Gut getroffen. Aktuelle Spiegel Titelseite:
Bundestagswahl 2021
-
OlafSBR -
16. Januar 2021 um 11:52 -
Geschlossen
-
-
-
Dennis Radtke, einer der loyalsten Unterstützer Laschets, droht mit Gründung der Bayern-CDU.
-
Diskussion war schon mal aktuell, aber da hat der Bayernchef mit Bundes CSU gedroht. Kohl hat dann damals eine Bayern CDU ins Gespräch gebracht und Ruhe war.
Soll er mal machen, gäbe ganz neue Koalitionsmodelle, allerdings ist fraglich ob die restliche CDU bei solch einem Spaltungsmodell mitmacht und ohne die Beteiligung der CDU kann er höchstens seine eigene Partei aufmachen, darf sie aber nicht CDU nennen.
-
Diskussion war schon mal aktuell, aber da hat der Bayernchef mit Bundes CSU gedroht. Kohl hat dann damals eine Bayern CDU ins Gespräch gebracht und Ruhe war.
Diese Diskussion gab es viel später, nämlich zuletzt 2018, als es großen Streit um die Asylpolitik gab. Und die Kanzlerin nicht auf den CS_U Parteitag geladen wurde.
-
Übrigens, für die hier drinnen, die Söder als KiduLa (Kanzler in diesem unseren Lande) haben möchten-seine Nicht-Leistungen sind noch nicht lange her
-
Diese Diskussion gab es viel später, nämlich zuletzt 2018, als es großen Streit um die Asylpolitik gab. Und die Kanzlerin nicht auf den CS_U Parteitag geladen wurde.
Kohl konnte das auch
ZitatDer Streit eskalierte nicht allein wegen der üblen verbalen Attacken auf den CDU-Vorsitzenden, sondern wegen des Beschlusses der CSU-Landesgruppe im Bundestag, die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU aufzukündigen, die einst auf Betreiben von Strauß seit 1949 zustande gekommen war. Die Maxime des Kreuther Trennungsbeschlusses lautete: Getrennt marschieren, vereint schlagen! Kohls prompte Drohung, in diesem Fall einen bayerischen Landesverband der CDU zu gründen, verstärkte die heftigen Kontroversen innerhalb der CSU. Doch einigten sich die beiden Parteivorsitzenden ebenso schnell wie professionell auf die Fortsetzung der Fraktionsgemeinschaft
quelle und ein bischen scrollen und suchen
bei der Gelegenhei kann auch nachgelesen werden, wie Kohl damals das Kanzlerproblem Strauss erledigt hat
aber er war halt einige Jahre jünger als Laschet und geduldiger und konnte das deswegen locker aussitzen.
Ebenso gab er sein MP Amt auf und ging in den Bundestag und hat sich dort etabliert und zum Kanzler aufgebaut. Ich gehe mal dovon aus, dass sich weder Laschet noch Söder nach einer verlorenen Wahl zum Oppositionsführer herabstufen würden.
-
Kohl konnte das auch
quelle und ein bischen scrollen und suchen
bei der Gelegenhei kann auch nachgelesen werden, wie Kohl damals das Kanzlerproblem Strauss erledigt hat
aber er war halt einige Jahre jünger als Laschet und geduldiger und konnte das deswegen locker aussitzen.
Ebenso gab er sein MP Amt auf und ging in den Bundestag und hat sich dort etabliert und zum Kanzler aufgebaut. Ich gehe mal dovon aus, dass sich weder Laschet noch Söder nach einer verlorenen Wahl zum Oppositionsführer herabstufen würden.
Ich sag ja net, dass es das bei Kohl net gab. Bin Ü50 und habe alles miterlebt Aber so weit muss man eben net mal zurückblicken, darum gings mir-zuletzt gab es diese Drohung 2018.
-
Ich sag ja net, dass es das bei Kohl net gab. Bin Ü50 und habe alles miterlebt Aber so weit muss man eben net mal zurückblicken, darum gings mir-zuletzt gab es diese Drohung 2018.
stimmt schon, aber Kohl hätte auch ernst gemacht, jetzt wird doch nur gedroht, scheint langsam Mode zu werden
-
-
Was für ein Armutszeugnis für diese Splitterpartei, die ganz Deutschland regieren will.
-
-
Was für ein Armutszeugnis für diese Splitterpartei, die ganz Deutschland regieren will.
Das ist eher bayr. Bauernschläue.
Wenn der in Berlin ist, kann er bei uns keinen so grossen Schaden anrichten.
-
Übrigens, für die hier drinnen, die Söder als KiduLa (Kanzler in diesem unseren Lande) haben möchten-seine Nicht-Leistungen sind noch nicht lange her
Guten Tag
Wenn man jetzt mal die ganzen ich mag laschet und Söder nicht Sympathien weglässt
ist es aber nicht genau das, was die Leute an sich wollen ... und dadurch rückt die Politik wieder mehr in den Fokus und vielleicht gehen dann endlich wesentlich mehr Wähler an die Urne und man bekommt ein repräsentativeres Meinungsbild ...
Alles schlechte hat auch was gutes ...
Gruß aus la
Übrigens so einen Artikel wie oben könnte man auch über Herrn Scholz schreiben , nur würde das niemanden so sehr interessieren 😀
-
Guten Tag
Wenn man jetzt mal die ganzen ich mag laschet und Söder nicht Sympathien weglässt
ist es aber nicht genau das, was die Leute an sich wollen ... und dadurch rückt die Politik wieder mehr in den Fokus und vielleicht gehen dann endlich wesentlich mehr Wähler an die Urne und man bekommt ein repräsentativeres Meinungsbild ...
