Bundestagswahl 2021

• Laschet sieht halt einfach nicht nach Kanzler aus. Und nach seinem Auftritt bei Lanz war es dann eh vorbei.

Sry aber ich kann ihn einfach nicht ernst nehmen.

Dagegen hat Söder eine ganz andere Ausstrahlung.

Bei Laschet kann ich mir kaum vostellen, dass er sich politisch durchsetzen könnte.

Wo bleiben andere Kandidaten? =O

• Die CDU ist in manchen ostdeutschen Bundesländern auch ganz anders unterwegs. Die hat im Grunde mit der West- CDU nur den Namen gemeinsam. Das in Plauen, oder auch was sie in Thüringen abzieht, ist ein echter Affront. Darüber ist schon AKK gestolpert. Auch einer dieser Baustellen, denen sich der neue CDU- Vorsitzende dringend annehmen muss.

• Wenn die Söder Kandidat wird, kommt der ganze Braune schmutz hoch, dass geheuchle von Christlicher Nächstenliebe welches für deutsche gilt, aber für Kinder in Aleppo nicht. Das Verbot der CSU, dass Städte aus Deutschland nicht helfen durften wird man nicht vergessen.

Ich seh die Chancen für die Grünen mit Söder deutlich besser. Söder treibt mehr gemäßigte CDUler zu den Grünen als man von der AFD abgreifen kann.

• Wenn die Söder Kandidat wird, kommt der ganze Braune schmutz hoch, dass geheuchle von Christlicher Nächstenliebe welches für deutsche gilt, aber für Kinder in Aleppo nicht. Das Verbot der CSU, dass Städte aus Deutschland nicht helfen durften wird man nicht vergessen.

Ich seh die Chancen für die Grünen mit Söder deutlich besser. Söder treibt mehr gemäßigte CDUler zu den Grünen als man von der AFD abgreifen kann.

Warten wir’s ab. Es ist auch anders herum denkbar und zwar dann nämlich, wenn Söder anfängt grüne Themen zu besetzen und darauf deutet vieles hin.

Wobei die Wahl Schwarz kontra grün bei ganz vielen Wählern keine Sache der Ratio ist, wie wir ja auch hier drinnen schon gemerkt haben. Da gibt es Hüben wie Drüben gewaltige Vorurteile und Befürchtungen.

Ich würde mal sagen, dass beide Kandidaten nicht ohne sind. Auch ein in den Umfragen beliebter CSU- Kandidat muss sich erst mal

bundesweit durchsetzen. Söder bekam ja heute von seiner eigenen Werteunion bereits den Fehdehandschuh hingeschmissen, die sich klar von ihm distanziert haben. Die nehmen ihm krumm, dass er sich dafür ausgesprochen hat, einen Hans Georg Maaßen nicht als Bundestagsabgeordneten aufzustellen. Der ist ja Mitglied in dieser Werteunion. Des Weiteren werfen sie ihm genau das vor, dass er anfängt grüne Themen besetzen zu wollen. Das sei unannehmbar.

Ich denke, dass diese wenigen Posts hier schon deutlich aufzeigen, dass die Union allgemein und die CDU im Speziellen, auf der Suche nach sich selber ist. Da passt nichts mehr zusammen. Eine Volkspartei ist das ebensowenig mehr wie auch schon die SPD oder die Grünen.

• Mit Laschet wäre die Chance der Grünen größer

als mit Söder

Glaube nicht, dass Laschet viele CDU Wähler Richtung Grüne getrieben hätte. Bei Söder gibt es auch nicht wenige, die wegen ihm dann die CDU nicht wählen. Im Moment hat Söder den Vorteil als gewollter Coronageneral Merkels in die Schlacht zu gehen, so die CDU ihn lässt - aber Deutschland ist nicht Bayern und da kann die Stimmung auch schnell wieder umschlagen wenn Söder für Nichtlieferungen und Rückschläge dann verantwortlich gemacht wird. Kommt auch drauf an ob Laschet hinter ihm steht um ihn zu unterstützen oder bei erster Gelegenheit einen Tritt zu verpassen. Söder gibt zwar das bessere und plakativere Bild ab, aber Laschet kann auf jeden Fall auch Parteipolitik (auch Kohl wurde mal belächelt - "ich will Kansler werden")

