Hat einer heute Markus Lanz gesehen und den Beitrag- Kaviar- Diplomatie?
Was hab ich euch denn gesagt? Das ist einfach nur noch unglaublich!
Nenn mir auch nur EINEN Beruf, bei dem es gerecht ist wenn man weniger als 13€ die Stunde verdient.
Bei einem wirklichen Beruf den man am Schluss auch noch erlernt hat, geb ich dir recht, da gibt es keinen Grund weniger zu zahlen und ich denke das regeln die Gewerkschaften schon.
Wenn ich aber als Rentner den Parkwächter in der EDEKA Tiefgarage mache, das Grüngut in der Pflanzensammelstelle annehme oder wie neben meiner Werkstatt ein altes Haus in dem Flüchtlinge mit Corona isoliert werden "bewache" weiß ich nicht ob da 13 und mehr € gerechtfertigt sind.
Ich arbeite öfters mit Studenten, die fahren mir Sachen zur Oberfläche, oder machen einfache Schraubarbeiten, bei mir kriegen die genau die 13€, ob die der Handwerker in Weißwasser oder Freyung auch so locker bezahlen kann?
Leider funktionieren sie immer weniger. Ich meine jene Gerechtigkeit bei der jemand der 8 Stunden arbeitet nicht hinterher zum Staat um Almosen bitten muß, um ein lebenswertes Leben führen zu können.
Extrembeispiel, gezwungen wird keiner Unternehmer zu sein....ich ziehe mich jetzt auch nicht daran auf dass für die Gesellenstunde € 55 +MwSt. verlangt wird und der Geselle brutto nicht einmal 1/3 bekommt.
Es kommt halt drauf an ob man sie gewähren läßt, die Bezos oder O`Learys ? Und manche Produktion die Deutschland verließ ist nach einigen Jahren auch wieder zurückgekehrt. Steuern werden da gezahlt wo Umsatz generiert wird, ganz einfach zu verstehen und sofern gewollt auch politisch um zu setzen, hat überhaupt nichts mit Kommunismus zu tun.
Naja ich denke der Begriff lebenswertes Leben und Gerechtigkeit sind mindestens gleich dehnbar.
Zum Extrembeispiel, es geht hier nicht um Zwang, ich will halt so manchen Mythos über die Selbständigkeit ausräumen. Es herscht hier einfach weitestgehend Ahnungslosigkeit.
Ein sehr gutes Beispiel ist deine herangezogene Gesellenstunde mit 55€.
Den Gesellen dem ich nur 18€ zahlen muss und den ich dann wirklich 8 Stunden am Tag für 55€ verrechnen kann, den bringst du mir, der ist eine Gelddruckmaschine.
Es mag ein zwei Handwerksbranchen geben in denen das Verhältnis Lohn - Stundensatz nicht passt, da geb ich dir recht.
Aber beim Rest!?!
Diejenigen Branchen die kaum Werkzeug und Immobilien vorhalten müssen sind weit unter den 55€ sogar bei uns um München rum.
Und die Branchen die 50€+ verlangen, haben hier halt wahnsinnige Querfinanzierungen zu tragen.
In der verrechneten Arbeitsstunden sind schon 5-10% drin, die nicht verrechnet werden können, die ich aber meinem Gesellen auch zahlen muss.
Dann ist da ein Montagebus drin, der auch noch für 15 000€ eingerichtet ist
Dann sitzt da eine Bürodame, ein Planer und ein Meister rum, die nur ganz wenige Stunden Projektbezogen abgerechnet werden können
Dann steht da ein Halle und je nach Branche, für einen 5 Mann Betrieb eine Einrichtung für eine halbe Million und mehr, die Strom und Heizung benötigt.....
Und dann gibt es ein sauteures Lager an Halbzeugen, Verbrauchs und Rohmaterial.
Ich werde langsam zum Unternehmensberater hier drin, glaube ich iwie
Mit Bezos und Co hast du recht, da muss die große Politik ansetzen.
Es kann nicht sein das so ein Drecksladen wie Amazon, kaum Steuern zahlt und Leute so schlecht bezahlt dass sie kaum in D leben können.
Aber das hat doch jeder selber in der Hand, das ganze Land schimpft auf diese Machenschaft aber alle fressen ihm aus der Hand, ich im übrigen nicht.
Wieso, Das machst du doch ganz gut?
Alles anzeigenNaja ich denke der Begriff lebenswertes Leben und Gerechtigkeit sind mindestens gleich dehnbar.
Zum Extrembeispiel, es geht hier nicht um Zwang, ich will halt so manchen Mythos über die Selbständigkeit ausräumen. Es herscht hier einfach weitestgehend Ahnungslosigkeit.
Ein sehr gutes Beispiel ist deine herangezogene Gesellenstunde mit 55€.Den Gesellen dem ich nur 18€ zahlen muss und den ich dann wirklich 8 Stunden am Tag für 55€ verrechnen kann, den bringst du mir, der ist eine Gelddruckmaschine.
Es mag ein zwei Handwerksbranchen geben in denen das Verhältnis Lohn - Stundensatz nicht passt, da geb ich dir recht.
