Bundestagswahl 2021

• Sie haben Thüringen in den Abgrund geführt, die Linke-SPD-grün-Regierung. Oh Warte. Ich habe nachgeschaut. Thüringen geht es super.

Warte mal, ich hab auch nachgeschaut. Geht´s Thüringen immer noch super, wenn man jährlich nicht über 600 Mio. Ausgleich abgreifen würde? :/

Und bei den anderen beiden Kandidaten Bremen und Berlin schaut´s ja noch schlimmer aus.

• trekronor OlafSBR

Sicher mag es für eine Koalitionsaussage aktuell noch etwas früh sein. Aber sie muss definitiv vor der Wahl noch fallen.

Aber nur mal so in den Raum gedacht. Ein klassischer Schwarz-Wähler ist unzufrieden und denkt einen an einen Wechsel.

Da die Umwelt ja in aller Munde ist, könnte er sich Grün vorstellen.

Wenn aber die Gefahr besteht, dass er dann G-R-R vorgesetzt bekommt, wird er sich das aber min. 2x überlegen.

• Warte mal, ich hab auch nachgeschaut. Geht´s Thüringen immer noch super, wenn man jährlich nicht über 600 Mio. Ausgleich abgreifen würde? :/

Und bei den anderen beiden Kandidaten Bremen und Berlin schaut´s ja noch schlimmer aus.

Und die 600 Millionen bekommt Thüringen wohl bei einer anderen Regierung nicht? :schulterzuck:

• Der nette Herr führt ein Bundesland mit 17 Mio. Einwohnern in einer Koalition mit einer Stimme Vorsprung.

Der Nette Herr hat da sogar ne Wahl als Spitzenkandidat gegen eine amtierende Ministerpräsidentin gewonnen, die äußerst gute Popularitätswerte hatte.

Söder kann nur Intrigen und Machtpolitik im Trumpstil mit Loyalitätspielchen.

Mir ist er trotzdem zu nett.

• Warte mal, ich hab auch nachgeschaut. Geht´s Thüringen immer noch super, wenn man jährlich nicht über 600 Mio. Ausgleich abgreifen würde? :/

Trekonor hat es treffend gesagt. Für das Geld können Grüne und Linke am wenigsten verantwortlich gemacht werden.

• trekronor OlafSBR

Sicher mag es für eine Koalitionsaussage aktuell noch etwas früh sein. Aber sie muss definitiv vor der Wahl noch fallen.

Aber nur mal so in den Raum gedacht. Ein klassischer Schwarz-Wähler ist unzufrieden und denkt einen an einen Wechsel.

Da die Umwelt ja in aller Munde ist, könnte er sich Grün vorstellen.

Wenn aber die Gefahr besteht, dass er dann G-R-R vorgesetzt bekommt, wird er sich das aber min. 2x überlegen.

Da wird keine Partei vorher eine Aussage machen. Stell dich darauf ein. Ich sag’s ja: das werden ganz besondere Wahlen sein.

Und zum Länderfinanzausgleich: da sollten wir in Bayern mal ganz ruhig sein, waren wir doch jahrzehntelang das Armenhaus Deutschlands gewesen. Die Entwicklung von einem fast reinen Agrarland, hin zu einer der modernsten Mischwirtschaften der Welt, wäre ohne diese Zahlungen nicht denkbar gewesen und die CSU hätte sich niemals so mit fremden Federn schmücken können.

Wir sind ein Land, wir sind eine Föderation und diese Gelder sind sinnvoll angelegte Investitionen. So wie wir Bayern davon profitiert haben, so sollen selbstverständlich auch andere was davon haben.

• Mir ist er trotzdem zu nett.

ja, nicht jeder kann wie Söder Ministerpräsident per Intrige werden und bei der nächsten Wahl alles aufgebaute mit dem Arsch einreißen. Andere müssen ihre Wahlen gewinnen um Ministerpräsident zu werden. Das wird man halt nicht durch Beschimpfung der Wähler.

• mit Söder wäre die CDU/CSU sehr wahrscheinlich in der Oppsoition aufgewacht, außer sie hatte mit FDP und AfD koaliert - ich gehe von den jetzigen Umfragewerten aus und davon, dass Söder kein mind. ca 40% Kanzler geworden wäre.

Mit Laschet ist die CDU auch mit CSU koalitionsfähiger - als die Wahrscheinlichkeit in der Regierung zu bleiben ist somit grösser - und ich gehe immer noch davon aus, das die C-Parteien als stärkste Partei aus der Wahl hervorgehen

Wobei sich selbst Söder Schwarz-Grün vorstellen konnte/kann .... liegt m.E. nicht nur daran, dass er Bäume umarmt hat.

Mein Tipp Schwarz-Grün

oder Grün-Rot-Gelb.....

