Bundestagswahl 2021

• Wieso wird in einem Land in dem Presse so frei ist, so einseitig berichtet?

Die Presse ist frei, aber nicht neutral. Muss sie auch nicht, es ist ihr ja frei überlassen welche Position sie übernimmt.

Unsere ganze Gesellschaft ist auf die USA zentriert, Politik, Medien ebenso. Für einen Nawalny der die Ukraine als Teil Russlands sieht fordert die Regierung öffentlich eine Freilassung, bei Snowden und Assange ist das leider nicht möglich.

Aber um auch mal die Presse zu verteidigen - Zu Assange gab es letztens einen guten Beitrag von der Anstalt im ZDF:

Link

• Was wird denn nicht berichtet? Und ich schaue ebenfalls regelmäßig ausländische Nachrichten und Politsendungen, auch nicht deutschsprachige. Nur seltsam, dass ich hier keine Unterschiede feststellen kann. Ich lese sogar regelmäßig die internationale Presse, aus 35 verschiedenen Ländern. Auch hier das Gleiche! Ob die auch alle von unserer Regierung gesteuert sind? Alles superlinke Systemmedien? London Times, Stockholm Globen, De Standaart (NL)?

Und zu Russland: geh mal hin und überprüfe mal deine Wahrnehmung. Also deutsche Medien wollen uns ein russisches Feindbild vermitteln, alle anderen berichten darüber sachlich, denn in Wahrheit ist ja alles ganz anders und überhaupt- die USA, etc. Dem ist Mitnichten so! Niemand in Deutschland hat auch nur das geringste Interesse daran an einer Feindschaft mit Russland! Gerade das ist mein Spezialgebiet! Warst du schon mal in Russland? Schon mal im Donbass gewesen? Polen, Baltikum? Dort schon mal politische Sendungen zu diesem Thema verfolgt, dich mal mit Menschen unterhalten zu dem Thema? Sorry, aber nicht wir sind das Problem, sondern ein Hr. Putin ist es. Merkst was? Ich spreche nicht von Russland, sondern immer nur vom Putin!

Du kannst jedes x- beliebige Thema, egal welches, nehmen und du wirst kein anderes Land auf der Welt finden, nicht die Schweiz, nicht Österreich, nicht Schweden oder Norwegen, welches so umfangreich berichtet wie die Deutschen Medien. Reporter ohne Grenzen ist da sehr genau und alles andere als parteiisch.

Kann es sein, dass du lieber andere Berichte sehen würdest? Also in derart: „Kiefersfelden- warum es jetzt Richtig ist die Armee an die Grenze zu schicken! Krim- die längst überfällige Heimholung zu Mütterchen Russland! Damaskus- ist die UNO von den Amis gekauft? Neuigkeiten über den Einsatz von Giftgas reißen nicht ab! Oder der hier: „Während deutsche Obdachlose erfrieren, bekommen Asylbewerber 3.000 Euro im Monat! Merkel- willst du uns verarschen?“ Wäre das so angenehm?

Wenn du derart Berichterstattung willst- Tichys Einblick wäre da was für dich. Garantiert, da bleibt kein Auge trocken! Ist ja nicht so, dass man hier keine Auswahl hätte in unserer Merkel- Diktatur. Sogar RT und der Kompakt Verlag sind hier verboten. Nicht.

eieiei Olaf, getroffene Hunde bellen mal wieder laut.

Aber nachdem du regelmässig die internationale Presse aus 35 Ländern liest, geb ich dir einfach recht, da kann ich nicht mithalten, denn die Zeit habe ich nicht ansatzweise.

Zum vorletzten Absatz, kann ich noch sagen, nein das will ich nicht lesen.

Sondern eben eine Berichterstattung die auch mal die andere Seite belichtet.

Denn das tut sie eben nicht, Beispiele habe ich ja genannt.

Ob das die wirtschaftlichen Schäden bei Corona sind.

Ob es die sozialen Probleme der Migration sind.
    Oder eben die einseitige Berichterstattung gg über dem Ami.

Ich will damit nicht sagen dass der Russe, also wenn es nach dir geht der Putin, ein einwandfrei agierender Staat ist.

