Bundestagswahl 2021

  • Die Älteren werden sich erinnern, Deutschland hat seine pazifistische Position (die ausführende Regierung sei mal nebensächlich) dafür aufgegeben, dass mit Russland befreundete Serbien zu bombardieren um eine ethnische Minderheit, kosovarische Albaner, aus dem Staat heraus zu schneiden. Die Gewalt, die dort noch heute gegen nicht-albanische Minderheiten herrscht, sind uns weitgehend egal. Immerhin ist vor kurzem der Ministerpräsident vom Amtssessel direkt auf die Anklagebank in Den Haag gewechselt. Kriegsverbrecher, unterstützt von der NATO ins Amt gekommen. Verglichen damit war die Krim-Annexion ein ziemlich glattes Manöver.

    Und damit will ich jetzt nicht "USA böse - Russland gut" ausdrücken, sondern nur eine weitere Graustufe einfügen. Persönlich finde ich es ja eher traurig wie teilnahmslos Chinas Aggressionen bzgl. seine maritimen Nachbarn vom Westen hingenommen werden.

    Ja genau!

    Also 1.) war es nicht das Ziel den Kosovo aus Restjugoslawien herauszuschneiden.

    2.) dieses geschah um einen weiteren, bereits im Gange gewesenen Völkermord zu unterbinden

    3.) dieses geschah in Absprache mit den Russen, die dann auch an der KFOR- Mission beteiligt wurden.

    4.) man sah eben nicht tatenlos zu, wie die einen über die anderen hergefallen sind, denn das war/ ist ja Sinn und Zweck der KFOR- Mission

    5.) man hätte schon viel früher eingreifen müssen und zwar in Bosnien- Herzegowina, als man tatenlos zusah, wie serbische Millizen in SS- Manier und unter Unterstützung der vollen Schlagkraft der jugoslawischen Volksarmee, ein Dorf nach dem anderen massakriert haben. Die gleichen Einheiten waren dann auch wieder im Kosovo im Einsatz

    6.) Slobodan Milošević wurde mehrmals ultimativ gewarnt, seine Streitkräfte aus dem Kosovo abzuziehen. Er dachte, der Chefunterhändler Hoolbroke blufft nur und hat das auch offen zum Ausdruck gebracht.

    Ich war 1992 für das internationale Rote Kreuz als Sanitäter in Sarajevo eingesetzt. Ein halbes Jahr hab ich in der Stadt verbracht, just zu der Zeit, als Radovan Karadzić sämtliche Verträge gebrochen und die Stadt hermetisch abriegeln hat lassen. Ich kann dir genau erzählen was und wie das dort ablief. Alle haben es gewusst und alle haben weggesehen und der Kosovo war, nach Kroatien und BiH, die eine rote Linie Zuviel.

    Und solange in der bosnisch- serbischen Republik Leute wie Karadzić und Mladić wie Volkshelden gefeiert werden, solange kann Serbien von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst.

  • Na dann ist ja alles gut und wir können zur Tagesordnung übergehen. Mal sehen was die russische Seele in ihrer Kränkung noch alles so begehrt. Nord- Ossetien haben sie ja auch schon mit russischen Pässen ausgerüstet und in Moldowa gibt es ebenfalls viele Landsleute zu verteidigen. Bellarus darf natürlich auch nicht Abtrünnig werden und die Ukraine wird einfach weiter im destabilisierten Zustand gelassen. Da lässt sich leichter kontrollieren. Genau so haben sie es ja mit Armenien und Aserbaidschan gemacht. Mal hier Waffen geliefert, mal da. Jeder Politiker der auch nur annähernd diesen Konflikt lösen wollte geheimdienstlich abgesägt, etc. Auch Nowitschok kam zum Einsatz (war bestimmt wieder der BND). Das ist natürlich alles das Gott gegebene Recht Russlands das so zu tun und dafür sollten wir alle Verständnis haben. Weil die Amerikaner...... ach ich geb’s auf.

    In meinem Haus wohnen drei syrische Familien. 2x aus Allepo, 1x aus Homs. Die wurden von russischen Kampfflugzeugen in Grund und Boden gebombt. Gezielte Angriffe auf Zivilisten! Manchmal bis zu drei Krankenhäuser, mehrere Schulen und Kindergärten an einem Tag! Aber man müsse das verstehen, denn die russische Seele ist verletzt! Das Land ist jetzt sooooo klein geworden, das findet man gar nicht mehr auf der Karte. Also: make Russia Great again. Den Russen ist das eigentlich ziemlich egal. Ihrem Chefhotelier nicht.

    Und was heißt das für unsere Politik? Im Grunde halten wir die Türen immer noch offen, unter dem bis hierhin hörbaren Gelächter von Lawrow und Co.

