Bundestagswahl 2021

• Das mag schon alles sein. Die Umfragen zeigen ja auch klar auf Marcus Söder. Aber das wird ihm alles nichts bringen, wenn der Kandidat der größeren Partei nicht nachgeben wird.

Noch dazu haben wir seit gestern eine völlig neue Situation. Mit dieser 180 Grad - Kehrtwende hat Söder viele in der CDU geradezu vor den Kopf gestoßen. Es ist schon erstaunlich, wer sich da jetzt alles demonstrativ hinter dem Vorsitzenden versammelt. Das hat Söder schlichtweg die Parteitreue der CDU unterschätzt. Die werden nicht bereit sein jetzt in kürzester Zeit den zweiten Vorsitzenden über die Wupper gehen zu lassen.

Am Ende ist es gehüpft wie gehechtet. Der Schaden ist angerichtet. Bleibt es Laschet, dann sieht sich die Union dem Vorwurf ausgesetzt nicht den aussichtsreichsten Kandidaten ins Rennen geschickt zu haben. Switchen sie jetzt auf Söder um, dann wird das die Partei in eine noch viel tiefere Krise führen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Laschet wird.

• Ich mag keine Populisten. Ich mag Politiker die etwas sagen, hinter dem Sie stehen und nicht, weil es das Volk hören möchte. Aber vielleicht bin ich dazu einfach 30KM zu weit westlich geboren, dass ich da anders denke als du.

Guten Tag

Jedem seine Meinung .... ich mag zum Beispiel auch euren MP.... und der ist auch öfter populistischer unterwegs .... sonst wäre er nicht da, wo er wäre .... 😀😀

• Mal eine andere Frage, sollte Söder Kanzler werden, wer soll ihn dann in Bayern als MP ersetzten?

Meiner Meinung nach sollte das auf Manfred Weber rauslaufen.

Und die Wortmeldungen laufen - wie von Söder erwartet - genau in seine Richtung.

Das ist auch klar sein Anknüpfungspunkt, den er bei seiner Bereitschaft zur Kandidatur gesehen hat und nun laufen lässt.

Dass das CDU-Präsidium nicht unterstützt war klar, das hätte er aber auch sicher nicht angenommen.

• Guten Tag

... und ganz interessant , dass es an der CDU Basis rumort und dieser ihr eigenes Präsidium kritisiert

OlafSBR ich bin da nicht so sicher wie du, dass es laschet wird

• Ein Schwenk zum jetzigen Zeitpunkt in Richtung Söder beinhaltet einen Gang vom Regen in die Traufe.

Das wird von CDU Seite wohl kaum passieren, der Gesichtsverlust wäre enorm und ein politisches Fiasko zuerst Parteiintern und später dann bei der Wahl.

• Is anders als mim EVL, der hat nur in Niederbayern Fans, Ravenschburg in der ganzen Welt. :popcorn: :schulterzuck: 8o

Guten Tag

Ah geh 😀😀 Landshut kennt man in der ganzen Welt 😀😀😀 ist das jetzt populistisch 😀😀

• Ja für die CDU bzw Union ist das zweifellos eine bescheidene Situation. Aber sie hat es iwie auch verdient. Wer es über Jahre nicht schafft bzw wie Merkel gar verhindert, dass ein adäquater Nachfolger hochkommen kann, hat sich so eine Situation nur selbst zuzuschreiben. Söder nutzt das jetzt in gewisser Weise aus. Dabei kaufe ich ihm ja sogar ab, dass er der bessere Kandidat ist. Aber egal wer von den beiden am Ende KK wird. Für die Union wirds auf jeden Fall ein hartes Jahr. Olaf hat das Dilemma ja schon gut beschrieben.

• Das Präsidium und der Bundesvorstand sind aber Gremien der Partei. Die Bundestagsfraktion ist Bundestagsfraktion und kein Gremium der Partei. Insofern ist die Meinung der Fraktion zwar interessant, aber irrelevant.

Guten Tag

Man kenn jetzt über Markus Söder denken wie man will , aber er hat „Eier in der Hose“ ... ein Bayer wagt den Angriff auf die CDU Granden und wenn die CDU/CSU den Kanzler stellen will , wird es nur mit ihm gehen .....

Und glaub mir : für die Bundestagsabegeordneten geht es um ihren Job und sie werden daswählen , wo sie die beste Aussicht sehen ihren Job zu behalten ...

Und was man in der Eisdiele so hört , dreht sich der Wind Richtung Bayern und man will Frau Baerbock als Kanzlerin verhindern .... die der NRW Minister und CDU grande Reul gestern nicht mal kannte und Frau Baerbaum zu ihr sagte 😀😀

Die einen nennen es Eier in der Hose haben, andere nennen es über Leichen gehen. Den Bundesvorsitzenden samt Vorstand und Präsidium der Schwester mal eben zum Schafott geleiten, das ist unterste Schublade.