Ich will damit nur sagen dass der Ami, egal welchen Präsi du da nennen magst, keinen Deut besser ist!

Der Aufschrei aktuell zum Thema Navalny ist doch völlig nachvollziehbar und auch richtig

Aber wieso hat man einem amerikanischen Präsidenten der ein absolut vergleichbares Straflager auf Kuba betrieben hat sogar noch den Friedensnobelpreis überreicht.

Das Lager gibt es heute noch und seit gestern droht Biden damit die Oly Spiele wegen Menschenrechtsverletzungen (die es definitiv gibt, keine Frage) in China zu boykotieren.

Kommt wieder groß in der Tagesschau und allen großen Medien.

Hätte man in China ein bisschen Humor würde man den Amis den Spiegel vorhalten und sagen wir wissen ja garnicht ob wir euch reinlassen würden, bei den menschenverachteten Zuständen die seit 10 Jahren auf Guantanamo herschen. ;)

• hier muss 1543 mal Recht und Unrecht geben.

Die Medien sind viel zu transatlantisch hörig, besonders den Demokraten gegenüber.

Auf der anderen heißt freie Presse nicht unabhängig. So wie RT, junge Freiheit und China.org völlig einseitige Artikel und Interessenlagen haben und hier publizieren dürfen, steht es anderen zu dies auch zu tun.

Deutschland ist in der NATO, also wird pure NATO Sicht vertreten.

Mich regt das aber auch auf, weil es schwer wird aus den einseitigen Berichten die Wahrheit zu erkennen und das nutzen alle Seiten aus.

Vielleicht nochmal zur Erklärung, weil du schreibst- NATO Sicht: hier stehen sich zwei Grundprinzipien gegenüber.

Einerseits die NATO/ EU- Sicht, nach der jedes souveräne Land sich selber aussuchen kann, welchem Wirtschafts- oder Verteidigungsbündnis es angehören möchte und andererseits die Politik der Einflusssphäre Russlands. Die fragt die derart Beglückten auch nicht lange.

Zu was haben sich nahezu alle Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts entschieden? Eine enge Bindung an Russland? Natürlich nicht! Denen konnte (und kann) es gar nicht schnell genug gehen Mitglieder in der EU und NATO zu werden. Die hat keiner gezwungen. Kann ich verstehen, denn wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch so entscheiden.

Haben wir (der Westen) die Befindlichkeiten Russlands unterschätzt? Ja, unbedingt. Ein Satz wie- „Russland sei eine Regionalmacht“- von Barak Obama war das Schlimmste für Putin was passieren konnte. Dem Volk war’s eher Wurscht. Denn Putin will Weltmacht sein, nicht Bündnispartner. Das hätte er ja haben können. Sogar eine Mitgliedschaft in der EU wurde ihm in Aussicht gestellt! Wollte er nicht. Lieber Weltmacht sein (mit einem BSP etwas mehr wie Portugal).

Hätten wir all die Länder deswegen nicht aufnehmen sollen und die historische Chance auf eine Wiedervereinigung Europas verpassen? Nein! Das war das einzig Richtige!

Wir werden noch viel von Hr. Putin hören. Hybride Kriegsführung, Informationskrieg, Hackerangriffe, Mordanschläge, tatsächliche und geduldete Kriegseinsätze, etc. Das alles wird dann immer verbunden sein mit dem Hinweis- „aber was machen denn die USA.“ (Das kommt witzigerweise jetzt hoch, nachdem die USA ihr internationales Treiben nahezu eingestellt und ein Vakuum hinterlassen hat)

Whatabouismus in Reinkultur. Und wie man merkt, so ganz unerfolgreich ist er ja hierzulande nicht mit seinem Propagandafeldzug. Destabilisierung ist seine Hauptwaffe. Einfach auch nur deshalb, weil Stabilisierung Russlands weder gewollt noch gekonnt wird. Kann ich mich nicht größer machen, dann mach ich dich halt kleiner.

Manchmal liegt es eben nicht an mangelnder, ausgewogener Berichterstattung, sondern manchmal sind die Fakten einfach auch wie sie sind.