    Wer hat den als Erster mal da Waffen, mal dort geliefert, von Afganisthan bis...Das Handy der Kanzlerin wurde ja auch vom KGB angezapft, selbst wenn, waren sie nicht so blöd dass es rauskam...Haben die syrischen Familien auch berichtet welche fremde Kräfte als erstes in Syrien tätig wurden? Gerade wir als Deutsche mit unserer Vergangenheit sollten bezgl. russischer Politik einfach den Ball ganz flach halten. Natürlich ist Putin kein lupenreiner Demokrat und man sollte nicht immer auf die anderen verweisen wenn es um berechtigte Kritik geht aber mit unterschiedlichen Maßstäben zu agieren wenn es um nahezu identische Vorgehensweise bei China z.Bsp. geht kann auch nicht zielführend sein.

    Und solange in der bosnisch- serbischen Republik Leute wie Karadzić und Mladić wie Volkshelden gefeiert werden, solange kann Serbien von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst.

    Eine Meinung die man respektieren muß, manche würden diese auch für die Ukraine in einem veränderten Maßstab anwenden, denn für eine Aufnahme in die EU sind nun mal bestimmte Vorausetzungen notwendig, bei welchen es auch bleiben sollte selbst wenn die Brüder Klitschko das anders wollen. Allerdings änderst es nichts daran dass der "installierte" Ministerpräsident vom Chefsessel auf die Anklagebank wanderte.

  • Was macht der Ami im schwarzen Meer? Auf der anderen Seite der Welt?

    könnten das NATO-Übungen sein - von einigen Anliegerstaaten am Schwarzen Meer sogar begrüsst und gern gesehen. Sind in der Regel ein oder zwei Zerstörer mit Versorgungsschiff. Schalchtschiffe sind übrigens out.

  • 1. Die Nato hat Serbien ohne UN-Beschluss bombardiert. Ziele, nun ja. Die einen sagen so, die anderen so. Der Staat Jugoslawien stand dem strategischen Entwurf der USA im Wege

    2. Die gleiche Schei*e ist überall in Ex-Jugoslawien passiert. Frag zB mal die Serben die in Kroatien gewohnt haben. Zu Deinem Wording siehe oben

    3. Ich nehm an, das kannst Du belegen? Dafür würde ich die Quelle gerne mal sehen. Meinem Kenntnisstand war Russland zunächst nicht Teil der KFOR, sondern das genaue Gegenteil, weil die Amerikaner die russische Schwäche ausnutzen wollten Showdown in Pristina

    4. Supi, dafür hat man den Gräueltaten der UCK an den Serben und anderen Minderheiten weitgehend tatenlos zugesehen.

    5. Eindeutig eine der größten Fails der europäischen Politik in der 2. Hälfte des Jahrhunderts. Den Unterschied zwischen der Republik Srpska und Serbien sollte man aber schon kennen.

    6. Sicher, die meisten Staatschefs reagieren unmittelbar drauf, wenn man sie auffordert, ihre Armeen aus dem eigenen Staatsgebiet abzuziehen. Kannst ja mal in Peking anfragen, wann die Truppen aus Xinjiang abgezogen werden. Oder in Kiew aus dem Donbas.

    - Respekt

    - Sei Dir unbenommen

    Ich geh davon aus, dass Du all das ignorieren wirst. Macht aber auch nix, hat ja alles mit der Wahl nicht viel zu tun.

  • So schnell ist man bei einem anderen Thema. Es ist doch immer gut, wenn schon ein Staat Völkerrecht gebrochen hat, dass dann jemand anderes AUCH das Völkerrecht gebrochen hat. Schon ist man nur noch Bad Boy #2. Glück gahabt. 8)

  • Du zitierst hier echt einen Telepolis- Artikel? Da leuchten bei sämtlichen Überprüfungsplattformen alle Warnlampen dunkelrot auf. Nichts von dem hat bisher irgendeiner Überprüfung standgehalten. Was die produzieren sind die berühmten alternativen Fakten.

    By the was: Teil sowohl der amerikanischen, als auch der europäischen Politik war es gewesen Jugoslawien möglichst als Ganzes zu erhalten. Das war sogar dann noch der Fall, als sie schon längst von der Realität eingeholt worden sind.

    Und ja, es gab auch Greultaten der anderen Volksgruppen an der serbischen Bevölkerung. Dies betrifft vor allem die Krajina und die Gegend von Vukovar. Wobei auch hier die Serben angefangen haben. Sieht man sich die Ereignisse rund um den Jugoslawienkrieg einmal nüchtern an, so kommt man nicht umhin um klar festzustellen, dass die Serben überall die Aggressoren waren und systematisch Greultaten verübt haben. Das Verhältnis beträgt hier ca. 100:1! Nur um hier mal die Relationen klarzumachen! Ich war dabei und hab erlebt wie diese Faschisten drauf waren!

