Cool. Das gibt doch eine stabile Mehrheit für eine CDU/AfD-Koalition. Und wenn sich die AfD noch etwas anstrengt reicht's vielleicht für den Ministerpräsidenten.
Nur rechnerisch.
Übrigens genauso mit einer blau/grün/roten Koalition.
Cool. Das gibt doch eine stabile Mehrheit für eine CDU/AfD-Koalition. Und wenn sich die AfD noch etwas anstrengt reicht's vielleicht für den Ministerpräsidenten.
Nur rechnerisch.
Nur rechnerisch.
Da versauen es sich die Blauen aber nur mit den eigenen Wählern
Da versauen es sich die Blauen aber nur mit den eigenen Wählern
Die sollen doch eh dumm sein und den soll man doch sowieso jeden Mist andrehen können.
Die sollen doch eh dumm sein und den soll man doch sowieso jeden Mist andrehen können.
Aber von farbenblind war keine Rede, und bei Grün sehen die rot
Da geht ja noch das Feindbild flöten
Aber von farbenblind war keine Rede, und bei Grün sehen die rot
Etwas farbenblind schon. Von allein wären sie nie auf blau gekommen. Es war nur gerade nichts anderes zum kapern da.
Darum ging es bei mir nicht - es ging mir darum, dass die konservativen Ansichten von keiner anderen Partei mehr vertreten werden und deshalb die AfD hohen Zulauf hat
Jetzt muss ich mal nachfragen: Welche konservativen Ansichten vetritt die AFD denn? Ich vernehme von dieser Partei eigentlich nur, dass sie einfach immer gegen alles ist..
Jetzt muss ich mal nachfragen: Welche konservativen Ansichten vetritt die AFD denn? Ich vernehme von dieser Partei eigentlich nur, dass sie einfach immer gegen alles ist..
Zusätzlich würde ich auch noch fragen wollen, wo der CDU/CSU die konservativen Ansichten fehlen, die scheinbar einzig allein die AfD besetzt. C3PO
Aus meiner Sicht ist die AfD ja nicht die einzige "konservative" Partei in diesem Land. Auch wenn aus Sicht der AfD alle anderen "links" sein sollen.
Übertreiben muss man es auch nicht direkt. Ich kann dir als 'Ossi' sagen, dass ich persönlich den Beitrag von Analyst nicht so kritisch sehe, wie andere Bürger der neuen Bundesländer hier im Thema.
Die Wiedervereinigung ist mittlerweile wirklich lange her. Jeder sollte irgendwann mal in der Lage sein, die eigene Biographie aufzuarbeiten. Nach so langer Zeit immer noch zu jammern und einen auf Wendeopfer zu machen, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Gerade wenn man die Altersstruktur bedenkt. Wie alt waren denn die klassischen Wutbürger, die man bei den Montagsdemos, Pegida und Co so sieht 1990? Die waren um die 18-30!? Bis heute war da noch viel Gelegenheit sich mit dem 'neuen System' zu arrangieren, anzufreunden oder Dinge für sich zum Positiven zu verändern. Selbst wer direkt nach der Wiedervereinigung nicht in den 'Westen' gegangen ist, konnte das bis heute tun. Reisefreiheit gibt es ja inzwischen.
Es ist vieles unglaublich schlecht gelaufen damals. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es uns heute deutlich besser geht. Es gibt Dinge, die sind schlechter organisiert, es gibt Dinge die sind besser. Unterm Strich haben die Menschen aber bekommen, wofür sie auf die Straße gegangen sind. Vielleicht haben einige mittlerweile ein Problem damit, dass es nicht mehr stetig bergauf geht, was den Wohlstand bzw. die eigene Definition davon betrifft. Aber das ist nur eine eigene Vermutung.
Und egal was jedem individuell passiert ist: es gibt keinen Grund Nazis und Faschisten zu unterstützen oder zu wählen, außer man ist selbst einer. Niemand kann sich 2023 mehr hinter der Ausrede verstecken, man wisse nicht wofür die AfD stehe.
Und falls jetzt jemand kommt und meint: wenn man die AfD Wähler so bezeichnet, dann wählen sie ja gerade AfD - dann ist das der größte Quatsch. Dann bezeichnen wir sie ab sofort als Linksextreme und sie wählen die Linken? Oder als 'Ökofaschisten' und sie wählen die Grünen? Oder als Menschen der Mitte und sie machen ihr Kreuz brav bei der Union oder der SPD? Wenn das so einfach ist, worauf warten dann alle? Gebt den 'Protestwählern' einfach Namen, die man anderen Parteien als der AfD zuordnet und sie zeigen aus Protest mit ihrer Stimme für genau diese Partei, dass sie mit dieser Partei nichts am Hut haben.
