Bundestagswahl 2021

• Natürlich, die waren bisher Ehrlich, haben sich nicht 1.2 Mio durch dubiose Geschäfte in die eigene Tasche gesteckt und lösen in aller Ruhe und unaufgeregt die Kanzler Frage. Noch dazu gibt Sie ein äußerst gutes und auch mit Wissen unterlegtes Bild bei Interviews ab.

Es schadet auch nicht, den Konzernen dieses Landes auf die Finger zu schauen. Die Daimler AG streicht 750 Mio Kurzarbeitergeld ein und überweist Milliarden an Dividenden.... kranke Scheisse

• Die gute Dame macht auf jede Fall den deutlich besseren Eindruck als die beiden Pupertiere

Was man beim legendären "Kobold"-Interview gesehen hat. Es überrascht mich in diesem Land allerdings auch nicht, dass nur wenige diese Unfähigkeit bemerken wollen. Insofern würde ich mich freuen, wenn sie die Kanzlerdarstellerin gibt, bessere Comedy wird es nicht geben. Okay, es wird für alle teuer, aber wir zahlen ja für soviel Leistung gerne.

• Den Vogel schießt aber Generalsekretär Blume ab. Söder erkennbar der Kandidat der Herzen. Pruhahahaha, saufen die Lack in München?

Die Stimmung in den Landesverbänden der CDU waren aber vor der Sitzung des Bundesvorstandes der CDU gestern Abend aber zum Teil definitiv pro Laschet.

Das die Mitglieder im Bundesvorstand dies auch so deutlich gemacht haben, ist ja durchaus durchgesickert.

Die Abstimmung - noch dazu geheim - ist dann halt doch eine Abstimmung über die eigene, persönliche Unterstützung, weil sich anschließend jeder zu den 31 pro Laschet zählen kann.

Laschet hat einen weiteren Weg vor sich - auch und vor allem in der eigenen Partei, denn er muss all jene an der Basis, die für ihn vor Ort Wahlkampf machen sollen und in den vergangenen Tagen nicht gerade seine Fans waren nicht nur umstimmen, sondern auch begeistern und zu Multiplikatoren im eigenen Lager machen.

Erst danach geht es um "das große Ganze".

• Es schadet auch nicht, den Konzernen dieses Landes auf die Finger zu schauen. Die Daimler AG streicht 750 Mio Kurzarbeitergeld ein und überweist Milliarden an Dividenden.... kranke Scheisse

Wer stellt den MP im Mutterland von Daimler und pflegt dahin beste Beziehungen???

• So wie Frau Baerbock gestern rumgeeiert ist, als sie nach einer möglichen Koalition gefragt wurde und man weiss, wie "machtgeil" unsere Politiker im allgemeinen sind, wird es keine Schwarz-Grüne Regierung geben, wenn Baerbock mit Grün-Rot-Rot Kanzlerin werden kann.

Wenn man die Bundesländer anschaut, wo die am regieren sind, dann graut mir ehrlich gesagt vor so einer Regierung.

• Wer stellt den MP im Mutterland von Daimler und pflegt dahin beste Beziehungen???

Kurzabeitergeld ist eine Leistung der Bundesagentur für Arbeit.

Sehmax Warum sollte sie sich denn vorher auf eine spezielle Konstellation festlegen? Damit nimmt sie sich das eigene Wählerpotenzial.

• ich hab die Konferenz in der Mittagspause auf dem Smartphone gesehesen und der Kommentator von NTV (Schande über mich, dort zu schauen) hat gesagt, das die CDU abwägen musste zwischen Söder und einem neuen Parteivorsitzenden, weil so demontiert hätte der das Handtuch geschmissen und darauf hatte wohl keiner Bock, 5 Monate vor der Wahl nen neuen Parteivorsitzenden auszusuchen und zu wählen.

Sprich Laschet ist für die CDU gesehen alternativlos gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (20. April 2021 um 13:28)

• So wie Frau Baerbock gestern rumgeeiert ist, als sie nach einer möglichen Koalition gefragt wurde und man weiss, wie "machtgeil" unsere Politiker im allgemeinen sind, wird es keine Schwarz-Grüne Regierung geben, wenn Baerbock mit Grün-Rot-Rot Kanzlerin werden kann.

Wenn man die Bundesländer anschaut, wo die am regieren sind, dann graut mir ehrlich gesagt vor so einer Regierung.

Sie haben Thüringen in den Abgrund geführt, die Linke-SPD-grün-Regierung. Oh Warte. Ich habe nachgeschaut. Thüringen geht es super.

Naja komm. So wild ist das auch nicht. Sie tut im Übrigen auch gut daran jetzt keine Koalitionsaussagen zu treffen. Das macht momentan niemand. Jeder kämpft jetzt für seine eigenen Stimmen und am Ende werden wir sehen was dass dann ergeben könnte.

Ich denke aber, dass es dieses Mal eine Dreierkoalition geben wird (ich rechne mal CDU/ CSU als eine Partei). Wie gut dass wir in Deutschland Konsens können. Das sähe in F, GB oder den USA schon ganz anders aus.

Ich meine auch, dass es dieses Mal viel mehr auf die FDP ankommen könnte, als auf die Linke. Letztere ist im Grunde nur mit Grün und Rot anschlussfähig und nicht mal das ist wirklich sicher. Beim Leib- und Magenthema der Liberalen, der Digitalisierung, dürfte Lindner bei allen Parteien offene Türen eintreten. Nur die Verschiebung der Steuerlast in Richtung superreich, was Grüne und SPD wollen, dürfte ihm dabei schwer im Magen liegen. Da ist die Union für ihn nach wie vor der natürliche Partner. Aber da wird er nicht herumkommen Abstriche machen zu müssen, es sei denn er drückt mal wieder die Escape- Taste.

Wird die Union die stärkste Kraft, dann sehe ich schwarz- grün- gelb (Jamaika) als wahrscheinlich an, sollte Grün das Rennen machen, dann gehe ich von Grün- schwarz- rot (Kenia) aus.

Für alles andere dürfte es sich normalerweise nicht ausgehen.

• Wird die Union die stärkste Kraft, dann sehe ich schwarz- grün- gelb (Jamaika) als wahrscheinlich an, sollte Grün das Rennen machen, dann gehe ich von Grün- schwarz- rot (Kenia) aus.

Die SPD wenn sich noch einmal als Juniorpartner "kaufen" lässt,

ist endgültig nicht mehr zu retten. Die könnten ab sofort einen

starken sozialdemkratischen Wahlkampf machen und halbwegs

erhobenen Hauptes in die Opposition gehen - wo man vielleicht (!)

noch einmal die Chance hätte, sich zu "erholen"...

• Söder iost ein populist, er ist ein opurtinist. Aber es ist auch brilliant und Da maacht ihn so schnell keiner was vor. Wartet mal die nächsten 2 monate ab. Wenn der laschett es verkackt, und das wird er, steht söder als der heilsbringer da. Und selbst wenn laschett antrittt als kanzlerkandidat wird es ihn zerlegen. Die CDU/CSU wir bei dieser wahl extrem an stimmen verlieren, was jetzt noch gar nicht richtig ersichtlich ist. Aber wenn eine partei verliert dann doch die die am stärksten mit dem versagen der politik inder pandemie in zusammenhang gebracht wird. Und sie wird an die AFD und den corona leugner parteien verlieren ( auch an sogenannte kleinstparteien) dass summiert sich. Ihr werdet sehen

• BaWü ist ja auch komplett am Ende. Nicht. :schulterzuck:

Hessen geht es, trotz meines Unbills bzgl. Koalition mit Rechtspopulisten der Union, Hessen war (!) da sehr rechts konservativ, auch sehr gut und die Grünen haben geschafft, dass man kaum rechts konservatives bemerkt und der größte Hetzer Irmer wurde in den Bundestag geschickt. :schulterzuck:

• christobal

Am Ende gehts um Inhalte und darum, welche Mehrheits- Konstellationen möglich sind. Mit den Grünen als Seniorpartner Nr.1 wäre das eine völlig andere Hausnummer.

Ich geb mich da keinen Illusionen hin. Es wird auch weiter so sein, dass egal was wir tun es immer schlecht sein wird. Die letzten vier Jahre in den Medien waren da sehr aufschlussreich gewesen. Käme es zu Neuwahlen, weil wir uns verweigern würden, dann wären wir die Landesverräter. Machen wir es, ist uns auch nicht mehr zu helfen. Du siehst es ja: die einen dürfen Beschei.ssen wie sie wollen, dürfen durch Nichtstun glänzen und werden trotzdem gewählt. Zweierlei Maß.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, also tun wir das, wo wir der Meinung sind am besten unsere Positionen umsetzen zu können.

• .... Wie gut dass wir in Deutschland Konsens können. Das sähe in F, GB oder den USA schon ganz anders aus...

In Ländern mit Mehrheitswahlrecht sind Koalitionen selten notwendig. Das hat auch Vorteile ;)

• christobal

Am Ende gehts um Inhalte und darum, welche Mehrheits- Konstellationen möglich sind. Mit den Grünen als Seniorpartner Nr.1 wäre das eine völlig andere Hausnummer.

Ich geb mich da keinen Illusionen hin. Es wird auch weiter so sein, dass egal was wir tun es immer schlecht sein wird. Die letzten vier Jahre in den Medien waren da sehr aufschlussreich gewesen. Käme es zu Neuwahlen, weil wir uns verweigern würden, dann wären wir die Landesverräter. Machen wir es, ist uns auch nicht mehr zu helfen. Du siehst es ja: die einen dürfen Beschei.ssen wie sie wollen, dürfen durch Nichtstun glänzen und werden trotzdem gewählt. Zweierlei Maß.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, also tun wir das, wo wir der Meinung sind am besten unsere Positionen umsetzen zu können.

Guten Tag

Am Ende gehts erstmal um Macht .... und dann gehts um Inhalte .... und ich finds schon amüsant , wie jetzt der Hinterzimmerdeal der Grünen gefeiert wird .... agrad die Partei , die immer rumkrakelt hat, wenn die Basis nicht mitbestimmen durfte

Legendär der farbbeutel Wurf auf joschka Fischer von den eigenen Genossen 👍👍

Aber was tut man nicht Alles um an die Macht zu kommen .... alleine schon die Tatsache , dass Frau Baerbock das macht wegen der Quote .... und genau dieses Pfund wurde gezogen und Herr Habeck kniff ganz einfach .... gehört auch zur Wahrheit

Ging nur im Kampf der Giganten unter 😀😀

• Den Wunsch nach grüner Leitlinienkompetenz in Innen- und Außenpolitik sollten sich viele doch noch einmal richtig durchdenken. ;)

Link

Der Mietendeckel in Berlin war auch so ein Experiment.

• War es das schon oder geht bei der "Union" die Schlammschlacht" jetzt erst richtig los?

Ich kann mir den Söder nicht als fairen Verlierer vorstellen...