Bundestagswahl 2021

• Finde ich auch gut allerdings für Verstöße sind max. 50 000€ für manch Großkonzern (bsp. Wirecard) geradezu ein Nasenwasser. Ich hätte mir gewünscht dass es drastischere Massnahmen gibt, sowas wie ein Berufsverbot für politische Ämter...

Ein Berufsverbot wäre nicht verfassungskonform gewesen.

Ich bin mit der Regelung alles in allem zufrieden. Mehr war da einfach auch nicht drin. Es gibt ja auch immer noch die Kontrollinstanz der gegnerischen Parteien und natürlich die der Presse. Und Politiker/ Lobbyisten, die sich nicht an die Regeln halten, gehören quasi zu ihrer Leibspeise.

• https://www.electrive.net/2021/03/02/bes…09-083-bev-pkw/

You are right, noch nicht, aber die Kurve geht grad steil. Da war was im Kopf falsch. Zählt man die Hybriden dazu dann schon.

Hybridautos....die meisten davon werden von Firmenflotten wegen der Förderung gekauft, gehen die Autos danach zurück an die Firma/den Vermieter, liegen die Ladekabel meist noch originalverpackt im Kofferraum. Quelle kann ich leider nicht mehr sagen, ich glaube Quer oder Heute Show.

• Hybridautos....die meisten davon werden von Firmenflotten wegen der Förderung gekauft, gehen die Autos danach zurück an die Firma/den Vermieter, liegen die Ladekabel meist noch originalverpackt im Kofferraum. Quelle kann ich leider nicht mehr sagen, ich glaube Quer oder Heute Show.

ganz so schlimm ist es wohl nicht. Es gibt auch Stromanschlüsse (Wallboxen) die selbst Kabel haben, brauchst dann das mitgelieferte Kabell nicht. Dann sind auch dort (Plug-ins) oft Kabel mitgeliefert für den Anschluss an eine Haushaltssteckdose. Mein Elektromeister rät davon aber ab. wegen der langen und hohen Dauerbelastung auf die Leitung inkl Verbindungen. Im Prospekt steht das meistens nicht so genau aufgeschrieben, bei der Anleitung die dem Kabel beiliegt, steht aber dass die Hausleitung 3x 2,5 mm² haben soll (oft sinds aber nur 3x 1,5 mm²) auch für die Sicherung wird eine etwas andere Klassifizierung vorgeschlagen, als im Haushalt üblich. Es steht auch dabei, dass man vorher den Rat eines Elektromeisters einholen ggfs sogar den Anschluss komplett prüfen lassen soll ;) - Da schließ ich doch den Firmenwagen zu Hause nicht an und wenn die Firma keine kostenlosen Anschlüss stellt - dort dann auch nicht.

Also bleibt Kabel in der Tüte.

• Hybridautos....die meisten davon werden von Firmenflotten wegen der Förderung gekauft, gehen die Autos danach zurück an die Firma/den Vermieter, liegen die Ladekabel meist noch originalverpackt im Kofferraum. Quelle kann ich leider nicht mehr sagen, ich glaube Quer oder Heute Show.

Dafür gibt es leider genügend Quellen, daher wird gerade auch darüber nachgedacht, dass die Förderungshöhe vom Nutzungsanteil des Elektroantriebs abhängig gemacht wird........

ganz so schlimm ist es wohl nicht. Es gibt auch Stromanschlüsse (Wallboxen) die selbst Kabel haben, brauchst dann das mitgelieferte Kabell nicht. Dann sind auch dort (Plug-ins) oft Kabel mitgeliefert für den Anschluss an eine Haushaltssteckdose. Mein Elektromeister rät davon aber ab. wegen der langen und hohen Dauerbelastung auf die Leitung inkl Verbindungen. Im Prospekt steht das meistens nicht so genau aufgeschrieben, bei der Anleitung die dem Kabel beiliegt, steht aber dass die Hausleitung 3x 2,5 mm² haben soll (oft sinds aber nur 3x 1,5 mm²) auch für die Sicherung wird eine etwas andere Klassifizierung vorgeschlagen, als im Haushalt üblich. Es steht auch dabei, dass man vorher den Rat eines Elektromeisters einholen ggfs sogar den Anschluss komplett prüfen lassen soll ;) - Da schließ ich doch den Firmenwagen zu Hause nicht an und wenn die Firma keine kostenlosen Anschlüss stellt - dort dann auch nicht.

