Bundestagswahl 2021

• und wieder kommt was raus

ob und was genau dran ist wird wohl in den nächsten Tagen und Wochen Diskutiert werden - aber das stinkt schon mehr als dass es riecht.

Ich denke, das Feld Zahlungen welcher Art auch immer wird die nächsten Monate eoin gefundenes Fressen für die Presse sein. Und wieder war auch Corona im Spiel. Die Corona-Masken u.div. haben die Szene aufgewühlt, aber Corona sorgt auch dafür - mit dem Infektionsgeschehen, dass diese Affären nicht so hochgekocht und präsent durch die Medien geistern

Edit:

habe hier noch einen ausführlichern Artikel aus der Schwäbsichen Zeitung

der Herr Sauter, der schon vor Kurzen zu diesem Thema aufgefallen ist, ist Kanzleipartner von Gauweiler

in der Süddeutschen Zeitung sollen wohl mehrere Artikel zu Gauweiler erschienen sein

google auswahl

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. März 2021 um 23:00)

• Oder wer nen Beruf erlernt hat, mit dem er auch Geld in der freien Wirtschaft verdienen kann... :pfeif:

Kannst mir ja mal den Beruf verraten, bei dem man für einen Vortrag 10.000€ und mehr verdient. Oder den Beruf, neben dem man noch bis zu 14 andere - natürlich neben einem Bundestagsmandat - ausüben kann. Oder den Beruf bei dem man ein Beraterhonorar von 500.000 € bekommt. Welchen Beruf muss man dazu erlernen? :schulterzuck:

Ich frage mich dabei: Haben denn die Abgeordneten mit den sehr hohen Nebenverdiensten auch vorher schon in ihren (gut erlernten) Berufen ähnliche Summen verdient oder hat sich das nach und nach während ihrer Ausübung des Mandates ergeben (wie bei Hauptmann)?

Naja, ein gutes Statement gab es heute dazu in den Tagesthemen

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: wie gut Lobbyarbeit mit den richtigen Verbündeten funktionieren kann, sieht man am Beispiel des Lieferkettengesetzes.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

4 Mal editiert, zuletzt von trekronor (26. März 2021 um 23:50)

• Nun, @trekonor, das sollte kein Lob auf diejenigen sein, die soviel Geld nebenher verdienen, als eine Spitze Richtung derer die es mutmaßlich nicht könn(t)en. Ganz abgesehen davon dass Deine Statistik verzerrt ist. Fraktionsgröße? Lebensalter? Selbstständigenquote? Gender-Pay-Gap?

Steinbrück hat vor einigen Jahren regelmäßig Vorträge ab 15.000 aufwärts gehalten, insofern sind Deine genannten 10 TSD jetzt nicht so aberwitzig wie sie vielleicht erscheinen.

• Nun, @trekonor, das sollte kein Lob auf diejenigen sein, die soviel Geld nebenher verdienen, als eine Spitze Richtung derer die es mutmaßlich nicht könn(t)en. Ganz abgesehen davon dass Deine Statistik verzerrt ist. Fraktionsgröße? Lebensalter? Selbstständigenquote? Gender-Pay-Gap?

Steinbrück hat vor einigen Jahren regelmäßig Vorträge ab 15.000 aufwärts gehalten, insofern sind Deine genannten 10 TSD jetzt nicht so aberwitzig wie sie vielleicht erscheinen.

Guten Tag

Viel interessanter ist die Frage warum das alles jetzt ausgegraben wird?

Die Statistik, die du forderst, kann sich jeder selbst erstellen. Die Sitzverteilung im Bundestag ist bekannt. Im Kern bleibt die Aussage aber gleich.

Der angesprochene Abgeordnete Hauptmann, Baujahr 1984, studierter Politologe. Amthor, Baujahr 1992, Jurist. Erhielt die Aktienoptionen sicher ob seiner guten Noten. Löbel, Baujahr 1986, BWL Bachelor und ein Master an der Fern Uni Hagen. Karrierephasen? Gender pay Gap? Kannst du gern so fortsetzen.