• Die Kritik an unseren sog. Staatsmedien sei jedem gegönnt. Aber das auf diesen Kanälen keine Kritik an der Regierung stattfindet, nicht stattfinden darf, ist doch kompletter Unfug.

Allein die Satire Sendungen wie die Heute Show, extra3, zdf royale mit Böhmerman, quer oder Die Anstalt, sowas wäre bei einem echten Staatfsfunk niemals zulässig. Zumindest nicht so, wie manche diese Sender einstufen.

Ebenso kritisch sind auch Sendungen im Bezug auf die Impfstoff Beschaffung, die Maskengates, das planlose rumgeeiere der Corona Politik.

Natürlich kritisieren all diese Sendungen die Regierung (en). Und ich finde extra3 und quer immer noch exzellente Formate, besonders wenn sie den Irrsinn im Kleinen betrachten. Aber national gesehen haben sie halt alle eine gewisse Stoßrichtung. Schau ich mir die Anstalt an, was ich nicht mehr tue seit Priol (und Schramm!) weg sind, frag ich mich schon manchmal ob die Kipping denen die Themen schreibt (wenns wenigsten Gysi wäre).
    Böhmermann gilt ja nicht umsonst als Hofnarr der Regierung, welcher glaubt bessere Politik machen zu können.
    Heute -Show, naja, sie bemühen sich um Ausgewogenheit. Ob es ihnen gelingt sei mal dahingestellt.

Wer ja in der Auflistung fehlt / fehlen muß, wäre jemand wie Steimles Welt. Gibt's nicht mehr. Und ich möchte nicht groß darüber diskutieren ob zu recht, dazu habe ich mich viel zu wenig mit ihm beschäftigt, aber es passt halt. Wahrscheinlich ist Schleich-Fernsehen bald das nächste.

• Guantanamo war/ ist eine Katastrophe für das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der gesamten westlichen Welt. Ebenso wie der Sündenfall von George WW Bush, Donald Rumsfeld und Dick Cheney, Folter zuzulassen. Das war das beste Rekrutierungsprogramm was man sich als IS nur wünschen konnte. Aber ein Vergleich mit den Verhältnissen in China, wo Hunderttausende Uiguren in Umerziehungslagern sitzen, wie bereits zuvor die Tibeter, der verbietet sich alleine schon quantitativ.

Und nichts was die Amis mal gemacht haben (Vietnam, Irak, etc.) rechtfertigt die Verfehlungen Russlands, die auch ziemlich stattlich sind. Du kannst doch nicht einen Menschen umbringen, mit der Rechtfertigung dass in Buxtehude auch jemand einen anderen getötet hat!

Und seltsam: ich habe derart Berichte, wie von dir angesprochen, bereits im TV gesehen und zwar auf allen Kanälen. Auch dazu musst du lediglich googeln, da werden sie geholfen. Du hättest nur lieber eine größere Gewichtung auf diese Berichte, also noch wesentlich mehr davon? Damit willst du doch nur die eigene Meinung bestätigt sehen, hab ich Recht? Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Na dann wirst du die nächsten Jahrzehnte viel Spaß haben. Bei dem was noch kommt war 2015 der reinste Kindergeburtstag. Da werden wir dann noch genug Berichte zu lesen bekommen, mehr als uns allen lieb ist.

• Sorry du bist am Thema leider vorbei. Es geht mir darum das die Medien in Deutschland einseitig berichten. We sich NATO und Putin verhalten, ist mir sehr wohl bewusst. Es geht dabei nicht nur um Putin. Auch die völlig unangemessene Umgang mit der Flüchtlingskrise oder dem Impfen. Unreflektierte Beiträge des Vorsitzenden des Vermieterbundes in der FAZ gestern, oder des Mieterbundes in der TAZ gestern, die als Meinung gekennzeichnet aber eigentlich nur Aufstachellung und Lobbypolitik sind.

Und ich finde sehr wohl, wenn eine NATO Übung im Baltikum stattfindet dies keine Selbstverteidigung ist sondern eine Machtdemonstration und Reizung von Putin. Und wenn Putin das macht, spricht man sehr wohl von einer Provokation.

