Bundestagswahl 2021

• Glaubst Du wirklich, dass unsere Politikir so weit in die Zukunft denken? Ich nicht. Es zählt das hier und jetzt und sonst nix.

Guten Tag

Frau Merkel ja

• Guten Tag

Der Werte e-herd hst eine vernünftige Frage gestellt ... ich habe ihm vernünftig geantwortet

Was soll dann diese Slapstick Comic Einlage ... ??

Und so wie es aussieht geht der Kelch Markus Söder für diese Periode an Deutschland vorbei ... ob die Union gut damit fährt ... wird sich zeigen

Ach, die Politik darf Slapstick und mir willst du es verbieten?

• Ach, die Politik darf Slapstick und mir willst du es verbieten?

Guten Tag

Nö , aber es ging ja darum , was er gesagt ... und das war ein Fakt und kein Comic 😀😀

Ansonsten : ja

• Laschet wird sich auf einen bundesparteig der wahl stellen müssen . Da viele in der CSU wollen das die basis den kanzlerkandiaten wählt würde Laschet dort krachend verlieren. Die granden der CDU wären aber niemals bereit einen bayern zu akzeptieren. 2 mal haben sie dass getan weil schlihctweg keine alternative da war. Zweimal hat man dann die wahl verloeren. Wobei FJS zurecht gescheitert ist. Stoiber kam die flut dazwischen.

Also wird die cdu spitze Laschet zum KK bestimmen wollen . Wenn es so kommt wird bei der wahl niemal gut gehen. Der kann das nicht. Keine führungsstärke vorhanden . Dazu auch nicht eine ausstrahlung die respekt einflößt. Alle Kanzeler waren persönlichkeiten. Laschet ist farblos.

Söder macht das ganz geschickt. Er bringt sich jetzt in position wohl wissend dass er bei den mächtigen der CDU keine merheit hat. Aber eben bei der basis. Und wenn die union ernstahft weiterhin den kanzler stellen wollen sollten sie auf ihr basis hören.

Wenn nicht wird es Grün Gelb Rot geben. So einfach ist es .

• Ich frage mich wirklich ernsthaft warum Söder so einen tollen Ruf bei der Bekämpfung von Covid19 genießt. Bayern kommt kein Stück besser durch die Krise als andere Bundesländer. Ja Bayern liegt an der Grenze und hat es dadurch nicht einfach. Aber trotzdem hat auch Bayern massive Probleme. Auch die FFP2 Maskenpflicht und andere Söder Alleingänge waren größtenteils für die Katz. Ich halte ihn für einen massiven Blender und bin wirklich froh wenn dieser Kelch an uns vorbeigehen sollte.

Ich wollte nach dem Beitrag von Paul_Juergen zum Söder ja fast schon sagen: "Große Klappe, nichts dahinter", aber "Blender" trifft es besser.

Der Rest wurde schon angesprochen: Laschet wurde auch in NRW nichts zugetraut und regiert jetzt mit der FDP. Und das wirklich langjährige SPD Stammland Schwarz-Gelb zu färben, ist schon eine Leistung. Und: Wahlen sind im September und nicht jetzt. Er weiß, wie schnell Umfragen kippen (man denke an Schulzes SPD).

Ich halte ihr für einen kühlen Taktiker, der ziemlich gut weiß, was er tut (bzw. was ihm gut tut, um an die Macht zu kommen). Ich glaube, der wird von vielen unterschätzt, weil er sich manchmal dümmer stellt als er ist. Gleichzeitig denke ich, dass er sowohl die konservativen als auch die grünen oder linken Teile (wenn man das so sagen kann) seiner Partei zusammenführen kann. Er positioniert sich relativ geschickt zwischen mehreren Lagern, fängt sowohl Merz-Anhänger ein als auch "Merkelianer", gleichzeitig aber immer wieder mit einer gewissen Distanz*. Genauso geht er auch mit den Grünen um: kleines Zugeständnis hier, klare Kante woanders, aber nichts ist unmöglich.

Das hat meiner Einschätzung nach Methode und zum Ziel, soviel wie möglich Rückhalt in der Partei zu bekommen (von denen, die was zu entscheiden haben vermutlich). Kann mich natürlich auch irren.

