Bundestagswahl 2021

• Also, ich hab 20kw Photovoltaik auf der Scheune und erzeuge im Jahr eine Strommenge, die für mich vier Jahre (!) reichen würde. Wenn es nun also Speichermöglichkeiten geben würde, die bezahlbar und ausgereift sind, dann wäre ich gegenüber den Energieriesen autark. Aber das wollen weder EON, Vattenfall oder RWE. Die Regierung sicher auch nicht. Aber wenn man sieht, was da für ein Potential vorhanden wäre!

• Da hast du dir jetzt super alle möglichen und größten Nachteile rausgesucht. Ich will dich auch von nichts überzeugen.

Ich habe lediglich die Zahlen der letzten Wahlen betrachtet.

Wenn 2017 24% FDP und AFD wählen und vor ein paar Wochen 45% der CDU Deligierten für Merz stimmten.

Kann man einfach nicht behaupten Merz war doch in meinen Augen nie jemand, den irgendwen als Kanzler will.... hoffe ich zumindest.

Und wenn man will, kann man gern in diese Zahlen reininterpretieren dass sich ein brutal großer Teil der Wählerschaft eine konservative liberale Politik zurückwünschen.

Du versuchst gerade mit FDP, AFD und CDU eine nationalkonservative Regierungsbildung zu formieren. Geil.

Merz als Bundeskanzkler, Höcke als Innenminister und Kubicki als Finanzminister. Dann Machen wir einmal 4 Jahre Trump mit "Deutschland über alles" als Wahlspruch.

Aber Trollversuch mal beiseite gelegt.

Ich sehe das mit Sorge und auch in den anderen Ländern wo Rechtspopulisten wie die AFD an Zulauf gewinnen. Die etablierten Politiker machen es Ihnen mit ihrem Verhalten einfach. Zum Glück ist die AFD so weit Rechts das die CDU nicht mit Ihr Koalieren kann. Wenn der Dammbruch mal stattfindet, wird die CDU zerbrechen und dann ist die Rechte Mehrheit auch wieder dahin.

Wann kann es sich schönreden, aber eine Gefahr sehe ich derzeit nicht. Das du es der FDP zutraust dort noch als Mehrheitsbeschaffer zu dienen, setzt dem Freitag heute die lachende Krone auf.

• ...

Dein Link weist nur auf den globalen Ist- Zustand hin. Ich beziehe mich auf die Möglichkeiten der BR Deutschland, einem der am weitesten industrialisierten Länder der Welt, mit einem entsprechend hohen Energiebedarf. Aktuell liegt der Anteil an erneuerbaren Energien hierzulande bei 46%! Und das ausgehend von 6% im Jahre 2000. Diese Tendenz ist stark steigend. Natürlich bekommen wir das hin, auch ohne Kernenergie.

...

Das ist doch eine Berechnung ala "Ich bin im 20. Stock aus dem Fenster gefallen, habe es unbeschadet auf halbe Höhe geschafft und bin positiv gestimmt den Rest gut hinzubekommen".

(BTW: nichts gegen Ressourcen schonendes Handeln, aber 2021 heißt das für dieses Land immer noch Datteln4 und Northstream)

• Das ist doch eine Berechnung ala "Ich bin im 20. Stock aus dem Fenster gefallen, habe es unbeschadet auf halbe Höhe geschafft und bin positiv gestimmt den Rest gut hinzubekommen".

(BTW: nichts gegen Ressourcen schonendes Handeln, aber 2021 heißt das für dieses Land immer noch Datteln4 und Northstream)

magst auch mal Sachargumente bringen, statt zu provozieren? Das ist der zweite Beitrag komplett ohne Inhalt.

• Bring Du mal auch nur den Ansatz einer realistischen Lösung für Dunkelflauten und Stromspitzen im Sommer, dann könnte man mit Dir auch übers Thema diskutieren.

Ist doch schon längst in Arbeit. Stichwort- Ausbau der Stromautobahnen.

