Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die rechtsradikal wählen, in aller Regel auch so eingestellt sind. Die Entschuldigung- Protestwähler lasse ich da nur bedingt gelten. Es gäbe ja viele Alternativen seinen Protest Ausdruck zu verleihen.
damit hast Du sicher Recht, aber wenn ich "Protest" wähle, dann will ich auch den Aufschrei der Etablierten Parteien hören und das ist die AFP (leider) die größte Keule mit den besten Wirkung. Das weiß diese Partei auch und ist deswegen ja auch darauf erpicht möglichst viel Unruhe zu stiften und Protestler einzusammeln.
Und ehrlich, jeder der gezielt Protest wählt weiß doch, dass die Auswirkungen seiner Stimme eigentlich nicht zu Buche schlagen aber denen da oben weh tun. Man kann somit also ohne Konsequenzen befürchten zu müssen seinen Prostetfrust ausleben und die Schmerzens- und Empörungsschreie genießen.
Problem wird nur, wenn zu viele so kalkulieren........
Wobei, wenn ich deren bisheriges Auftreten so anschaue, dann metzeln die sich kurz nach dem (nur hypothetischen) Wahlgewinn beim Kampf um die schönen Posten selbst nieder.