    Die UCK waren wahrlich keine Kinder von Traurigkeit, aber auch hier haben nicht die Albaner angefangen. Es war Milosevic und die damalige Serbenpartei im Kosovo, die hier eindeutig belegt als Aggressoren aufgetreten sind. Das kann man doch nicht leugnen! Sagen dir eigentlich Namen wie die Arkan- Tiger etwas? Weiße Adler? Klingelt es da? Dorf für Dorf das gleich Spiel! Dorf wird umzingelt, Dorf wird eingenommen, Bewohner werden zusammengetrieben, Männer von Frauen und Kindern getrennt, die Männer erschossen, die Frauen vergewaltigt, sämtliche Ausweispapiere eingesammelt, die Dachstühle der Häuser zerstört und anschließend die derart geschändeten Frauen vertrieben. Die Leichen werden dezentral verbuddelt. Dorf für Dorf!

    Das letzte Mal, dass eine Truppe in derart agiert hat, war die SS in der Ukraine und Weißrussland.

    Also hör auf hier die Unwahrheit zu erzählen!

    By the way: der Vertrag von Daytona sagt dir was? Google den mal! Ohne den wären noch viel mehr Menschen gestorben.

    Es ist echt immer wieder der Hammer wie man sich mit solchen Fakenewstypen wie dir herumschlagen darf! Mann ich war Zeitzeuge! :cursing:

  • Da gab´'s mal ne WDR Doku "Es begann mit einer Lüge". Das deckt sich ziemlich genau mit dem was mir von im Kosovo stationierten serbischen Soldaten berichtet wurde und die waren echte Zeitzeugen. Was mir von bosnischen Serben über Gräueltaten in serbischen Dörfern erzählt wurde willst du gar nicht wissen. Da stehen einem die Haare zu Berge. Du leierst leider die gleiche Kriegspropaganda runter, wie sie damals von den sauberen Herren Scharping, Schröder und Fischer in die Welt gesetzt wurde.

  • Da gab´'s mal ne WDR Doku "Es begann mit einer Lüge". Das deckt sich ziemlich genau mit dem was mir von im Kosovo stationierten serbischen Soldaten berichtet wurde und die waren echte Zeitzeugen. Was mir von bosnischen Serben über Gräueltaten in serbischen Dörfern erzählt wurde willst du gar nicht wissen. Da stehen einem die Haare zu Berge. Du leierst leider die gleiche Kriegspropaganda runter, wie sie damals von den sauberen Herren Scharping, Schröder und Fischer in die Welt gesetzt wurde.

    https://www.google.com/amp/s/amp.dw.c…igen/a-46598311

    Ein Schweizer Bericht:

    https://www.google.com/amp/s/www.tagb…icht-ld.1104401

    Mal was von der Deutschen „Lügenpresse“.

    https://www.google.com/amp/s/amp.welt…die-Serben.html

    https://www.google.com/amp/s/www.spie…00011616897-amp

    Ich kann hier jetzt endlos so weiter machen. Kann dir auch Nichtdeutsche Artikel, aus jedem gewünschten Land hier reinstellen. Untersuchungsberichte von NGOs, Amnesty International, dem Roten Kreuz. Ärzte ohne Grenzen- such dir was aus. Also bezichtige mich hier nicht der Kriegspropaganda!

    Hier werden auch albanische Taten benannt. Überhaupt ein sehr gut recherchierter Artikel.

    https://www.deutschlandfunk.de/juristische-au…ticle_id=476607

  • zum thema armut/ flucht.

    Einige ganz simple beispiele

    fangflotten die sich nicht die bohne an irgendweas halten und gnadenlos küstennahe gewässer leerfischen ( chinesen und japaner steche hi3er besonders heraus) ergebnis die fischer haben nix mehr zum fischen und können nix mehr verkaufen werden ärmer und so nebenbei steigt der hunger...ergebniß? FLUCHT

    Kamerun: in kamerun wird kaum ein gericht ohne zwiebeln gemacht. Was macht also die niederlande? sie exportieren säckeweise zwiebeln nch kamerund und verkaufen die dort billiger wire die einheim ische zwiebel. Ergebmiß Bauer verkauft nix, bauer hat kein geld für essen kleidung usw. folge? FLUCHT

    Wiesenhof hat früher ihre füße und lkämme zu katzenfutter verarbeitet. jetzt wird es billigst aber immer noch gewinnbringender in afrika vertickt. Ergbnis ?siehe oben

    Seltene erden, bodenschätze im aallgemeinen. auch hier glänzt china. Sie geben kredite an staaten und als gegenleistung bekommen sie die abbaurechte. Da werden dann aber kein einheimischen beschäftigt sondern landsleute.-Dass ergebniß ist armut und flucht.

    Unsere milchberg und butterberge werden zu billigstpreisen in afrika verramscht. so verkaufe da die bauer auch nix.