*mein Bauchgefühl sagt mir, er ist weniger Merkelfanboy als es scheint. Nur soviel, wie er glaubt, dass es ihm nutzt.

• Guten Tag

Jetzt lassen wir mal die Spitze gegen Markus Söder außen vor ... glaubst Du wirklich , dass Herr Laschet die Umfrage werte so abtun kann .... was soll das CDU Präsidium denn tun ? Wenn man aber genauer hinsieht rumort es gewaltig ... Niedersachsen Stellt sich gegen ihn , sogar in NRW sprechen einige gegen ihn aus und unterschätz mal die Spitzen des Herrn röttgen nicht ..... schlussendlich wird die Union den nehmen , mit der msn sich die größten Chancen ausrechnet .... und da kannst über den Bayern erzählen was du willst ... die größten Chancen wird die Union mit ihm haben

Und ich bin gespannt wie Frau Merkel sich positioniert ... eigentlich müsste die als CDUlerin Herrn laschet Ja protegieren ... aber Fehlanzeige

Wird spannend werden ... grad im Moment ist - auch wenn es hart ist - Markus Söder hat laut insa Umfrage alle überholt ... klar bis zur Wahl ist noch lange hin ....

Und wäre Markus Söder ein hemdsärmelige Oberbayer .... null Chance .... aber Franken ist kein Bayern 😀😀😀 deswegen gute Chancen ... warum ... Restdeutschland versteht ihn 😀😀 im Gegensatz zu FJS oder Edmund Stoiber 😀

Übrigens ich hätte Herrn Merz für den besten Kandidaten der Union gehalten .... aber den kannst im neidbehafteten Deutschland nicht verkaufen

• @Eishockey_Liebhaber Naja, der Merz ist aber schon 65 und da sollte man nicht wirklich noch so eine Job beginnen.

Die Politik von Söder und Laschet wird nicht wirklich so verschieden sein. Daher ist mir der jüngere perspektivisch lieber.

Und 1967 ist schon ein guter Jahrgang :thumbsup:

• Mit Merz gebe ich dir absolut Recht. Aber die CDU Spitze hat sich heute doch schon deutlich hinter Laschet gestellt. Vorallem Schäuble hat für Ihn Partei ergriffen. Und was Schäuble meistens sagt, ist Gesetz. Und inhaltlich traue ich dem Laschet genauso viel zu wie dem Söder. Der versteht es nur sich besser zu verkaufen, dahinter ist da auch nicht viel. Als Beispiel Söder sagte, man muss in der Pandemie einheitlich handeln, was macht er? Bestellt eigenständig mal den Sputnik. Da könnte man stundenlang Beispiele aufzählen. Für mich der größte Schwubler von allen.

• @Eishockey_Liebhaber

Was Merz angeht, bin ich voll bei dir.

Wäre jetzt Wahl, wäre Söder sicher die besser Wahl, wenn es um maximale Zustimmung gehen würde. Soweit gebe ich dir Recht. Ob es für die CDU längerfristig klug wäre, glaube ich nicht. Der dürfte durch sein Verhalten in der Coronapolitik sämtliche CDU Landerchefs gegen sich haben. Schweres Pfund - und nachhaltig.

Laschet wettet vermutlich, dass die Impfungen bis September zu massiven Erfolgen führen, die die allgemeine Stimmung und auch die pro CDU verbessern dürften. Und dass der Maskenskandal etc. in Vergessenheit gerät. Und dass nicht noch mehr ausgegraben wird (oder vorhanden ist).

Riskante Wette. Die Chance ist eins zu einer Million, aber es könnte klappen. Und es weiß jeder, dass DIESE Chance ein quasi sicheres Eintreten bezeichnet ;)

• Sorry, du hast eine NEID Paranoia....wie gut dass irgendwie Mehrheiten entscheiden....

"Irgendwie" ist die perfekte Beschreibung.

Meines Wissens hatte Merz nach dem ersten Wahlgang die meisten Stimmen.

Irgendwie hat man das dan im 2. verhindert.

• Sorry, du hast eine NEID Paranoia....wie gut dass irgendwie Mehrheiten entscheiden....

