Bundestagswahl 2021

• Es kommt ja ganz auf die Probleme an die benannt werden. Die Hauptanliegen in der AfD sind nunmal Flüchtlinge, Migration, fremde Kulturen, "linksgrünversiffte Politik" und das wars doch dann eigentlich schon.

Es gibt zwar auch die Angst vor wirtschaftlichem Abstieg, aber dazu fallen nunmal häufig so Sätze wie "Die(Flüchtlinge, Migranten, Fremde) bekommen alles in den ... gesteckt und "das eigene Volk" muss Pfandflaschen sammeln.

Zumeist outen sich die Menschen mit ihren Anliegen schon selbst.

Die AfD ist nunmal eine rechtsextreme Partei, mit rechtsextremen Positionen und zieht dementsprechen auch solche Wählerschaften an.

Die Position der AFD kenne ich. Brauchst du mir nicht zu erklären.

Du solltest dir über deine eigenen Äußerungen mal Gedanken machen. :pfeif:

• Andersrum ist man aber auch schnell "Linksgrünversifft", wenn man Unionswähler ist ;)

chris

Genau das ist das Problem, dass nicht mehr mit Argumenten ordentlich gestritten wird, sondern ganz schnell in Schreierei übergeht. Auch das gegenseitige Beleidigen und sich mit verunstalteten Bezeichnungen überziehen nimmt zu. (leider selbst hier im Forum). Du hast dann immer weniger, die auch mal eine differenzierte Meinung, die von den anderen abweicht vertreten. Ergebnis, die am lautesten Schreien, bekommen die Oberhand, dann trauen sich noch weniger. Leider eine selbstverstärkender Mechanismus.... ;( ;(

• Also hier hast du schon eine sehr exklusive Sicht auf die Dinge. :respekt:

Die Grünen freuen sich wenn die AFD stark ist :seestars:

Die Union braucht doch den AFD Wählern nur ein passendes Angebot machen.

Mag sein, dass die Sicht exklusiv ist, hab ich mir schließlich selbst ausgedacht.

Ob sich die Grünen nun tatsächlich freuen, das einfach als "positiven" Effekt für sich mitnehmen oder auch nicht, ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Das grüne Fußvolk, Wähler und untere Leitungskader sind sicherlich aus vollem Herzen und voller Überzeugung gegen die Blauen. Der ein oder andere grüne Thinktank im Hintergrund dürfte aber darüber hinaus weiterdenken und schauen, wie man auch aus der Stärke der AfD selbst noch Vorteile ziehen kann. Marketing und Parteipolitik können die Grünen - vermutlich besser als jede andere Partei. Ich hoffe, das wird nicht als Verschwörungstheorie abgetan.

Letztendlich ist vollkommen egal, wie man zu den Grünen steht. Die beschriebene Mechanik der Regierungsbildung ist ja Fakt. Wenn 15-20% von der Regierungsbildung quasi per se ausgeschlossen sind, werden die Grünen (und oder FDP) zwingend zur Regierungsbildung benötigt, meistens zumindest. Selbst wenn nicht, versetzt es sie in eine starke Position.

So ähnlich hatten wir das ja auch schon vorher mit den Linken anstelle der AfD. Dort war der paradoxe Effekt aber kaum gegeben, weil es a) keine derartige Brandmauer gab (auch wenn das versucht wurde - man denke an die "Rote-Socken-Kampagne") und b) die Prozente i.d.R. deutlich einstellig waren und somit der Hebel lange nicht so groß war wie jetzt bei der AfD. Stabile 15%+ sind schon ein Brett, welches großen Einfluss auf die Mechanik der Regierungsbildung hat.

• Das stimmt nicht. Vom FDP-Spitzenpersonal konnte sich niemand zu einer klaren Aussage aufraffen (auf den "unteren Ebenen" schon, und da zum Teil relativ deutlich).

Zitat

Dem TV-Sender „Welt“ sagte Kubicki: „Ich kann nur dringend davon abraten, die AfD zu wählen, aber ich bin der Letzte, der Wählerinnen und Wähler, die ja ein eigenes Wahlrecht haben, erklärt, was sie tun und lassen sollen. Ich glaube, die Menschen sind vernünftig genug, und am Ende werden wir sehen, dass der AfD-Kandidat sich nicht durchsetzt.“ Es sei zwar „sehr besorgniserregend, dass die AfD so eine Größenordnung erreicht hat“, so Kubicki - aber: „Es ist, wie es ist – es ist Demokratie.“ (...)

Thüringens FDP-Chef Thomas Kemmerich sprach sich ebenso für Köpper aus. „Das Ergebnis der Landratswahl ist nicht gut für den Landkreis Sonneberg“, erklärte Kemmerich. „Die Chance im zweiten Wahlgang sollte sein, die über 50 Prozent Nichtwähler zu mobilisieren, um das Ergebnis zugunsten des Kandidaten der CDU, Jürgen Köpper, positiv für den Landkreis zu gestalten.“

Mag dir zu wenig sein, aber das ist mMn schon deutlich. Alles was drüber geht, ist dann halt auch Bevormundung. Du darfst wählen, aber nur das richtige, ist halt keine freie Wahl...