Guten Tag

Stimmt , aber verlangt man nicht immer nach genau solchen Leuten ...schau dir doch diesen ganzen Einheitsbrei an Politikern an ... keiner traut sich mehr was ... der letzte Politiker der sowas wie Charisma hatte war Peer Steinbrück und das war ein Roter .... mir sind Leute tausendmal lieber , die polarisieren , aber nicht immer dieses aalglatte wie zum Beispiel Herr Habeck immer nach dem Motto : nur nicht anecken

Und bei Markus Söder : man mag ihn oder man mag nicht .... und Deutschland wird dann über ihn entscheiden und dass er sich das traut : Hut ab ... bei Allen Fehlern , die auch er gemacht hat

Na dann mal her mit den Trumps, Johnsons, Orbans, Bolsonaros, etc. pp.

Ich habe keine Lust mir dann täglich anzuhören, daß ihn sein Gequatsche von Gestern nicht interessiere.

• Das Präsidium und der Bundesvorstand sind aber Gremien der Partei. Die Bundestagsfraktion ist Bundestagsfraktion und kein Gremium der Partei. Insofern ist die Meinung der Fraktion zwar interessant, aber irrelevant.

Die einen nennen es Eier in der Hose haben, andere nennen es über Leichen gehen. Den Bundesvorsitzenden samt Vorstand und Präsidium der Schwester mal eben zum Schafott geleiten, das ist unterste Schublade.

Na dann mal her mit den Trumps, Johnsons, Orbans, Bolsonaros, etc. pp.

Ich habe keine Lust mir dann täglich anzuhören, daß ihn sein Gequatsche von Gestern nicht interessiere.

Guten Tag

Da kenn man sich ja in NRW zur Genüge aus, wie sowas geht ... mit den ganzen ehemaligen Ministerpräsidenten

Schon Interessant wie hochmoralisch es auf einmal zugeht, wenn man einem ans Bein pisst , wo eine Partei meint es ist gottgegeben , dass man den Kanzlerkandidat stellt

Aber so soll es sein

Übrigseins deine schwachsinnigen Vergleiche mit Trump und Konsorten lass mal stecken ... aber sowas kennt man ja aus nrw 👍👍

Und hier wäre es recht , Man müsste dein gequatschte nicht immer hören , dann lieber Markus Söder

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. April 2021 um 19:49)

• Den Bundesvorsitzenden samt Vorstand und Präsidium der Schwester mal eben zum Schafott geleiten, das ist unterste Schublade.

Kann man so sehen, aber auch das darf sich die

„große Schwester“ selbst auf die Fahnen schrei-

ben, dass man in einer solchen Situation ist.

Und alle anderen würden es doch genauso oder zu-

mindest ähnlich machen.

Und man kann es auch auf Laschet umlegen: Die

Wahlchancen der eigenen Partei wider besseren

Wissens gegen die Wand zu fahren ist auch eine

ganz besondere Leistung

Ich bleib dabei: Söder kann nur gewinnen. Denn

wenn es nix für ihn wird, wird er den passenden

Exit finden und trotzdem als der gelten, der der

„großen Schwester“ die Stirn geboten hat.

• Was heißt denn, die Wahlchancen wider besseren Wissens vor die Wand fahren?

Soll man ein halbes Jahr vor einer Wahl zwei/drei/vier Kandidaten aufstellen, die Liste an den Bodensee schicken und die Allensbacher entscheiden lassen?

Dieses Szenario, daß die Fraktionsgemeinschaft entscheidet, gab es einmal und der damals „bessere Kandidat“ hat dann mal verloren.

Aber egal, Hauptsache ist doch, daß man „gemeinsam“ untergeht.

• Ich bleib dabei: Söder kann nur gewinnen. Denn

wenn es nix für ihn wird, wird er den passenden

Exit finden und trotzdem als der gelten, der der

„großen Schwester“ die Stirn geboten hat.

+ der Folge, dass sich die Partei dann für die ohnehin schon abgehoben Elite entschieden hat und nicht für den Willen des breiten Volks (repräsentiert durch die Fraktion)... das kommt natürlich beim Wähler nicht so gut an.

• Dieses Szenario, daß die Fraktionsgemeinschaft entscheidet, gab es einmal und der damals „bessere Kandidat“ hat dann mal verloren.

Und das Szenario, dass an einem Frühstückstisch nur zu zweit und in aller Freundschaft der Kanzlerkandidat aus gekungelt wurde, gab es aber auch schon. :/

Ne. Da ist mir eine Fraktionsabstimmung lieber.