Warum deklariert die deutschen Medien die NATO-Übung es als notwendig, es unbedingt im Baltikum an der russischen Grenze zu machen. Warum sagt man nicht das es Säbelrassseln ist um Putin die Entschschlossenheit der NATO zu demonstrieren und das Putin das gleiche macht.

• @ olaf ich rechtfertige mal überhaupt nichts und ich habe auch nicht Angst vorm schwarzen Mann.

Mit der Gewichtung hast du recht, die passt mir nicht.

Um nochmal auf die internationale Presse zu gehen, da brauch ich keine Zeitungen aus 35 Ländern, der Blick nach A und SUI reicht mir da vollkommen.

Gerade was die Darstellung der Probleme der Migration angeht, in den Ländern darf man halt den Finger noch in die Wunde legen.

Bei uns wird einem eitel Sonnenschein in den Medien präsentiert, an der Basis sehe ich leider viele völlig überforderte sozial Arbeiter oft ehrenamtlich die sich nicht mehr raussehen, aber das passt halt nicht ins Bild.

ZweiPi bringt es ja super auf den Punkt.

Da sind wir mal vollkommen einer Meinung, Säbelrasseln im Baltikum bringt es auf den Punkt.

• Diese NATO- Übung war eine Reaktion auf die vielen Manöver Russlands zuvor und wurde ins Besondere auf Bitten unserer baltischen Partner durchgeführt. Bitte nicht die Kausalitäten umdrehen.

Und ich hab das nur nochmal gebracht, weil es ja hieß, es würde einseitig nur die NATO- Sicht berichtet. Der Grundtenor in Deutschen Medien ist der Humanismus und die Freiheit. Gott sei Dank! Und wenn man sich mit Putin beschäftigt (der Untergang der SU war die größte Katastrophe unserer Zeit), dann bleibt halt auch nicht viel Positives zu sagen. Hintergrundstorys, warum er tickt wie er tickt gibts genügend.

• Diese NATO- Übung war eine Reaktion auf die vielen Manöver Russlands zuvor und wurde ins Besondere auf Bitten unserer baltischen Partner durchgeführt. Bitte nicht die Kausalitäten umdrehen.

Und ich hab das nur nochmal gebracht, weil es ja hieß, es würde einseitig nur die NATO- Sicht berichtet. Der Grundtenor in Deutschen Medien ist der Humanismus und die Freiheit. Gott sei Dank! Und wenn man sich mit Putin beschäftigt (der Untergang der SU war die größte Katastrophe unserer Zeit), dann bleibt halt auch nicht viel Positives zu sagen. Hintergrundstorys, warum er tickt wie er tickt gibts genügend.

Gut dann Rollen wir das Rad noch weiter zurück, unsere baltischen Nato Partner dürfte es eigentlich garnicht geben.

Der eiserne Vorhang ist damals gefallen mit der Abmachung dass die Nato nicht an die UDSSR Grenze ranrückt.

HK hat das auch nicht zugelassen, er hatte es Gorbatschow in die Hand versprochen.

Wieso gerade der pro russische GS allerdings dann umgefallen ist und nicht alles dagegen getan hat diesen mehr als nötigen Puffer aufrecht zu erhalten weiß ich nicht.

Die absolute Spitze der Provokation natürlich dann 2004 die Aufnahme der baltischen Länder.

Aber ich weiß, wir alten Samariter wollten die einfach vor den bösen Russen schützen.

So wird es vermutlich 2004 im Heute Journal dargestellt worden sein ;)

