Die Frage ist: was können sie denn tun? Im Grunde doch nur darauf hoffen, dass irgendwo mal wieder ein Islamist mit einem Anschlag durchkommt. Noch stärker provozieren können sie nicht, weil sie a.) schon fast alle roten Linien überschritten haben und ihnen b.) der Verfassungsschutz an der Backe klebt. Machen sie aber einen auf seriös, dann rennt ihnen ihr beträchtliches, braunes Klientel weg und zudem müssten sie dann den Pfad der Argumente betreten. Und sobald die das machen verlieren sie auf ganzer Linie. Außerdem: wer will schon eine Alternative, die eine weitere „Altpartei“ ist?
Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los.
Ich denk mir manchmal, vielleicht ist das doch gar nicht so schlecht, dass die da sind. Weil dann wird man immer wieder daran erinnert was passiert, wenn man als Demokratie scheitert.
ich denke eher an profane Dinge. Verbesserung des Onlinewahlkampf, mehr Haustür. Demoverbote ausreizen und als Opfer stilisieren.
Die Chance auf die hoffe, dass in Sorge um das Wahlergebnis die Partei sich selber aufreibt ob man noch radikaler vorgeht oder versucht die Mitte zurückzugewinnen. Nicht zerstört junge Parteien mehr wie sinkende Wahlergebnisse (Sagt dir der Pirat^^, also die Partei nicht die Mannschaft)