Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

Meiner Meinung nach hat das Frau Merkel ihre Finger im Spiel ... und sie mag Herrn Laschet nicht und genau hier wird sich die KK Frage entscheiden ... denn für mich waren die Schäuble Aussagen schon hochinteressant .... so offen hat er sich noch nie positioniert

Und da werden jetzt alte Rechnungen beglichen .... denn Markus Söder mag vielleicht ein Blender sein 😀😀 aber er ist nicht dumm

Er würde das ohne Rückendeckung nicht machen

Natürlich hat sie da ihre Finger drin.

Dumm ist Söder sicher nicht. Promovierter Jurist (ist er doch, oder?) wird man nicht, wenn man blöd ist. Machgeil ist er auch und keinesfalls planlos. Das hat man ja gut an der Geschichte gesehen, wie er Seehofer kastriert hat.

• Und da werden jetzt alte Rechnungen beglichen .... denn Markus Söder mag vielleicht ein Blender sein 😀😀 aber er ist nicht dumm

Er ist vor allen Dingen eines: er ist von sich selbst mehr als überzeugt. Und das es noch nicht allzu lange her ist, dass die Geschwisterschaft zw. CSU und CDU an der Flüchtlingskrise beinahe zerbrochen wäre, hat er offenbar geschickt verdrängt. Da gab es Aussagen aus Bayern, die hat man in der CDU Spitze ganz sicher nicht vergessen. :popcorn:

• Guten Tag

Meiner Meinung nach hat das Frau Merkel ihre Finger im Spiel ... und sie mag Herrn Laschet nicht und genau hier wird sich die KK Frage entscheiden ... denn für mich waren die Schäuble Aussagen schon hochinteressant .... so offen hat er sich noch nie positioniert

Und da werden jetzt alte Rechnungen beglichen .... denn Markus Söder mag vielleicht ein Blender sein 😀😀 aber er ist nicht dumm

ob diese Rückendeckung so verlässlich ist, wenn diese fürchten muss als Konsequenz eine abgebrochene Parteikarriere befürchten zu müssen. Der hauptsächliche Rückhalt für Söder - von der CSU abgesehen - kommt im Moment doch von denen, die Angst um ihre Mandate haben und sich von Söder hier mehr versprechen. Die kuschen aber auch ganz schnell wieder, wenn Söder nicht mehr als der nominierte Siegergaul im Rennen steht und finden sich mit Laschet ab, die meisten davon mucken nicht offen gegen die Parteioberen auf. War doch auch bei den Merzanhängern zu sehen, da sind nicht mehr viele übrig geblieben.

Wann war eigentlich der letzte CDU Kanzler nicht auch Parteichef?

Und kann die CDU wirklich Kampfabstimmung mit einem CSU Kandidaten um die Kanzlernominierung? Und traut sie sich das auch?

• Er ist vor allen Dingen eines: er ist von sich selbst mehr als überzeugt. Und das es noch nicht allzu lange her ist, dass die Geschwisterschaft zw. CSU und CDU an der Flüchtlingskrise beinahe zerbrochen wäre, hat er offenbar geschickt verdrängt. Da gab es Aussagen aus Bayern, die hat man in der CDU Spitze ganz sicher nicht vergessen. :popcorn:

Guten Tag

Dann schon lieber einen „Jammersepp“ wie Herrn laschet .... ganz ehrlich: dann lieber Frau Baerbock

Und vergiss mal nicht : die große cdu wird der csu nicht freiwillig die Kanzlerschaft überlassen

Und ich muss ja vor Herrn Söder schon wieder den Hut ziehen : er traut sich den Kampf gegen die große cdu anzunehmen und er ist doch grad im Moment der Mann , der vorne liegt

Warum sollte er es nicht machen ... ??

Und auch Heer laschet muss sich messen lassen: es wird der kk, der die meisten Chancen hat ... und mit Verlaub : im Moment ist Söder der beste Kandidat .... und wären beide in der cdu ... würde es über Söder keinen Streit geben

• Wenn du nicht immer so übertreiben würdest :/

Guten Tag

Das ist mein voller ernst ... und glaub mir das fällt mir sehr sehr schwer .!

• Das werden eh noch lustige Tage die nächsten Wochen.

Habe gerade ein Interview gesehen mit MP Günther CDU Schleswig Holstein gsehen:

Übrigens ein "Laschet Mann"

sagte zu Personalie Söder etwa sinngemäss (kein Zitat): was will der Söder mit seinen bundesweiten Vorschlägen, kann er doch schon alles in Bayern alles verordnen, wenn es nötig scheint. Wir brauchen das nicht.

Zählte dann noch einige Anti-Coronaerfolge in seinem Bundesland auf

hier noch zur Kanzlerfrage

die shz.de Artikrel sind leider hinter paywall

Laschet wird hier auch als Kanzler angesehen, der nach dem Wahltag - es ist selbst bei einer Wahlniederlage der CDU/CSU doch mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sie grösste Partei im Bundestag bleibt - am ehesten in der Lage scheint, eine Koalition schmieden zu können um an der Regierung zu bleiben. Laschet kann hier NRW vorweisen als Referenz - Söder hat nichts, denn die Freien Wähler in Bayern sind doch eh (überspitzt) schon fast die bessere CSU. Ist jetzt nicht so, dass Söder keine Koalition kann, er kann aber nichts vorweisen und so wie er immer von gemeinsam redet und dann als Ego handelt zeigt er sich nicht als verlässlicher Koalitionspartner.