• @Eishockey_Liebhaber

Weil die CDU/CSU jetzt reinen Tisch machen will in der Hoffnung, daß es bis zur Wahl in Vergessenheit gerät. Wie sieht das denn aus, wenn Woche für Woche ein weiterer Kopf die Fraktionen verlassen muss.

• @Eishockey_Liebhaber

Weil die CDU/CSU jetzt reinen Tisch machen will in der Hoffnung, daß es bis zur Wahl in Vergessenheit gerät. Wie sieht das denn aus, wenn Woche für Woche ein weiterer Kopf die Fraktionen verlassen muss.

Guten Tag

Das mit der CDU CS U weiß man doch schon seit Jahren und das mit Gauweiler auch, komisch dass es die süddeutsche Zeitung jetzt auf den Tisch bringt: Ein Schelm wer Böses denkt!

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, das was da mit den Masken passiert ist ist eine Riesensauerei, nur das gibt es, das hat es schon immer gegeben und das wird es auch immer geben ob du das jetzt mit einem Compliance PapierErledigen kannst wage ich zu bezweifeln.

So haben einige meine Ausgangsfrage noch nicht beantwortet unter anderem trekronor

Wen sieht ihr denn auf dem Bundeskanzler beziehungsweise Bundeskanzlerin einen Job? Ich höre du immer wie schlechte Markus Söder ist, Höre aber die eine Alternative! Und das ist das was mich an die Diskussionen so stört....Niemand sagt mir seine eigene Meinung bin er für gut hält

• Das mit der CDU CS U weiß man doch schon seit Jahren und das mit Gauweiler auch, komisch dass es die süddeutsche Zeitung jetzt auf den Tisch bringt: Ein Schelm wer Böses denkt!

Schlimm genug, dass man es seit Jahren weiß und seit Jahren hingenommen hat. Welchen besseren Zeitpunkt als ein Wahljahr, gibt es dafür, die Leichen aus dem Keller zu holen? So viel Korruption in der Partei die 23 der letzten 30 Jahre regiert hat, sollte nicht im geringsten hinnehmbar sein.

• Guten Tag

Das mit der CDU CS U weiß man doch schon seit Jahren und das mit Gauweiler auch, komisch dass es die süddeutsche Zeitung jetzt auf den Tisch bringt: Ein Schelm wer Böses denkt!

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, das was da mit den Masken passiert ist ist eine Riesensauerei, nur das gibt es, das hat es schon immer gegeben und das wird es auch immer geben ob du das jetzt mit einem Compliance PapierErledigen kannst wage ich zu bezweifeln.

So haben einige meine Ausgangsfrage noch nicht beantwortet unter anderem trekronor

Wen sieht ihr denn auf dem Bundeskanzler beziehungsweise Bundeskanzlerin einen Job? Ich höre du immer wie schlechte Markus Söder ist, Höre aber die eine Alternative! Und das ist das was mich an die Diskussionen so stört....Niemand sagt mir seine eigene Meinung bin er für gut hält

Also wenn du das so hinnehmen willst. Für mich ist das seit Jahren ein Dorn im Auge und ich finde es gut, dass es endlich hartnäckig offengelegt wird.

Ich finde nicht, dass das 'immer so sein wird'. Aber wenn die Partei, die an der Gesetzgebung beteiligt ist, eine Gesetzgebung dagegen verhindert, dann wird es tatsächlich immer so sein. Gut finden muss man das nicht.

Deine Frage werde ich persönlich nicht beantworten. Es sind bisher weder die Kandidaten abschließend bestimmt, noch sind alle Wahlprogramme veröffentlicht. Auf Basis 'wen kann ich leiden' / 'welches Gesicht ist mir sympathisch' treffe ich persönlich keine Entscheidung. Zumindest ein Wahl-O-Mat sollte freigeschaltet sein, damit ich meine Wichtungen mit den Ideen der verschiedenen Parteien abgleichen kann.

