Bundestagswahl 2021

  • Was bitte hat es damit zu tun, wenn man feststellt, welche Altersgruppe die meisten Stimmen hat? :seestars:

    Wäre unsere Altersstruktur umgedreht, würden halt die jüngeren Leute mehr Power bei der Wahl haben. :schulterzuck:

    War mehr auf die grundsätzliche Diskussion gemünzt, dass die "jungen" alles so viel besser machen werden/würden oder wie auch immer.

    War nicht wirklich persönlich auf deine Feststellung bezogen. sry

  • Paul_Juergen

    Ich bin sowieso der Meinung, daß dass wir wesentlich mehr Europa brauchen, eine gemeinsame Zins- und Fiskalpolitik, ein reguliertes Bankensystem (ansonsten 80 % Steuer auf Bruttoumsatz), ein gemeinsames Asyl- und Einwanderungsgesetz, einen gemeinsamen Länderfinanzausgleich und so weiter in dieser Richtung. Nationale Gerichtsbarkeit und Gesetzgebung ist europäischen Normen, Werten und Rechtsprechungen zu unterwerfen.

    Alles hat seinen Preis, nur sollten andere diesen nicht für mich bezahlen.

    Genau das ist aber ein Geburtsfehler des Euro. Darüber hinaus die Problematik des Vetorechtes einzelner Staaten, bei inzwischen 27 Mitgliedsländern nicht mehr praktikabel. Das spielt jetzt den von Dir genannten Autokraten voll in die Hände und macht die Union erpressbar.

  • Genau das ist aber ein Geburtsfehler des Euro. Darüber hinaus die Problematik des Vetorechtes einzelner Staaten, bei inzwischen 27 Mitgliedsländern nicht mehr praktikabel. Das spielt jetzt den von Dir genannten Autokraten voll in die Hände und macht die Union erpressbar.

    Das Problem des Euros ist, dass in aus politischen Gründen welche haben durften, die ihn aus wirtschaftlicher und geldpolitischer Sicht nie hätten kriegen dürfen, zu diesem Zeitpunkt.

    Das Vetorecht hat aber zwei Seiten. Die eine Seite ist die die Du beschreibst. Die andere Seite - und die ist für uns genauso wichtig - ist die, dass sich nicht alle zusammentun können und was beschließen, was zum Beispiel wir ganz oder zum grössten Teil dann alleine bezahlen müssen. - zumindest werden dann damit Verhandlungen ertwungen die einen tragbaren Kompromiss hervorbringen können.

    Dass es Staaten gibt die dieses Vetorecht dann als Druckmittel benutzen um auch Anliegen die nicht den EU-Gedanken und den EU-Regeln entsprechen durchzusetzen, quasi die anderen Staaten damit erpressen, ist bedauerlich, muss aber aber anders als durch die Abschaffung dieses Vetorechts gelöst werden.

  • also wenn man die Zeitspanne von den 80er Jahren ( seit dem interessiere Ich mich für Politik ) und heute hernimmt, gibt es sehr wohl einen Linksruck.

    was CDU/CSU Politiker in den 80er Jahren über die Grünen oder über Zuwanderung gesagt haben, das traut sich heutzutage sogar der gemäßigte Teil der AFD nicht.

    zu der Zeit war auch keine AFD von Nöten, weil genau diesen Platz ( Mitte bis halbrechts) die Union eingenommen hat.

    die damalige SPD war auch noch eine Volkspartei, die man getrost auch der Mitte zuordnen konnte.

    diese beiden Parteien sind sehr wohl auf der politischen Linie jeweils nach links gerutscht, das kann niemand bestreiten.

    ich war mein Leben lang ein Schwarzer, aber es fällt mir immer schwerer das Kreuz bei der Union zu machen.

    wenn jetzt schon Unionspolitiker mit einer Zusammenarbeit mit den Grünen hofieren, braucht man sich eben nicht wundern, dass Wähler verloren gehen.

    zuletzt hat die Union bei mir wieder etwas gepunktet, aber ich bin schon als extrem konservativer Wähler etwas unsicher.