Guten Tag

Warum .? Was hat das mit Paranoia zu tun .?

Genau das hat man ihm doch vorgeworfen und wurde mit Neid in Verbindung gebracht ... das waren doch nicht meine Worte ...er ist als Geldiger Geschäftsmann nicht zu verkaufen

Und glaub mir ... ich kenn das Wort Neid nicht ... ich vergönne jedem seinen Erfolg ...

Gruß aus la

ABK so schlecht läuft es in Bayern nicht ... schau mal nach Berlin 😀😀 da ist mir der bayerische MP schon lieber , obwohl da auch nicht alles Gold ist was glänzt

• Meines Wissens hatte Merz nach dem ersten Wahlgang die meisten Stimmen.

Irgendwie hat man das dan im 2. verhindert.

und gegen wen hat er (Merz) den Kürzeren gezogen

Laschet

Sollte zumindest etwas zu denken geben. Für Merz waren übrigens gar nicht wenige von denen die jetzt für Söder sind.

• Ich denke wir können uns von einem KK- Marcus Söder verabschieden. Das CDU- Gremium steht geschlossen hinter ihrem Vorsitzenden und damit ist der Kas im Grunde gebissen. Und natürlich lässt der Franke jetzt nicht, wie angekündigt, dem Aachener den Vortritt, sondern versucht jetzt noch die Fraktionen für sich zu gewinnen, aber jetzt wird’s schmutzig. Das sollte er jetzt lassen, denn damit schadet er seinem Team für das er eigentlich spielt. Er hat hoch und klug gespielt, aber der Ober sticht den Unter. Jetzt sollte er sich überlegen keine Scherben zu hinterlassen. Er ist noch jung und manchmal muss man auch mal in längeren Zeiträumen denken.

Ich denke das Thema ist durch. Jetzt interessiert mich, mit welchem Politikvorschlag Laschet gedenkt ins Rennen zu gehen. Er ist sehr spät dran.

• Ich denke wir können uns von einem KK- Marcus Söder verabschieden. Das CDU- Gremium steht geschlossen hinter ihrem Vorsitzenden und damit ist der Kas im Grunde gebissen. Und natürlich lässt der Franke jetzt nicht, wie angekündigt, dem Aachener den Vortritt, sondern versucht jetzt noch die Fraktionen für sich zu gewinnen, aber jetzt wird’s schmutzig. Das sollte er jetzt lassen, denn damit schadet er seinem Team für das er eigentlich spielt. Er hat hoch und klug gespielt, aber der Ober sticht den Unter. Jetzt sollte er sich überlegen keine Scherben zu hinterlassen. Er ist noch jung und manchmal muss man auch mal in längeren Zeiträumen denken.

Ich denke das Thema ist durch. Jetzt interessiert mich, mit welchem Politikvorschlag Laschet gedenkt ins Rennen zu gehen. Er ist sehr spät dran.

Sehe ich genauso. Klug zu Ende gespielt wäre gewesen, wenn er heute Laschet zur Kandidatur gratuliert hätte.

Er hat es in Bayern ganz gut und hätte im Bund vermutlich mehr zu verlieren als zu gewinnen gehabt. Warum also das Risiko nicht Laschet überlassen und später doch noch einsteigen?

Ich denke, auf so etwas in der Art hast du angespielt

• Sehe ich genauso. Klug zu Ende gespielt wäre gewesen, wenn er heute Laschet zur Kandidatur gratuliert hätte.

Er hat es in Bayern ganz gut und hätte im Bund vermutlich mehr zu verlieren als zu gewinnen gehabt. Warum also das Risiko nicht Laschet überlassen und später doch noch einsteigen?

Ich denke, auf so etwas in der Art hast du angespielt

Guten Tag

Meiner Meinung nach hat das Frau Merkel ihre Finger im Spiel ... und sie mag Herrn Laschet nicht und genau hier wird sich die KK Frage entscheiden ... denn für mich waren die Schäuble Aussagen schon hochinteressant .... so offen hat er sich noch nie positioniert

Und da werden jetzt alte Rechnungen beglichen .... denn Markus Söder mag vielleicht ein Blender sein 😀😀 aber er ist nicht dumm

Er würde das ohne Rückendeckung nicht machen