    Auf gut deutsch. Wir westliche raffzähne haben uns jahrzehntlag auf kosten anderer bereichert. wir haben sie bis auf die nackte haut ausgeplündert. und jetzt wundern wir uns allen ernstes dass sie zu uns kommen um überleben zu können?

    SCHÖNE NEUE WELT sag ich da nur. Wir sollten mal von unserem hoihen moralischen ross runterkommen und uns nach den gründen fragen.

    ZU dem kurz angesprochenen thema balkankonflikt. Fakt ist dass die Serben ihn ihrem großmachtswahn damit angefangen haben.nur haben sie sich in slowenien und kroatien ne blutiuge nase geholt nach anfänglichen erfolgen.

    Interessiert hat es uns nicht die bohne.

    Selbst bosnien war unsd egal! Sebrenica? kurze empörung und dass wars. Nur irgndwann konnte man nicht merh wegschauen. Gleiches gilt für den kosovo. Und die haben sich auf beiden seiten nichts geschenkt. und wieder hat es gedauert, ok diesmal etwas schneller, bis eingegriffen wurde.

    Warum hat es keinen gejuckt was da passiert? es gab keinen wirtschaftlichen grund einzugreifen! Öl gabs da nicht, bodenschätze ?`auch relativ wenig.

  • Kann dir auch Nichtdeutsche Artikel, aus jedem gewünschten Land hier reinstellen.

    Vielleicht solltest mal ein paar griechische oder russische lesen. Und die Erwähnte Doku vom Monitor ist auch nicht zu verachten. Oder ist dir der Monitor als Fakenewsschleuder nicht seriös genug? Die serbischen Soldaten hab ich mir auch nicht ausgedacht. Und du kannst mir glauben, das sind keine mordenden und vergewaltigenden Unmenschen so wie sie von unserer damaligen Regierung und dir hingestellt werden.

  • Vielleicht solltest mal ein paar griechische oder russische lesen. Und die Erwähnte Doku vom Monitor ist auch nicht zu verachten. Oder ist dir der Monitor als Fakenewsschleuder nicht seriös genug? Die serbischen Soldaten hab ich mir auch nicht ausgedacht. Und du kannst mir glauben, das sind keine mordenden und vergewaltigenden Unmenschen so wie sie von unserer damaligen Regierung und dir hingestellt werden.

    Ach komm Olaf liest so gut wie täglich die seriösesten Zeitungen aus 35 Ländern, er ganz alleine kennt die wirkliche Wahrheit.

  • Vorneweg ein gewaltiges sorry für die länge des beitrages.

    Noch ein beispiel für völlig verfehlte politik und ihre weitreichenden folgen.

    Russland marschierte , um ein pro russisches regime als gegenstück zum pakistanischen regime (westlich freindlich eigestellt) zu instalieren. Was daraus erfolgte war russlands vietnam. einen krieg den sie auf dauer nicht gewinnen konnten. darum geht es aber nicht.

    Kennt ihr den film " Der krieg des Harry Wilson? Kurz und gut es erzählt die etwas komplizierte geschichte wie die USA die mudschahedin mit waffen belieferten, inklusive stinger raketen aus israelischer produktion. Erst diese raketen ermöglichten den sieg weil die russen sich mit ihren kampfhubschraubern fasst gar nicht merh in die luft trauten. Der ober gag ist dass die CIA dass über einen israelischen mittelsmann schaffte russische waffen die aus agyptischen lizenzproduktionen stammten nach afgahnistan zu schmuggeln. Wär e ja blöd wenn sie amerikanische waffen bei gefallenen mudschahedin gefund. Jedenfalls schaffte es Harry Wilson und seine mitstreiter beim CIA dass Israel Agypten, Saudi Arabien und Pakistanen hier zusammen gearbeitet haben., Schon irgendwie ironisch.

    Jedenfalls lange rede kurzer sinn der krieg war vorbei und die amis haben den mit 500 millionen dollar unterstützt. das ganz wurde von saudi Arabien nochmals verdoppelt.

    Dann wollte charlie wilso dass sich die usa weiter in afgahnistan einbringen. Diesmal aber zivil. Also bau von schulen krankenhäusern., aufbau einer infrastruktur. ABER nix gabs. nicht mal eine läppische million zum aufbau von schulen. nada, nix .niente, zero ,null.

    Das zitat dazu ist belegt :

    "Diese Dinge sind geschehen. Sie waren glorreich und veränderten die Welt … und dann vermasselten wir es"

    Und was passierte dann? Nun religiöse fundamentalisten übernahmen die macht in teilen afgahnistan, aus diesen entstanden die taliban, die taliban ermöglichten Al mkaida einen sicheren rückzugsort zu haben wo sie auch ihre kämpfer ausbildeteten. Das ganze endeta dann im 11 september. und al al kaida nicht merh handlungsfähig war entstand daraus der IS. Der hatte sein nährboden aber wiederum durch die politik eines gewissen bush jr. ihr wisst schon der der den job seinens vaters im irak erfüllte und damit eine ganze region destabilisierte und damit in ihr unglück stürzte. Wobei ihm alleine die schuld zu geben ist unfair. Der westen hat ja fröhlich mitgespielt beim krieg gegen den terror. und wenn mann ganz ganz ehrlich ist liegt auch hier das wurzel allen übels darin dass dort nach dem 1 weltkrieg willkürlichst grenzen gezogen wurden. ohne rücksiht auf kultur , religion oder stammeszugehörigkeit. Dewegen die ziemlich geraden grenzen.

