Jürgen1962 :Stimmt, lernfähig ist er. Ganz ehrlich: ich hätte ihm schon den Posten des MP nicht zugetraut, da hat er mich eines Besseren belehrt.
Die K- Frage wird aber nicht alleine von den Unionsschwestern entschieden, sondern da spielen natürlich die Umfragen eine starke Rolle.
Söder macht das bisher sehr geschickt. Der bietet sich nicht an, sondern der wartet bis ihm die Kandidatur angetragen wird. Der weiß nur allzu gut, wie es seinen CSU- Vorgängern Strauß und Stoiber ergangen ist. Seine Äußerungen bzgl. des Postens des bayerischen MP als Lebensziel, kann man getrost in die Taktiktonne kloppen. Alles was er bisher gemacht hat deutet eindeutig darauf hin, dass die Reise im Kanzleramt enden soll. Dazu ist er viel zu Ehrgeizig und die Aussicht darauf erster bayerischer Bundeskanzler werden zu können wird ihn mit Sicherheit bis aufs Blut reizen.
Ich halte mir dabei immer vor Augen, dass die CSU eben auch und vor allem Leute wie Seehofer, Scheuer, Dobrindt, Schmidt und Konsorten sind.
Jetzt steht mal fest wen die CDU ins Rennen schickt. Nun müssen jetzt auch langsam mal die Grünen aus der Deckung kommen und a.) ihren Kandidaten*in benennen und vor allem auch mal konkret in ihrer Programmatik werden, sprich Farbe bekennen.
Und mit was die FDP eigentlich Wahlkampf machen möchte und mit vor allem welcher Zielsetzung, das erschließt sich mir nicht. Nachdem sie wohl kaum in die Verlegenheit kommen werden eine absolute Mehrheit zu erreichen, bleibt ihnen ja nur die Rolle des kleinen Koalitionspartners übrig, um wenigstens einige ihrer Punkte umsetzen zu können. Aber mit der Union will man ja neuerdings nicht mehr, mit der SPD auch nicht, mit den Grünen schon 5x nicht und die Linke ist das genaue Gegenteil.
Da hat der Lindner die Partei sauber ins Abseits gefahren.
Die Linke? Könnte sich eine rot- rot- grüne Regierungsbeteiligung vorstellen, stößt aber bei beiden anderen (auf Bundesebene) mehrheitlich auf Ablehnung. Mit ihren Verstaatlichungsfantasien, ihrem zweifelhaften Verhältnis zu unsere wirtschaftlichen und militärischen Bündnispartnern, aber auch zu ihrer pro Putin- Haltung, gibt es dabei mehrere rote Linien, die weder die SPD noch die Grünen überschreiten wollen.
Die AfD? Bis auf polemischen, völkischen und staatszersetzenden Unsinn kommt da nichts. Die werden demnächst auch als Gesamtpartei zum Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes.
Es sei denn ein Christian Lindner fällt mal wieder auf eine billige Finte- mit Ansage herein und lässt sich zum 24- Stunden Kanzler wählen.
Sorry, die Spitze konnte ich mir nicht verkneifen.