Es gibt in Deutschland, wie in anderen Ländern Europas auch, Menschen mit einem eindeutig rechtsextremen Weltbild. Die lehnen unsere Demokratie rundweg ab. Den Anteil schätze ich im Osten auf max. 15%, im Westen auf max. 5% ein. Ist jedenfalls keine Begründung für das Umfragehoch der AFD. Der muss eindeutig in der aktuellen Tagespolitik liegen. Haben wir hier auch oft besprochen. Dazu aber ein neuer Gedankengang von mir:
Im Osten und auch in den westlichen ländlichen Regionen gibt es ein deutlich niedrigeres Gehaltsniveau als im Schnitt. Zwar auch wenige Arbeitslose aber viele tätig in Handel, Handwerk und Gewerbe. Weniger in Großindustrie und öffentlichem Dienst. Wie alle von der Inflation schwer gebeutelt sehen sie, wie man woanders Partikularinteressen rigoros durchsetzt. Man sieht wie sich undenkbare Gehaltsvorderungen bestimmter Gruppen mittels Streik auf ihrem Rücken durchsetzen lassen. Und wenn sich die Bahn mit der EVG vielleicht irgendwann einmal geeinigt hat, stehen doch die Lokführer ab Oktober mit dem gleichen Spiel neu in den Startlöchern.
Hier sehe ich Anzeichen für einen Bevölkerungsstreik. Und je mehr eine versorgte Bildungselite ihnen erzählt, dass Nazi wählen unfair ist, machen sie das umso mehr.