• ...So ist es. Es ist einfach leider so, dass ein gewisses Maß an Rassismus, Homophobie und Geringschätzung von Frauen für weite Teile der so genannten "bürgerlichen Mitte" völlig normal ist.

Genau dieses "Problem" ist mir seit Beginn meiner Lehre 1984 noch nie begegnet. Das Problem liegt eher an einem anderen Punkt. Kaum oder wenige Mädchen wollen technische Berufe angehen. Beim Studium ähnlich. Als ich 1990 mein Elektrotechnikstudium begonnen hatte, gab es ca. 10% Frauenanteil. Das hat den anderen Mädels auch damals schon niemand verboten.

Meine Tochter hatte sich in ihrer Schulzeit permanent eingeredet, weder Mathe noch Physik zu mögen. Bei besten Noten. Ein Studium der Elektrotechnik für sie undenkbar :(

Wenn Mädels diesen Beruf dann doch wählen, sind sie dabei meist große Klasse :thumbup: Und bekommen die gleiche Entlohnung.

• Das Problem liegt eher an einem anderen Punkt. Kaum oder wenige Mädchen wollen technische Berufe angehen. Beim Studium ähnlich.

Die Frage nach dem Warum wurde ja zum Teil schon beantwortet. Wird aber von Seiten einiger heftigst bestritten und als "Gender-Wahnsinn/Gaga/Ideologie/..." abgetan.

• Die Frage nach dem Warum wurde ja zum Teil schon beantwortet. Wird aber von Seiten einiger heftigst bestritten und als "Gender-Wahnsinn/Gaga/Ideologie/..." abgetan.

Vielleicht fehlt dir ja auch abseits von Twitter un Co die Verbindung zur realen Welt. :pfeif:

Ist mir zum Beispiel bei der Heizungsdebatte aufgefallen, dass ihr in Eurer Blase beratungsresistent seid. Da gelten Twitter und Google mehr als die Meinung eines Elektroingenieurs in der Fachrichtung Elekroenergieversorgung und permanente Berufserfahrung in genau diesem Fachgebiet.

• Vielleicht fehlt dir ja auch abseits von Twitter un Co die Verbindung zur realen Welt. :pfeif:

Ist mir zum Beispiel bei der Heizungsdebatte aufgefallen, dass ihr in Eurer Blase beratungsresistent seid. Da gelten Twitter und Google mehr als die Meinung eines Elektroingenieurs in der Fachrichtung Elekroenergieversorgung und permanente Berufserfahrung in genau diesem Fachgebiet.

Was willst du damit sagen? Das deine Meinung über Berufsinteressen von Mädchen und Frauen mehr Gewicht hat, als dazu durchgeführte Studien und Tests? Ich denke mal in dieser Frage ist die Sozialforschung weit besser aufgestellt als ein Elektroingenieur. Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Es ist nunmal klargeworden, dass Berufsbezeichnungen einen Unterschied machen, wie sehr damit zum Beispiel auch Mädchen und Frauen angesprochen werden.

Und dazu bedarf es weder Twitter noch co. Und auch kein Heizungsgesetz.

• Vielleicht fehlt dir ja auch abseits von Twitter un Co die Verbindung zur realen Welt. :pfeif:

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Elektroingenieur keine Motivation verspürt, sein funktionierendes Geschäftsmodell in Frage zu stellen. Dieser mit Umstellung, Anpassung und der Gleichen auf Marsche verzichten muss und er dann lieber eine Expertise abgibt, die IHM nutzt und nicht der Umwelt.

• Was willst du damit sagen? Das deine Meinung über Berufsinteressen von Mädchen und Frauen mehr Gewicht hat, als dazu durchgeführte Studien und Tests? ..

Nein. Jeder der Lesen kann hat es auch nicht so gelesen. :pfeif:

Du möchtest es gerne dahin biegen. Und wenn das nicht klappt kommt der .... :pfeif:

So unterschiedlich können Meinungen sein.

Meine Frau ist Dr. Ing. und in ihrer Freizeit beim VDI tätig, sie und ihre Kollegen sind schon der Meinung das die Energiewende umsetzbar ist. Wird nicht einfach ist aber machbar.

Wer hat nun recht?

• So unterschiedlich können Meinungen sein.

Meine Frau ist Dr. Ing. und in ihrer Freizeit beim VDI tätig, sie und ihre Kollegen sind schon der Meinung das die Energiewende umsetzbar ist. Wird nicht einfach ist aber machbar.

Wer hat nun recht?