Also bleibt Kabel in der Tüte.

Aber es ist leider schon so, dass bei vielen Plug-In Leasingfahrzeugen die Ladefunktion kaum genutzt wird, die Förderung kriegt man ja auch so.

Und wenn es zum Firmenwagen noch eine Tankkarte dazu gibt, was soll man sich dann noch mit der Suche nach Lademöglichkeiten abmühen........

• gibt ne App :rofl: :rofl: :rofl:

Die muss man aber auch erstmal benutzen, dann ist der Ladepunkt evtl. besetzt oder wird von einem reinen Verbrenner zum Parken missbraucht, man muss öfter Laden als Tanken usw....., da ist für viele nur Tanken praktischer, erst recht, wenn es keine Mehrkosten verursacht.

• Nein, die Menschen haben die CDU gewählt, weil das, was die anderen an Änderungen vorschlagen, noch schlechter ist, als wie es gerade ist, und bei dem was man hat, weiß man wenigstens, was man hat. Merz war doch in meinen Augen nie jemand, den irgendwen als Kanzler will.... hoffe ich zumindest.

Du wirst es nicht glauben aber es gibt einen konservativen/liberalen Flügel in Deutschland, dieser Flügel entspricht ca 1/3 der gesamten Wähler.

Dieser Flügel wünscht sich mehr denn je eine stabile Schwarz/Gelbe Koalition und eine kleine Kehrtwende der Regierung oder zumindest kein weiterer Schritt in die Mitte, wobei ja manche Unionspolitiker mitlerweile schon über die Mitte drüber gerutscht sind. Und ein weiter so bzw. ein Merkel 2.0 wird der Union vermutlich um die Ohren fliegen.

• Du wirst es nicht glauben aber es gibt einen konservativen/liberalen Flügel in Deutschland, dieser Flügel entspricht ca 1/3 der gesamten Wähler.

Dieser Flügel wünscht sich mehr denn je eine stabile Schwarz/Gelbe Koalition und eine kleine Kehrtwende der Regierung oder zumindest kein weiterer Schritt in die Mitte, wobei ja manche Unionspolitiker mitlerweile schon über die Mitte drüber gerutscht sind. Und ein weiter so bzw. ein Merkel 2.0 wird der Union vermutlich um die Ohren fliegen.

Aber was soll uns denn eine schwarzgelbe Konstellation bringen außer gesellschaftlichen Rückschritt? Welche große Ideen für die Zukunftsbeständigkeit haben sie? Weitere Kohleverlängerungen, Steuersenkungen, Atomkraftwerke, Verlängerung der Benziner und Entwicklung in Richtung Texas Infrakstruktur?

Der Klimawandel steht nicht vor der Tür, er ist bereits da. Wir haben seit 5 Jahren Dürre in Sachsen. Ich habe keine Wintersachen mehr und kaufe keine Jacken mehr, die alte reicht. Es lohnt sich einfach nicht. Dafür geht uns die Natur vor die Hunde.

FDP/CDU steht für Flächenverschleiß per Eigenheim mit SUV vor der Tür, gespeist durch Ölheizung und Diesel, und damit der maximalen Umweltvernichtung im Sinne der Profitmaximierung.