Aber beim Rest!?!
Diejenigen Branchen die kaum Werkzeug und Immobilien vorhalten müssen sind weit unter den 55€ sogar bei uns um München rum.
Und die Branchen die 50€+ verlangen, haben hier halt wahnsinnige Querfinanzierungen zu tragen.
In der verrechneten Arbeitsstunden sind schon 5-10% drin, die nicht verrechnet werden können, die ich aber meinem Gesellen auch zahlen muss.
Dann sitzt da eine Bürodame, ein Planer und ein Meister rum, die nur ganz wenige Stunden Projektbezogen abgerechnet werden können
Dann steht da ein Halle und je nach Branche, für einen 5 Mann Betrieb eine Einrichtung für eine halbe Million und mehr, die Strom und Heizung benötigt.....
Es kann nicht sein das so ein Drecksladen wie Amazon, kaum Steuern zahlt und Leute so schlecht bezahlt dass sie kaum in D leben können.
Aber das hat doch jeder selber in der Hand, das ganze Land schimpft auf diese Machenschaft aber alle fressen ihm aus der Hand, ich im übrigen nicht.
Hervorragend.
Amazon habe ich schon längere Zeit "boykottiert", letztes Jahr Konto auch konsequenter Weise gelöscht.
Seither nutze ich es als Suchmaschine und kauf woanders.
Was genau war denn da?
Alles anzeigenNaja ich denke der Begriff lebenswertes Leben und Gerechtigkeit sind mindestens gleich dehnbar.
Ein sehr gutes Beispiel ist deine herangezogene Gesellenstunde mit 55€.Den Gesellen dem ich nur 18€ zahlen muss und den ich dann wirklich 8 Stunden am Tag für 55€ verrechnen kann, den bringst du mir, der ist eine Gelddruckmaschine.
Aber beim Rest!?!
Guten Tag
Du kannst dir das sparen in dieser Diskussion ...
Auf der einen Seite was von 55 Euro erzählen und der arme geselle bekommt nur 13 Euro
Und aus der anderen Seite die Geiz ist geil Mentalität und ich kaufe mein Grill Fleisch abgepackt günstig beim Discounter ...
Wird immer die und die geben
Wir müssen nur aufpassen , dass nicht die Bemühungen von gewissen Kreisen gewollt sind , Alles wieder gleich zu machen .... und da ist man bei gewissen Sparten - gastro , Event etc. - auf dem besten Weg
Ich hab da meine größten bedenken , wie das grade läuft .... und da ist der Huiluis ja harmlos .... der hat schon Ahnung , aber in diesen Segmenten kommt hat halt das Volk ist der König denken zum Vorschein 😀😀 und bei Selbständigkeit hat er nicht soviel Plan 😀
Ich gebe in der Diskussion übrigens noch zu bedenken, dass jeder, den wir heute unterbezahlen (bis 11,50€ war zuletzt die Grenze) später nicht mehr als die Mindestrente /Grundrente erreicht und wir uns Altersarmut und Sozialhilfeempfänger selber züchten. Was spätestens dann zum Allgemeinproblem wird.
Das stimmt. Andererseits sind wir keine Insel. Globalisierung bedeutet eben, anders als vor Fall des eisernen Vorhangs, theoretisch unbegrenzte globale Konkurrenz für uns Westeuropäer. Da wird es dann eben schwierig mit ner (von manchen gewünschten) Armutsmigration in ein Hochlohnland. Wo kommen wir denn her? Von Löhnen teils unter 5 € als H4 eingeführt wurde, jetzt sind wir bei knapp 10 Mindestlohn. Und die Probleme dürften eher in der Einhaltung liegen (Einhaltung der Arbeitszeit, bezahlter Urlaub, Pausen, Krankschreibungen, Umsetzung der Erhöhungen usw.)
Hervorragend.
Amazon habe ich schon längere Zeit "boykottiert", letztes Jahr Konto auch konsequenter Weise gelöscht.
Seither nutze ich es als Suchmaschine und kauf woanders.
Zahlt Amazon so schlecht?
Was genau war denn da?
Er hatte einen österreichischen Journalisten zu Gast, der ein Buch geschrieben hat mit dem Namen- Kaviar- Diplomatie. Dieses Buch basiert auf Recherchen über Aserbaidschan, bzw. dessen Machthaberfamilie, den Aliyevs, wie sich seit Jahrzehnten europäische Abgeordnete, meist aus der EVP, darunter auch vielen Mitgliedern von CDU und CSU, gekauft haben und somit nicht nur den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte systematisch unterwandert haben. Das führt dann dazu, dass bevorzugt diese Abgeordneten als bezahlte Wahlbeobachter in den Kaukasus- Staat fliegen um dann hinterher der Weltöffentlichkeit zu versichern, wie demokratisch doch alles abgegangen wäre. Darunter war auch die kürzlich, bei einem Kubaflug verstorbene Abgeordnete der CDU- Karin Strenz.
Es ist leider Gottes so, dass wir hier nicht mehr von bedauerlichen Einzelfällen ausgehen müssen, sondern das ist in der Tat ein systemisches Problem, welche von einer Generation konservativer Abgeordneter auf die nächste weitergegeben wurde und wird.