Bin auch der Meinung, dass die Energiewende umsetzbar ist. Habe ich hier nirgends bestritten. Allerdings auch nur zu bestimmten Konditionen. Und der Zwischentechnologie GAS.

Und genau dafür benötigen wir im Verteilnetz KLARHEIT.

• Nein. Jeder der Lesen kann hat es auch nicht so gelesen. :pfeif:

Du möchtest es gerne dahin biegen. Und wenn das nicht klappt kommt der .... :pfeif:

Dann verstehe ich nicht warum du überhaupt auf meinen Beitrag geantwortet hast.

Denn der hatte nichts mit dem Heizungsgesetz, Twitter und co. zu tun.

• So unterschiedlich können Meinungen sein.

Wer hat nun recht?

Eh hier über die Umsetzung gesprochen wird muss doch erstmal die Infrastruktur dazu geschaffen werden, mit dem ersten Entwurf zum Heizungsgesetz sollte doch das Pferd von hinten aufgezäumt werden. Bei uns z.B. hatte die Post gut ein Dutzend Elektrotransporter angeschafft, dann wurde festgestellt dass das Netz nur 3 schafft zum gleichzeitig laden

• Eh hier über die Umsetzung gesprochen wird muss doch erstmal die Infrastruktur dazu geschaffen werden, mit dem ersten Entwurf zum Heizungsgesetz sollte doch das Pferd von hinten aufgezäumt werden. Bei uns z.B. hatte die Post gut ein Dutzend Elektrotransporter angeschafft, dann wurde festgestellt dass das Netz nur 3 schafft zum gleichzeitig laden

Der Rest fungiert als Speicher... läuft also genau nach Plan :D

• Dann verstehe ich nicht warum du überhaupt auf meinen Beitrag geantwortet hast.

Denn der hatte nichts mit dem Heizungsgesetz, Twitter und co. zu tun.

Soll ich es dir hier ganz öffentlich sagen?

Du hast von den meisten von dir angesprochenen Dingen nicht wirklich eine Ahnung!

Ansonsten könntest du es es in der Versicherungsbranche versuchen. Die suchen dich. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (26. Juni 2023 um 15:06)

• Soll ich es dir hier ganz öffentlich sagen?

Du hast von den meisten von dir angesprochenenen Dingen nicht wirklich eine Ahnung!

Muss ich ja nicht. Im übrigen ist es bei dir auch nicht anders.

Es gibt zum Glück andere Menschen die von allerlei Ahnung haben und sich dementsprechend auch spezialisierten. Das internet, bietet dazu viele Möglichkeiten der Informationsbeschaffung. Und damit meine ich jetzt im speziellen kein Twitter, sondern Studien, Zusammenfassungen verschiedenster Fachliteratur und eben die Meinung von Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet.

Diese kann jeder frei nutzen um seine Meinung zu untermauern. Du darfst mich im übrigen immer gerne berichtigen, wenn ich Falschbehauptungen verbreite.

• Eh hier über die Umsetzung gesprochen wird muss doch erstmal die Infrastruktur dazu geschaffen werden, mit dem ersten Entwurf zum Heizungsgesetz sollte doch das Pferd von hinten aufgezäumt werden. Bei uns z.B. hatte die Post gut ein Dutzend Elektrotransporter angeschafft, dann wurde festgestellt dass das Netz nur 3 schafft zum gleichzeitig laden

Über Infrastruktur haben die vergangenen Regierung viel gesprochen und nix geliefert. Der Ansatz ist also totgeritten

• Über Infrastruktur haben die vergangenen Regierung viel gesprochen und nix geliefert. Der Ansatz ist also totgeritten

Nein, ist er nicht. Ich habe ja nicht gesagt das die jetzige Regierung schuld daran ist, es ändert aber nichts an der Tatsache das erst die Infrastruktur passen muss eh ich voll auf E-Auto und Wärmepumpe setzen kann

• Schön wenn hier zumindest der Konsens gefunden wird, dass eine Energiewende anzustreben ist und diese auch umsetzbar ist.

Über den richtigen Weg dahin darf selbstverständlich gestritten werden.

Aber das ist doch schon der große Unterschied zur AFD, dort ist eine Energiewende gar nicht nötig, weil es laut denen keinen Menschgemachten Klimawandel gibt.

Das ist nur eins von vielen Beispielen die aufzeigen können, worin der Unterschied besteht zwischen der AFD und den anderen Parteien.

Bei denen sind doch viele Wahlparolen, gar nicht umsetzbar oder rechtlich gedeckt, dass sollte man den Wähler klar aufzeigen.

Sie sind nicht das Volk, auch wenn sie aktuell ein hoch haben, sind immer noch 80 bis 85 % nicht der Meinung der AFD.

Klar aufzeigen wie die Parteien beim jeweiligen Thema welchen Weg zum Ziel sie dabei anstreben, dann wird der Wähler zeigen was er vom jeweiligen Weg hält.