• So langsam nimmt das Karussell richtig Fahrt auf. Es geht hoch her. Vor allem Söder und Scholz haben sich mal so richtig in die Haare gekriegt. Da hat der fränkische Erklärbär mal eben die Contenance verloren, während so etwas an dem Hamburger gewohnt, „grinsend“ abprallt. Die liegen die Nerven blank.

Und was musste das verwunderte Auge gestern bei Maybrit Illners- Talk im Zweiten erblicken? Ein Grünen- Chef und der Chefliberale ziehen es vor, sich in aller Öffentlichkeit duzend zu streiten.

Wobei man beiden Oppositionsführern in einer Sache vollkommen zustimmen muss: da wurde doch glatt bei der Regierungs- MP- Konferenz eine Taskforce- Schnelltestbeschaffung ins Leben gerufen, unter der Beteiligung von 6, in Worten- Sechs(!) Ministerien und Andi Scheuer soll das Ganze koordinieren! Hilfe, wir sind verloren! =O Holt euch das Zeug besser beim Aldi!

Seit gestern ist zudem klar: Angela Merkel ist eine lame duck und Jens Spahn hat sich, seinem Wirtschaftskollegen- Peter Altmaier folgend, endgültig ins Umfragetief katapultiert.

Ich sag euch eins: diese BTW ist noch lange nicht entschieden!

Am Rande bemerkt: die Linke mit neuer, weiblicher Doppelspitze. Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow dürfen sich jetzt vor allem einmal mit Richtungsfragen beschäftigen und klären, ob man regieren oder weiter Fundamentalopposition betreiben möchte. Und das sind sie üblichen Fragen. (NATO, EU, UNO, etc.)

Und Last but not least: das Wahlprogramm der SPD ist da unter dem Titel- „Zukunft, Respekt und Europa.“ Da sind jetzt quasi Ross und Reiter genannt. Ob das zu diesem frühen Zeitpunkt klug war, bleibt abzuwarten. Immerhin kann sich das Programm absolut sehen lassen.

• Aber was soll uns denn eine schwarzgelbe Konstellation bringen außer gesellschaftlichen Rückschritt? Welche große Ideen für die Zukunftsbeständigkeit haben sie? Weitere Kohleverlängerungen, Steuersenkungen, Atomkraftwerke, Verlängerung der Benziner und Entwicklung in Richtung Texas Infrakstruktur?

Der Klimawandel steht nicht vor der Tür, er ist bereits da. Wir haben seit 5 Jahren Dürre in Sachsen. Ich habe keine Wintersachen mehr und kaufe keine Jacken mehr, die alte reicht. Es lohnt sich einfach nicht. Dafür geht uns die Natur vor die Hunde.

FDP/CDU steht für Flächenverschleiß per Eigenheim mit SUV vor der Tür, gespeist durch Ölheizung und Diesel, und damit der maximalen Umweltvernichtung im Sinne der Profitmaximierung.

Da hast du dir jetzt super alle möglichen und größten Nachteile rausgesucht. Ich will dich auch von nichts überzeugen.

Ich habe lediglich die Zahlen der letzten Wahlen betrachtet.

Wenn 2017 24% FDP und AFD wählen und vor ein paar Wochen 45% der CDU Deligierten für Merz stimmten.

Kann man einfach nicht behaupten Merz war doch in meinen Augen nie jemand, den irgendwen als Kanzler will.... hoffe ich zumindest.

Und wenn man will, kann man gern in diese Zahlen reininterpretieren dass sich ein brutal großer Teil der Wählerschaft eine konservative liberale Politik zurückwünschen.

• Definitiv.

Nur beschleicht mich leider das Gefühl, dass das ekelhafte rechte Gesocks am meisten von der aktuellen Lage (Corona usw.) profitieren wird :puke:

Also das glaube ich nicht. Im Gegenteil. 1.) zerlegen die sich gerade selber und 2.) kommen die im aktuellen, politischen Tagesgeschehen so gut wie gar nicht mehr vor. Bis auf ihre stramme, rechte Wählerschaft, die also, die auf alle Fälle ihr (eisernes) Kreuz da machen. Aber als Protestpartei fallen die bei ganz vielen mehr und mehr weg.

• FDP/CDU steht für Flächenverschleiß ...........

und damit der maximalen Umweltvernichtung

Nur eine Anmerkung, ist nicht böse gemeint.

Was denkst du wieviel Fläche nötig sein wird um den derzeitigen Primärenergiebedarf durch ineffizienten Murks wie Solar oder Windkraft zu erzeugen?

( wenn der Wind weht und die Sonne scheint dabei mal außen vor...)

https://www.bpb.de/nachschlagen/z…rgie-versorgung

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (5. März 2021 um 09:44)

• Also das glaube ich nicht. Im Gegenteil. 1.) zerlegen die sich gerade selber und 2.) kommen die im aktuellen, politischen Tagesgeschehen so gut wie gar nicht mehr vor. Bis auf ihre stramme, rechte Wählerschaft, die also, die auf alle Fälle ihr (eisernes) Kreuz da machen. Aber als Protestpartei fallen die bei ganz vielen mehr und mehr weg.

Ich hoffe und wünsche mir, dass du damit Recht hast. Wie gesagt, fehlt mir da nur der Glaube.

• Nur eine Anmerkung, ist nicht böse gemeint.

Was denkst du wieviel Fläche nötig sein wird um den derzeitigen Primärenergiebedarf durch ineffizienten Murks wie Solar oder Windkraft zu erzeugen?

Tja, die Tücken der Mathematik. Ist für manche schwer zu akzeptieren dass ein Vielfaches von x mal Null immer noch Null ist...

• Tja, die Tücken der Mathematik. Ist für manche schwer zu akzeptieren dass ein Vielfaches von x mal Null immer noch Null ist...

Nur eine Anmerkung, ist nicht böse gemeint.

Du lenkst vom Thema ab. Was ist der Gegenentwurf der Liberalkonservativen zum bereits stattfindenden Klimawandel?

Mehr Klimanalagen fürs Eigenheim?

Zudem steht genug Fläche zur Verfügung für Solar (Hausdächer, Parkfläche für Autos, die nicht überdacht ist). Meeresfläche für Windanlagen. Und Ersatz von alten Windrädern durch bessere neue. Niemand behauptet das es einfach wird. #

Der Artikel sagt nichts darüber aus, dass der Primärenergiebedarf nicht über erneuerbare Energien zu decken wäre.

• Nur eine Anmerkung, ist nicht böse gemeint.

So wie es aussieht, ist dieser „ineffiziente Murks“ aber mal alternativlos, wenn man aus der karbonbasierten Energiegewinnung aussteigen will und das muss man. Im Übrigen läuft das schon ziemlich efiizient. Das Zauberwort heißt auch hier- Energiemix. Sämtliche damit beauftragten Energieforschungsinstitute sind sich zudem einig, dass wir sehr wohl die benötigte Energiemenge a.) nachhaltig und klimaneutral produzieren können und dadurch b.) auch die benötigte Kontinuität gewährleistet ist, also auch wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht bläst.

Dein Link weist nur auf den globalen Ist- Zustand hin. Ich beziehe mich auf die Möglichkeiten der BR Deutschland, einem der am weitesten industrialisierten Länder der Welt, mit einem entsprechend hohen Energiebedarf. Aktuell liegt der Anteil an erneuerbaren Energien hierzulande bei 46%! Und das ausgehend von 6% im Jahre 2000. Diese Tendenz ist stark steigend. Natürlich bekommen wir das hin, auch ohne Kernenergie.

Finde dich damit ab: die Zeit der Verbrenner neigt sich ihren unwillkürlichen Ende entgegen und wenn wir in Zukunft bei den Schlüsseltechnologien dabei sein wollen, dann müssen wir uns jetzt ranhalten.