    Was ich mit dieser geschichte versuche zu erklären ist das politische entscheidungen immer folgen haben wird, auch extrem langfristig gesehen. Denn was wäre passiert wenn man in arabien und in teilen norafrikas bei der neuordnung dort rücksicht auf die befindlichkeiten der dortigen bevölkerung genommen hätte. Was wäre passiert wenn sich die usa nicht klamm heimlich nach der russischen niederlage verdrückt hätten und dieses am boden liegende land nciht sich selbst überlassen hätte . Was wäre passiert wenn man den balkan nicht willkürlich in versailles zusammengedengelt hätte und das ganz dann stolz jugoslawien nannte? Tito schaffte es den laden mit eiserene hand zusammen zu halten. Als er starb war klar was kommen würde. es hat nur etwas gedauert. . Dass Land fiel auseinander. Die politische, wirtschaftlichen folgen führten dann zum jugoslawien krieg sprich kriege und die gesamten ursachen erklärt wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

    Und wenn internationale politik solche spätfolgen haben kann hat auch eine nationale politik das potential katastrophen herauf zu beschwören. Auch wenn es etwas dauert.

    Wenn es also die deutsche politik nicht schafft die gemachten fehler zu korigieren werden früher oder später wir oder unsere kinder den preis dafür bezahlen.

    Denn armut und unzufriedenheit sind der Nährboden für politischen extremismus. Um dass zu erkennen muss man nicht studiert haben. Dazu reicht der gesunde menschenverstand. wenn wir es weiterhin zulassen das die sozial schwachen weiter abgehängt werden wird der tag kommen wo hier wieder der Rechte pöbel dass sagen haben wird. Und dass wird auch passieren weil die mehrheit die diesen extremismus, gleich welcher couleur , duldet und nicht willens oder fähig ist, weil es so hübsch bequem ist, aufzustehen und denen nicht das feld zu überlassen. Wenn 20.000 querköpfe, es sind auch immer die gleichen potagonisten die die anführen ungehinder ihren schwachsinne hervorbringen dürfen brauchen wir uns nicht wundern dass die immer mehr zulauf haben.

    Wenn wir 5000 tausend geistig verblendete pegidafreaks Dresden überlassen brauchen wir uns nicht wundern wenn eines tages wieder die rot weis schwarzen fahnen aus den fenstern gehängt werden.

    Und jetzt ,weil es mehr oder weniger angesprochen wurde, begebe ich mich auf gefährliche terain Das hat auch nichts mit rechter gesinnung zu tun. Und das sind auch keine stammtischparolen.

    Dazu gehört eine vernünftige einwanderungspolitik und was noch viel wichtiger ist eine vernünftige Integrationspolitik.

    #Und hier muss knallhart an folgenden grundsatz festgehalten werden:

    Ihr seit alle willkommen. aber haltet euch an die hier geltenden regeln und gesetze. Dazu gehört es auch die kultur eures gastlandes oder zukünftigen heimatlandes zu respektieren. Kannst du das nicht oder du willst es einfach nicht hier ist dein rückflugticket und wir vergessen das ganze. Auch dass hat nichts mit rechts zu tun.

    Denn wer hier in 3 oder gar 4 generation lebend immer noch nicht integriert hat möchte das auch nicht. Die aussage das der deutsche pass zum reisen ist und mein türkischer pass repräsentiert meine heimat ( türkischer geschäftsmann ) stimmt extrem nachdenklich. Deswegen ist diese doppelte staatsbürgerschaft für mich blödsinn . Denn deutschland als heimtland zu haben bedeutet nicht gleichzeitig auf seine taditionen zu verzichten 8 außer diese verstoßen auf geltendes recht. Auch dass hat nichts mit rechts zu tun,

    Dazu gehört aber auch eine politik der durchdachtenwirtschaftliche hilfe in dere 3 welt die da ankommt wo sie ankommen sollte. also hier ist das schlagwort hilfe zur selbsthilfe richtig und dass es geht hat karl heinz böhm mit seiner stiftung "Menschen für Menschen" gezeigt.