ich traue es Söder zu, dass er ein gutes Bild abgibt - besser als Laschet - und das ist wichtig, wenn er Corona als Wahlhilfe will, aber auch vor einem Kanzlerkandidaten Söder kuschen die anderen MPs nicht. Vor einigen Beiträgen wurde die Situation mit einer Schlacht verglichen. Ich denke eine Schlacht reicht da nicht, die ist nur der Auftakt - das wird (um bei dem Vergleich zu bleiben) eher ein Stellungskrieg

Ehrlich: wenn ich die Wahl zwischen Söder und Laschet hätte, würde ich jetzt auf Söder setzen ......................... Im September (wg Briefwahl) who knows

aber die Wahl ist ja nicht nur 1 von 2 und das Angebot vielfältiger

• Traurig wenn Trash-TV über das politische Geschehen der Bundesrepublik entscheiden würde.

Glaubst du das würde auf einer anderen Ebene recht viel anders aussehen?

Die Corona Hardcore Fraktion wird sich zu 100% für Söder aussprechen, weil er für eine harte Hand gg die Pandemie steht

Diejenigen die mit der Corona Politik nicht zufrieden sind, werden sich auch für Söder aussprechen, die größte Chance ihn ein für allemal loszukriegen.

• Guten Tag

Und wofür nimmst du dieses kommunale Beispiel jetzt her ... dass sowas flächenendeckend in Deutschland passiert ...

Man wird immer Beispiele finden um gegen eine Meinung zu argumentieren

Deswegen wird die grundsätzliche Aussage aber nicht unwahrer

• @Eishockey_Liebhaber

Es war halt einfach passend, weil ich es Gestern in der heute-show gesehen habe.

Mir ist natürlich bewusst, dass man dies nicht auf die komplette CDU übertragen kann.

Doch der große Aufschrei, die Empörung, blieb scheinbar aus. Weder Frau Merkel noch sonst wer, hat sich dazu öffentlich entgegengestellt.(zumindest ist mir dazu nichts bekannt geworden)

Sowas scheint wieder "ok" zu sein. Ein Rechtsruck im vermeintlichen Linksruck?

• @Eishockey_Liebhaber

Es war halt einfach passend, weil ich es Gestern in der heute-show gesehen habe.

Mir ist natürlich bewusst, dass man dies nicht auf die komplette CDU übertragen kann.

Doch der große Aufschrei, die Empörung, blieb scheinbar aus. Weder Frau Merkel noch sonst wer, hat sich dazu öffentlich entgegengestellt.(zumindest ist mir dazu nichts bekannt geworden)

Sowas scheint wieder "ok" zu sein. Ein Rechtsruck im vermeintlichen Linksruck?

Guten Tag

Die Heute Show mit Herrn Welke ist ja eine noch bessere Referenz Quelle wie die BILD 😀😀

• Guten Tag

Und wofür nimmst du dieses kommunale Beispiel jetzt her ... dass sowas flächenendeckend in Deutschland passiert ...

Man wird immer Beispiele finden um gegen eine Meinung zu argumentieren

Deswegen wird die grundsätzliche Aussage aber nicht unwahrer

Man muss hier aber schon die CDU beim Wort nehmen. Keine Zusammenarbeit mit der AfD, auch nicht auf kommunaler Ebene, wurde hier ausgegeben. Und jetzt macht man sich mit einer Partei wie dem III. Weg gemein? Das sind lupenreine Neonazis! Also das geht nicht! Die gleiche CDU sah umgekehrt fast schon die kommunistische Weltrevolution nahen, als z.B. SPD und Linke kommunal zusammengearbeitet haben. Was war das für ein Aufriss? Hier muss die Parteiführung handeln und ein Machtwort sprechen. Es gibt rote Linien und die dickste davon ist in Deutschland einfach mal die Zusammenarbeit mit faschistischen Kräften. Das ist Staatsraison! Unser komplettes Staatswesen, unsere Verfassung, ja sogar unsere Gründung fußt auf diesem Grundsatz.

