Also ZweiPi ,dass ist mir jetzt schon ein wenig zu kurz gesprungen. Was wird Jens Spahn jetzt konkret vorgeworfen? Er hat sich vollmundig vor die Kameras gestellt und den Menschen Schnelltests bis zum 01. März versprochen, ohne dass dies mit irgendjemandem abgesprochen war, was aber angesichts unserer föderalen Strukturen dringend notwendig gewesen wäre. Sämtliche Bürgermeister der Republik sind im Dreieck gesprungen, weil sie darauf gewartet haben, dass dann auch diese Tests bestellt und verteilt werden. Das muss vor Ort, also in den Kommunen umgesetzt werden. Und dann stellt er sich hin und sagt, er seie gar nicht zuständig? Also das geht so nicht! Und dann auch noch den schwarzen Peter ans Finanzministerium weitergeben, das ebensowenig wie die Länder und Kommunen informiert worden ist. Sorry, aus der Nummer lass ich ihn nicht raus. Er kann doch zudem nicht mit dem Finger auf die EU- Kommission zeigen, wegen der viel zu späten Bestellung von Impfstoff, nur um dann den gleichen Fehler zu machen. Vor allem hängt von diesem Versäumnis die komplette Öffnungsstrategie des Landes ab. Außerdem: Föderation hin oder her: in der Krise BIST du als Verantwortlich zuständig. Punkt!
Ich würde ja nichts sagen, wenn es international ganz ähnlich aussehen würde. Das ist aber nicht der Fall! Wir hinken sowohl beim Impfen, aber vor allem beim Testen meilenweit hinterher und das hat dramatische Folgen. Und da muss man Ross und Reiter beim Namen nennen. Er hat das versaubeutelt.