Bundestagswahl 2021

• Geil, die AFD verliert mit andauernder Auszählung immer mehr. In beiden Bundesländer 1/3 ihrer Stimmen.

Allerdings weiß sie nun das sie für die BTW mehr tun muss. Das könnte sie spalten.

• Geil, die AFD verliert mit andauernder Auszählung immer mehr. In beiden Bundesländer 1/3 ihrer Stimmen.

Allerdings weiß sie nun das sie für die BTW mehr tun muss. Das könnte sie spalten.

Die Frage ist: was können sie denn tun? Im Grunde doch nur darauf hoffen, dass irgendwo mal wieder ein Islamist mit einem Anschlag durchkommt. Noch stärker provozieren können sie nicht, weil sie a.) schon fast alle roten Linien überschritten haben und ihnen b.) der Verfassungsschutz an der Backe klebt. Machen sie aber einen auf seriös, dann rennt ihnen ihr beträchtliches, braunes Klientel weg und zudem müssten sie dann den Pfad der Argumente betreten. Und sobald die das machen verlieren sie auf ganzer Linie. Außerdem: wer will schon eine Alternative, die eine weitere „Altpartei“ ist?

Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los.

Ich denk mir manchmal, vielleicht ist das doch gar nicht so schlecht, dass die da sind. Weil dann wird man immer wieder daran erinnert was passiert, wenn man als Demokratie scheitert.

• wen sich CDU, SPD und FDP zusammentun könnten sie auch regieren - oder zumindest so tun - mit der CDU an der Spitze, aber die haben ja nicht mal so richtig einen MP-Kandidaten zu bieten.

Kretschmann und Strobl (CDU) - der hat sich ja schon als Verhandlungsführer geoutet - können zusammen ganz gut und die Eisenmann ist weg aus den vorderen Positionen. Kretschmann hat in den Interviews schon durchblicken lassen, dass es ihm um eine verlässliche und stabile Regierung aber auch schnelle Regierungsbildung geht. Eine 2 Parteien Koalition ist immer stabiler als eine 3er. Und der FDP lief doch fast schon das Wasser aus dem Mund mit der Aussicht regieren zu können ;) und ihre Profilierungswünsche zu verwirklichen.

Eine 2er Koalition wird sicher schneller und einfacher zu verhandeln sein, als die Ampel. Und die letzten 5 Jahre lief es gar nicht so schlecht und wie schon erwähnt Frau Eisenmann will ja Verantwortung für die Verluste übernehmen. Die CDU wird halt noch etwas mehr grün schlucken müssen. Tut sie das, wirds auch was mit regieren und die Opposition im Landtag ist dann auch verzettelter und dadurch weniger mächtig. Aus meiner Sicht spricht weniger gegen die CDU (ohne Eisenmann) als Regierungspartner, als für SPD und FDP

Zweierkonstellation vor Dreierkonstellation. Ist natürlich klar stabiler. Aber warte mal ab: am Ende ist vielleicht sogar noch grün- rot möglich. Das wäre natürlich der Hammer!

• Zweierkonstellation vor Dreierkonstellation. Ist natürlich klar stabiler. Aber warte mal ab: am Ende ist vielleicht sogar noch grün- rot möglich. Das wäre natürlich der Hammer!

wäre ja schon ein (mindestens) Vorschlaghammer. Die Grünen scheinen sich so auf 33% +1 einzupendeln die SPD so um 11%. Bei den offenen Kreisen ist bis auf einen Mannheimer Wahlkreis keiner dabei, wo die SPD vor 5 Jahren über 20% kam aber noch einige wo sie nicht mal 10% erreicht hat. An den Zahlen ändert sich nicht mehr so viel

• Zweierkonstellation vor Dreierkonstellation. Ist natürlich klar stabiler. Aber warte mal ab: am Ende ist vielleicht sogar noch grün- rot möglich. Das wäre natürlich der Hammer!

Grün-Rot ging über den Abend hinweg ja schon, aber halt immer nur mit einem Sitz Mehrheit und ich glaube das ist eher das Gegen teil von stabiler Koalition ;) Viel mehr wird da nicht zusammen kommen. Ampel glaube ich nicht, wer will sich denn die FDP mit der derzeitigen Führung freiwillig ins Boot holen. Im Zweifel verhandelt man mit denen und dann fällt ihnen kurz vor Torschluss ein, dass sie doch nicht wollen. Lindner hat diese Partei verbrannt und im Gegensatz zu früher fehlen wirkliche Persönlichkeiten.

