Bundestagswahl 2021

  • Was passiert den, wenn die CSU an der Deutschlandweiten 5% Hürde scheitert?

    Würde keine direkte Rolle spielen, da man mehr als

    reichlich Direktmandate hat und damit auch mit 4,9%

    im Bundestag sitzen würde

  • Was passiert den, wenn die CSU an der Deutschlandweiten 5% Hürde scheitert?

    Eigentlich nichts anderes als wenn sie die 5% Hürde packt, ausser man hätte da mal was geändert.

    Die Direktmandate werden alle einziehen, ausser die CSU schafft nur noch 2 davon, dann haben sie Pech.

    Und wenn ich richtig liege haben alle CSU Abgeordnete akteull ein Direktmandat, ich glaube die ganze Partei hat kein einziges Überhangmandat, wo sollte es auch herkommen, wenn du alle möglichen Wahlkreise gewinnst?

    jetzt war christobal schneller

  • Söder setzt auf Schwarz - Grün.

    Er hat gestern in seiner Stellungnahme im Bayerischen Fernsehen schon betont wie wichtig ihm der Klimaschutz ist.

    Richtig. Gestern war wieder ein echter Söder. Der wurde jahre-

    lang im Schatten Stoibers belächelt und ihm wurde nix zugetraut.

    Jetzt "besetzt" er ein paar wichtige grüne Themen und macht sie

    in der CSU prominent - und im Koalitionsvertrag dürfen sich die

    Grünen dafür feiern lassen, dass es zentrale Punkte hinein ge-

    schafft haben.

    Paul_Juergen

    Doch, ich glaube sehr wohl, dass Söder mit den Grünen einen

    Weg finden kann. Denn - das ist ein Vorteil der aktuellen Gemenge-

    lage - es wird doch sehr sicher auf die Grünen als Partner rauslau-

    fen. Und da kann man sich frühzeitig Gedanken machen und sich

    positionieren, auch schon die ersten "Sondierungen" anschieben.

    Es ist ja nicht so, dass plötzlich am Wahlabend nur noch schwarz-

    grün möglich ist und man sich erstmal finden und sammeln muss.

    Und Söder ist klug genug, dass er mit einer Partei deutlich über den

    20% anders agieren muss als mit den Freien Wählern

  • Söder setzt auf Schwarz - Grün.

    Er hat gestern in seiner Stellungnahme im Bayerischen Fernsehen schon betont wie wichtig ihm der Klimaschutz ist.

    Was Söder will ist doch völlig unklar. Gerade die letzten Tage zeigen doch wieder, dass er einfach nur machtgeil um jeden Preis ist und das was er sagt absolut Null Wahrheitsgehalt hat.

    Dazu zieht er seinen Kopf nur aus Angelas Hintern, um ihr die Füße zu küssen. Ich verstehe nicht, wie dieser Selbstdarsteller zu diesen Sympathiewerten kommt. Man kann noch nichtmal Corona anführen, denn die Bayrischen Zahlen sind ja unterirdisch.

    Der Typ ist nur ein unsympathisch Blender. Die Bayern haben sowas verdient, aber möge Deutschland von dem verschont bleiben.

  • Was Söder will ist doch völlig unklar. Gerade die letzten Tage zeigen doch wieder, dass er einfach nur machtgeil um jeden Preis ist und das was er sagt absolut Null Wahrheitsgehalt hat.

    Dazu zieht er seinen Kopf nur aus Angelas Hintern, um ihr die Füße zu küssen. Ich verstehe nicht, wie dieser Selbstdarsteller zu diesen Sympathiewerten kommt. Man kann noch nichtmal Corona anführen, denn die Bayrischen Zahlen sind ja unterirdisch.

    Der Typ ist nur ein unsympathisch Blender. Die Bayern haben sowas verdient, aber möge Deutschland von dem verschont bleiben.

    Das ist der Punkt.

    Das Problem (für Laschet) ist, es gibt viele Leute, die mehr als anfällig sind für diese - ich nenne es mal - "Verkäuferart". Söder macht bei Corona einen auf dicke Hose, bekommt es aber selbst auch nicht besser auf die Reihe. Auf sowas reagiere ich eben allergisch. Ich beobachte das auch öfter im Berufsalltag: Es gibt Leute, die verkaufen sich sehr gut, ohne die geringste Ahnung zu haben und sehr viele "fallen" drauf herein.

    Als Verkäufer könnte Söder auch im Hochsommer Heizungen verkaufen und Eskimos einen Kühlschrank. In der Politik fährt man damit gar nicht schlecht, vielleicht ist es sogar notwendig und an der Stelle ein Punkt für Söder (ob es mir passt oder nicht). Das ist auch der gleiche Grund, warum Merz es immer wieder nicht geschafft hat.

  • Zum Thema was "Söder wll" gibts auch nen Kommentar von der Zeit.

