Bundestagswahl 2021

• Tatsächlich ist die Idee lustig. Nicht umsonst ist das Hochwasserproblem akut, weil es kaum Platz zum ablaufen in die Fläche hat.

Allerdings wäre Bautechnisch Sandstein ungeeignet. vom Notwendigen Höhenunterschied mag ich gar nicht reden.

Na da haben wir aber noch mal Glück gehabt!

Und Stausee Sächsische Schweiz geht auch namenstechnisch gar nicht. SSS ist schon vergeben *duck und weg*

• Na da haben wir aber noch mal Glück gehabt!

Und Stausee Sächsische Schweiz geht auch namenstechnisch gar nicht. SSS ist schon vergeben *duck und weg*

Ja SSS, dass ist unser Sponsor für Smarte E-Auto Anschlüsse. Kann man bei jeder Sprade Übertragung sehen.

(WO bekomme ich jetzt mein Geld für die Werbung her :hammer: )

• Das ganze Problem mit regenerativen Energien schaffen wir nur, wenn die EU zusammen hält und dort ordentlich und vor allem sinnvoll fördert.

Wir in Deutschland haben tatsächlich schon relativ viel geschafft. Der Anfang ist aber auch gut und einfach... man erreicht mit einfachen Mitteln vieles. Aber umso mehr wir schon ausgebaut haben, desto mehr verlieren wieder an den gewonnenen Energien, da wir das ganze nicht in der Menge speichern können. Irgendwann lohnt es sich also nicht mehr, da bspw. der Bau von Photovoltaik Platten mehr CO2 frisst als wir einsparen können, da vieles von der Energie wieder verloren geht.

Normal müsste die EU sich zusammen setzen und ein gemeinsames Förderprogramm aller Staaten heraus bringen. Dann würden Staaten automatisch darin investieren in was sie viel haben. (Süd- und Südosteuropa: Sonne, Balkanstaaten die am Meer liegen z.B. Wind, Frankreich z.B. Wind, Sonne, Gezeitenverschiebung, Finnland z.B. Gezeitenverschiebung, Wasserkraft usw.)

Kann ein Land die Energie nicht speichern, so wird es über Trassen an die Länder abgegeben die zu gleichem Zeitpunkt wohl weniger regenerativen Strom geliefert bekommen. Es macht also wenig Sinn eine Trasse von Spanien nach Italien zu ziehen da beide ähnliches Wetter haben, aber nach Nordfrankreich/Norddeutschland wohl sehr wohl.

So lange wir keine EU-Weite Lösung haben ist es komplett illusorisch dass wir 100% an regenerativen Energien erreichen und dieses sinnvoll ist. In Leistungsspitzen unserer Anlagen und bei wenig Abnahme der Endverbraucher müssten wir unseren Strom günstiger als günstigen AKW-Strom an unsere Nachbarländer verkaufen, um nicht zu viel Energie unserer Energie zu verlieren. Dann wären wir wieder bei dem problem wie oben geschrieben: PV-Anlagen würden bei der Produktion mehr CO2 ausstossen, als sie während ihrer Amortisationszeit einsparen könnten.

• Ja SSS, dass ist unser Sponsor für Smarte E-Auto Anschlüsse. Kann man bei jeder Sprade Übertragung sehen.

(WO bekomme ich jetzt mein Geld für die Werbung her :hammer: )

Echt? Sollte eigentlich eine Anspielung auf die (mittlerweile glaub ich verbotenen) Glatzen sein. Na immer hin hätte man mit denen dann kein Problem :pfeif:

• Wo kam der denn jetzt her? :rofl:

Bei 550.000 Einwohnern und je 3W pro Fahrrad haben wir immerhin 1,65 MW - oder? Ich glaube der größte Nutzen wäre, dass eine Großstadt plötzlich aufhört Strom zu verbrauchen weil sie mit Fahrradfahren beschäftigt sind ^^

nehmen wir eben Hamsterlaufräder

• Du weisst aber schon dass man in die bayerischen Alpen nicht mal mehr eine 1,5km lange Seilbahn gebaut bekommt

Glaubst es ist realistisch dass man diesen so schützenswerten Bereich mit Stauseen zuknallen wird?