• Die wahlen watren eine schallende ohrfeige für die konservativen und rechten. Gewinner sind die grünen. Das wird auf bundesebene richtig spannend. Ja die cdu wird weiterhin den kanzler stellen. Nur stellt sich die frage mit wem als Partner. Wenn die spd wieder an profil gewinnen will und die ära schröder und die groko überwinden will muss sie in die oposition. Da beist die maus keinen faden ab.

• Grün-Rot ging über den Abend hinweg ja schon, aber halt immer nur mit einem Sitz Mehrheit und ich glaube das ist eher das Gegen teil von stabiler Koalition ;) Viel mehr wird da nicht zusammen kommen. Ampel glaube ich nicht, wer will sich denn die FDP mit der derzeitigen Führung freiwillig ins Boot holen. Im Zweifel verhandelt man mit denen und dann fällt ihnen kurz vor Torschluss ein, dass sie doch nicht wollen. Lindner hat diese Partei verbrannt und im Gegensatz zu früher fehlen wirkliche Persönlichkeiten.

da mischen noch Überhangmandate mit, die aufgrund des Wahlsystems in BW nicht so einfach hochzurechnen sind. Die Grünen haben da sehr viele Wahlkreise direkt gewonnen, Da sieht BW richtig schön grün aus auf den Karten. Da hat die SPD einfach zuviel an Stimmen verloren und ist auch in den Wahlkreisen meist nur an 3. Stelle oder noch weiter hinten.

• Grün-Rot ging über den Abend hinweg ja schon, aber halt immer nur mit einem Sitz Mehrheit und ich glaube das ist eher das Gegen teil von stabiler Koalition ;) Viel mehr wird da nicht zusammen kommen. Ampel glaube ich nicht, wer will sich denn die FDP mit der derzeitigen Führung freiwillig ins Boot holen. Im Zweifel verhandelt man mit denen und dann fällt ihnen kurz vor Torschluss ein, dass sie doch nicht wollen. Lindner hat diese Partei verbrannt und im Gegensatz zu früher fehlen wirkliche Persönlichkeiten.

Solange es rechnerisch möglich ist, so lange ist der Druck auf alle anderen Koalitionsmöglichkeiten maximal hoch. Grüne und SPD wäre die wohl unkomplizierteste Koalition. Da bin ich mal gespannt was es der CDU wert ist genau das zu verhindern. Da werden sie aber ganz schön die Hosen runterlassen müssen. ;)

• Solange es rechnerisch möglich ist, so lange ist der Druck auf alle anderen Koalitionsmöglichkeiten maximal hoch. Grüne und SPD wäre die wohl unkomplizierteste Koalition. Da bin ich mal gespannt was es der CDU wert ist genau das zu verhindern. Da werden sie aber ganz schön die Hosen runterlassen müssen. ;)

ich weiß nicht, ob sich Kretschmann auf eine 2er Koalition mit der SPD und nur wenigen Stimmen Mehrheit einlassen wird, das ist sehr unsicher, da brauchen nur ein oder zwei Abgeordnete aus der Partei austreten und schon ists auch mit Mehrheit. Auch wenn die grüne Basis oder einige der höherrangigen Politiker lieber was mit rot hätten, Kretschmann hat durch die gewonnene Wahl, zu der er ja gebeten worden ist nochmal anzutreten, ordentlich an politischem Gewicht gewonnen und kann sich daher auch ganz gut mit seinem Willen durchsetzen - auch bei den Grünen, denn die wissen auch wer diese Wahl wirklich gewonnen hat.

Und ein Regierungsbündnis mit der FDP? Ich weiß nicht, die FPD hat sich vor 5 Jahren schon mal von Führungsverantwortung zurückgezogen (ja, auch in BW) und Verhandlungen einfach platzen lassen, was dann zu Grün-Schwarz führte. Im Nachinein betrachtet, vermutlich sogar die beste Idee der FDP.

• ich weiß nicht, ob sich Kretschmann auf eine 2er Koalition mit der SPD und nur wenigen Stimmen Mehrheit einlassen wird, das ist sehr unsicher, da brauchen nur ein oder zwei Abgeordnete aus der Partei austreten und schon ists auch mit Mehrheit. Auch wenn die grüne Basis oder einige der höherrangigen Politiker lieber was mit rot hätten, Kretschmann hat durch die gewonnene Wahl, zu der er ja gebeten worden ist nochmal anzutreten, ordentlich an politischem Gewicht gewonnen und kann sich daher auch ganz gut mit seinem Willen durchsetzen - auch bei den Grünen, denn die wissen auch wer diese Wahl wirklich gewonnen hat.

Und ein Regierungsbündnis mit der FDP? Ich weiß nicht, die FPD hat sich vor 5 Jahren schon mal von Führungsverantwortung zurückgezogen (ja, auch in BW) und Verhandlungen einfach platzen lassen, was dann zu Grün-Schwarz führte. Im Nachinein betrachtet, vermutlich sogar die beste Idee der FDP.

Glaube ich auch-allerdings ist dieses Jahr auch Bundestagswahl und Grün strebt auch dort die Macht an. Das wird ihm zumindest zu überlegen geben.

• Glaube ich auch-allerdings ist dieses Jahr auch Bundestagswahl und Grün strebt auch dort die Macht an. Das wird ihm zumindest zu überlegen geben.

glaube nicht, dass Kretschmann seine Regierungsbildung taktisch nach Berliner Wünschen ausrichtet. Für ihn zählt - das hat er auch gesagt und ich glaube ihm das - an erster Stelle Baden-Württemberg und so handelt er dann auch. Er hat jetzt 5 Jahre SPD ausprobiert, dann 5 Jahre CDU - er kann die nächsten 5 Jahre sicher einschätzen, mit wem er besser regieren kann und auch mehr durchsetzen.

Berlin ist da erst mal weit weg. Aufgrund der Coronapandemie ist das dieses Mal - trotz nur noch etwa 6 Monaten - auch zeitlich noch sehr weit entfernt. Da kann sich die Gemütslage der Bevölkerung noch in jede Richtung drehen, die CDU ist im Moment (und wer weiß wie lange noch) nur ein Torso ohne Kopf und nur mit einem Teilskelett, die SPD weiß auch noch nicht so für was sie wirklich steht und hat nur einen Scholz vorzuzeigen. Da kann man mit einer Berücksichtung von Berlin bei der Regierungsbildung nur was falsch machen und nichts richtig.

Jetzt muss Kretschmann nur noch gesund bleiben (inkl seiner Frau), dann wird das schon was und der CDU wird mitregieren einiges wert sein, anstatt als "Oppositionskoalition" zusammen mit AfD in der Öffentlichkeit aufzutreten.

• Ne daran dass viele zuhause geblieben sind wegen Corona

Da hast du recht, jetzt stellt sich nur die Frage ob sie aus Angst vor der Krankheit Corona zu Hause geblieben sind.

Oder weil sie zwecks Corona so verdrossen sind, dass sie eh nicht wissen was sie wählen sollen.

Ich muss mir heute das Ergebnis aber final erst nochmal richtig durchsehen. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen.

• Also Politikverdrossenheit kann ich aktuell nun wirklich nicht feststellen. Wir hatten schon Zeiten ohne Pandemie, da war die Wahlbeteiligung schlechter.

Das Endergebnis in BaWü:

Die Grünen: 32,6%

CDU: 24,1%

SPD: 11%

FDP: 10,5%

AfD: 9,7%

Das Endergebnis in RP:

SPD: 35,7%

CDU: 27,2%

Die Grünen: 9,3%

AfD: 8,3%

FDP: 5,5%

Freie Wähler: 5,4%

Zu möglichen Koalitionen fressen sie bitte die Packungsbeilage oder erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

• In BaWü fehlt Rot-Grün ein Plätzchen. Sie könnten versuchen zu regieren, in der Hoffnung, dass CDU, FDP und AfD nicht zusammenarbeiten werden. Oder sie holen sich die FDP ins Boot. Ich denke schon, dass die Grünen eine Koalition anstreben sollten in der sie der ungefochtene Senior-Partner sind.

Und in RLP gibt's die Ampel? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass die Union in beiden Ländern von der Regierung ausgeschlossen wird.

Geil, die AFD verliert mit andauernder Auszählung immer mehr. In beiden Bundesländer 1/3 ihrer Stimmen.

