Bundestagswahl 2021

• Ich bin schon über die berechtigte Kritik gespannt, sobald wir Milliarden nach Brüssel überweisen dürfen, da die Ziele für Verkehr und Gebäude meilenweit verfehlt werden. Wer hat, der kann.

Überweisen wir doch eh schon als größter Beitragszahler, wer das dann noch tun soll wenn auf Grund der Umsetzung die Mittel dafür durch Einnahmen aus Gewerbesteuer und Einkommenssteuer sinken wird man dann schon sehen.

Im Geld zum Fenster hinauswerfen für sinnbefreite Maßnahmen macht uns jedenfalls keiner was vor.

• Wärmepumpumpenthematik = AFD Wähler ... wirklich, ernsthaft, nein ?(

der allgemeine Wärmepumpumpenthematiker tendiert erstmal in der Mitte rum, derzeit CDU, weil alles andere in der Opposition derzeit.

... aber sicher nicht gleich zur AFD.

• Hilft dann Söder, Merz, Aiwanger und die AfD?

Ich habe mit diesen Herrschaften nichts am Hut. Keine Ahnung, weshalb du die wieder ins Spiel bringen willst. Hast du dir diese Herrschaften zum Vorbild genommen? Dann siehe nochmal Satz 1 von mir.

• Dieses Forum hier ist eine Blaupause für das Problem an der ganzen Heizdebatte:

An Kritik / Propaganda / Hetze der Opposition und sonstiger Stimmungsmacher kann man sich hier tagelang rauf und runter abarbeiten.

Wenn der Mieterbund aufgrund des jetzt ausgearbeiteten Heizgesetzes die Gefahr von steigenden Mietkosten und eine Überlastung der Mieter in Deutschland befürchtet und anmahnt, kommt dazu keinerlei Reaktion.

Gefühlt genau so agiert auch die Bundesregierung in der ganzen Debatte...

• Vielleicht sollte man hier auch einfach dicht machen. Es wird keine Seite die andere überzeugen. Nehmt euch ein Bier oder ein Wasser, kommt damit klar, dass es andere Meinungen als eure gibt. Und dann streitet über Eishockey - ist sinnvoller...

• Wenn das bei dir berechtigt geäußerte Kritik ist dann bitte...

https://www.volksverpetzer.de/analyse/heizve…unden-beluegen/

https://www.volksverpetzer.de/analyse/wahrheit-heizgesetz-fdp/

Das ist alles andere als berechtigte Kritik. Peinlich ist es aber wirklich. Zu versuchen sich zu profilieren, in dem eine solch Hetzkampagne gestartet wird. Was die leider vergessen, es wird ihnen kaum helfen. Sie torpedieren damit die Demokratie in diesem Land und werden über kurz oder lang selbst auf der Strecke bleiben.

Ja wenn du den Volksvepetzer erwähnst, kann ich auch einen Beitrag aus dem Bundesrat unseres Nachbarlandes erwähnen

dann sind wir quitt.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Aha, gibt noch ein anderes Sprichwort, wer sich gern zueinander gesellt…, aber das lasse ich lieber stecken. Hat sowieso keinen Zweck.

Das passt an der Stelle aber nicht, da inhaltlich eine Abgrenzung statt findet.

Ich geb dir Recht, es hat keinen Zweck. Manche Menschen sind einfach lost und auch mit einfach gestrickt Rhetorik nicht zur Vernunft zu bekommen.

• Überweisen wir doch eh schon als größter Beitragszahler, wer das dann noch tun soll wenn auf Grund der Umsetzung die Mittel dafür durch Einnahmen aus Gewerbesteuer und Einkommenssteuer sinken wird man dann schon sehen.

Es würde noch viel mehr überwiesen werden, ohne aber davon wieder zu profitieren, wie es derzeit der Fall ist.

Und ja, die Einnahmen werden sinken. Weil Deutschland es verpasst hat sich für die Zukunft aufzustellen. Es gibt zu viele Menschen, die ihre Politik des Stillstandes durchbringen. Anstatt zukunftsorientiert zu sein.

Es sind nicht die denen Klimaschutz wichtig ist, die Deutschlands Wohlstand ruinieren. Es sind auch nicht die, die sich zukunftsorientiert einsetzen. Es sind die, die glauben es könne alles weiter so laufen wie noch vor 30 Jahren, die dieses Land in den Ruin treiben werden.