    ja ich gebe es zu, es gibt auch eine kleine Schnittmenge meinerseits mit der AFD . allerdings nur in gewissen Teilbereichen. ( Corona zb zählt nicht dazu, da bin ich eher auf Regierungsseite )

    zum Thema Bundestagswahl : schwarz grün wäre für mich vertretbar, wenn die Union den Kanzler stellt und die wichtigen Ministerien. ( Innen, Außen, Verteidigung, Finanzen, Wirtschaft um einige zu nennen )

    das Horrorszenario wäre für mich rot, rot , grün

    Gott bewahre uns.

    das ist meine persönliche Meinung, umstimmen zwecklos :rofl:

  • zum Thema Bundestagswahl : schwarz grün wäre für mich vertretbar, wenn die Union den Kanzler stellt und die wichtigen Ministerien. ( Innen, Außen, Verteidigung, Finanzen, Wirtschaft um einige zu nennen )


    das Horrorszenario wäre für mich rot, rot , grün

    Gott bewahre uns.

    wenn die CDU, als stärkste Partei nach der Wahl, an der Regierung bleiben will, dann wird sie einige Kernministerien "opfern" müssen.

    Vermutlich wird sie stärkste Partei bleiben und dank des bis zum Zeitpunkt der Wahl fortschreitenden positiven Impfgeschehens auch die stärkste Partei nach der Wahl - aber sie sehr wahrscheinlich wird Koalitionen brauchen, wenn Corona nicht bis dahin Striche durch die Milchmädchenrechnungen macht.

    Vielleicht kann sich Laschet sogar wegen des aus o.a. Grund vorhersehbaren Wahlerfolgs der C-Parteien mit der CDU-Führung neben Kanzler Söder anfreunden, denn ein offener Zwist zwischen beiden könnte einen Wahlerfolg auch verhindern. Lieber mit Söder an der Regierung als ohne Söder Oppositionsführer oder Juniorpartner.

    Ein Musterehepaar werden beide sicher nie, aber solange es erfolreich ist könnte Laschet kuschen. Geht die Wahl mit Söder in die Hose, wird Laschet abseits der Kameras sicher nicht unglücklich aussehen.

    Die Frage ist für mich auch, wie gross ist die Hausmacht die Söder in der CDU hat bzw sich aufbauen kann (jetzt nicht nur die, die sich von ihm als KK eine bessere Chance auf den Erhalt ihres Bundestagsitzes erhoffen) und wie kommt er mit den "Laschet-Anhängern" zurecht. Und auch, was muss und kann er den anderen Alphatieren der CDU anbieten, damit sie ihm die Stange halten.

    Und Bayern? Bleien die unter Kanzler zahm oder bleiben die die Bayern wie bisher?

    Habe neulich einen Artikel gelesen, da wurden bayerische Politiker gefragt, warum Söder der richtige und bessere Kanzler für Deutschland sei. Da kam bei mir so die Frage auf: loben die ihn weg oder wollen sie es mit ihm nicht verderben. ;)

    Aber noch ist er es nicht: Er hat nur gesagt wenn die CDU mich bittet ;)

    Übrigens Rot, Rot, Grün wurd es nicht geben - höchsten Grün, Rot, Rot und das hätte Stand heute keine Mehrheit - außer die AfD zerlegt sich bis zu den Wahlen in ihre Einzelteile

  • 35.000 haben anscheinend bei RTL gerade darüber abgestimmt, wem das Kanzleramt zugetraut wird. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Das dürfte das Aus für Laschet sein.

    Söder 83 %

    Laschet 8 %

  • Aber noch ist er es nicht: Er hat nur gesagt wenn die CDU mich bittet ;)

    Und das ist ein typischer Söder-Move: Der Druck

    liegt jetzt komplett bei der CDU. Will die nicht, dann

    macht er einfach weiter in Bayern.

    Und dass es in der CDU jede Menge Laschet-Skep-

    tiker gibt, ist hinreichend bekannt. Dazu nicht wenige,

    die „pro Söder“ einzuordnen sind.