Ein 'die anderen können es bestimmt nicht besser und deswegen bleibt alles wie es ist, obwohl ich damit nicht unbedingt zufrieden bin' kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

• Also wenn du das so hinnehmen willst. Für mich ist das seit Jahren ein Dorn im Auge und ich finde es gut, dass es endlich hartnäckig offengelegt wird.

Ich finde nicht, dass das 'immer so sein wird'. Aber wenn die Partei, die an der Gesetzgebung beteiligt ist, eine Gesetzgebung dagegen verhindert, dann wird es tatsächlich immer so sein. Gut finden muss man das nicht.

Deine Frage werde ich persönlich nicht beantworten. Es sind bisher weder die Kandidaten abschließend bestimmt, noch sind alle Wahlprogramme veröffentlicht. Auf Basis 'wen kann ich leiden' / 'welches Gesicht ist mir sympathisch' treffe ich persönlich keine Entscheidung. Zumindest ein Wahl-O-Mat sollte freigeschaltet sein, damit ich meine Wichtungen mit den Ideen der verschiedenen Parteien abgleichen kann.

Ein 'die anderen können es bestimmt nicht besser und deswegen bleibt alles wie es ist, obwohl ich damit nicht unbedingt zufrieden bin' kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Guten Tag

Man kann doch jemand gut finden und das auch sagen ... dann kann der gegenüber sich damit auseinandersetzen .... komische Diskussionskultur ... aber ich seh schon : Hauptsache sich nicht angreifbar machen ...

Und ich ich verehre mich gegen die Unterstellung , dass ich vorteilsnahme im Amt gut finde bzw. Es so hinnehme ....also nicht sich das so hindrehen , wie man es gerne hätte

• Guten Tag

Weil es viel zu lange unter den Tisch gekehrt wurde und die ganzen Verbindungen von Politikern zu Unternehmen schon viel früher hätten öffentlich gemacht werden müssen. Egal, um welche Tätigkeiten es sich dabei handelt.

• Guten Tag

Man kann doch jemand gut finden und das auch sagen ... dann kann der gegenüber sich damit auseinandersetzen .... komische Diskussionskultur ... aber ich seh schon : Hauptsache sich nicht angreifbar machen ...

Und ich ich verehre mich gegen die Unterstellung , dass ich vorteilsnahme im Amt gut finde bzw. Es so hinnehme ....also nicht sich das so hindrehen , wie man es gerne hätte

Das unterstelle ich dir nicht. Aber indem du sagst 'das wird immer so sein', klingt es so, als würdest du es akzeptieren. Oder so als könne man das nicht ändern. Das stimmt halt nicht. Man kann, wenn man möchte.

Wen ich 'gut finde' ist irrelevant. Für mich als Mensch der Zahlen spielen Sympathien eine untergeordnete Rolle. Deswegen warte ich wie gesagt auf eine vergleichbare Basis. Was bringt es mir, mich beispielsweise am Programm der Grünen abzuarbeiten ohne vergleichbare Punkte und Aussagen von beispielsweise Union, FDP oder SPD? Ein 100% Fit gibt es nie.

Jeder entscheidet am Ende auf einer anderen Grundlage. Das hat wenig mit 'Angreifbarmachen' zu tun.

Womit soll ich mich denn angreifbar machen? Was wäre denn der Angriffspunkt? Wählt man links, ist man Kommunist? Klar, Stalinist und will bestimmt die DDR zurück. Wählt man grün ist man was? Ökospinner? Klar, man will bestimmt allen alles für immer verbieten. Wählt man FDP ist man was? Neoliberalist oder Egoist? Ja, man will bestimmt alle staatlichen Leistungen abschaffen. CDU ist man was? Korruptionsunterstützer?

Wo ist man denn angreifbar? Weil irgendwer dumme Klischees mit den Parteien in Verbindung bringt? Wenn man will kann man bei jeder Partei etwas finden, für das man den Wähler 'angreifen kann'. Die Aussage 'bloß nicht angreifbar machen' ergibt für mich schlichtweg keinen Sinn!