Nix für ungut, aber ich denke wir brauchen zeitlich absehbare halbwegs realistische Lösungen.

Wir reden nochmal in 20 Jahren, wie kurzsichtig das war nicht 2020 schon mal drüber nachgedacht zu haben.

• Wir reden nochmal in 20 Jahren, wie kurzsichtig das war nicht 2020 schon mal drüber nachgedacht zu haben.

Da hat er aber Recht. Die Alpen sind sowieso schon zugeknallt mit Stauseen und unsere Flüsse mit Wasserkraftwerken. Da geht einfach nichts mehr. Vielleicht kann man hier und da noch die Technik modernisieren, aber das war’s dann auch schon.

Mit einem guten Mix, Energiespeichern, Stromtrassen und Einsparungen, weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien, kommen wir aber schon gut hin.

Wir machen gerade in nahezu allen diesen Bereichen geradezu bahnbrechende Fortschritte. Die Pläne dafür sind uralt. Die verschwanden nur in diversen Schubladen. Da hatte die Ölindustrie ganz gewaltig ihre Finger im Spiel.

• Jetzt haben dann alle ihre Statements zu den aktuellen Ereignissen abgegeben, bzw. sind noch dabei und ich muss neidlos anerkennen, bei aller politischen Gegnerschaft, dass Markus Söder gerade, vor dem bayerischen Landtag, sein Meisterstück abgibt. Ich hab das Gefühl, dass er gerade den entscheidenden Schritt macht in Richtung Kanzlerkandidatur. Ein starker Auftritt von ihm. Bei allem Respekt vor Armin Laschet, aber da kommt er nicht ran.

• Jetzt haben dann alle ihre Statements zu den aktuellen Ereignissen abgegeben, bzw. sind noch dabei und ich muss neidlos anerkennen, bei aller politischen Gegnerschaft, dass Markus Söder gerade, vor dem bayerischen Landtag, sein Meisterstück abgibt. Ich hab das Gefühl, dass er gerade den entscheidenden Schritt macht in Richtung Kanzlerkandidatur. Ein starker Auftritt von ihm. Bei allem Respekt vor Armin Laschet, aber da kommt er nicht ran.

Das selbe denke ich mir gerade auch.

• Echt? Sollte eigentlich eine Anspielung auf die (mittlerweile glaub ich verbotenen) Glatzen sein. Na immer hin hätte man mit denen dann kein Problem :pfeif:

Eigentlich eine tolle Maßnahme. Dann würden die auch mal was Sinnvolles für ihr Vaterland leisten. „Kraft durch Freude“- wäre doch ein schönes Motto.

(duckundweg)

• Wir reden nochmal in 20 Jahren, wie kurzsichtig das war nicht 2020 schon mal drüber nachgedacht zu haben.

Das können wir gerne machen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob du weißt wie weit die Wasserkraft im bayerischen Alpenbereich schon ausgebaut ist.

Meinen Respekt hat er in den letzten Wochen komplett verspielt. Sein Auftritt heute im Landtag, sein Auftritt bei Maischberger letzte Woche waren ein Witz, wirklich zum Fremdschämen.

Er hat auf schönes Wetter gehofft. Da fehlen mir fast die Worte. Ich hoffe inständig, dass so eine beratungsresistente und ignorante Person nicht tatsächlich Kanzler wird.

• Wo kam der denn jetzt her? :rofl:

Bei 550.000 Einwohnern und je 3W pro Fahrrad haben wir immerhin 1,65 MW - oder? Ich glaube der größte Nutzen wäre, dass eine Großstadt plötzlich aufhört Strom zu verbrauchen weil sie mit Fahrradfahren beschäftigt sind ^^

habe es gerade nochmal nachgerechnet.