Interessanterweise ist da auch längst unsere Schwerindustrie auf den Zug aufgesprungen und unterstützt dieses Vorhaben geradezu verblüffend enthusiastisch. Und die haben nun wahrlich kein Interesse daran in Zukunft im Dunkeln zu sitzen.

Das kriegen wir hin.

• Bring Du mal auch nur den Ansatz einer realistischen Lösung für Dunkelflauten und Stromspitzen im Sommer, dann könnte man mit Dir auch übers Thema diskutieren.

Dann Trolle ich auch mal: Stromausfälle Ölwirtschaft Texas 1. 50% Erneuerbare Deutschland: 0. Energiemix funktioniert scheinbar.

Wenn man z.B. die Autos alle an Ladestationen hängt können die Puffer für das Stromnetz auch Rückwärts geben, das war an der Uni eine der Projektarbeiten. Damit hat man je mehr Ladestationen kommen und je mehr Elektroautos stehen, gewaltige Puffer für Stunden. Die Überschusskapazitäten außerhalb muss man Speichern klar.

Ansätze hierzu werden immer weiter erforscht. (Gewaltige Hebeanlagen, Warmsalzspeicher, Verbesserung der Wasserstoffelektrolyse). In ein paar Jahren kommen gewaltige Mengen alte Autoakkus auf den Energiespeichermarkt. Die noch einen Nutzen erfüllen können.

Es gibt Leute die Schauen positiv nach vorne und nutzen neue Technik mit Begeisterung für die Energiewende. Und es wird immer besser.

• Zum Thema Klima und Energie:

Fakt ist dass D für 1,93% des weltweiten CO2 Ausstosses Verantwortlich ist, es ist praktisch egal aus was wir Energie erzeugen und mit was wir unsere Autos antreiben.

Wenn dann muss der Bürger sein Konsumverhalten ändern.

https://de.statista.com/statistik/date…enten-weltweit/

Es gab für ganz Europa und weite Teile Nordafrikas eine Lösung um weg von fosilen Brennstoffen zu kommen.

Desertec wurde damals von Siemens, EON, der deutschen Bank ,RWE , Münchner Rück und der HNH, um mal die größten deutschen Namen zu nennen gegründet.

Von diesen Ministern die das damals ins Leben gerufen und am laufen gehalten haben (Steinmeier, KT, Westerwelle, Glos, Gabriel,Niebel) ist halt keiner mehr über. Die haben sich allesamt in dem so brutal bösen liberal/konservativen Spektrum aufgehalten.

Dann kamen die linken Gutmenschen und der demokratische Friedensnobelpreisträger aus den USA, der wirklich bemerkenswertes schaffte.

Er verkaufte der ganzen Welt einen Wirtschaftskrieg als Demokratisierung Nordafrikas.

Der arabische Frühling zerstörte:

Die Energiewende in Europa und vor allem die Unabhänigkeit von der OPEC und der USA

Alle wirtschaftlichen Beziehungen von Europa zu den Maghreb Staaten und Ägypten

Die Fortschritte in der Power to X Technologie

Funktionierende Staatsaparate in denen wir friedlich Urlaub machen konnten.

Der arabische Frühling brachte:

Millionen leidende Flüchtlinge

Militärdiktaturen und bürgerkriegsähnliche Zustände mit tausenden Toten.

Eine zerstrittene EU

Ein Milliardengrab namens Desertec

und einen Friedensnobelpreis

• redet viel Blödsinn

Wenn Deutschland es schafft Klimafreundliche Technik salonfähig zu machen (als Technik- und Innovationsleader), dann profitiert schnell der Rest davon. Auch wenn wir nur 2% haben.

Und ernsthaft. Die deutsche Energiewende am arabischen Frühling festzumachen ist :beer: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Dann Trolle ich auch mal: Stromausfälle Ölwirtschaft Texas 1. 50% Erneuerbare Deutschland: 0. Energiemix funktioniert scheinbar.

