Bundestagswahl 2021

• Da wird die CDU ihrem Grundsatz der bewahrenden Partei gerecht und sorgt dafür, dass wohl auch künftig eine Frau auf dem Chefsessel des Kanzleramts sitzt :hammer:.

Im Ernst: wenigstens haben sie sich entschieden. Lange hats gedauert, es so zu machen wie immer. Geholfen hat das höchstens den anderen Kandidaten und vielleicht Markus Söder, der hier den (umgekehrten) Kohl machen könnte: Laschet verliert und für die nächste Wahl ist er der Heilsbringer. Aber da wartet ja auch noch Merz. Naja. Zukunftsmusik. Erstmal wird im September gewählt und es ist wohl so spannend wie lange nicht.

• Ich gehe davon aus, dass wenn die Grünen es schaffen, die jungen Wähler zu mobilisieren. Viele ältere Wähler von der aktuellen Politik die Nase voll haben werden wir weiterhin eine weibliche Kanzlerin haben. Dieses Macht- und Postengeschacher hat den Schwarzen sicher geschadet. Für mich haben die Grünen große Chancen stärkste Partei zu werden. Meine Stimme haben Sie.

• Es stimmt, durch dieses Votum wird die kommende Wahl richtig spannend und trotzdem bin ich der Ansicht, dass das CDU- Gremium die richtige Wahl getroffen hat. Warum? 1.) der frisch gewählte CDU- Vorsitzende Armin Laschet, der die Wahl vornehmlich deshalb gegen Merz gewonnen hat, da er die einzelnen Strömungen innerhalb der Partei zusammenführen kann und den die Partei momentan dringender braucht als alles andere, wäre sonst demontiert worden und daraus resultiert: 2.) die CDU wäre ohne Führung in den Wahlkampf gezogen. 3.) Das Bundesland NRW ist in der Bundespolitik von überragender Wichtigkeit. Dieses aufs Spiel zu setzen hätte große negative Folgen für die Bundespolitik. 20 Mio Menschen leben dort und damit z.B. mehr als in den benachbarten Niederlanden. Das ist jeder 4. Bürger unseres Landes!

Und 4.) ein Markus Söder hätte alles das, ohne mit der Wimper zu zucken, aufs Spiel gesetzt, nur um seinen persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen. Ihm ging es nie um die Union oder das Land, sondern in seiner Werteskala ist nur einer ganz oben und das ist Markus Söder.

Wer hier wirklich diesen Dampf geglaubt hat, den wir in den letzten Wochen von beiden Parteien zu hören bekommen haben (zwei herausragende Kandidaten, schwesterliche Einigkeit, in die Tiefe der Parteien horchen, etc.), dem unterstelle jetzt ausnahmsweise ich mal Naivität. Ein Machtkampf unter zwei Politikern ist das Eine. Der Einsatz aber, den vor allem einer der beiden bereit war zu bringen, ist das Andere.

Jetzt sind alle Karten auf dem Tisch: Laschet, Baerbock, Scholz. Da ist nun wirklich alles möglich. Und ich prophezeie meiner SPD, dass wenn sie jetzt nicht aus dem Quark kommt, ein Großteil der Stimmen der eigenen Mitglieder bei den Grünen landen werden. Hr. Scholz- sie sind jetzt dran!

• Der CDU-Bundesvorstand hat entschieden. OK. Vielleicht war es auch das richtige Gremium. Die Fragestellung in diesem Gremium war eigentlich eindeutig. Nominieren wir Armin Laschet oder nicht. Warum sich da noch sechs Mitglieder einer Antwort entziehen ist mir schleierhaft. Wofür sitzen sie da eigentlich drin?

Meine Frau drückte es heute am Frühstückstisch beim Morgenmagazin diplomatischer aus. "Schade um die sechs Enthaltungen"

• Jetzt wird es endgültig spannend, die CDU stellt sich mit breiter Mehrheit im Bundesvorstand gg die Basis und ignoriert alle Umfragen die man sich nur vorstellen kann.

Alles andere als ein weiterer Absturz der Union wäre ein Wunder. Wenn die Grüne Realos jetzt nicht anfangen die Fundis zu geben steht einer grünen Kanzlerin nichts mehr im Weg.

• Jetzt wird es endgültig spannend, die CDU stellt sich mit breiter Mehrheit im Bundesvorstand gg die Basis und ignoriert alle Umfragen die man sich nur vorstellen kann.

Das wird in der Tat interessant zu beobachten... Zwischen "End-

lich eine Entscheidung" und Absturz ist da gefühlt alles drin...

• ist das "Ding" jetzt beschlossen oder war das nur so eine Besprechung mit ausloten der Tendenz im Vorstand?

Laut Spiegel war man wohl gar nicht beschlussfähig.

So weit ich das verstanden habe, war das ein Beschluss (im Gegenatz zur Vorwoche, wo es ja nur eine Erklärung war) des CDU Bundesvorstands, dass sie für Laschet als KK sind. Damit kann Söder eigentlich nicht mehr aus, nachdem er angekündigt hatte, bei einem Beschluss des CDU Vorstands die Entscheidung mitzutragen. Einzig die Unions-Bundestagsfraktion könnte heute noch den Aufstand wagen und die Diskussion nochmal befeuern. Das halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

• Als erstes muss Söder erstmal die Wahl anerkennen und seine Kandidatur zurückziehen. Dann muss Laschet offiziell als KK nominiert werden, ich denke viele unterschätzen Laschet ganz schön. Dann benötigt die Union erstmal ein Wahlprogramm um sich inhaltlich damit auseinandersetzten zu können. Da sind die andren Parteien in dieser Hinsicht deutlich weiter.