    Überdenken von zahlungen. Wozu noch china oder indien entwicklungshilfe bezahlt wird verstehe wer will ich nicht.Ud was auch zu so einer politik mehr oder weniger gehört

    Für mich gilt: Ja wir haben eine historische verantwortung. diese wird auf ewig mit deutschland verbunden sein. aber dass bedeutet für mich nicht das man alles hinnehmen muss. Mann sollte und muss auch etwas hinterfragen dürfen. Es kommt auf die art und weise an wie dass geschieht .

    Nochmals sorry für die länge, grammatik und rechtschreibfehler

  • Ach komm Olaf liest so gut wie täglich die seriösesten Zeitungen aus 35 Ländern, er ganz alleine kennt die wirkliche Wahrheit.

    Stündlich 1543! Ach was sag ich- minütlich! :)

    Nochmal zum Kosovo: der Einsatz der NATO war natürlich hoch umstritten. Der wäre ohne die vorangegangenen Geschehnisse in BiH nicht denkbar gewesen. Der WDR- Bericht- „es begann mit einer Lüge“ enthält viel Wahres, u.a. auch die Kriegsrhetorik der handelnden Personen, weil zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht klar war, was passiert ist und in welchem Umfang. Spätere Untersuchungen kamen dann aber doch zu einem wesentlich anderen Ergebnis als in der Reportage angegeben. Das Schema allerdings war das Gleiche wie in BiH zuvor, denn die dafür zuständigen Einheiten wurden allesamt von dort in den Kosovo verlegt.

    Dieses Eingreifen der NATO war allerdings ausschlaggebend für das Ende des Jugoslawienkrieges insgesamt und gipfelte in den Vertrag von Daytona. Behauptungen, es sei ein erklärtes Kriegsziel der Amerikaner gewesen, den Kosovo abzuspalten, sind eine reine Erfindung. Und um ehrlich zu sein: wer hätte sich denn ernsthaft, nach all den Vorkommnissen, vorstellen wollen, dass die kosovarische Bevölkerung, die ja zu 90% albanischer Herkunft ist, sich für einen Verbleib in Restjugoslawien entschieden hätte? Natürlich ist Serbien angepisst, weil ausgerechnet im Kosovo ihr Gründungsmythos stattgefunden hat, nämlich die berühmte Schlacht auf dem Amselfeld gegen die Osmanen. Das was von Tito lange Zeit gut gehandhabt wurde, nämlich die weitestgehende Autonomie des Kosovos, wurde von Milošević mit einem Schlag kaputt gemacht. Auch diese Geschichte begann mit einer Lüge! Dies war der Anfang vom Ende Jugoslawiens gewesen, mit all seinen grausamen Folgen. Großserbien sollte es in Zukunft sein.

    Was ist die Perspektive heute? In Serbien liefern sich pro- europäische und pro- russische Kräfte einen heftigen Schlagabtausch über die zukünftige Ausrichtung Serbiens. Einem Regierungschef, der sich pro EU eingesetzt hatte, hat es das Leben gekostet. Jahrelang wurden vom serbischen Militär gesuchte Kriegsverbrecher versteckt. Die Bevölkerung indes und hier vor allem alle die was gelernt haben, stimmen derweil mit den Füßen ab und wandern in die EU ab (nicht nach Russland) und haben damit ihre Wahl bereits getroffen. Alleine in Deutschland leben ca. 300.000 Serben, Tendenz stark steigend. Die Aufarbeitung der Kriegsgeschehnisse verläuft eher schleppend. Nach wie vor wird offiziell z.B. Srebrenica verleugnet, wobei es gerade serbische Pathologen sind, die maßgeblich an der Bergung der Leichen beteiligt sind und es längst klar ist was Geschehen ist. Immerhin entscheidet sich die junge Generation mehrheitlich für einen Anschluss an die EU.

    Der Kosovo: ein instabiler, durch und durch korrupter Staat, in dem sogar ein mutmaßlicher Kriegsverbrecher der UCK zum Staatschef gewählt wurde und in dem Förderung und Aufbau nur schleppend vorangehen. Immerhin ist man gegenüber Belgrad gesprächsbereit was die Verbesserung der Beziehungen betrifft, was umgekehrt nur inoffiziell der Fall ist. Man fürchtet die Hardliner.

    Eine Lösung könnte in Zukunft sein, dass beide Länder ihre Hausaufgaben erledigen und in die EU gehen. Wie befriedend das sein kann, hat das Beispiel Nordirland gezeigt, oder auch Südtirol.

    Radikale Maximalpositionen, also Wiederangliederung an Serbien vs Vereinigung des Kosovo mit Albanien, was einige Ultranationalisten fordern, wird zu keiner Lösung führen.