Wenn man z.B. die Autos alle an Ladestationen hängt können die Puffer für das Stromnetz auch Rückwärts geben, das war an der Uni eine der Projektarbeiten. Damit hat man je mehr Ladestationen kommen und je mehr Elektroautos stehen, gewaltige Puffer für Stunden. Die Überschusskapazitäten außerhalb muss man Speichern klar.

Ansätze hierzu werden immer weiter erforscht. (Gewaltige Hebeanlagen, Warmsalzspeicher, Verbesserung der Wasserstoffelektrolyse). In ein paar Jahren kommen gewaltige Mengen alte Autoakkus auf den Energiespeichermarkt. Die noch einen Nutzen erfüllen können.

Es gibt Leute die Schauen positiv nach vorne und nutzen neue Technik mit Begeisterung für die Energiewende. Und es wird immer besser.

Gibt es da auch eine Lösung für die Kostenfrage?

• Wenn Deutschland es schafft Klimafreundliche Technik salonfähig zu machen (als Technik- und Innovationsleader), dann profitiert schnell der Rest davon. Auch wenn wir nur 2% haben.

Und ernsthaft. Die deutsche Energiewende am arabischen Frühling festzumachen ist :beer: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Desertec sollte immerhin schonmal die doppelte Energiemenge produzieren die Deutschland im Jahr 2017 verbraucht hat. Da Deutschland wohl in ganz Europa die meiste Eneergiemenge verbraucht, wäre es sehr wohl ein Meilenstein gewesen und der Arabische Frühling hat einen sehr großen Anteil daran, dass die Energiewende bei uns deutlich schleppender voran schreitet als geplant.

Aber du bist ja auch gerade betrunken und hast einen Lachflash, da kann man sich nicht informieren bevor man einen Beitrag schreibt... stimmt.

• Wenn Deutschland es schafft Klimafreundliche Technik salonfähig zu machen (als Technik- und Innovationsleader), dann profitiert schnell der Rest davon. Auch wenn wir nur 2% haben.

Vielen Dank für die Blumen und das Zitat mit dem Blödsinn.

Nur nochmal schnell zum Nachdenken, was wollte man mit Desertec erreichen?

Klimafreundliche Technik Salonfähig machen und profitiert hätten Länder die noch nie von irgendwas profitiert haben. Da hatte doch ganz offenschtlich jemand was dagegen.....

Aber du hast recht, Obama wollte einfach nur Demokratie verteilen, die Folgen waren auf keinen Fall abzusehen.....

• Nette Idee für den Sommer, jetzt weiß ich auch wofür diese ganzen autonomen Systeme in PKWs gut sein werden: die Netzagentur bestimmt wann man fahren darf und wann das Auto als Akku am Netz hängen muss. Im Winter (Dunkelflaute) wird selbst das nicht klappen.
    Tja, tut mir leid, ich sehe die kommenden Gerichtsverfahren gegen den Bau von Stromspeichern im industriellen Maßstab (wahrscheinlich wie bei den Windrädern von der gleichen Klientel die den grünen Strom befürwortet) wenig positiv. Abgesehen davon sollte man schon mal drüber sprechen ob man alles auf ne Karte setzt, deren Realisierung nur unwesentlich näher als die kalte Fusion ist.

Wenn wir jedes Projekt wegen drohenden Klagen einstampfen kommt gar nichts mehr. Erste Elektrolyse-Großprojekte kommen. Wer soll dagegen klagen? Der Bauer, der Angst hat das Wasser auf sein Feld nebenan läuft?

Und das oben mit Netzagentur ist natürlich Blödsinn. Mal wieder.

Leute wie du haben gesagt, das wird nie funktionieren. Jetzt sind wir bei der Halbzeit und es geht immer noch mehr.

• Desertec hat nicht funktioniert. Andere Sachen in Deutschland aber schon, die keine gigantischen Projekte waren.

Trotzdem ist es mit ein Grund, warum wir bei der Energiewende mal in eine art Loch gefallen sind. Inzwischen sind wir da aber schon wieder heraus.

Es gibt auch einen Punkt der übrigens aus deutscher Sicht extrem positiv ist, beim Thema scheitern von Desertec.

