Bundestagswahl 2021

• Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Armin Laschet in einem Gespräch z. B. bei Putin, oder Erdogan

"der harte Hund" sein kann. Der wird doch von z. B. den beiden genannten überhaupt nicht ernst genommen, sondern

eher als der "nette knuddelige Bär" aus Deutschland wahrgenommen. Meiner Meinung wird die CDU/ CSU bei der

diesjährigen Wahl ihr blaues Wunder erleben. Aber warten wir mal ab was bis dahin noch alles passiert.

Aber Vladimir, wir haben alle gedacht und gehofft, dass mit dem schönen Wetter auch deine Laune wieder besser wird und du wie letztes Jahr im Sommer, keine Panzer zur Ukrainischen Grenze schickst. Da lag ich wohl falsch. :beer:

• Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Armin Laschet in einem Gespräch z. B. bei Putin, oder Erdogan

"der harte Hund" sein kann. Der wird doch von z. B. den beiden genannten überhaupt nicht ernst genommen, sondern

eher als der "nette knuddelige Bär" aus Deutschland wahrgenommen. Meiner Meinung wird die CDU/ CSU bei der

diesjährigen Wahl ihr blaues Wunder erleben. Aber warten wir mal ab was bis dahin noch alles passiert.

Hast Du recht....
    nur wird das Baerbock auch nicht können... Irgendwie sind alle Kandidaten nicht so wirklich das wahre.... bin ja gespannt wie sich das bis September noch entwickelt...

• Laschet hat Söder easy abserviert? Die CDU traute sich einfach nicht Söder zu nominieren, da man sonst den eigenen Vorsitzenden nach kurzer Zeit abserviert hätte. Das jetzt Laschet als Stärke auszulegen ist schon sehr weit hergeholt.

Wir konnten jetzt 16 Jahre lang lernen, dass aussitzen auch eine Art von abservieren ist.

• Okay. Danke für die Rückmeldung.

Ich kann diese Stimmung bei meinem Einblick in die CSU (Oberpfalz) nicht erkennen, deshalb die Nachfrage.

Vielleicht tritt sie hier aber auch nicht so stark nach außen?!

Bin ich bei dir.

Laschet für mich eher der nette kleine Nachbar, der auf seiner Terrasse Äpfel schält.

Im Konzert der Großen kann ich mir ihn rein gar nicht vorstellen.

• Das wäre ja die nächste Lachnummer :facepalm:

Ich bleib dabei die wollen in die Opposition!

Nach BaWü Wahlkampf abgeschenkt nun auch auf Bundesebene !!!

Die Grünen können schon mal den Sekt kalt stellen.

Den Lasset (Laschet) raucht die A.B. in der Pfeife ^^

den Sekt würde ich noch nicht mal kaufen.

Wir haben jetzt April die Wahl ist im September und der Wahlkamp geht jetzt erst los.

In 5 Monaten erinnert sich doch kaum noch einer an an das C-Parteien Führungstheater, es sei denn dass jetzt aus München jede Menge Retourkutschen nach NRW und Berlin fahren.

War ja bisher schon immer in Kleinkrieg Laschet / Söder in Sachen Corona. Wenn sich das jetzt auch noch auf andere Themen ausdehnt - dann haben wir Sommertheater. Die Medien werden jede Kleinigkeit aufsaugen und ausbreiten und warten nur auf die Möglichkeit zu sticheln und Schlagzeilen zu bekommen. Die Talkshows werden auch außer Corona gern in diesem Thema baden. Söder müsste eigentlich vom Saulus zum Paulus werden in Sachen Kanzlerwahlkampf und Laschet - aber ob ein Markus das kann?

Also wenn die Grünnen jetzt schon das Kanzleramt feiern, kann das im Herbst statt Sekt verdorbenes Selters werden. Da muss seriöser Wahlkampf gemacht werden, so wie es Baerbock in den ersten KK-Interviews angedeutet hat - alles andere geht in die Hose.

Nicht vergessen werden darf dabei auch die Tatsache, dass keine Partei alleine wird regieren können, man braucht vertrauensvolle Koalitionspartner bzw man muss sich auch als solcher zeigen, da man ja auch nur 2. oder 3.grösste Partei werden kann.