• Du hast nichts zu versprechen über das Schicksal voll souveräner Staaten. Sind wir hier bei der Jalta- Konferenz? Ich denke die Osteuropäer können ganz gut selber entscheiden was sie wollen. Da müssen sie nicht erst Russland, den Papst oder sie sonst wen fragen. Noch dazu gibt es nichts derart Unterschriebenes. Das lieber 1543 ist pure Kremlpropaganda wie man sie kennt. Im Gegenzug hat man Russland an allen Sicherheitsrelevanten Dingen teilhaben lassen, so als wären sie ein NATO- Mitglied! Und die Balten und Osteuropäer fühlen sich bedroht von Russland! Derart Manöver, in denen die Eroberung des Baltikums geübt wird, in Verbindung mit der Geschichte, laden ja auch nicht gerade zu Vertrauen ein, oder? Entlang der russischen Westgrenzen und hier vor allem vor dem Baltikum, liegen 500.000 Mann der russischen Streitkräfte. Die meisten erst in den letzten 5- 10 Jahren dorthin verlegt. Zeitgleich findet eine Dauerbeschallung der russischstämmigen Bevölkerung in diesen Ländern statt durch Kremlpropaganda. Politiker werden gekauft um das Land zu spalten! Dem gegenüber liegen, neben den spärlichen Landesverteirigungskräften, genau 1000 Mann aus gemischten NATO- Verbänden! Ein rein symbolischer Akt um den Balten klar zu machen: ja, auch wir sitzen im Falle eines Falles mit drin und selbstverständlich greift dann auch der Bündnisfall.

Die Ukraine, Georgien und Armenien wollen auch alle gen Westen. Das war natürlich Grund genug die Waffen sprechen zu lassen, aber das müsse man ja verstehen! So geht Russland mit souveränen Staaten um! Ach ja- aber was ist denn mit den USA! ;)

Die Eiszeit zwischen RU und der NATO ist längst da und das trotz zig- facher diplomatischer Bemühungen, die bis heute andauern. Was tun? Die Fakten ignorieren? Tatenlos zusehen, wie der hier eine Destabilisierungskampagne nach der anderen startet, incl. der Finanzierung rechter Parteien und Medien? Weiß der Typ eigentlich was er da tut?

Es ist kein einfaches Thema, aber ich fürchte dass wir Europäer hier deutlich härter werden müssen. Mit Schwäche erreichst du bei Putin gar nichts. Für den ist der Westen sowieso der böse, dekadente und verweichlichte Feind, der sowieso nicht reagieren wird. Daher kann man auch eine rote Linie nach der anderen überschreiten. Und Diktatoren (streich ruhigen Gewissens das Wort- Autokrat, darüber sind wir längst hinaus) neigen dazu immer drastischer und paranoider zu werden. Das liegt in der Natur der Sache. Macht korrumpiert. Absolute Macht korrumpiert absolut. Übrigens ist auch das keine Erfindung der Deutschen Lügenpresse.

• Und hier live aus dem Land des Rauptierkapitalismus und der Hauptstadt des Geldes New York: reiche New Yorker sollen 62% Steuern zahlen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel…w-york-101.html

Selbst die haben eingesehen, dass sie höheren Einkommen mit mehr Steuern belasten müssen um den unteren Schichten etwas geben zu können. Die Sprechen von Umverteilung. In den USA...

Falls noch mal jemand jammert dass die Grünen 48% ab 250.000 nehmen wollen.

• Zu was haben sich nahezu alle Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts entschieden? Eine enge Bindung an Russland? Natürlich nicht! Denen konnte (und kann) es gar nicht schnell genug gehen Mitglieder in der EU und NATO zu werden. Die hat keiner gezwungen. Kann ich verstehen, denn wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch so entscheiden.

Darauf wird nahezu deine komplette Anti-Putin Argumentation gestützt. Was hat Gorbatschow dem H.Kohl zugestanden und wie hat dieser das interpretiert? Dazu gibt es Interviews wo Kohl aus Moskau zurückkehrt und das erzählt was Gorbatschow bezüglich NATO-Erweiterung nie wörtlich zugestanden hat. Es wird gerne vergessen dass die Wiedervereinigung Deutschlands was praktisch der Startschuß zur "Befreiung" Selbsständigkeit Osteuropas, übrigens ging das ohne Einmischung der USA im Gegensatz zum Nahen Osten, unter Bedingungen vollzogen wurde die Gorbatschow so eigentlich nicht zugesagt hat. Die UDSSR war allerdings zu jenem Zeitpunkzt wirtschaftlich so angschlagen dass sie die Kröte schluckte. Was sagte Kohl wie viele Milliarden wäre er tatsächlich bereit gewesen zu zahlen? Müsste jetzt recherschieren, jedoch war es eine irre Summe die letztlich der russische Staat (Gorbatschow) nicht verlangte.