Bei Grün-Rot-Rot hätte ich auch Bedenken, auch wenn es in manchen Bundesländern mit roooot besser läuft als erwartet...

• Grün-Rot -Rot wäre sicherlich nicht meine erste Wahl aber wenn es so kommen würde hätte ich auch keine Angst und das sage ich als Geschäftsmann. Habe mit dem einen oder andren Kollegen aus Thüringen gelegentlich Kontakt, die meinten auch sie leben noch und soviel hat sich sich für sie unter einer Regierung die von der Linken geführt wird auch nicht verändert. Also nicht versuchen ein Horrorzenario zu konstruieren, welches gar nicht vorhanden ist.

• Also der Herr Lasset hatte zunächst einmal keine 16 Gegenstimmen. Der Herr Söder wiederum hatte noch nicht einmal 20 % der Stimmen bei dem heutigen Beschluss. Standen die 16 Gegenstimmen in der Blöd oder wurden die beim Stammtisch geäußert?

Das hätte der Herr Söder schon vor einer Woche haben können. Aber er musste unbedingt noch die Schwänze vergleichen und siehe da, seiner wurde für zu kurz befunden.

Guten Tag

Schau das ist unterschied .... ich kann akzeptieren , und auch gratulieren , wenn jemand gewonnen hat ..

Aber für Herrn Laschet war das ein Pyrrhussieg .... verbrennt ist er nur nicht, wenn er Kanzler wird .... sollte er es nicht werden , was ich nicht hoffe, wird es ein Unions Beben geben .... und dann sag ich dir den nächsten Kanzler Kandidaten voraus ... und um Frau Baerbock dann wegzubringen bedarf schon was anderes als eine „Hinterzimmer“-Runde, wo Herr schäuble und der Herr aus Hessen eine basta Politik machen ...

Übrigens meine Stimme bekommt Herr laschet trotzdem , weil ich mit grün einfach nix anfangen kann und die roten einfach keine sind

Alternativ noch gelb , aber was denen wohl noch alles einfällt ...

Gruß aus la

Übrigens auch gewinnen will gelernt sein ..!!! 🎈🥩🌹💉

• Bzw. wie stellt sich diese Bedrohung dar?

Bildlich gesprochen für mich zum Beispiel so:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…r_Wueste_21.jpg

Wir trocknen hier aus, vor Ort, nicht mal iwo weit weg. Aber macht alle ruhig so weiter mit der Zerstörung des eigenen Lebensraumes. Reicht ja nicht das der Mensch ettliche andere Arten ausrotten musste, nein zum Glück arbeitet er stark an der eigenen Ausrottung. Für andere Lebewesen wohl gar nicht so verkehrt, leider aber wird bis dahin zu viel zerstört worden sein.

• Wenn Du gratulieren und akzeptieren kannst, weshalb diskreditierst Du Deine Gratulation und Akzeptanz, in dem Du das demokratisch legitimierte Organ des Parteivorstandes der CDU wieder als Hinterzimmer diffamierst? Davon hat jetzt sogar der Herr Söder abstand genommen.

Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu einem schlechten Verlierer.

Und gewonnen habe ich sicherlich nicht, denn der „gemeinsame“ Kandidat der Union bekommt von mir sicherlich keine Stimme.

• Wenn Du gratulieren und akzeptieren kannst, weshalb diskreditierst Du Deine Gratulation und Akzeptanz, in dem Du das demokratisch legitimierte Organ des Parteivorstandes der CDU wieder als Hinterzimmer diffamierst? Davon hat jetzt sogar der Herr Söder abstand genommen.

Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu einem schlechten Verlierer.

Und gewonnen habe ich sicherlich nicht, denn der „gemeinsame“ Kandidat der Union bekommt von mir sicherlich keine Stimme.

Guten Tag

Wenn man seine Basis aus den Augen verliert ist das eine „Hinterzimmer“-Runde ... und eben diese Kandidaten werden dem NRW MP den Dolch reinrennen , wenn das ganze nicht hinhaut ....

bin ja gespannt , ob man daraus lernt und dich auf ein neues Prozedere einigt für zukünftige KK Entscheidungen oder ob die Runde weiter drauf besteht den First pick zu haben ....

• Inwiefern?

Bzw. wie stellt sich diese Bedrohung dar?

Lies dir einfach nur einen seriösen Bericht darüber durch, was passiert, wenn die Erderwärmung mit dem Ansatz 'weiter so' voranschreitet. Wie beispielsweise die Landwirtschaft oder besser deren Erträge bei einem durchschnittlichen Temperaturanstieg von +1 °C oder +2 °C aussehen würde. Wie Bone02943 es schön formuliert hat, wir zerstören unsere eigene Lebensgrundlage. Es ist dann egal, wen man gewählt oder was man gedacht oder geglaubt hat.