Ich bin wirklich sehr gespannt auf diese Bundestagswahl.
CDU/CSU haben eigentlich alle großen Zukunftstrends der letzten 20 Jahre verschlafen bzw. äußerst schlecht umgesetzt. Merkel hatte ihre Stärken darin, sich spontan auftuende Probleme anzugehen (Fukushima, Flüchtingskrise, Eurokrise), auf "lange Sicht" hat sich Deutschland aber leider nicht vorwärts gebracht. Und hier sehe ich weder bei Laschet noch bei Söder den großen Aufbruch in die Zukunftsthemen (also die Zukunft, in der wir gerade schon sind, also Breitbandausbau, Digitalisierung, Mobilfunkabdeckung,...).
SPD kann ich persönlich nach der x-ten Groko nicht wählen. Spätestens nach der letzten Bundestagswahl mit ihrem Umfaller nach Schwarz/Grün/Gelb haben die einfach jeglichen Kredit verspielt. Zumal die SPD in jeder erneuten Regierungspartei immer der Juniorpartner ist, man bei einer Stimme für die SPD also garnicht weiß, welchen Kanzler man bekommt. Scholz auf jeden Fall nicht.
FDP und Linke als Kleinparteien sind in meinen Augen auch keine Wahlalternative. Die Linke deshalb, weil sie einfach nicht koalitionsfähig ist und am Ende wahrscheinlich wieder in der Opposition landet. Der der FDP unter Lindner könnte ich mir zwar ein Anpacken der "Zukunftsthemen" von weiter oben vorstellen, aber hat uns diese Partei nach der letzten Wahl erst die Groko eingebrockt. Nein Danke.
Bleiben also noch die Grünen. Die sich mittlerweile ja recht bürgerlich geben und von ihren Extrempositionen von vor 10 Jahren abgerückt sind. Zumal ich bei denen auch den Eindruck habe, dass die die Zukunftsthemen inklusive Umweltschutz noch am ehesten angehen werden. Außerdem waren die so lange nicht in der Regierung, die haben die Trends der letzten Jahrzehnte als Regierungspartei wenigstens nicht verschlafen.
Es bleibt in meinen Augen sehr spannend in den nächsten Monaten, weil sich meine Einschätzungen auch durchaus noch ändern können!