Es ist kein einfaches Thema, aber ich fürchte dass wir Europäer hier deutlich härter werden müssen. Mit Schwäche erreichst du bei Putin gar nichts. Für den ist der Westen sowieso der böse, dekadente und verweichlichte Feind, der sowieso nicht reagieren wird. Daher kann man auch eine rote Linie nach der anderen überschreiten. Und Diktatoren (streich ruhigen Gewissens das Wort- Autokrat, darüber sind wir längst hinaus) neigen dazu immer drastischer und paranoider zu werden. Das liegt in der Natur der Sache. Macht korrumpiert. Absolute Macht korrumpiert absolut. Übrigens ist auch das keine Erfindung der Deutschen Lügenpresse.

Druck erzeugt nur Gegendruck, "Säbelrasseln" hat noch nie zu einer vernünftigen Lösung geführt. Es gab Gremien die dringend wieder aktiviert werden müssen.

Es ist keine Kremlpropaganda dass die Militärausgaben in den USA alleine um ein Vilefaches höher sind wie in Russland genauso wie die Anzahl der militärischen Einmischungen seitens der USA weltweit um Faktor 2 -3 höher sind. Whataboutism hin oder her, Fakten.

• Fakt ist aber auch, dass diese Art der Berichterstattung keinesfalls Links ist.

Links wäre es, wenn nur positiv über Russland berichtet werden würde und "der Ami" der böse Kriegstreiber ist.

Das was du beschreibst ist die typisch anti-kommunistische Sicht des Westens und keinesfalls Links, sondern stock konservativ rechts.

• 1543

Nachdem ich alle deine Beiträge zum Thema gelesen habe, muss ich schon sagen, deine Ansichten sind für meinen Geschmack ziemlich widersprüchlich und zum Teil sind die Ansprüche unerfüllbar.

Du bist zwar der Meinung, es wird schon irgendwie divers berichtet und es gibt Formate, die für dich kritisch genug sind, aber wann und wo die laufen, passt dir nicht.

Wie hättest du es denn gern? Zib 2 statt Tagesschau, Markus Lanz 19.00 Uhr oder 15.30 Uhr zum Käffchen und bitte den Klaus Kleber gleich zu AstroTV?

Spätestens in Zeiten der Mediatheken, die jedes Format 24 Stunden am Tag bereitstellen, ist doch der Sendeplatz zweitrangig geworden. Du kannst eine Doku oder Talkshow, die 23.00 Uhr läuft, am nächsten Tag zum Frühstück schauen. In den Mediatheken ist so viel Material verfügbar, welches die Regierung in so vielen verschiedenen Bereichen unter Druck setzt - man muss es halt nur anschauen (wollen). Das ist aber für viele nicht so einfach, wie der Druck auf die Netflixtaste mit all den persönlichen Vorschlägen.

Man muss dafür selbst aktiv werden - Stichwort 'Eigenverantwortung', welche ja alle freien Bürger so gern für sich reklamieren. Bei den Medien möchten einige wohl aber mundgerechte Häppchen, die dem eigenen Weltbild entsprechen, zur Primetime serviert.

Wenn du sehen möchtest, wie beispielsweise Ministerpräsident Kretschmer von Lanz hinsichtlich der Coronapolitik unter Druck gesetzt wurde, musst du dir Sendung vom 01.04. nur ansehen. Er kommt dabei alles andere als gut weg. Zur Sendung gibt es in verschiedenen Tageszeitungen sogar ein Resümee. Man muss gewisse Dinge schon aktiv ausblenden wollen um sie nicht zu sehen.

Mich beschleicht der Eindruck, dass dir einfach nur nicht passt, dass nicht die Inhalte, denen du zustimmst, zu den Zeitpunkten gesendet werden, die dir passen und somit den größtmöglichen Adressatenkreis erreichen. Das kann aber kaum ein Anspruch an Medien in Deutschland sein.