Eine Koalition mit einer Laschet-CDU wird sich einfacher und haltbarer sein. als mit einer Söder CSU/CDU, bei der immer zu fürchten ist, dass Söder seoinen Koalitionspartner niederbügelt und sich selbst bei positiven Dingen strikt in den Vordergrund drängt.

Aber frei nach Frau Baerbock: wir machen jetzt unseren Wahlkampf und nach der Wahl sehen wir was gemeinsam möglich ist und mit wem wir zusammengehen können.

• Aber Vladimir, wir haben alle gedacht und gehofft, dass mit dem schönen Wetter auch deine Laune wieder besser wird und du wie letztes Jahr im Sommer, keine Panzer zur Ukrainischen Grenze schickst. Da lag ich wohl falsch. :beer:

Hmmm....

Ich stelle mir gerade Frau Baerbock vor wie sie Putin damit droht die ganze regenerativ erzeugte im Netz gespeicherte Energie ganz billig in Europa anzubieten...

Dann kann er aber mal einpacken mit seinem bischen Öl und Gas.

• Okay. Danke für die Rückmeldung.

Ich kann diese Stimmung bei meinem Einblick in die CSU (Oberpfalz) nicht erkennen, deshalb die Nachfrage.

Vielleicht tritt sie hier aber auch nicht so stark nach außen?!

Hier war in der letzten Woche ein größerer Bericht über die Geschäftswelt in Tirschenreuth in der Zeitung. Hier hat ein befragter Kollege vom Gewerbeverein angekündigt aus der CSU auszutreten. Und auch die andren befragten Geschäftsleute waren gar nicht gut auf die Regierung Söder zu sprechen. Bei mir im Geschäft sind meine Angestellten bis auf eine SPD Wählerin eigentlich alle stramme CSU Wähler, bin mir sicher, dass von denen kaum noch einer CSU wählt im September. Ich kann nicht sagen welche Partei sie wählen aber so wie wir im Einzelhandel an die Wand gefahren worden sind ist hier die Stimmung gekippt, ähnlich sieht es bei vielen Betrieben aus die von der Coronakrise stark betroffen sind, da hatte man sich deutlich mehr Hilfe/Unterstützung von der Regierung erwartet.

• Hmmm....

Ich stelle mir gerade Frau Baerbock vor wie sie Putin damit droht die ganze regenerativ erzeugte im Netz gespeicherte Energie ganz billig in Europa anzubieten...

Dann kann er aber mal einpacken mit seinem bischen Öl und Gas.

Warum sollte sie ihm denn drohen wollen? :schulterzuck:

• Guten Tag

Da kann er sich viel davon kaufen , wenn er im eigenen Bundesvorstand 16 Leute hatte , die gegen ihn sind ...

Ganz klar : er hat sich durchgesetzt und das gehört auch honoriert .... aber deswegen wird es nicht einfacher für die Union .... auch wenn man Herrn Söder jetzt als willkommen Verlierer ausmacht ...

Also der Herr Lasset hatte zunächst einmal keine 16 Gegenstimmen. Der Herr Söder wiederum hatte noch nicht einmal 20 % der Stimmen bei dem heutigen Beschluss. Standen die 16 Gegenstimmen in der Blöd oder wurden die beim Stammtisch geäußert?

Das hätte der Herr Söder schon vor einer Woche haben können. Aber er musste unbedingt noch die Schwänze vergleichen und siehe da, seiner wurde für zu kurz befunden.

• Der starke Söder kann ja noch nicht mal den Hubsi an die Kette legen, siehe Ausgangssperre und der sollte der Messias sein :beer:

Hier war in der letzten Woche ein größerer Bericht über die Geschäftswelt in Tirschenreuth in der Zeitung. Hier hat ein befragter Kollege vom Gewerbeverein angekündigt aus der CSU auszutreten. Und auch die andren befragten Geschäftsleute waren gar nicht gut auf die Regierung Söder zu sprechen. Bei mir im Geschäft sind meine Angestellten bis auf eine SPD Wählerin eigentlich alle stramme CSU Wähler, bin mir sicher, dass von denen kaum noch einer CSU wählt im September. Ich kann nicht sagen welche Partei sie wählen aber so wie wir im Einzelhandel an die Wand gefahren worden sind ist hier die Stimmung gekippt, ähnlich sieht es bei vielen Betrieben aus die von der Coronakrise stark betroffen sind, da hatte man sich deutlich mehr Hilfe/Unterstützung von der Regierung erwartet.