    Gestern versprach Markus Söder, bei einer Ablehnung der CDU auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten. Die kam heute, doch Söder will weitermachen. Das sagt viel über ihn.

    Nix für ungut aber nach dem oben zitierten Vorspann des Kommentars kann man eigentlich schon aufhören zu lesen.

    Ich bin jetzt kein Söder Fan, aber soviel muss man ihn in der Sache schon unterstützen dass er eine faire Chance verdient hat.

    Mit CDU meinte Söder und vermutlich auch der normale Bürger die Partei, deren Mitglieder oder zumindest deren Deligierte.

    Und nicht unbedingt den 10 köpfigen Bundesvorstand.

    Jetzt braucht es mal ein paar belastbare Umfragen und dann wird das Feld neu abgesteckt.

    Dass aber keiner der beiden nach einem Tag, beim ersten kleinen Gegenwind zurückzieht ist doch klar und um auf den Vorspann zurückzukommen, sagt da garnichts über einen der beiden aus.

  • Zum Thema was "Söder wll" gibts auch nen Kommentar von der Zeit.

    Ein Top Kommentar zu jemandem, der nur sich selbst im Kopf hat, nur das sagt, von dem er sich selbst einen Vorteil verspricht und nur das tut, was für ihn selbst am besten ist.

    Wahrscheinlich sieht er sich selbst als direkter Nachfahre eines Bayrischen Königs und will den Regierungssitz dann nach Neuschwanstein verlegen.

  • Ist doch völlig egal, wer die Wahl für die CDU verliert... :pfeif:

    Hast Recht, Hauptsache die werden mal wieder abgewählt. Ich erinnere mich noch an den Jubel am Rheinufer, als es damals die ersten Hochrechnungen für Gerhard Schröder gab. Mensch was haben wir gefeiert. :prost:

  • Du sagst es: durch ihre Wählerschaft, die dieses Verhalten sogar noch mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel belohnen und somit ja gut oder normal finden. Einen Teil dazu tragen auch sicher auch einige Medien bei, die Korruption und Käuflichkeit mit Worten wie 'Maskendeal' verniedlichen.

  • Der Ansatz ist ja schon Mist... Es gibt ja keine "Ablehnung der CDU"

    zum jetzigen Zeitpunkt. Das Präsidium ist nicht "die CDU"...

    Warum ist der Ansatz Mist?

    Vorstand und Präsidium sind die gewählten Vertreter der Partei, und die haben sich vollkommen klar hinter Laschet gestellt. Das ist doch Demokratie, das ich Vertreter wähle, die dann Entscheidungen treffen. Das ist jetzt schon die zweite Nummer, die er übergeht. Erst hat er gesagt, das er sich zur Wahl stellt, wenn er von der CDU gefragt wird - was nicht geschehen ist, außer vielleicht von einzelnen Abgeordneten. Oder ich habe es nicht mitbekommen. Dann hat er gesagt, wie im Kommentar dargestellt, das er zurückzieht, wenn er nicht die Unterstützung hat. Auch das haben die Gremien der CDU gestern auch klar verneint.

    Söder ist ein Populist vor dem Herren, der eigentlich ein Gespür dafür hat, wann er in einem Duell zieht. Das ist ihm aber hier abhanden gekommen, wie damals seine unsäglichen Äußerungen in der Flüchtlingskrise, die im Kommentar ja auch angesprochen werden. Die so lange kamen bis er gemerkt hat, das die Leute das Original (AFD) wollten und nicht den Imitator. Und dann gibt er sich als geläuterte Mensch. Das Problem ist, das die Leute sowas halt irgendwann durchschauen.

    Vor einem oder zwei Jahre war auch mal eine große Story im SPIEGEL über Söder, wo er einen sehr langen Zeitraum begleitet wurde von einer Redakteurin. Die ist auch hochinteressant.

  • Hast Recht, Hauptsache die werden mal wieder abgewählt. Ich erinnere mich noch an den Jubel am Rheinufer, als es damals die ersten Hochrechnungen für Gerhard Schröder gab. Mensch was haben wir gefeiert. :prost:

    Mit dem Unterschied: damals waren Schröder + Fischer ein klarer Fortschritt zum Status Quo Kohl. Wer sollte das denn aus der Riege Baerbock, Harbeck, Scholz (noch am ehesten, ohne das undynamische Duo hinter ihm) oder Henning-Wellsow-Wissler sein?

  • Mit dem Unterschied: damals waren Schröder + Fischer ein klarer Fortschritt zum Status Quo Kohl. Wer sollte das denn aus der Riege Baerbock, Harbeck, Scholz (noch am ehesten, ohne das undynamische Duo hinter ihm) oder Henning-Wellsow-Wissler sein?

    Ist die Frage ernst gemeint? In Schriftform erkennt man Satire ohne Smileys nur schwer :prost: