Bundestagswahl 2021

• Es war auch richtig, sich nicht nach den Umfragen zu richten. Schließlich wurde vor gerade mal 3 Monaten die Parteibasis bzw. deren Delegierte befragt, wer den CDU Vorsitz übernehmen soll. Und im Wahljahr musste wirklich jedem klar gewesen sein, dass das auch der Kanzlerkandidat der CDU sein würde.

Das eine - Umfragen - hat aber mit dem anderen - Wahl zum

Vorsitzenden - nix zu tun. Das eine ist die Stimmung in der Be-

völkerung, das andere die Stimmung in der CDU.

• Jetzt bin ich gespannt, ob Söder jetzt zu seinem Wort steht. Muss er eigentlich.

Da bin ich auch gespannt. Denn Söder hat betont, dass er sich

der Mehrheit in dem Gremium beugt, welches den Kanzler kürt.

So wirklich klar, ob das nun der Vorstand ist, stellt sich die Lage

ja noch nicht da.

Ich fürchte, da kommt noch lange keine Ruhe bzw Linie rein

• ..... damit hätte man ja sogar die SPD getoppt...

Die SPD nominiert einen Kanzlerkandidaten für das gesamte Land, den sie für den eigenen Parteivorsitz nicht gut genug fanden :rofl:

Bei der CDU/CSU ging es um die Auswahl zwischen zwei gewählten Parteivorsitzenden.

• Mit festhalten an der Agenda 2010 die besser ins CDU-Programm passt, wird sich (leider) nicht viel tun und bedauerlicherweise ist Scholz eher ein "Übriggebliebener/Gestriger" er aus der Riege Schröder.

Nur langsam, als Angie anfing haben auch viele ihr keine 6 Monate zu getraut...MP in NRW wird man auch nicht auf der Brennsuppe...

Machen wir ja auch nicht.

Und Laschet darf man wirklich nicht unterschätzen. Ich würde auf alle Fälle der NRW- SPD empfehlen jetzt All- in zu gehen. Zur LTW würde ich eiskalt die Hannelore Kraft wieder aufstellen. Die hat ja nicht gegen Laschet verloren, weil sie so schlechte Politik gemacht hätte oder unbeliebt war, sondern die ist in den Strudel des absaufenden Martin Schulz- Schiffes geraten. Die wäre auch noch ordentlich bewaffnet, mit einem echten Konzept, welches gerade für NRW prädestiniert wäre, Stichwort- Entschuldung der Kommunen.

Aber das ist vorerst einmal Zukunftsmusik. Jetzt steht erst mal die LTW im Juni in Thüringen auf dem Programm (da geht einiges), die BTW und dann die beiden LTWs in Mecklenburg- Vorpommern und Berlin im September.

Spannende Geschichten.

• Die SPD nominiert einen Kanzlerkandidaten für das gesamte Land, den sie für den eigenen Parteivorsitz nicht gut genug fanden :rofl:

Mit der Diskrepanz müssen wir leben. Die ganze Kandidatenkür, mit insgesamt sieben Kandidatenpärchen und ein paar Einzelbewerbungen, war eine Farce. In Wahrheit hatte so keiner der Bewerber eine Mehrheit und noch dazu haben viele diesen Firlefanz gar nicht erst mitgemacht. Ich hatte übrigens seinerzeit für Petra Köpping (Sozialministerin in Sachsen) und Boris Pistorius (Innenminister in Niedersachsen) votiert.

Anyway: ich denke, dass die Zeit von Saskia Esken als Vorsitzende bald abläuft. Denn die halte ich für den viel größeren Malus als einen KK- Olaf Scholz.

• Machen wir ja auch nicht.

Und Laschet darf man wirklich nicht unterschätzen. Ich würde auf alle Fälle der NRW- SPD empfehlen jetzt All- in zu gehen. Zur LTW würde ich eiskalt die Hannelore Kraft wieder aufstellen. Die hat ja nicht gegen Laschet verloren, weil sie so schlechte Politik gemacht hätte oder unbeliebt war, sondern die ist in den Strudel des absaufenden Martin Schulz- Schiffes geraten. Die wäre auch noch ordentlich bewaffnet, mit einem echten Konzept, welches gerade für NRW prädestiniert wäre, Stichwort- Entschuldung der Kommunen.

Aber das ist vorerst einmal Zukunftsmusik. Jetzt steht erst mal die LTW im Juni in Thüringen auf dem Programm (da geht einiges), die BTW und dann die beiden LTWs in Mecklenburg- Vorpommern und Berlin im September.

Spannende Geschichten.

Guten Tag

Ich Spinn jetzt mal den Gedanken weiter ... Herr Laschet verliert gegen Frau Baerbock .... den Herrn Scholz lassen wir jetzt mal außen vor, denn die SPD wird sehen müssen überhaupt 15 Prozent zu bekommen .... dann ist Herr Laschet verbrannt

Eigentlich sollte sich Markus Söder jetzt in Ruhe zurücklehnen und schauen was passiert .... sollte die CDU nicht den Kanzler stellen hat er vier Jahre Zeit um sich vorzubereiten ... denn ich sehe in der Union den verhaust keinen Politiker mehr , der es dann im Kreuz hat Frau Baerbock zu stürzen

Wird spannend werden und ganz ehrlich ... auch wenn Markus Söder das jetzt anerkennt , dass ein „Hinterzimmer“-Gremium das ganze gegen Basis und mit 15 nicht laschet stimmen das so durchdrückt das hat schon was .... da frag ich mich , warum man schwarz wählen soll .... wenn auf die Basis auf gut bayrisch „gschissen“ wird

Aber das ist Demokratie .... sprich so zu akzeptieren ....

• Habe mich nicht getraut :rofl:

ACAB, is gar nicht schwer 8o

Wenn man jetzt noch überlegt, das sie diese Initialen auch noch bei einer nur 2 Tage früheren Geburt als an ihrem tatsächlichen Geburtstadatum (15.12.) bestätigen würde - irre. Das muss ein Zeichen sein :D

• Guten Tag

Ich Spinn jetzt mal den Gedanken weiter ... Herr Laschet verliert gegen Frau Baerbock .... den Herrn Scholz lassen wir jetzt mal außen vor, denn die SPD wird sehen müssen überhaupt 15 Prozent zu bekommen .... dann ist Herr Laschet verbrannt

Eigentlich sollte sich Markus Söder jetzt in Ruhe zurücklehnen und schauen was passiert .... sollte die CDU nicht den Kanzler stellen hat er vier Jahre Zeit um sich vorzubereiten ... denn ich sehe in der Union den verhaust keinen Politiker mehr , der es dann im Kreuz hat Frau Baerbock zu stürzen

Wird spannend werden und ganz ehrlich ... auch wenn Markus Söder das jetzt anerkennt , dass ein „Hinterzimmer“-Gremium das ganze gegen Basis und mit 15 nicht laschet stimmen das so durchdrückt das hat schon was .... da frag ich mich , warum man schwarz wählen soll .... wenn auf die Basis auf gut bayrisch „gschissen“ wird

Da brauchst Du meiner Meinung nach nicht zusammen spinnen!

Ich halte den kleinen Armin (Tschuldigung die Ausdrucksweise) für einen Hans Wurst !!

Der wirkt doch nicht annähernd Souverän!

Noch dazu läuft der doch jetzt schon jedes mal der Musik nur hinterher.

Sorry für mich vom ganzen Profil kein Kanzler.

Spätestens im September wird es das für Ihn gewesen sein.

• Ich versteh die ganze Aufregung nur bedingt.

Union und SPD stellen die Bundesregierung und sind in 14 von 16 Bundesländern an der Macht und können somit nach ihren Vorstellungen regieren.

Dies müssen doch nur so gut machen, damit der Wähler zufrieden ist und sie in September wieder wählt, wer hindert sie daran gut und sinnvoll zu regieren?

• Laschet verkörpert eigentlich genau die CDU.

Die CDU, die AM hinterlassen hat. Aalglatte, arschkriechende, kleine und geschlagene Hunde.

Laschet soll sich jetzt dem Himmelfahrtskommando annehmen, ich hoffe dass anders als bei MS in Bayern die alten Mechanismen in den Parteien greifen.

Eine klatschende Wahlniederlage oder ein historisches Wahlergebnis, muss Konsequenzen haben und darf kein auf die Schultern klopfendes weiter so als Ergebniss haben.

• Ich versteh die ganze Aufregung nur bedingt.

Union und SPD stellen die Bundesregierung und sind in 14 von 16 Bundesländern an der Macht und können somit nach ihren Vorstellungen regieren.

Dies müssen doch nur so gut machen, damit der Wähler zufrieden ist und sie in September wieder wählt, wer hindert sie daran gut und sinnvoll zu regieren?

Genau so sieht es aus. Die CDU tut so als würde man mit ihrer Wahl endlich einen Aufbruch ins 21. Jahrhundert bekommen. Ich wüsste nicht, warum sich auch nur halbwegs etwas in irgendeine Richtung ändern würde, wenn man sie wählt. Sie hatten lange genug Zeit Dinge zu verändern oder zu verbessern.

• kann ein Gremium einen Beschluss fassen, wenn dieses Gremium nicht beschlussfähig ist?

Ich glaube nicht, dass sich Söder durchsetzen kann, wenn er sich auf diese Formalie beruft. Am Votum selbst ändert das ja nichts.

Die CDU, die AM hinterlassen hat. Aalglatte, arschkriechende, kleine und geschlagene Hunde.

Laschet soll sich jetzt dem Himmelfahrtskommando annehmen, ich hoffe dass anders als bei MS in Bayern die alten Mechanismen in den Parteien greifen.

Eine klatschende Wahlniederlage oder ein historisches Wahlergebnis, muss Konsequenzen haben und darf kein auf die Schultern klopfendes weiter so als Ergebniss haben.

Da hast Du recht!

• ACAB, is gar nicht schwer 8o

Wenn man jetzt noch überlegt, das sie diese Initialen auch noch bei einer nur 2 Tage früheren Geburt als an ihrem tatsächlichen Geburtstadatum (15.12.) bestätigen würde - irre. Das muss ein Zeichen sein :D

Und wenn man bedenkt, dass der Slogan aus den späten 70ern/ frühen 80ern stammt und sie 80er Baujahr ist, dann war das vielleicht gar kein Zufall. Aber den Nachnamen ihres Gatten Holefleisch kann sie auch nicht annehmen, das verärgert den veganen Flügel der Partei. :hammer:

Aber allen Witzchen zu Trotz: Ich denke dass sie wie keine andere einen tatsächlichen Wechsel im Land symbolisiert. Bis zur tatsächlichen Wahl ist es ein langer Weg und bis dahin wird auch sicher noch viel Schmutz ausgegraben werden. Aber schön wärs.

Ich finde eher er verkörpert die Post-Merkel CDU. Habenwirschonimmersogemacht, kein Programm, keine Vision, Maskendeal (van Laak), Lobbypolitik, Machtkampf und Postengeschacher.

• Guten Tag

Der Gedanke ist nachvollziehbar. Söder ist noch jung. Der kann nochmal wenn’s pressiert.

Allerdings das CDU- Gremium als Hinterzimmer- Gremium abzustempeln, dass geht gar nicht. Das sind alles gewählte Leute, die genau für solche Entscheidungen gewählt wurden. Die denken sich schon was dabei, warum sie so entschieden haben. Das ist deren Aufgabe! Die kannst du doch jetzt nicht einfach vom Tisch fegen, nur weil du deren Auffassung nicht teilst.

In der CSU wird doch genauso verfahren und das hat ja auch was für sich, siehe SPD.

Der Super- Gau aber wäre gewesen die Bundestagsfraktion abstimmen zu lassen. Weil da wäre es wirklich nur um den eigenen A.... gegangen.

Im Übrigen ist auch mit Laschet die Union immer noch der aussichtsreiche Kandidat für einen Wahlsieg. Diese ganzen Umfragen werden sich sehr schnell der neuen Realität anpassen. Kommt jetzt ganz darauf an, ob auch die CSU jetzt Wort hält und mitzieht. Immerhin sei ja Armin Laschet einer von zwei herausragenden Kandidaten, nach denen sich die anderen Parteien beide Finger abschlecken würden. Na dann....

• Ich finde eher er verkörpert die Post-Merkel CDU. Habenwirschonimmersogemacht, kein Programm, keine Vision, Maskendeal (van Laak), Lobbypolitik, Machtkampf und Postengeschacher.

Da sieht man dass nicht nur unsere politische Meinung sondern auch unserer politische Wahrnehmnung eine vollkommen andere ist.

• Im Übrigen ist auch mit Laschet die Union immer noch der aussichtsreiche Kandidat für einen Wahlsieg. Diese ganzen Umfragen werden sich sehr schnell der neuen Realität anpassen. Kommt jetzt ganz darauf an, ob auch die CSU jetzt Wort hält und mitzieht. Immerhin sei ja Armin Laschet einer von zwei herausragenden Kandidaten, nach denen sich die anderen Parteien beide Finger abschlecken würden. Na dann....

Ich denke dass die CSU machen kann was will, die Leute hauen ihr jetzt endgültig ab.

Wir haben hier momentan tagtäglich Parteiaustritte, gerade gehen viele Mandatsträger auf die Barikaden und die reissen richtig Wähler mit.