Du propagierst hier ja Kinder- und Babyarbeit und zwingst selbst alte Rentner noch ind den Sattel

................................ gleich kommt der Shitstorm

• Frau Baerbock hat gerade im ARD Brennpunkt, nach meiner Meinung, eine Art Bewerbungsschreiben zur Kanzlerkandidatin abgegeben - Auftritt und Formulierungen und Sprache

Ja, das denke ich auch. Da deutet aktuell vieles darauf hin, dass sie es machen wird. Da ist anscheinend intern eine Entscheidung gefallen. Die wirklich wichtigen Öffentlichkeitstermine nimmt sie wahr.

Es ist momentan auch deutlich zu spüren, dass sich die Zweckgemeinschaft zwischen CDU/ CSU und SPD ihrem Ende entgegen neigt. Das wird auch Zeit. Nicht nur beim Eishockey hat mittlerweile die Crunchtime begonnen und die Kanzlerin ist heute nur haarscharf an einer Matchstrafe vorbei geschrammt.

Es wird Zeit für eine neue Regierung, wer auch immer das Rennen machen wird.

• Es ist momentan auch deutlich zu spüren, dass sich die Zweckgemeinschaft zwischen CDU/ CSU und SPD ihrem Ende entgegen neigt. Das wird auch Zeit. Nicht nur beim Eishockey hat mittlerweile die Crunchtime begonnen und die Kanzlerin ist heute nur haarscharf an einer Matchstrafe vorbei geschrammt.

Es wird Zeit für eine neue Regierung, wer auch immer das Rennen machen wird.

Die Hoffnung stirbt zu letzt, wie oft habe ich mir das in den letzten 15 Jahren gedacht, ein Ende in ist in greifbarer Nähe. Aber dann kamen immer wieder Rückschläge.

Die Protagonisten kleben so dermaßen an der Macht, da wird regiert bis auch der letzte Wähler weg ist.

• Die Hoffnung stirbt zu letzt, wie oft habe ich mir das in den letzten 15 Jahren gedacht, ein Ende in ist in greifbarer Nähe. Aber dann kamen immer wieder Rückschläge.

Die Protagonisten kleben so dermaßen an der Macht, da wird regiert bis auch der letzte Wähler weg ist.

Der Grund für die aktuelle GroKo ist wörtlich: lieber garnicht regieren als falsch regieren.

• Die Hoffnung stirbt zu letzt, wie oft habe ich mir das in den letzten 15 Jahren gedacht, ein Ende in ist in greifbarer Nähe. Aber dann kamen immer wieder Rückschläge.

Nun ja, aktuell ist es ja wirklich sehr gut möglich, dass der nächste Kanzler nicht aus der Union kommt. Aber da läuft noch viel Wasser die Donau/Elbe und den Rhein runter. Spannend wird es dieses mal auf jeden Fall.

In einem halben Jahr wird gewählt. Angela Merkel tritt nicht mehr an und es wird sowieso eine neue Mannschaft an Board gehen. Ich finde übrigens, dass zumindest die SPD- Minister einen guten Job gemacht haben. Für die Katastrophen waren die Anderen zuständig.

Daher kann ich uns diesen Schuh jetzt auch nicht anziehen. Klar, Olaf Scholz tritt als KK an und hätte somit selbstverständlich wieder gerne einen Posten (er will Kanzler werden), aber das ist ja nichts verwerfliches. Ich würde jetzt aber auch nicht in Trauer erstarren, wenn man einen Armin Heil oder eine Franziska Giffey wieder sehen würde. Das sind sehr gute Leute.

Uns allen gehts vielmehr um einen Politikwechsel und die Art die wir anstreben wird mit der Union nicht zu machen sein. Daher ist jetzt auch Distanzierung angesagt. Die Regierungsgeschäfte werden ja trotzdem weiter geführt. Und ganz ehrlich: die sollen ihren Mist gefälligst jetzt mal selber ausbaden.

• Schon der Gedanke, daß diese Elternbeiratsvorsitzende auch nur in die Nähe eines Regierungsamtes kommen könnte, lässt mich bei dem Gedanken an ein Kreuz bei den Sozis vor Schreck erstarren.