Die Energiewende soll ja nicht nur unsere Ressourcen schonen, sondern wir sollen von anderen Ländern auch unabhängiger werden. Durch Desertec wären wir wieder an der (Strom-)pipeline von Staaten gehängt, die auch nicht nur im geringsten unsere Menschenrechte haben.

Und auch aus Unmweltpolitischer Sicht war das scheitern vielleicht nicht so schlecht. Bevor die MENA-Staaten saubere Energie nach Europa liefern, sollen sie sie erstmal selber benutzen.

• Bevor die MENA-Staaten saubere Energie nach Europa liefern, sollen sie sie erstmal selber benutzen.

Das war einer der Gründe des Scheiterns. Europa hat im Stile eines Kolonialherren entschieden Desertec zu machen. Die betroffenen Länder wollten aber erstmal genug Strom für sich selber.

• Trotz all der z.T. richtig dargestellten Sachverhalte, werden wir die Energiewende trotzdem hinbekommen, auch unter Einbeziehung einiger nordafrikanischer Staaten und der Wasserstofftechnologie.

Aber den arabischen Frühling der Politik Obamas zuzuschreiben, sorry 1543, das ist schon ganz weit weg von der Realität. Auslöser war die Selbstverbrennung des tunesischen Gemüsehändlers Mohamed Bouszizi, der mit diesem drastischen Schritt gegen die Willkürherrschaft des tunesischen Staates protestiert hat. Natürlich war das nur der berühmte Tropfen, der das an sich eh schon randvolle Faß zum Überlaufen gebracht hat. Eine große und wahrscheinlich die entscheidende Rolle spielte dabei auch das Internet und die social Media, weil dadurch die Menschen sich auch schnell und unkompliziert organisieren konnten. Dabei waren die Grundgedanken- Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit der Triebfedern dieser Bewegung, also all diese Dinge, für die ja auch wir angeblich so stehen und die wohl ein Großteil der Menschheit gerne hätte. Sich hier nicht energischer auf die Seite dieser Menschen gestellt zu haben, hat wohl uns wohl auch noch das letzte bisschen an Glaubwürdigkeit gekostet, welches noch vorhanden war.

Mir gehts hier im Übrigen nicht um ein Bashing irgendeiner politischen Seite. Bis zum Umdenken hat sich niemand hier mit Ruhm bekleckert. Weder konservative, noch Liberale oder progressive Kräfte waschen hier ihr Hände in Unschuld. Das hilft uns aber jetzt auch nicht weiter, denn jetzt gilt es zu Handeln und zwar subbito.

Was ich dabei sehr begrüße ist, dass alle Parteien des demokratischen Spektrums angefangen haben über das Wie hart zu diskutieren. Dass es (lebens)notwendig ist, ist längst kein Streitpunkt mehr. Die AfD zählt nicht, weil laut der erwärmt sich ja das Klima weil

die Sonne heller scheint (Beatrix von Storch).

Selbstverständlich ist der Klimawandel keine Aufgabe, die wir hier national lösen können. Das tun wir aber auch nicht. Ihr solltet mal aufhören den Leuten das Märchen zu erzählen, nur die Deutschen (quasi die Blöden) täten hier was und der Rest nicht! Das sind nichts weiter als klassische Nebelkerzen! Es gibt das Pariser Klimaabkommen, dem jetzt auch die USA wieder beigetreten sind, es gibt klare Pläne der chinesischen Regierung und es gibt die Green- Deal- Initiative der EU und viele mehr.

Das Ganze ist kein Spaß! Und wer hier etwas von den Kosten der Energiewende erzählen möchte, der soll sich mal die Alternative ansehen, wenn sich der Planet um 4,5 Grad erwärmt hat! Das ist in Zahlen gar nicht mehr auszudrücken und das wäre das Ende einer jeglichen Politik! 75% der Menschheit lebt an den Küsten und Wasserläufen dieser Welt! Muss ich weiterreden? Hier haben sich 2015 Leute darüber aufgeregt, dass 1 Mio Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind und wollten die Armee mit aufgepflanztem Bajonett an die Grenze schicken. Dabei ist das im Vergleich was droht der reinste Kindergeburtstag!

Sorry, aber wir haben keine andere (vernünftige) Wahl, als alles dafür zu tun um das abzuwenden. Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt.

• Also, ich hab 20kw Photovoltaik auf der Scheune und erzeuge im Jahr eine Strommenge, die für mich vier Jahre (!) reichen würde. Wenn es nun also Speichermöglichkeiten geben würde, die bezahlbar und ausgereift sind, dann wäre ich gegenüber den Energieriesen autark. Aber das wollen weder EON, Vattenfall oder RWE. Die Regierung sicher auch nicht. Aber wenn man sieht, was da für ein Potential vorhanden wäre!

Herminator! Da ich grade angefangen habe, mich privat mit diesem Thema zu beschäftigten, was genau ist den nicht ausgereift? Gern auch per PM

• Aber den arabischen Frühling der Politik Obamas zuzuschreiben, sorry 1543, das ist schon ganz weit weg von der Realität. Auslöser war die Selbstverbrennung des tunesischen Gemüsehändlers Mohamed Bouszizi, der mit diesem drastischen Schritt gegen die Willkürherrschaft des tunesischen Staates protestiert hat. Natürlich war das nur der berühmte Tropfen, der das an sich eh schon randvolle Faß zum Überlaufen gebracht hat. Eine große und wahrscheinlich die entscheidende Rolle spielte dabei auch das Internet und die social Media, weil dadurch die Menschen sich auch schnell und unkompliziert organisieren konnten. Dabei waren die Grundgedanken- Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit der Triebfedern dieser Bewegung, also all diese Dinge, für die ja auch wir angeblich so stehen und die wohl ein Großteil der Menschheit gerne hätte. Sich hier nicht energischer auf die Seite dieser Menschen gestellt zu haben, hat wohl uns wohl auch noch das letzte bisschen an Glaubwürdigkeit gekostet, welches noch vorhanden war.

Ich möchte da jetzt nicht zu tief ins Thema, da es mit den Bundestagswahlen nichts zu tun hat.

Ich möchte dir aber dazu das sagen, was mir von jedem Ägypter zu dem Thema gesagt wird. Und wichtig: Das ist nicht meine Meinung, sondern ich kann und will nur grob wieder geben, was mir immer und immer wieder während den US-Wahlen gesagt wurde.

Der gemeine Tenor war, "Trump ist ein Idiot, aber er ist uns lieber als die Demokraten die sich überall einmischen". Wenn man mit denen über Hillary Clinton redet, haben die alle einen Puls von 180. Obama kommt da noch relativ gut weg... Sie haben da mehr oder weniger auch das Gefühl, dass das alles nicht von ihm kam.

Sie sagen auch nie dass der Grundauslöser die USA waren, sondern sagen immer "von außen mit Hilfe durch social Media gesteuerte Revolution".

Das Clinton auch als Senatorin für den Irakkrieg mit gestimmt hat, lassen die Ägypter bei dem Thema immer relativ klar werden: "Diese Frau ist eine der Hauptgründe für das Leiden von hunderten Millionen Menschen" (so nett drücken Sie das fast nie aus).

Nochmal: Bis hierhin ist es nicht meine Meinung, sondern ich wollte dir nur mal die Meinung von Menschen weiter geben, die den arabischen Frühling nicht nur von außen mitbekommen haben.

Meine Meinung ist: Die USA sind (politisch) kacke, egal ob Biden, Obama, Trump oder wer auch immer. Stellt euch vor, China würde uns verbieten Gas von den Russen zu kaufen und würde uns zwingen deren dreckiges Gas zu kaufen... da wäre was los. Aber bei den USA bückt man sich und hilft sogar noch in dem man komische Institutionen und Vereine "für den Umweltschutz" gründet. Da sind mir selbst die Russen lieber, die auch kacke sind.