Bundestagswahl 2021

• Gut verdienende Familien sollen zukünftig keinen Anspruch mehr auf Elterngeld haben. :thumbdown:

Link

Für mich leider der völlig falsche Weg. Eigentlich möchte ich auch mehr gut verdienende Paare dazu bewegen, mehr Kinder zu bekommen und sicher großzuziehen.

Wir machen wirklich viel dafür dass man beim arbeiten keine Leistung mehr bringen soll.

Vor allem ist das Elterngeld sowieso auf 1800€ gedeckelt und Gutverdiener haben ja auch mehr eingezahlt ins System...

• Gut verdienende Familien sollen zukünftig keinen Anspruch mehr auf Elterngeld haben. :thumbdown:

Link

Für mich leider der völlig falsche Weg. Eigentlich möchte ich auch mehr gut verdienende Paare dazu bewegen, mehr Kinder zu bekommen und sicher großzuziehen.

Wenn man in Deutschland doch Kinder nur so lieben würde wie Autos @EgonO .

Dann müsstest du dir um deine Rente keine Sorgen machen. Die Kitas wurden im Licht glänzen, die Schulen und Universitäten wären sie besten der Welt, digitalisiert ohne Tempolimit im Glasfaserkabel (abgesehen vom physikalischen). Spielplätze wären in jedem Park und das sogar gepflegt. Vielleicht gäbe es sogar ein Dienst-Nanny-Privilleg.

Sieh es positiv. Weniger Geld ausgeben, heißt auch ein wichtiger Schritt in der Erreichbarkeit der schwarzen Null (welcher Unionspolitiker ist das eigentlich?!). 8o

• Sag mir wo die Leistung ist, die ein Ingenieur Sachbearbeiter bei Porsche mit 80.000 Jahresgehalt plus Boni ist.

Ist aber eher ein unteres Gehalt.

Bekannter von mir (Dr. Ing.) arbeitet bei Bosch als Sachbearbeiter ohne Personalverantwortung, 35 Std. und hat mit Zuschläge/ Erfindungsmeldungen ca. 105.000,-€ letztes Jahr verdient heuer eher Richtung 110.000-,€.

Da kann man nur sagen hättest was gescheit's studiert. 8)

• Nochmal:

Es wäre halt wichtig, dass auch die Leistungsträger unserer Gesellschaft mehr Kinder bekommen ;)

• Die brauchen aber andere Anreize als die paar zusätzlichen Euronen Kindergeld

Dir ist bewusst, dass die das Elterngeld nicht zusätzlich bekommen, sondern als Ersatz für nicht vorhandenes Einkommen wenn ein oder beide Elternteile zuhause bleiben?

Ursprünglich war das Elterngeld mal angedacht, um die berufliche Chancengleichheit der Frauen, die sich für Familie und Beruf entscheiden, zu erhöhen. Für die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Arbeitsmarkt sind solche Entscheidungen ein klarer Rückschritt. Dass sich daraus dann auch noch einen Neid-Debatte entwickelt (man lese sich nur mal die chauvinistischen Kommentare unter den Artikeln durch, zb auf BR 24) zeigt dann auch ganz gut den Stellenwert, den Frauen in Teilen der Gesellschaft immer noch (nicht) haben...

• Heißt das jetzt, der Habeck kommt doch nicht am 1.1.24 zu mir nach Hause und reißt mir eigenhändig die Gasheizung raus?

nur wer Du ihn lieb bittest und er Zeit hat, denn Du bist nicht der einzige mit Heizung die raus muss. Ich als Habeck würde bei Merz anfangen. :rofl: :rofl:

Obwohl - Höcker wäre noch reizvoller. Dem würde ich seine komplette Gasanlage entnehmen :pfeif:

• Der Maggus im Wahlkampf-Alleingang:

https://www.zeit.de/news/2023-07/0…finanzausgleich

Also ich freue mich (als Hesse) auch nicht besonders, wenn die Regierenden im Land Berlin wieder lauthals irgendwelche Wohltaten verkünden. Mit anderer Leute Geld ist gut "dicke Hose" machen. Grundsätzlich ist der Finanzausgleich ok, allerdings bewegt sich da zu wenig, man sieht zu wenig, dass die Nehmer versuchen die Rolle abzulegen.

• Na ein Systemtreuer baut seine Gasheizung freiwillig vor dem 31.12.23 aus, wegen der Vorbildfunktion

und was ist wenn man da vorbildlich auf bockig macht X(

dann soll der "Systemler" meine Heizung auch vorbildlich bezahlen.

Die haben se doch nicht alle, die hab ich erst vor paar Jahren eingebaut.

PS: und den Holzofen wollen se auch nicht mehr sehen. :seestars:

• und was ist wenn man da vorbildlich auf bockig macht X(

dann soll der "Systemler" meine Heizung auch vorbildlich bezahlen.

Die haben se doch nicht alle, die hab ich erst vor paar Jahren eingebaut.

Mach dir nichts draus, ich hab vor 2 Jahren eine Holz/Pelettheizung eingebaut, damals war ich da ein Öko jetzt bin ich ein Umweltverschmutzer

• Ist es überhaupt noch "Habecks Gesetz"?

Es dürfte doch jetzt "fast jeder" dran rumbasteln.

Nein, weil er und Graichen es nicht konnte. Auch wenn es noch nicht ganz durch ist, keiner hat mit dem neuen Heizungsgesetz

so eine vor den Latz bekommen wie Robert Habeck. Es wurde nicht gebastelt, sondern fast alles musste korrigiert werden.

• „Der bisherige Ablauf des „Der bisherige Ablauf des „Der bisherige Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens rund um das GEG ist gerade mit Blick auf seine enorme Bedeutung für alle Bürgerinnen und Bürger vollkommen inakzeptabel. Ein solches Verfahren, wie wir es beim GEG erleben, ist unserer Demokratie unwürdig. rund um das GEG ist gerade mit Blick auf seine enorme Bedeutung für alle Bürgerinnen und Bürger vollkommen inakzeptabel. Ein solches Verfahren, wie wir es beim GEG erleben, ist unserer Demokratie unwürdig. rund um das GEG ist gerade mit Blick auf seine enorme Bedeutung für alle Bürgerinnen und Bürger vollkommen inakzeptabel. Ein solches Verfahren, wie wir es beim GEG erleben, ist unserer Demokratie unwürdig.