Am Ende sollten meiner Meinung nach Medien ein Angebot liefern, aus dem man sich selbst eine Meinung bilden kann und soll. Es ist manchmal anstrengend viele Positionen zum gleichen Thema zu lesen. Es ist aber richtig und wichtig verschiedene Blickwinkel zum gleichen Thema präsentiert zu bekommen. Und da es für mich ok ZweiPi dem Mieterbund und auch dem Vermieterbund ein Medium zu geben. Ich persönlich kann mich dann entscheiden, welcher Position ich zustimmen werde oder ob meine Meinung in der Mitte der beiden Positionen liegt.

Die Zeitungen in Deutschland liegen von ihren Positionen so weit auseinander, dass man wirklich unterschiedlichste Positionen zum Themen bekommt - wir hatten es gerade erst gestern als Thema. Dass im Manager Magazin keine Ausführungen zu sozialen Folgen des neoliberalen Wirtschaftens steht, ist sicher kein Wunder und das muss auch nicht sein.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, sind Aussagen wie 'Medien haben ihren Anteil an Fake News'. Zum einen sind natürlich immer 'die anderen' verantwortlich und der arme Bürger kann natürlich nichts dafür und muss ja förmlich Fake News konsumieren - was soll man machen, wenn das eigene Weltbild nicht bestätigt wird? Auf der anderen Seite ignoriert es vollständig die Kräfte hinter den Fake News und deren Interessen. Diese sind sehr vielfältig, zielen aber immer auf das gleiche ab: die Schwächung der parlamentarischen Demokratie und das Sähen von Misstrauen in demokratische Institutionen aller Couleur.

Ein interessanter Artikel erschien dazu auf OpenDemocracy. Es gibt noch viele weitereführende Artikel, die sich mit der Art und Weise der gezielten Verbreitung von Fake News und Desinformation durch Multiplikatoren auseinander setzen. Im Artikel ist nur eine Facette beleuchtet.

Es ist aber schlichtweg kurz gedacht zu meinen: wenn die Medien nur so berichten würden, wie es mir passt, hätten wir kein Problem mit Desinformation und Fake News.

4 Mal editiert, zuletzt von trekronor (8. April 2021 um 15:23)

• OlafSBR

Es bringt wenig über Russland und das Baltikum zu diskutieren. Ich bezweifle, dass sich jemand hier z.B. in die innenpolitischen Verhältnisse der Letten denken kann. Wenn ich den Beitrag von 1543 zum Thema Baltikum lese, dann kann ich nur eine Reise nach Riga empfehlen.

Lieber 1543, fahr oder flieg mal hin, nimm dir an einem Tag, an dem du gut drauf bist, das KGB Museum vor. Viel Spaß, danach wirst du deine Ansicht vielleicht ändern und verstehen, wieso sich Länder im Baltikum bei der aktuellen hybriden Strategie Moskaus akut bedroht fühlen.

Aus dem warmen Wohnzimmer in Bayern lässt es sich leicht urteilen. Über das Leben dort und die Geschichte dahinter, hat man sicher keinen Dunst.

Man kann jetzt gespannt sein, was im Donbass passieren wird. Aktuell werden ziemlich viele Panzer und Luftabwehrgerätschaften zur ukrainischen Grenzregion transportiert. Aber sicher alles nur Übung. Genau wie die völkerrechtlich illegale und mehr oder weniger folgenlose Annektion der Krim.

Jeder der das außenpolitische Handeln Russlands verteidigt, hat echt eine sehr flexible Moral.

Es spielt dabei keine Rolle, was die USA macht. Die kann man genau so kritisieren. Das muss man sogar. Es ist ein Trugschluss, dass man in einer Kritik über russisches Vorgehen unbedingt auch die USA erwähnen muss. Nur weil man einen krisiert, muss der andere nicht automatisch toll sein.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (8. April 2021 um 15:16)

• OlafSBR

Ich kann den russischen Bären dennoch verstehen, insbesondere hinsichtlich des Ukraine-/Krim-Problems. Die Krim wurde doch erst in den 50er Jahren unter Chruschtschow aus logistischen und ökonomischen Gründen aus der Russischen Sowjetrepublik in die Ukrainische Sowjetrepublik eingegliedert. Klar, es gab den Vertrag bzgl. der Schwarzmeerflotte (Sewastopol), aber aufgrund der Westausrichtung der Ukraine ist es schwer vorstellbar, daß beispielsweise Nato-Flottenverbände sich schiedlich/friedlich danebenstellen. Natürlich bedroht die Nato die russische Seele. So fühlte sich die amerikanische Seele sicherlich auch, als auf Cuba sowjetische Raketen stationiert wurden.