Danke. Mein Beitrag war nicht gegen alle Ostbürger sondern gegen die, die wirklich nur jammern und die AfD wählen. Meine Mutter ist in Wismar geboren und kurz vor Grenzschließung mit Mann und Kind geflohen. Mein Halbbruder und -halbschwester leben in Wismar und wir unterhalten uns öfter über das damalige Leben in der DDR. Ihr Vater ist nach der Trennung von meiner Mutter zurück in den Osten und würde dort eingesperrt. Die Kinder blieben bei den Großeltern weil der Opa wohl in der Stasi war.
Und selbst die Beiden verstehen nicht, was bei manchen Ostbürgern los ist und warum man immer mehr nach Rechts wandert. Und sein wir ehrlich. Nur im Osten kann die AfD Fuß fassen. Und ich Frage mich warum. Wird wieder jemand gesucht der einem sagt wo es lang geht ?
Sorry, aber dann hätten 30 Jahre Wiedervereinigung nichts gebracht.
Trekronor hat es auf den Punkt gebracht. Großer Wiederspruch kam hier nur von Mitgliedern die im Osten wohnen.
Ergänzend möchte ich noch, das ich schon in sehr vielen Städten des Ostens war. Wir machen regelmäßig Urlaub an der Ostsee. Ich habe nichts gegen Ostdeutsche. Warum auch. Für mich ein Deutschland.
Darum ging es bei mir nicht - es ging mir darum, dass die konservativen Ansichten von keiner anderen Partei mehr vertreten werden und deshalb die AfD hohen Zulauf hat.
Auch wenn du es noch 10x wiederholen willst - Nazis und Faschisten bleiben Nazis und Faschisten. Die AfD ist keine Partei konservativer Ansichten.
Und sein wir ehrlich. Nur im Osten kann die AfD Fuß fassen. Und ich Frage mich warum. Wird wieder jemand gesucht der einem sagt wo es lang geht ?
Ne du, die AFD ist auch im Westen ganz gut dabei, sonst würden die nicht auf gesamtdeutsch rund 20 Prozent kommen.
Trekronor hat es auf den Punkt gebracht. Großer Wiederspruch kam hier nur von Mitgliedern die im Osten wohnen.
Ergänzend möchte ich noch, das ich schon in sehr vielen Städten des Ostens war. Wir machen regelmäßig Urlaub an der Ostsee. Ich habe nichts gegen Ostdeutsche. Warum auch. Für mich ein Deutschland.
Den hast du von mir für deine Wortwahl bekommen. Zumal eine Differenzierung quasi nicht erkennbar war.
Dem Beitrag von trekronor kann ich auch nur zustimmen und im Grunde ist das was du geschrieben hast auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich mein, ich lebe ja auch hier und sehe genau das was du beschrieben hast nahezu täglich.
Ich höre aber auch nicht selten, dass eine so undifferenzierte Sichtweise eben genau dazu führen soll, dass sich Menschen noch stärker dem extremen Rand zuordnen. Auch wenn es für mich persönlich unverständlich ist.
Ne du, die AFD ist auch im Westen ganz gut dabei, sonst würden die nicht auf gesamtdeutsch rund 20 Prozent kommen.
Mit nur sehr wenigen Ausnahmen stabil 2stellig.
Mit nur sehr wenigen Ausnahmen stabil 2stellig.
Abgeshen von Hamburg, Schleswig-Holstein, und Berlin, sind sie überall bei 10 Prozent oder mehr.
Nur in Bremen haben sie es verkackt
Aber Sachsen, Sachsen-Anhalt, und Thüringen, da sind sie nunmal am stärksten vom Zuspruch, und je nach Umfrage sind sie sogar in Thüringen und Sachsen die stärkste Partei.
Zusätzlich würde ich auch noch fragen wollen, wo der CDU/CSU die konservativen Ansichten fehlen, die scheinbar einzig allein die AfD besetzt. C3PO
Aus meiner Sicht ist die AfD ja nicht die einzige "konservative" Partei in diesem Land. Auch wenn aus Sicht der AfD alle anderen "links" sein sollen.