• Am Ende ist es doch egal, ob Söder oder Laschet am Ende nicht Kanzler werden. :popcorn:

Mit Laschet hat die Union am Ende die besten Chancen in der Opposition zu landen. Die CDU beweist mit ihrem Präsidiumsbeschluss hinter Armin zu stehen, dass sie nicht weiß, wann sie verloren hat. Wenn er aufgestellt wird, bekommen sie eine donnernde Niederlage.

Söder ist die einzig Chance ein Debakel zu vermeiden oder in Grenzen zu halten.

• Ich behaupte mal, ein Großteil der User hier hat Hr. Laschet zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, als es vor einem Jahr mit Corona los ging. Ja, er mag dabei das ein oder andere mal keine gute Figur abgegeben haben, aber keiner wird so mir nichts dir nichts Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes der BRD. Eines einst tief Roten Landes. :popcorn:

• Ich behaupte mal, ein Großteil der User hier hat Hr. Laschet zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, als es vor einem Jahr mit Corona los ging. Ja, er mag dabei das ein oder andere mal keine gute Figur abgegeben haben, aber keiner wird so mir nichts dir nichts Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes der BRD. Eines einst tief Roten Landes. :popcorn:

Damals war die Schulpolitik in NRW ein Treiber für die CDU. Manchmal kommt eine Wahl für einen Kandidaten relativ günstig.

Die Umfragewerte für Laschet sind überall desolat. Man muss die Realität wirklich komplett verweigern, wenn man meint ihn aufzustellen.

• Damals war die Schulpolitik in NRW ein Treiber für die CDU. Manchmal kommt eine Wahl für einen Kandidaten relativ günstig.

Die Umfragewerte für Laschet sind überall desolat. Man muss die Realität wirklich komplett verweigern, wenn man meint ihn aufzustellen.

Natürlich sind sie desolat-aber das ist Corona geschuldet, bzw. dem Bild, das er bei der Pandemie abgibt.

• Natürlich sind sie desolat-aber das ist Corona geschuldet, bzw. dem Bild, das er bei der Pandemie abgibt.

Kann man das ignorieren? Sollte man das ignorieren? Will man einen Kanzler, der in der Krise desolat wirkt und den wissenschaftlichen Diskurs in Zeiten der Klimakrise verlässt?

Beim aktuellen Kurs kann man außerdem nicht sicher sein, dass Corona zur Bundestagswahl vorüber ist. Und es ist schon eine Kunst in der Krise als Regierung nicht zu profitieren, sondern dermaßen an Vertrauen zu verlieren.

Liegt an Corona, ja, aber selbst versaut.

• Mit Laschet läuft alles auf Schwarz/Grün hinaus.

Mit Söder könnte man noch um andere Mehrheiten kämpfen.

Na ja die spd und die grünen haben NRw innerhalb kürzester zeit 8,Als die guten SPDler weg waren, ins chaos geführt. Dass war eine prodestwahl die den laschet a die spitze geführt hat.

Mir ist ses sogar lieber der söder bleibt in Bayern. Denn was da nachkommt ist jetzt auch nicht gerade the yellow from the egg. Und es ist ja nicht so dass die CSU nicht ihre eigenen probleme hat. Sauter und co nur um mal ein beispiel zu nennen. Dass kann verherrend werden. Denn was sauter da abgezogen hat ging nur mit seinen verschluigenen verbindungen in die staatskanzlei. Nicht zu vergessen sein spezl Gauweiler der auch sein partner in der rechtskanzlei ist.

• Na ja die spd und die grünen haben NRw innerhalb kürzester zeit 8,Als die guten SPDler weg waren, ins chaos geführt. Dass war eine prodestwahl die den laschet a die spitze geführt hat.

Mir ist ses sogar lieber der söder bleibt in Bayern. Denn was da nachkommt ist jetzt auch nicht gerade the yellow from the egg. Und es ist ja nicht so dass die CSU nicht ihre eigenen probleme hat. Sauter und co nur um mal ein beispiel zu nennen. Dass kann verherrend werden. Denn was sauter da abgezogen hat ging nur mit seinen verschluigenen verbindungen in die staatskanzlei. Nicht zu vergessen sein spezl Gauweiler der auch sein partner in der rechtskanzlei ist.

Das du bei den Problemen nicht Scheuer und auch Dobrindt erwähnt hast..... ;) Allen voran Scheuer-und der darf immer noch Minister sein, für mich einer der größten Blender und Witzfiguren in der Politik ever. Und der ist oberster Chef meiner Frau..... || :suspekt:

• Mit Laschet läuft alles auf Schwarz/Grün hinaus.

Mit Söder könnte man noch um andere Mehrheiten kämpfen.

Grün/Schwarz wenn schon denn schon

Die AfD, Linken, SPD und FDP werden in Summe bei 40% liegen. Das wird ein schöner bunter Strauß