ZweiPi

Da kann man mal sehen, wie weit nach rechts die Grünen gerückt sind.

• OlafSBR

Ich kann den russischen Bären dennoch verstehen, insbesondere hinsichtlich des Ukraine-/Krim-Problems. Die Krim wurde doch erst in den 50er Jahren unter Chruschtschow aus logistischen und ökonomischen Gründen aus der Russischen Sowjetrepublik in die Ukrainische Sowjetrepublik eingegliedert. Klar, es gab den Vertrag bzgl. der Schwarzmeerflotte (Sewastopol), aber aufgrund der Westausrichtung der Ukraine ist es schwer vorstellbar, daß beispielsweise Nato-Flottenverbände sich schiedlich/friedlich danebenstellen. Natürlich bedroht die Nato die russische Seele. So fühlte sich die amerikanische Seele sicherlich auch, als auf Cuba sowjetische Raketen stationiert wurden.

ZweiPi

Da kann man mal sehen, wie weit nach rechts die Grünen gerückt sind.

Na dann ist ja alles gut und wir können zur Tagesordnung übergehen. Mal sehen was die russische Seele in ihrer Kränkung noch alles so begehrt. Nord- Ossetien haben sie ja auch schon mit russischen Pässen ausgerüstet und in Moldowa gibt es ebenfalls viele Landsleute zu verteidigen. Bellarus darf natürlich auch nicht Abtrünnig werden und die Ukraine wird einfach weiter im destabilisierten Zustand gelassen. Da lässt sich leichter kontrollieren. Genau so haben sie es ja mit Armenien und Aserbaidschan gemacht. Mal hier Waffen geliefert, mal da. Jeder Politiker der auch nur annähernd diesen Konflikt lösen wollte geheimdienstlich abgesägt, etc. Auch Nowitschok kam zum Einsatz (war bestimmt wieder der BND). Das ist natürlich alles das Gott gegebene Recht Russlands das so zu tun und dafür sollten wir alle Verständnis haben. Weil die Amerikaner...... ach ich geb’s auf.

In meinem Haus wohnen drei syrische Familien. 2x aus Allepo, 1x aus Homs. Die wurden von russischen Kampfflugzeugen in Grund und Boden gebombt. Gezielte Angriffe auf Zivilisten! Manchmal bis zu drei Krankenhäuser, mehrere Schulen und Kindergärten an einem Tag! Aber man müsse das verstehen, denn die russische Seele ist verletzt! Das Land ist jetzt sooooo klein geworden, das findet man gar nicht mehr auf der Karte. Also: make Russia Great again. Den Russen ist das eigentlich ziemlich egal. Ihrem Chefhotelier nicht.

Und was heißt das für unsere Politik? Im Grunde halten wir die Türen immer noch offen, unter dem bis hierhin hörbaren Gelächter von Lawrow und Co.

• Die Älteren werden sich erinnern, Deutschland hat seine pazifistische Position (die ausführende Regierung sei mal nebensächlich) dafür aufgegeben, dass mit Russland befreundete Serbien zu bombardieren um eine ethnische Minderheit, kosovarische Albaner, aus dem Staat heraus zu schneiden. Die Gewalt, die dort noch heute gegen nicht-albanische Minderheiten herrscht, sind uns weitgehend egal. Immerhin ist vor kurzem der Ministerpräsident vom Amtssessel direkt auf die Anklagebank in Den Haag gewechselt. Kriegsverbrecher, unterstützt von der NATO ins Amt gekommen. Verglichen damit war die Krim-Annexion ein ziemlich glattes Manöver.

Und damit will ich jetzt nicht "USA böse - Russland gut" ausdrücken, sondern nur eine weitere Graustufe einfügen. Persönlich finde ich es ja eher traurig wie teilnahmslos Chinas Aggressionen bzgl. seine maritimen Nachbarn vom Westen hingenommen werden.