Also Laschet und Bearbock oder umgekehrt kann ich mir für Deutschland gut vorstellen.

Alles andere als ein weiterer Absturz der Union wäre ein Wunder. Wenn die Grüne Realos jetzt nicht anfangen die Fundis zu geben steht einer grünen Kanzlerin nichts mehr im Weg.

Endlich ist das Affentheater zu Ende. Das hätte man schon letzte Woche so haben können.

Die Entscheidung ist richtig, denn für die CDU steht mehr auf dem Spiel als nur die Kanzlerschaft. Da muss sich das von Merkel geschaffene Machtvakuum erstmal wieder füllen, den Vorsitzenden so zu demontieren ist da ein schlechter Anfang.

Es war auch richtig, sich nicht nach den Umfragen zu richten. Schließlich wurde vor gerade mal 3 Monaten die Parteibasis bzw. deren Delegierte befragt, wer den CDU Vorsitz übernehmen soll. Und im Wahljahr musste wirklich jedem klar gewesen sein, dass das auch der Kanzlerkandidat der CDU sein würde.

Ein paar Tage später zu kommen und ein neues Votum zu fordern ist lächerlich, damit hätte man ja sogar die SPD getoppt. Da kann man wirklich die Frage stellen, ob Laschet nur ein Merz-Verhinderer sein sollte, wenn man ihm so kurz nach dem Votum das Vertrauen entzieht. Sogar sein Ex-Widersacher um den Vorsitz Merz unterstützt jetzt Laschet - weil er es ihm vor 3 Monaten so zugesagt hat. Das kann man auch von anderen erwarten.

• Ein Wahlprogramm kann sich die CDU mit einem Kanzlerkandidaten Laschet sparen. Wer nicht auf seine eigene Basis hört und auch "Volkes Willen" zumindest Mehrheitlich ignoriert, braucht sich nicht zu wundern, wenn bei der Wahl die Wählerinnen und Wähler diese Missachtung entsprechend honorieren.

Das große Problem in der Politik ist die Tatsache, dass die meisten Politikerinnen und Politiker nicht mehr erkennen, dass sie für das eigene Volk regieren und entscheiden müssen und nicht für ein Parteibuch oder eigene, parteiliche Strömungen.

Die Grünen haben das aufgegriffen und zumindest bekundet, dass sie Politik für das Volk machen wollen. Die Entscheidung Laschet geht genau gegen den Willen der Basis und des Volkes, was die Umfragezahlen ja belegen.

Ich von meiner Seite aus werde meine Kreuzchen nicht mehr bei der Bundestagswahl bei CSU sondern bei den Grünen machen. Nicht wegen der CSU oder Söder sondern wegen der Entscheidung des Bundesvorstands der CDU, welche offen legen, parteiliche Altersdemenz zu haben.

• Jetzt bin ich gespannt, ob Söder jetzt zu seinem Wort steht. Muss er eigentlich. Jetzt darf er mal beweisen, ob er teamfähig ist und in wiefern er sein vorhandenes, politisches Gewicht bereit ist in die Waagschale zu werfen.

Ein Gutes hat das Ganze auch noch: Bayern bleibt ein Ministerpräsident- Alexander Dobrindt erspart!

Rosenkranz und Tabernakel- Herr erspar uns das Debakel.

• ist das "Ding" jetzt beschlossen oder war das nur so eine Besprechung mit ausloten der Tendenz im Vorstand?

Das wäre ja die nächste Lachnummer :facepalm:

Ich bleib dabei die wollen in die Opposition!

Nach BaWü Wahlkampf abgeschenkt nun auch auf Bundesebene !!!

Die Grünen können schon mal den Sekt kalt stellen.

Den Lasset (Laschet) raucht die A.B. in der Pfeife ^^

• So weit ich das verstanden habe, war das ein Beschluss (im Gegenatz zur Vorwoche, wo es ja nur eine Erklärung war) des CDU Bundesvorstands, dass sie für Laschet als KK sind. Damit kann Söder eigentlich nicht mehr aus, nachdem er angekündigt hatte, bei einem Beschluss des CDU Vorstands die Entscheidung mitzutragen. Einzig die Unions-Bundestagsfraktion könnte heute noch den Aufstand wagen und die Diskussion nochmal befeuern. Das halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

kann ein Gremium einen Beschluss fassen, wenn dieses Gremium nicht beschlussfähig ist?

Die leben tatsächlich in einem Paralleluniversum.... wenn auch nur einer von und so arbeiten würde... unfassbar!

• Und ich prophezeie meiner SPD, dass wenn sie jetzt nicht aus dem Quark kommt, ein Großteil der Stimmen der eigenen Mitglieder bei den Grünen landen werden. Hr. Scholz- sie sind jetzt dran!

Mit festhalten an der Agenda 2010 die besser ins CDU-Programm passt, wird sich (leider) nicht viel tun und bedauerlicherweise ist Scholz eher ein "Übriggebliebener/Gestriger" er aus der Riege Schröder.

Den Lasset (Laschet) raucht die A.B. in der Pfeife ^^

Nur langsam, als Angie anfing haben auch viele ihr keine 6 Monate zu getraut...MP in NRW wird man auch nicht auf der Brennsuppe...