Davon träumt man hier. Bei uns scheinen sie durch aus von der Pandemie profitieren zu können.

• Unser Wahlsystem ist doch generell nicht dem Willen des Volkes geschuldet. Für mich müssten immer die stärkste Partei den Ministerpräsidenten stellen und generell mit der zweitstärksten Partei die Regierung (bei Bedarf auch mit Platz 3). In einer Demokratie sollte es doch möglich sein, dass sich Politiker(innen) untereinander, gleich welcher Parteizugehörigkeit auf einen Zusammenschluss nach Wahlergebnissen (Volkes Wille) verständigen. Nur so kann sich das Volk auch ein Bild davon machen, wer wirkliche Fähigkeiten hat. So wie es aktuell ist, erkennt man letztendlich nun Machtspiele aber bei weitem keine Volksvertretungen. Wissen die Politiker(innen) eigentlich noch was sie definitiv für einen Auftrag haben? Vertretung ihres Volkes und nicht Vertretung ihrer eigenen Machtgedanken und füllen der eigenen Bankkonten.

• Unser Wahlsystem ist doch generell nicht dem Willen des Volkes geschuldet. Für mich müssten immer die stärkste Partei den Ministerpräsidenten stellen und generell mit der zweitstärksten Partei die Regierung (bei Bedarf auch mit Platz 3). In einer Demokratie sollte es doch möglich sein, dass sich Politiker(innen) untereinander, gleich welcher Parteizugehörigkeit auf einen Zusammenschluss nach Wahlergebnissen (Volkes Wille) verständigen. Nur so kann sich das Volk auch ein Bild davon machen, wer wirkliche Fähigkeiten hat. So wie es aktuell ist, erkennt man letztendlich nun Machtspiele aber bei weitem keine Volksvertretungen. Wissen die Politiker(innen) eigentlich noch was sie definitiv für einen Auftrag haben? Vertretung ihres Volkes und nicht Vertretung ihrer eigenen Machtgedanken und füllen der eigenen Bankkonten.

Das ist doch genauer betrachtet Unsinn. Wenn ich eine Linke Partei bin, gehe ich zur Umsetzung meines Programms mit anderen linken Parteien zusammen. Wenn dann drei kleine Parteien zwei große überrunden, die weiter rechts stehen, ist dass dann Wählerwille, weil sie die Mehrheit abbilden und ihr Wahlprogramm umsetzen. Dafür wurden sie gewählt. Warum sollte man als Linke Partei mit zwei rechten zusammengehen und dann 20% des eigenen Wahlprogrammes umsetzen dürfen. Obwohl es 80% sein könnten.

• Das funktioniert in Italien ja super.... 😅🙈😅

Nein, dass ist schon okay so, denn wer auch immer koaliert, schließt ja diesen Konsens. Und bildet eine Mehrheit ab.

Da spielt es keine Rolle, ob der Beste nun mit dem Zweiten oder dem Dritten und Vierten koaliert.

Leo12

• Davon träumt man hier. Bei uns scheinen sie durch aus von der Pandemie profitieren zu können.

Die generelle Unzufriedenenheit in Sachsen ist erstaunlich. Ich seh das bei meinen Eltern. Die Schimpfen auf die Regierung, sind gegen Ausländer und wählen entsprechend.

Die haben halt keine Partei die sie anspricht und dann wählen sie halt Unsinn: "Die anderen machen doch auch nix für uns" Ich glaub den geht es einfach zu gut.

Da hast du recht, jetzt stellt sich nur die Frage ob sie aus Angst vor der Krankheit Corona zu Hause geblieben sind.

Oder weil sie zwecks Corona so verdrossen sind, dass sie eh nicht wissen was sie wählen sollen.

Ich muss mir heute das Ergebnis aber final erst nochmal richtig durchsehen. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen.

Dann Analysier mal schön. :hammer:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/20…-BW/index.shtml

Kannst unten wo die vielen Diagramme sind durchklicken bis zur Wahlbeteiligung etwas weiter hinten. Die 64% in Bawü sind okay. Da hätte ich wegen Corona mehr einbruch erwartet. Die in beiden Ländern über 50% liegende Briefwahlquote zeigt, dass man sich sogar wegen Corona proaktiv um die Wahl bemüht.