• Wenn der Mieterbund aufgrund des jetzt ausgearbeiteten Heizgesetzes die Gefahr von steigenden Mietkosten und eine Überlastung der Mieter in Deutschland befürchtet und anmahnt, kommt dazu keinerlei Reaktion.

ist die normale Leier des Mieterbundes

Habe übrigens neulich einen Artikel gelesen (war nur Print) da wurde die Steigerungen der nächsten Jahre im fossilen Heizungsbereich ausgerechnet - CO2 Bepreisungen, steigende Leitungskosten für Erdgasbezieher, da immer weniger Abnehmer, da werden sich noch einige die Augen reiben - und hoffentlich erinnern sie sich dann noch, wer für die fossilen Energien eingetreten ist .... aber diese Gefahr - erinnern - wird erfahrungsgemäss nicht bestehen

• da werden sich noch einige die Augen reiben - und hoffentlich erinnern sie sich dann noch, wer für die fossilen Energien eingetreten ist .... aber diese Gefahr - erinnern - wird erfahrungsgemäss nicht bestehen

Natürlich nicht, denn wenn es so weit ist und die Frage besteht, wer denen das Ganze eingebrockt hat, lautet die Antwort mit Sicherheit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• ist die normale Leier des Mieterbundes

Und deswegen kann man die Kritik nicht annehmen und das Gesetz so abändern, dass Mieter neben den in Zukunft eh schon absehbaren Teuerungen nicht Gefahr laufen noch mehr belastet zu werden? Lieber versucht man sich dann in Zukunft wieder an irgendwelchen Mietpreisebremsen, die hinten und vorne ungenügend sind?

Warum wird eigentlich jede Kritik an dem Gesetz in irgendwelche Schubladen gepackt und abgetan? Ein so wichtiges und weitreichendes Gesetz gehört einfach ernst genommen. Und dazu zählt halt auch die Kritik und Sorgen abseits politischer Interessen. Wundert man sich eigentlich immer noch, dass sich ein Teil der Bevölkerung nicht mitgenommen und ausreichend kommuniziert fühlt? Und damit meine ich nicht die Schreihälse, die von Haus aus dagegen sind, sondern diejenigen, die die Notwendigkeit zwar erkannt haben, sich aber trotzdem Sorgen um die persönlichen Auswirkungen dieses Gesetzes machen?

Warum lässt man den Leuten zb nicht eine kostenfreie oder staatlich bezuschusste Beratung für ihr jeweiliges Objekt durch einen Fachmann zukommen? Ich denke, man könnte dadurch so viele Leute mitnehmen, die jetzt einfach verunsichert sind. Momentan gibt man aber leider überhaupt kein positives Signal ab, um die Verumsicherung der Leute zu beheben. Die einzigen Signale, die man momentan als Regierung abgibt sind, dass man selbst untereinander uneinig ist und dass das offenbar wichtigste aktuell ist, dieses Gesetz noch vor der Sommerpause zu verabschieden...

• Am Ende kann man sich doch am ehesten drauf verlassen das dieses Gesetz wegen fachlicher Mängel eh wieder einkassiert wird. Ist doch die aktuelle Gestzgebungsstrategie.

• Versteh das Problem schon.

Klar steigt die Miete, aber wenn du willst, dass ein Vermieter in seine Immobilie investiert, muss er das auch wieder erwirtschaften dürfen.

Oder der Staat managed und baut Wohnungen und vermietet zu einem volkstümlichen Preis - oder der Staat legt einen Mietpreis fest, der den Mieter freut, aber dann wird es möglicherweise uninteressant Wohnungen zum Vermieten zu bauen.

Dass am Wohnungsmarkt, im Mietsektor, einiges nicht richtig läuft, ist schon seit Jahren bekannt, aber da haben die Regierungen sich nicht ran getraut - im Gegenteil es wurde privatisiert auf Teufel komm raus.

Eine subventionierte Energieberatung ist sicher eine gute Sache, weiß jetzt nicht ob es da was gibt. Verfolge das jetzt nicht so intensiv, das es mich persönlich nicht tangiert.