    Die CDU muss jetzt nur zeitnah Fakten schaffen, ein

    Rumeiern kann sie sich nicht leisten. Und wenn Sö-

    der dann Glück hat, reitet er auf der sich auf aufbau-

    enden Impfwelle ins Kanzleramt

  • 35.000 haben anscheinend bei RTL gerade darüber abgestimmt, wem das Kanzleramt zugetraut wird. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Das dürfte das Aus für Laschet sein.

    Söder 83 %

    Laschet 8 %

    Traurig wenn Trash-TV über das politische Geschehen der Bundesrepublik entscheiden würde.

  • Äußerst geschickt von Marcus Söder. Auch jetzt wieder macht er den Opener und gibt gleich mal die Bedingungen vor. Der Kerl hat einen Instinkt dafür, wann er wo am Drücker sein muss. Beim

    Pokern würde man sagen, dass er jetzt- „All In“

    gegangen ist. Jetzt werden es die Gremien der beiden Parteien entscheiden, wem sie als Kandidaten haben wollen. Natürlich nur inoffiziell. Aber diesem Votum wird sich Armin Laschet nicht entziehen können. Der Druck liegt jetzt klar bei ihm und wenn ich ihm einen Rat geben dürfte: lass es!

    Jetzt fehlen dann noch die Grünen. Die werden jetzt also die Letzten sein, die ihre Karten auf den Tisch legen werden und ich gehe jede Wette ein, dass sie das auch genau so haben wollten. Sobald die Kandidatenfrage dort geklärt ist, wird es vorbei sein mit dem zurückhaltendem Auftritt der letzten Zeit. Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Alles was ich so mitbekomme, ist da was im

    Gange. Das ist fast wie vor einer Schlacht des 20. Jahrhunderts, bevor das Trommelfeuer beginnt.

  • blauer deifl

    Ja dieser Linksruck im Lande, vorallem von der CDU.

    In Plauen hat ein rechts-rechtsextremes Bündnis dafür gesorgt, dass ein Demokratieprojekt künftig keine Fördergelder mehr erhält. 8000 Euro waren bisher für das »Bündnis für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage« reserviert, nun soll es in diesem und im kommenden Jahr keine Gelder aus dem Haushalt der Stadt erhalten. Das hat die CDU im Stadtrat mit Stimmen der AfD und der Neonazi-Kleinstpartei »III. Weg« erwirkt.


    »Sollen wir uns als konservative Partei verleugnen, nur weil es dem politischen Gegner von links gefällt?«


    Die CDU in Plauen habe sich weiter nach rechts entwickelt, andere Akteure sicher auch weiter nach links, sagt Liebscher.


    Dass die CDU es zum Anlass nimmt, eine Debatte über angeblichen Linksextremismus zu beginnen, sei unverhältnismäßig. »In Plauen gibt es keine Antifa, aber den ›III. Weg‹!«


    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…f2-6c029c093ad4

    Und das alles wegen einem Plakat mit einem Penis. So links ist man in der CDU, dass man mit der AfD und einer rechtsextremistischen Vereinigung(3. Weg), aus persönlichen Eitelkeiten, einem Bündnis die Gelder streicht, welches sich vor Ort gegen die Naziaufmärsche, auch die vom 3. Weg und rechter Propaganda eingesetzt hat.

    Läuft mit dem Linksruck. :pfeif:

  • Traurig wenn Trash-TV über das politische Geschehen der Bundesrepublik entscheiden würde.

    solange sie nicht auf RTL2 und Co oder DST nachts un 1 Uhr abstimmen -

    Die Abstimmer dachten wahrscheinlich, dass das nur mal wieder an einer CastingShow-Dance-Süpermodell-Bachelor-Dschungelcamp-/Containerabstimmung teilnehmen

  • Traurig wenn Trash-TV über das politische Geschehen der Bundesrepublik entscheiden würde.

    Sagen wir die Zuschauer von Trash-TV.

    Aber 8 % ist schon vernichtend. Da kannst du den Wert vervierfachen und er ist immer noch indiskutabel.