    Just my 2 cents

  • Bitte erlaubt mir noch einen Satz zu diesem Thema. Ich bin, was dieses Thema betrifft, enorm stark emotional betroffen. Ich hab da Sachen gesehen, mit denen ich bis heute immer mal wieder zu kämpfen habe. Deswegen springe ich auch sehr leicht an und manchmal auch mehr, als es einer sachlichen Auseinandersetzung dienlich ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Mir kam es nie darauf an ein ganzes Volk zum Schuldigen zu machen, was definitiv auch nicht stimmt. Das beste Beispiel ist der serbische General Jovan Divjak gewesen, der als einziger ethnischer Serbe in Führungsposition, Sarajevo gegen seine Landsleute verteidigt hat und somit für den multikulturellen Charakter dieser Stadt gekämpft hat. Gab auch einige Serben unter den Verteidigern.

    Auch wurden serbische Zivilisten ebenfalls, wenn auch bei weitem nicht in diesem Umfang, Opfer von Greultaten. Es sind ja immer die Frauen und Kinder, die am meisten leiden müssen.

    Also bitte nichts für Ungut.

  • Vielleicht solltest mal ein paar griechische oder russische lesen. Und die Erwähnte Doku vom Monitor ist auch nicht zu verachten. Oder ist dir der Monitor als Fakenewsschleuder nicht seriös genug? Die serbischen Soldaten hab ich mir auch nicht ausgedacht. Und du kannst mir glauben, das sind keine mordenden und vergewaltigenden Unmenschen so wie sie von unserer damaligen Regierung und dir hingestellt werden.

    Solche serbischen Soldaten wird es schon gegeben haben, meist wohl als Freiwillige auf Seiten bosnischer Serben. Aber bei Olaf ist das gleich die ganze Armee. Kroatische Faschisten? Besser nicht, Tudman war doch Deutschlands Freund. UCK-Kriegsverbrecher? Ja, so langsam dann doch.

    OlafSBR Hatte auf die schnelle leider nichts genehmeres als Quelle finden können. Habe keine seriösen Tageszeiten von vor 20 Jahren archiviert, die mit ein paar Jahren Abstand mal ein bischen tiefer gegraben hatten. Was davon je online war? Insofern Dank an Chucky. Wie stehts eigentlich mit Deiner Quelle zu Russlands Einverständnis? Gar nichts?

    Hanson18 Kleiner Hinweis: Öl muss, genau wie Gas, nicht nur gefördert, sondern auch transportiert werden. Per Schiff, oder in diesem Fall relevanter, per Pipeline.
    Hoffentlich ist der Guardian als Quelle seriös genug: A discreet deal in the pipeline

    Dazu eine interessante Ergänzung eines ruhenden Projekts, aus Wikipedia: AMBO-Ölpipeline

    Zitat

    Die AMBO-LLC hatte als Betreibergesellschaft der Ölpipeline eine Machbarkeitsstudie von Brown & Root Ltd. durchführen lassen, die von der US-Regierung bezahlt wurde. Der frühere Europa-Direktor von Brown & Root ist Ted Ferguson, der seit 1997 AMBO leitet. Brown & Root ist auch über den Bau der US-Militärbasis Camp Bondsteel im Kosovo auf dem Balkan engagiert und ist Teil des Halliburton-Konzerns. Dessen Aufsichtsratsvorsitzender ist der frühere US-Vizepräsident Dick Cheney.

    Haliburton, Cheney? Hmmh, war da nicht was?

    Ich erlaube mir mal 2 historische Zitate:
    "Schlimmer als blind zu sein ist nicht sehen zu wollen" Lenin

    Und um wieder zum Hauptthema überzuleiten:
    "Es wird nie soviel gelogen wie vor der Wahl, während des Kriegs und nach der Jagd" Bismarck

  • Wegen des parallel Posts: Deine persönlcihe Betroffenheit habe ich nie in Zweifel gezogen und mir ging es auch von Anfang an nie darum irgend eine Form von (ggf neuer) Wahrheit zu postulieren. Nicht nur dass ich nicht behaupte sie zu kennen, sitzt ein Teil von mir durch meine Familie selbst zwischen den Stühlen. Wie ja auch viele Menschen dort, da in einem Vielvölkerstatt oft X mit Y verheiratet ist oder Y mit Z.

  • Huiluis: Okay. Und was ist jetzt die Folgerung daraus für dich? Was sollen wir jetzt konkret tun?

    Möglichst wenig was irgendwie als weitere Provokation aus legbar wäre (Stichwort Einmischung in innere Angelegenheiten). Wir müssen nicht immer die Rädelsführer sein, dafür gibt es Europa. Sanktionen gehen Putin sonstwo vorbei darunter leidet nur das, allerdings sehr leidenfähige, russische Volk. Wir müssen uns nicht immer exponieren, die zweite Reihe tut es in diesem Fall auch und kann immer mit unserer Geschichte begründet werden. Ich frage mich warum Nawalny ausgerechnet nach Berlin musste, es gibt in "neutralen Staaten" wie Schweiz, Zürich oder Schweden, Stockholm ganz sicher gleichwertige medizinische Möglichkeiten wie in Berlin.