• Das unterstelle ich dir nicht. Aber indem du sagst 'das wird immer so sein', klingt es so, als würdest du es akzeptieren. Oder so als könne man das nicht ändern. Das stimmt halt nicht. Man kann, wenn man möchte.

Wen ich 'gut finde' ist irrelevant. Für mich als Mensch der Zahlen spielen Sympathien eine untergeordnete Rolle. Deswegen warte ich wie gesagt auf eine vergleichbare Basis. Was bringt es mir, mich beispielsweise am Programm der Grünen abzuarbeiten ohne vergleichbare Punkte und Aussagen von beispielsweise Union, FDP oder SPD? Ein 100% Fit gibt es nie.

Jeder entscheidet am Ende auf einer anderen Grundlage. Das hat wenig mit 'Angreifbarmachen' zu tun.

Womit soll ich mich denn angreifbar machen? Was wäre denn der Angriffspunkt? Wählt man links, ist man Kommunist? Klar, Stalinist und will bestimmt die DDR zurück. Wählt man grün ist man was? Ökospinner? Klar, man will bestimmt allen alles für immer verbieten. Wählt man FDP ist man was? Neoliberalist oder Egoist? Ja, man will bestimmt alle staatlichen Leistungen abschaffen. CDU ist man was? Korruptionsunterstützer?

Wo ist man denn angreifbar? Weil irgendwer dumme Klischees mit den Parteien in Verbindung bringt? Wenn man will kann man bei jeder Partei etwas finden, für das man den Wähler 'angreifen kann'. Die Aussage 'bloß nicht angreifbar machen' ergibt für mich schlichtweg keinen Sinn!

Guten Tag

Also da muss ich kein Prophet sein um das zu vorher sagen, dass das immer so sein wird. Was ich damit meine : Es wird immer wieder diese Nüsslein, Gauweiler etc. geben, das wirst du auch mit so einem Papier nicht verhindern können, denn merke: wo Geld und Macht im Spiel ist verirren sich manche einfach!

Siehst du, das ist der Punkt: wenn du mir sagen würdest das du den Herrn Habeck wählen würdest weil… Dann würde ich dich nie in eine Ecke stellen, So bin ich und Und so kenne ich meine Leute mit denen ich diskutieren, da wird keiner in eine Ecke gestellt da wird konträr diskutiert und hinterher ein Bier miteinander getrunken

• Guten Tag

Also da muss ich kein Prophet sein um das zu vorher sagen, dass das immer so sein wird. Was ich damit meine : Es wird immer wieder diese Nüsslein, Gauweiler etc. geben, das wirst du auch mit so einem Papier nicht verhindern können, denn merke: wo Geld und Macht im Spiel ist verirren sich manche einfach!

Siehst du, das ist der Punkt: wenn du mir sagen würdest das du den Herrn Habeck wählen würdest weil… Dann würde ich dich nie in eine Ecke stellen, So bin ich und Und so kenne ich meine Leute mit denen ich diskutieren, da wird keiner in eine Ecke gestellt da wird konträr diskutiert und hinterher ein Bier miteinander getrunken

Die wird es immer geben, wenn man ihnen die Räume dazu schafft. Wenn es ausreichend Lücken gibt. Wenn man die Transparenz nicht schaffen will. Dann wird es die immer geben. Sie sind sicherlich nicht verirrt. Das spricht ihnen ja jedes bewusste Handeln ab.

Edit: den Kanzler kann man bisher nicht direkt wählen. ;)

Ansonsten machen wir das. Wenn ich mal in der Eisdiele bin, gibt's ein Bier. :prost:

• Ansonsten machen wir das. Wenn ich mal in der Eisdiele bin, gibt's ein Bier. :prost:

Guten Tag

Gerne 🍾🍷

Zur Zeit hat die Gerüchteküche in der Eisdiele Hochkonjunktur 😀😀

Und die sagt bei der Politik eine rotrotgrüne Koalition voraus mit einer grünen Bundeskanzlerin 😀😀

