Deutschland ist hier die größte Bremse. Denn die deutschen Unternehmen profitieren davon genauso. Die machen ihre Gewinne im Export und holen sie nach DE rein.
Davon provitiert der Steuerzahler. Telekom macht 70% Gewinn in den USA, VW in China.
Wir profitieren davon und lassen die paar Gewinne von Amazon rüberwandern.
Wenn ein deutsches Unternehmen Waren aus Deutschland in die USA exportiert, macht es mit den deutschen Waren (bzw. den in Deutschland produzierten Waren) die Gewinne. Daher ist es für mich komplett logisch, dass die Gewinne in Deutschland versteuert werden.
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber das ist doch überall die normale Vorgehensweise. Bestelle ich mir ein Eishockey-Trikot in den USA, zahle ich in Deutschland noch den Zoll und mögliche Steuern, das Unternehme n deklariert aber seinen Umsatz im Heimatland.
Starbucks z.B. macht aber in Deutschland theoretisch Millionengewinne, sie verkaufen ihre Waren direkt hier, sie machen ihre Gewinne direkt hier, aber sie haben so utopische Gebühren für die Franchise, die der Laden an den Hauptkonzern in den Niederlanden zahlen muss, so dass hier kein Gewinn verbucht wird. Die Niederlande hat einen deutlich niedrigeren Steuersatz, so dass sich das für den Konzern richtig lohnt.
"Die Anstalt" hat mal vor ein paar Jahren wunderbar mit Schautafeln erklärt, wie das alles funktioniert. Da hat Starbucks Deutschland sogar in einem Jahr noch 300.000€ vom Staat an Steuererstattung erhalten.
Würde VW in einem Werk in den USA Autos komplett produzieren und dort verkaufen, sollten sie natürlich auch dort die Steuern zahlen. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das nicht der Fall wäre.