Alles schlechte hat auch was gutes ...
Gruß aus la
Übrigens so einen Artikel wie oben könnte man auch über Herrn Scholz schreiben , nur würde das niemanden so sehr interessieren 😀
Liebhaberchen, was Laschet und Söder machen ist keine Politik. Das ist Mini-Pimmelfechten, die pure Ego und Machtnummer. Das hat mit Politik wenig zu tun.
Es wäre schön, wenn es sich bei der CDU mal um richtige Politik, Programm und Ideen drehen würde und nicht um Postengeschacher, Spenden und Skandale.
-
Man könnte auch sagen: Bei der CDU/CSU wollen noch mehrere Personen Kanzlerkandidat werden. Bei der SPD war man ja froh, überhaupt einen zu finden.
Ernsthaft: Natürlich ist das peinlich hoch 10, das ist doch klar. Aber das kommt eben davon, wenn man die Auswahl eines Kanzlerkandidaten immer nach hinten schieben und dann plötzlich von so Sachen wie Corona aus dem Zeitplan geworfen wird. Nicht, dass ich von Merz was halten würde, aber könnt ihr euch noch an den abgesagten CDU Parteitag erinnern? Da hat Merz klar gesagt, wenn man den jetzt verschiebt, dann wird es hinten raus verdammt eng mit der Zeit bis zur Wahl. Und genau das ist jetzt eingetreten.
-
Liebhaberchen, was Laschet und Söder machen ist keine Politik. Das ist Mini-Pimmelfechten, die pure Ego und Machtnummer. Das hat mit Politik wenig zu tun.
Es wäre schön, wenn es sich bei der CDU mal um richtige Politik, Programm und Ideen drehen würde und nicht um Postengeschacher, Spenden und Skandale.
Guten Tag
Du wirst mir meine Meinung schon lassen müssen ... und gibt dir mit Sicherheit nicht das Recht mich mit dem ersten Wort zu verniedlichen und damit wie einen deppen hinzustellen ...sorry ...
-
Ich lasse dir doch deine Meinung. Die will dir keiner nehmen. Wenn das, was die Union gerade veranstaltet, für dich Politik ist, dann sollst du das so sehen. Du kannst sogar der Meinung sein, das ist die beste Politik, die man sich vorstellen kann. Das steht dir frei.
Trotzdem kann man das komplett anders sehen und sogar öffentlich kundtun.
-
Naja, Scholz und Söder miteinander vergleichen? Also da sehe ich doch einige, gravierende Unterschiede. Man kann ja über Olaf Scholz sagen was man will, aber ein Populist war er noch nie. Ein sehr erfahrener Politiker, der mit Sicherheit weiß wie regieren geht.
Ich würde mal behaupten, dass Scholz von allen Kandidaten, oder möglichen Kandidaten, mit Sicherheit derjenige ist, der das auch schon bewiesen hat. Er ist halt keine Rampensau.
Und ja, die Leute sind hoch politisiert, was ich sehr begrüße. Das liegt aber nicht an Söder, sondern an den insgesamt spannenden Zeiten die wir gerade erleben. Das mobilisiert.
-
Naja, Scholz und Söder miteinander vergleichen? Also da sehe ich doch einige, gravierende Unterschiede. Man kann ja über Olaf Scholz sagen was man will, aber ein Populist war er noch nie. Ein sehr erfahrener Politiker, der mit Sicherheit weiß wie regieren geht.
Ich würde mal behaupten, dass Scholz von allen Kandidaten, oder möglichen Kandidaten, mit Sicherheit derjenige ist, der das auch schon bewiesen hat. Er ist halt keine Rampensau.
Und ja, die Leute sind hoch politisiert, was ich sehr begrüße. Das liegt aber nicht an Söder, sondern an den insgesamt spannenden Zeiten die wir gerade erleben. Das mobilisiert.
Guten Tag
Wie wäre Söder jetzt durchs Dorf getrieben wenn ihm das mit wirecard passiert wäre ... oder was in Hamburg rund um den Gipfel passiert ist ..
aber nochmal : man arbeitet sich immer an den Besten ab .... und wenn ich Söder nicht bekomme, dann Frau Baerbock ... Scholz , laschet braucht kein Mensch (also ich) nicht ...😀😀
-
"Splitterpartei" ? Ansichtssache auf Basis der 2018er Zahlen:
CSU würde nach Trennung bundesweit zweitstärkste KraftAufgrund des Anstiegs bei den Grünen würden derzeit aber wohl mittlerweile beide Stiefschwestern hinter diese zurückfallen. Damit ist dann wohl auch schon alles zu der aktuellen "Drohung" gesagt.
-
Wirecard... Hamburg... Puh, die Ausschläge sind kei-
nesfalls kleiner als bei Söder und Co. Da profitieren
Scholz und die SPD von ihrem „Opposition in der Re-
gierung“-Bild, das man seit einiger Zeit abgibt, gera-
de bei Wirecard.
Man könnte auch sagen: Bei der CDU/CSU wollen noch mehrere Personen Kanzlerkandidat werden. Bei der SPD war man ja froh, überhaupt einen zu finden.
Guter Punkt. Ne, die Performance ist nicht gut. Aber
es ist beinahe ein bisschen ein Luxusproblem...
Ich hab so das Gefühl, dass heute bzw morgen zum
gut gewählten Zeitpunkt ein Kanzlerkandidat präsen-
tiert werden wird. Denn was ist für morgen angekün-
digt?
-
-