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (27. März 2021 um 13:19)

• Kannst mir ja mal den Beruf verraten, bei dem man für einen Vortrag 10.000€ und mehr verdient. Oder den Beruf, neben dem man noch bis zu 14 andere - natürlich neben einem Bundestagsmandat - ausüben kann. Oder den Beruf bei dem man ein Beraterhonorar von 500.000 € bekommt. Welchen Beruf muss man dazu erlernen? :schulterzuck:

da brauchst Du keinen Beruf dazu lernen - Du musst einen finden der das bezahlt ;)

• Guten Tag

ganz einfach - weil man gerade dabei ist und einen Ausgrabebagger an der Hand hat. Und wo es nach "Öl" riecht, graben dann auch gleich viele.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da jetzt einige gar keine grosse Lust auf Osterfest haben, sondern eher nachts schlecht träumen und dann in ihrem "Kellerarchiv" ihre dort abgelegten Unterlagen schred .... äh prüfen und sich den Kopf zerbrechen wo noch was sein könnte. Aber vor allem mit den Erinnerungen bei diesem Thema ist man dann auch gleich schon bei Amnesie (Anmerkung: sehe gerade da bräuchte man ja nur ein "t" kaufen und schon kann man wieder gut schlafen - sozusagen ein Schlaf-T ;) ). Aber wenn zu "kann mich nicht erinnern" dann auch noch ein gegebenes Ehrenwort dazu kommt, lässt es sich dann auch gut aussitzen ..... - oder müsste das nachsitzen heissen?

• Wen sieht ihr denn auf dem Bundeskanzler beziehungsweise Bundeskanzlerin einen Job? Ich höre du immer wie schlechte Markus Söder ist, Höre aber die eine Alternative! Und das ist das was mich an die Diskussionen so stört....Niemand sagt mir seine eigene Meinung bin er für gut hält

Aus dem was im Moment angeboten wird, sehe ich keinen für mich als Favorit.und Kanzler, der meinen Vorstellungen für das Amt zur Zeit entspricht.

Wenn ich mir einen aussuchen dürfte - aktuell für sofort: Helmut Schmidt, der hätte den Mut zum Handeln und das auch durch zu ziehen - der hätte die MPs nach Berlin bestellt und zugequalmt.

Aber leider qualmt der schon länger nicht mehr.

Als Alternative - von den (meinen) Eindrücken von ihm aus der Anfangszeit von Corona - wäre Söder mein Kandidat, aber ich traue ihm (mein Gefühl) da nicht das nötige konsequente Durchhalten zu, auch gegen umfassende Widerstände, wenn er als Kanzler dafür in der massiven Kritik steht.

Es dürfte also auch gern jemand Neues sein - Frau Merkel war zu Anfang ihrer Zeit ja auch relativ unscheinbar, selbst als Ministerin, bevor sie dann als Verlegenheitslösung der CDU langsam zur Kanzlerin mutierte.

Deswegen könnte ich mir die Annalena Baerbock vorstellen. Ob sie es wirklich drauf hat, ich weiß es nicht, aber es wäre mal ein "frisches" Gesicht. Aber schlußendlich kanst du als Kanzler nur so stark sein, wie das politische Gefüge ist, dem du vorstehst.

• Die wird es immer geben, wenn man ihnen die Räume dazu schafft. Wenn es ausreichend Lücken gibt. Wenn man die Transparenz nicht schaffen will. Dann wird es die immer geben. Sie sind sicherlich nicht verirrt. Das spricht ihnen ja jedes bewusste Handeln ab.

Die gibt es, solange es Menschen gibt.

Der Mensch ist von den Genen her auf ein Belohnungsystem ausgelegt und darauf dass er alles nutzt was zu seinem Vorteil ist. Und diese Mischung ergibt das System "Mensch"

Lässt sich ganz einfach und sehr neutral in einen Satz kleiden: "Wer zu mir nett ist, zu dem bin ich auch nett und wenn ich von jemand etwas will, erhalte ich es leichter wenn ich nett bin "