Wir wussten schon seit ca. 4 Jahren, dass da einiges im Busche ist, aber daß dieses Problem
solch ein Ausmaß angenommen hat, damit hab ich nicht gerechnet. Es macht mich wütend und denen gehört jetzt mal so richtig das Fell über die Ohren gezogen! Sich nach Außen als law- and order Partei geben und hintenrum lassen sie sich von den übelsten Schurken kaufen! Wie hat sich dieser internationale Rechercheverbund geäußert? „Dies ist zu 95% ein Problem der EVP und ihren angeschlossenen Parteien und die wechselnden Fraktionsvorsitzenden der EVP haben allesamt davon gewusst!“
Aber das hat Tradition! Schon die einstmals größte italienische Partei, die Demokrazia Christiana, die Partei des siebenmaligen Ministerpräsidenten Italiens, Giulio Andreotti, wurde von der sizilianischen Cosa Nostra gekauft und spielt heute keine Rolle mehr.
Dieser Recherchverbund wird jetzt übrigens noch einen zweiten Band herausbringen.
Edith: sobald die Sendung in der Mediathek ist, stell ich sie hier mal als Link rein. Es gibt aber auch auf ARTE eine entsprechende Doku.
Alles anzeigenGuten Tag
Du kannst dir das sparen in dieser Diskussion ...
Auf der einen Seite was von 55 Euro erzählen und der arme geselle bekommt nur 13 Euro
Und aus der anderen Seite die Geiz ist geil Mentalität und ich kaufe mein Grill Fleisch abgepackt günstig beim Discounter ...
Wird immer die und die geben
Wir müssen nur aufpassen , dass nicht die Bemühungen von gewissen Kreisen gewollt sind , Alles wieder gleich zu machen .... und da ist man bei gewissen Sparten - gastro , Event etc. - auf dem besten Weg
Ich hab da meine größten bedenken , wie das grade läuft .... und da ist der Huiluis ja harmlos .... der hat schon Ahnung , aber in diesen Segmenten kommt hat halt das Volk ist der König denken zum Vorschein 😀😀 und bei Selbständigkeit hat er nicht soviel Plan 😀
Nö die Diskussion kannst dir m.M. nicht sparen, ganz klar den Komunsisten unter uns interessiert es einen Dreck wie der bescheuerte AG seinen Lohn zahlen soll der sowieso zu nieder ist.
Aber ich denke schon dass einige User aus der Mitte der Geselschaft, die ihr Leben lang AN waren und es auch bleiben werden dadurch einen kleinen Einblick in die Realität der AG bekommen.
Nö die Diskussion kannst dir m.M. nicht sparen, ganz klar den Komunsisten unter uns interessiert es einen Dreck wie der bescheuerte AG seinen Lohn zahlen soll der sowieso zu nieder ist.
Aber ich denke schon dass einige User aus der Mitte der Geselschaft, die ihr Leben lang AN waren und es auch bleiben werden dadurch einen kleinen Einblick in die Realität der AG bekommen.
Guten
Wen dem so ist/wäre wäre das gut .... nur mir fehlt der Glaube daran
wäre mir zu riskant, Dich zu beschäftigen. Offenbar zahlst Du für Deine Angestellten keine Sozialabgaben usw
Zahlt Amazon so schlecht?
Die nicht, es gibt noch andere Handwerksberufe die noch schlechter zahlen. Eine Reinigungskraft kriegt momentan 11,11€.
Ex AfD Landeschef hält eine interessante Rede im Landtag NRW
wenn da auch nur ein Teil davon stimmt, sollten hier schnellstens Untersuchungen anlaufen
Solche Dinge tauchen nun öfter auf.
Nur bei CDU und AFD ?
Alle anderen haben eine saubere Weste??
Nie im Leben....
Nur bei CDU und AFD ?
Nie im Leben....
nicht unbedingt . - sind auch nur Menschen
Die sind vielleicht nur anders gepolt. Aber es müssen ja nicht gleich Geldbeträge sein. Der Möglichkeiten gibt es viele. Aber gerade die konservativeren Parteien und noch weiter in diese Richtung dürften hier wohl "anfälliger" sein.
Außerdem sind auch Regierungsparteien oft etwas begehrter als die Oppositionsparteien. Es sei denn, dass diese dann dazu beitragen könnten die Gesellschaft etwa zu destabilisieren und für Unruhe zu sorgen - kommt eben auch immer auf die Ziele und Befindlichkeiten des Gebers an.
Es wurden beispielsweise auch schon mal Stimmen gekauft, die dafür sorgten dass ein Herr Barzel (CDU) seinen Bundeskanzlertraum in den Ostwind schreiben konnte.
Nur bei CDU und AFD ?
Nie im Leben....
Man sieht ja, wer dem Gelde empfänglich zu sein scheint.
Edith: sobald die Sendung in der Mediathek ist, stell ich sie hier mal als Link rein. Es gibt aber auch auf ARTE eine entsprechende Doku.
Ab Minute 58 geht's los: