Spielchen sich von anderen Parteien abzugrenzen.

Grob die letzten Wochen zusammengefasst: Mimimi... die CDU/CSU kümmert sich nur um ihre parteiinterne Personalpolitik, während die Pandemie unsere ganze Aufmerksamkeit bräuchte. Heute Abstimmung über die Rahmenbedingungen des weiteren Vorgehens in der Pandemie: Grüne, "Ist mir egal"... trauriges Bild.

• Wenn’s zwei wollen und nur einer*e kann’s werden, dann gibts einen Gewinner und einen Verlierer. Da werden sich die beiden sicher nichts geschenkt haben. Aber sie haben das nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen, sondern da, wo es hingehört.

Das kannst jetzt drehen und wenden wie du willst: die haben das viel besser hinbekommen als in der Union.

Ich kann die Entscheidung auch taktisch gut nachvollziehen. Fr. Baerbock ist somit die einzige Frau im Rennen und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist für viele weibliche Wählerinnen durchaus ein Faktor. Damit gleicht sie ihr anderes Alleinstellungsmerkmal, niemals ein Regierungsamt innegehabt zu haben, wieder etwas aus.

Und wer in der Demokratie Harmonie sucht, der sucht mitunter vergeblich.

Kretschmann hat dazu genau das Richtige gesagt

Zitat

Die hatte ich auch nicht, als ich 2011 zum Ministerpräsidenten gewählt wurde“, sagt er. „Und ich glaube, ich mache es nicht ganz so schlecht.“

• In Sachen "Bundesnotbremse" zeigen die Grünen schon mal, was man in nächster Zeit erwarten kann... Enthaltung. Nur keinem auf die Füße treten. Ist nicht genau das der Vorwurf an die Merkel-CDU und will man zukünftig anders machen?

die haben sich enthalten, weil ihre Forderungen strenger waren. Finde ich konsequent. :thumbup:

• Auf der einen Seite wollten sie noch härtere Maßnahmen, auf der anderen Seite war ihnen teilweise die Verhältnismäßigkeit der Mittel im neuen Gesetz nicht ausreichend begründet.

Konsequent wäre eine Ablehnung.

Anschließend kann man neu verhandeln, debattieren und beschließen.

Es besteht keinerlei Notwendigkeit das Ganze jetzt in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit halbgar durchs Parlament zu prügeln.

Schon zweimal nicht wenn es hier um derart schwerwiegende Eingriffe in die Grundrechte geht.