• Und so geht es los. Wenn Konservative mehr Angst und Ablehnung vor den Linken haben und beginnen mit den extrem Rechten zu paktieren. Das Zünglein an der Waage sind am Ende die Konservativen, heute und damals. Ohne sie gab es nie und wird es nie eine Gefahr von rechts in Deutschland/Europa geben.

• Man muss hier aber schon die CDU beim Wort nehmen. Keine Zusammenarbeit mit der AfD, auch nicht auf kommunaler Ebene, wurde hier ausgegeben. Und jetzt macht man sich mit einer Partei wie dem III. Weg gemein? Das sind lupenreine Neonazis! Also das geht nicht! Die gleiche CDU sah umgekehrt fast schon die kommunistische Weltrevolution nahen, als z.B. SPD und Linke kommunal zusammengearbeitet haben. Was war das für ein Aufriss? Hier muss die Parteiführung handeln und ein Machtwort sprechen. Es gibt rote Linien und die dickste davon ist in Deutschland einfach mal die Zusammenarbeit mit faschistischen Kräften. Das ist Staatsraison! Unser komplettes Staatswesen, unsere Verfassung, ja sogar unsere Gründung fußt auf diesem Grundsatz.

Guten Tag

Ich bin ja auch der Meinung das geht nicht ... aber wieviel dicke rote Linien wurden in den letzen 50 Jahren schon überschritten

Sorry ☹️ das ist der Lauf der Zeit .... ist wie im Eishockey mit dem Melancholischen Traditionsverein Denken

• Die gleiche CDU sah umgekehrt fast schon die kommunistische Weltrevolution nahen, als z.B. SPD und Linke kommunal zusammengearbeitet haben.

Aber gut, dass du das erwähnst. Dazu passend: Saskia Esken spricht sich für Koalition mit Grünen und Linken aus
    Da wäre die linke 3er-Koalition wieder ein Thema, wobei aktuell eher die Grünen den Kanzler/die Kanzlerin stellen würden und die SPD Juniorpartner 1 wären.

Mit dem Rest deines Posts hast du natürlich Recht.

• Man muss hier aber schon die CDU beim Wort nehmen. Keine Zusammenarbeit mit der AfD, auch nicht auf kommunaler Ebene, wurde hier ausgegeben. Und jetzt macht man sich mit einer Partei wie dem III. Weg gemein? Das sind lupenreine Neonazis! Also das geht nicht! Die gleiche CDU sah umgekehrt fast schon die kommunistische Weltrevolution nahen, als z.B. SPD und Linke kommunal zusammengearbeitet haben. Was war das für ein Aufriss? Hier muss die Parteiführung handeln und ein Machtwort sprechen. Es gibt rote Linien und die dickste davon ist in Deutschland einfach mal die Zusammenarbeit mit faschistischen Kräften. Das ist Staatsraison! Unser komplettes Staatswesen, unsere Verfassung, ja sogar unsere Gründung fußt auf diesem Grundsatz.

War die Anti-Rote-Socken-Kampagne der CDU in der Vergangenheit schon etwas albern? Natürlich.

Wird das besser wenn man jetzt das 3. Reich kommen sieht, weil die CDU in einem regionalen Sachthema Zustimmung von den (in diesem Fall sehr!) Falschen bekommt? Wäre das lokal nicht anders zu lösen gewesen, zB, die Vorsitzende dieses Demokratieprojekts auszutauschen, welche seltsame Dinge in Facebook teilte?

Und zum Thema Staatsräson: bin mal gespannt wie wichtig uns das am 8. Mai sein wird. Da wird wohl wieder die jährliche Pro-Holocaust-Demo in Berlin statt finden dürfen, weitgehend ignoriert.
    Judenhasser wollen am 8. Mai über den Kudamm marschieren