- Begrenzung der Migration auf eine Anzahl, für die eine ordentliche Integration stemmbar ist.
- Einwanderungsgesetz, um solche Leute anzulocken, die uns als Staat/Volkswirtschaft voran bringen und nicht hauptsächlich Wirtschaftsfüchtlinge (bisher wurde nur drüber geredet)
- Sofortige Ausweisung von Straftätern unter den Migranten.
- Konsequente Verurteilung aller Straftäter (einschließlich Deutscher) - Stichwort: keine Kuscheljustiz mehr
- Ersatz des Gebäudeenergiegesetzes durch eine nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgelegte und umsetzbare Regelung zur klimafreundlichen Energie- und Wärmeerzeugung
- Abschaffung und Bestrafung des Lobbyismus
- Wiederzulassung und Neubau von Atomkraftwerken, solange keine bessere Alternative vorhanden ist
- Verhinderung der Abwanderung und Stärkung der Wirtschaft
Reicht das? Ich könnte noch viel mehr aufzählen - aber nach der in diesem Thread gepflegten Definition sind das eh alles rechtsradikale Forderungen - siehe auch #19.672
- Wiederzulassung und Neubau von Atomkraftwerken, solange keine bessere Alternative vorhanden ist
In der Frage wäre ich aber für direkte Demokratie. Wird in der Region gebaut, in der es dafür eine Mehrheit gibt. Einschlieslich eines Endlagers
In der Frage wäre ich aber für direkte Demokratie. Wird in der Region gebaut, in der es dafür eine Mehrheit gibt. Einschlieslich eines Endlagers
Wie kannst du nur sowas wie "Endlager" in den Mund nehmen?
Wie kannst du nur sowas wie "Endlager" in den Mund nehmen?
Warum? Söder hat doch sicherlich in Bayern schon verschiedene Standorte prüfen lassen, damit die in Eigenregie von Bayern betriebenen Atomkraftwerke laufen können.
Wäre ich auch dafür. Bei wichtigen Fragen gern Entscheidung per Volksentscheid nach fundierter Vorbereitung durch die Regierung. Das Resultat würde ich auch widerspruchslos akzeptieren, selbst wenn es nicht in meinem Sinne wäre.
- Begrenzung der Migration auf eine Anzahl, für die eine ordentliche Integration stemmbar ist.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es von Seiten der CDU/CSU Forderungen nach Höchstgrenzen.
- Einwanderungsgesetz, um solche Leute anzulocken, die uns als Staat/Volkswirtschaft voran bringen und nicht hauptsächlich Wirtschaftsfüchtlinge (bisher wurde nur drüber geredet)
Da erhoffe ich mir von anderen mehr als von der AfD. Aber auch hier ist die CDU nicht untätig in ihren Forderungen.
Einfache Forderung mit rechtlichen Problemen. Aber wen kümmern schon Gesetze...
- Konsequente Verurteilung aller Straftäter (einschließlich Deutscher) - Stichwort: keine Kuscheljustiz mehr
Ende der sog. Kuscheljustiz fordert die CDU auch.
- Ersatz des Gebäudeenergiegesetzes durch eine nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgelegte und umsetzbare Regelung zur klimafreundlichen Energie- und Wärmeerzeugung
Hier ist neben der CDU sogar die iwie FDP dagegen. Und von Wissenschaftlich will doch bei der AfD eh kaum jemand was hören.
Haben die Linken im Programm.
Große Zustimmung auch bei CDU/CSU.
Die CDU/CSU ist was das betrifft am nähesten an der Wirtschaft. Die AfD würde Deutschland wirtschaftlich nur isolieren.
Also wozu braucht es eine AfD? Wer konservative Politik will, findet sie bei CDU/CSU.
Wer rechtsradikeale Politik will, geht zur AfD.
Alles anzeigen- Begrenzung der Migration auf eine Anzahl, für die eine ordentliche Integration stemmbar ist.
Was ist stemmbar?
Was bist du bereit zu bieten?
Was ist eine Straftat?
Wie sieht das für deutsche aus?
Wann soll das fertige sein?
Definiere Lobbyismus
Standort für Endlager bestimmen?
Wer bezahlt das? Wie wir es bezahlt?
Reicht das? Ich könnte noch viel mehr aufzählen - aber nach der in diesem Thread gepflegten Definition sind das eh alles rechtsradikale Forderungen - siehe auch #19.672