Guten Tag

Grundsätzlich ist die Stimmung hier in Bayern nicht unbedingt CSU freundlich ... vor allem Gastronomie und Hoteliers sind nicht gut auf die Partei zu sprechen .... und mit diesen Problemen wird sich Markus Söder und die CSU bis zum Wahltag rumschlagen müssen ....

• Was man beim legendären "Kobold"-Interview gesehen hat. Es überrascht mich in diesem Land allerdings auch nicht, dass nur wenige diese Unfähigkeit bemerken wollen. Insofern würde ich mich freuen, wenn sie die Kanzlerdarstellerin gibt, bessere Comedy wird es nicht geben. Okay, es wird für alle teuer, aber wir zahlen ja für soviel Leistung gerne.

Ach komm .... nicht wirklich ....................

Versprecher sind doch Legion, da ist dieser Kobold harmlos - ausserdem hast du schon mal so ein Ding aufgemacht und reingeschaut - vielleicht ist ja wirklich ein Kobold drin

google mal ein bischen, das Netz ist voll davon

hier nur ein paar Beispiele

und hier noch ein kleines Angebot

und übrigens einer der berühmtesten Versprecher hat dazu geführt dass die Mauer gefallen ist

• Sie sich gegenseitig? Ich bin übrigens durchaus der Auffassung, dass die kleine SPD im Bund gute Arbeit geleistet hat. Im Grunde war sie der arbeitende Teil. Das wird ihr nur nichts nutzen.

Den Herrn Hubertus Heil, dürfte man hier schon beim Namen erwähnen

• Bin ich bei dir.

Laschet für mich eher der nette kleine Nachbar, der auf seiner Terrasse Äpfel schält.

Im Konzert der Großen kann ich mir ihn rein gar nicht vorstellen.

Der nette Herr führt ein Bundesland mit 17 Mio. Einwohnern in einer Koalition mit einer Stimme Vorsprung.

Der Nette Herr hat da sogar ne Wahl als Spitzenkandidat gegen eine amtierende Ministerpräsidentin gewonnen, die äußerst gute Popularitätswerte hatte.

Söder kann nur Intrigen und Machtpolitik im Trumpstil mit Loyalitätspielchen.

• Schon, aber der Kobold blieb doch nur deshalb so hängen weil er keine Ausnahme ist, so ein Best-of- bekommt
    "Alles Cannabis auf'm Balkon" ja schon alleine hin:

https://www.youtube.com/watch?v=9qwLth…portDeutschland

• Söder iost ein populist, er ist ein opurtinist. Aber es ist auch brilliant und Da maacht ihn so schnell keiner was vor. Wartet mal die nächsten 2 monate ab. Wenn der laschett es verkackt, und das wird er, steht söder als der heilsbringer da. Und selbst wenn laschett antrittt als kanzlerkandidat wird es ihn zerlegen. Die CDU/CSU wir bei dieser wahl extrem an stimmen verlieren, was jetzt noch gar nicht richtig ersichtlich ist. Aber wenn eine partei verliert dann doch die die am stärksten mit dem versagen der politik inder pandemie in zusammenhang gebracht wird. Und sie wird an die AFD und den corona leugner parteien verlieren ( auch an sogenannte kleinstparteien) dass summiert sich. Ihr werdet sehen

mit Söder wäre die CDU/CSU sehr wahrscheinlich in der Oppsoition aufgewacht, außer sie hatte mit FDP und AfD koaliert - ich gehe von den jetzigen Umfragewerten aus und davon, dass Söder kein mind. ca 40% Kanzler geworden wäre.

Mit Laschet ist die CDU auch mit CSU koalitionsfähiger - als die Wahrscheinlichkeit in der Regierung zu bleiben ist somit grösser - und ich gehe immer noch davon aus, das die C-Parteien als stärkste Partei aus der Wahl hervorgehen