    Denn armut und unzufriedenheit sind der Nährboden für politischen extremismus. Um dass zu erkennen muss man nicht studiert haben. Dazu reicht der gesunde menschenverstand. wenn wir es weiterhin zulassen das die sozial schwachen weiter abgehängt werden wird der tag kommen wo hier wieder der Rechte pöbel dass sagen haben wird

    Wenn einfache Zusammenhänge wie die Maßlosigkeit, dass einer sich 1000 mal soviel nimmt wie sein Angestellter obwohl er nie 1000 mal soviel leisten kann, mit allen möglichen Fantastereien und Neidgelabber gut geheissen werden, wird dieser Tag uns leider schneller ereilen wie manche sich dies erträumen lassen.

    Und wenn internationale politik solche spätfolgen haben kann hat auch eine nationale politik das potential katastrophen herauf zu beschwören. Auch wenn es etwas dauert.

    Wenn es also die deutsche politik nicht schafft die gemachten fehler zu korigieren werden früher oder später wir oder unsere kinder den preis dafür bezahlen.

    Das Schlimme ist dass egal wo auf der Welt nach, meistens amerikansicher, Intervention es denn Menschen anschließend so gut wie nirgendwo besser ging. Sie wurden in destabilisierten Verhältnisse, in zerstörten Infrastrukturen, meistens in einem Machtvakum verlassen. Der "Marshall-Plan" wurde nirgendwo vollzogen.

    Ich hatte letzten Sommer zufällig Kontakt zu einem 28-jährigen Kroaten der zwar positive Entwicklungen in Bereich Touristik ein räumte, jedoch von der Korruption und Misswirtschaft vor allem im ländlichen Bereich so enttäuscht war dass er hier in Deutschland als Hilfsarbeiter mit nahezu nicht vorhandenen Sprachkentnisse quasi als 3. Generation Gastarbeiter, versucht sich eine Existenz auf zu bauen. Obwohl es ihm nicht so schlecht wie den Bauern in Kamerun oder den Fischern im Golf von Aden geht kann ich seine Beweggründe verstehen...

  • Diese bosnisch- serbischen Millizen, wurden sonders samt, mit der gesamten Ausrüstung der jugoslawischen Volksarmee unterstützt, ebenso wie mit Soldaten aus Serbien, die natürlich ohne offizielle Abzeichen unterwegs waren. War auch damals schon eine beliebte Methode. Die Logistik wurde direkt von Belgrad gesteuert, während die Auswahl der Ziele immer eine Absprache war zwischen Milošević, Karadzić und Mladić. Hier eine Unterscheidung zu treffen ist nicht zielführend, weil sie alle mit drin gehangen sind und nicht nur von den Kriegsverbrechen gewusst haben, sondern sie sogar angeordnet haben.

    Es gab auch von den anderen Seiten Kriegsverbrechen. Mehrheitlich von den Kroaten, seltener von den Bosniern. Der bosnische Präsident Izetbegovič, keine unumstrittene Figur in Jugoslawien, hat sich mit persönlichem Engagement gegen vorgekommenen Entgleisungen seiner Truppen gestellt.

    Zum Kosovo: du hast Recht. Russland hatte sich quasi selber „eingeladen“ Teil der KFOR- Mission zu werden. Sehr zum Ärger der NATO- Kommandeure. Als das aber nicht mehr zu ändern war, klappte die Zusammenarbeit aber ganz gut.

    Einen Fehler darf man aber nicht machen und der wäre alle über einen Kamm zu scheren. Alle haben, wie das nun mal traurigerweise ist wenn die Waffen sprechen, Dreck am Stecken. Auch kam es auf allen Seiten zu Racheaktionen. Der systematische Genozid aber, also das planvolle Vorgehen mit dem Ziel die anderen Volksgruppen zu vertreiben, zu entwürdigen oder zu töten, das ging von den Serben aus. Hier muss man schon Ross und Reiter klar benennen und diese elendigen Versuche vieler Serben, die gar nicht beteiligt waren, sich aber in ihrer Volksehre gekränkt sehen und selbst das offensichtliche nicht wahr haben wollen, dass erinnert schon stark an die Zeit in Deutschland nach 1945. Diese Relativiererei ist für mich fast nicht zu ertragen.

    Aber wie es aussieht bekommt auch Serbien seine „68er“- Generation. Gerade die Künstler- und Interlektuellenszene in Belgrad muckt stark auf, was nicht ganz ungefährlich ist für sie.

    Ich hätte die Serben sehr gerne in der EU dabei, weil ich überzeugt davon bin, dass dieses Angebot für alle Staaten des ehemaligen Jugoslawien einfach die geradezu maßgeschneiderte Lösung wäre. Allerdings muss da schon noch was passieren, denn Vertrauen gibts nicht geschenkt, sondern das muss man sich verdienen. Gerade wir Deutschen wissen besser als alle anderen was das bedeutet.