Aber verunsichert sind die Leute nicht von dem Gesetzesentwurf, verunsichert sind sie durch das Angstmachgetöse dagegen - ich hätte auch Angst, wenn mir erklärt wird: da kommt was Beschissenes, was dich 300000 Euro kostet und du musst das machen .... schon bald. Und richtig, wenn ich dann sehe, dass die Regierung hier auch zerstritten ist und ein Teil davon sich sogar in das Getöse der Opposition lautstark mit einklinkt, dann wäre ich erst recht verunsichert.

Was dieses Gesetz anbetrifft, so war das doch schon in der Planung mit Termin 1.1.2025 - es ging ursprünglich eigentlich nur darum wegen der Auswirkungen des Ukrainekrieges das Gesetz um 1 Jahr vorzuziehen

==============================================================================

könnte man das folgende so interpretieren, dass die CDU einen Arbeitsdienst fordert, bzw einführen will wenn sie an die Macht kommt?

https://www.t-online.de/nachrichten/de…rbeitslose.html

Interessant auch der Vorschlag zur nächsten Kanzlerfrage durch Herrn Wüst - Merz dürfte da nicht fröhlich geschaut haben

===================================

in der 20 Uhr Tagesschau Bericht vom kleinen CDU Parteitag etwa ab 2:30 äußert sich der CDU Vorsitzende Thüringen zu Stammtischen

https://www.ardmediathek.de/video/tagessch…TkRVTkdTVklERU8

4 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (17. Juni 2023 um 00:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• true-blue und Paul_Juergen

Bei mir hat die BAFA 40 % der Kosten für die Energieberatung übernommen.

Citrone

Schau mal, was der NRW-MP zum Thema Populismus so von sich gibt. Das dürfte den Desinformationspolitikern Merz, Kretschmer, Söder, Aiwanger und der AFD nicht gefallen.

https://www.n-tv.de/politik/Wuest-…le24194294.html

Und deshalb kann ich nur wiederholen, was ich bereits am 5. Juni geschrieben habe:

„Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß pragmatische CDUler, die nicht der Rhetorik der alten, weißen Männer (Merz, Amthor, Ploss, Spahn, etc.) folgen, durchaus Erfolg haben, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.

Günther hat in Schleswig-Holstein die AFD unter 5% gehalten, Wüst in NRW von 7,4 % auf 5,4 % gedrückt. Günther und Wüst sind an Problemlösungen interessiert und bei all den derzeitigen Problemen steht Gendern wahrlich nicht obenauf der Agenda.“

Und natürlich ist es so, wenn diese Populisten AFD-Narrative bedienen, deren unsägliche verkürzte Desinformationen sagbar werden. Tja, dann kann man auch das Original wählen. „Kann dann ja nicht so schlimm sein.“ Diese Populisten sind der Steigbügelhalter der AFD.

Und wenn ich Deine Statistiken mir betrachte, dann müsste das Wachstum der AFD durch Wechselwähler der Grünen erfolgen. Das ist dann schon ein reichlich dünnes Brett.

Hast Du das Interview mit dem Handwerksmeister eigentlich gelesen? Du zitierst nur einen Teil meines Beitrages und das zeigt mir, daß Du es aufgrund ideologischer Verbohrtheit nicht verstehen willst oder aber :facepalm:

• ...Günther hat in Schleswig-Holstein die AFD unter 5% gehalten, Wüst in NRW von 7,4 % auf 5,4 % gedrückt. Günther und Wüst sind an Problemlösungen interessiert und bei all den derzeitigen Problemen steht Gendern wahrlich nicht obenauf der Agenda.“...

:schulterzuck:

Was sollen uns diese ohne Zusammenhang geschriebenen Zahlen aussagen?

Das Bodo Ramelow und die Linken in Thüringen alles falsch machen? Und sich besser ein Beispiel an der NRW-CDU nehmen sollen ;)

• :schulterzuck:

Was sollen uns diese ohne Zusammenhang geschriebenen Zahlen aussagen?

Das Bodo Ramelow und die Linken in Thüringen alles falsch machen? Und sich besser ein Beispiel an der NRW-CDU nehmen sollen ;)

Vielleicht solltest du dir eher anschauen, was die konservativen in Thüringen und Sachsen so veranstalten und wen sie mit diesem Gebahren in die Hände spielen. Jürgen1962 hat es eigentlich schon für sich beantwortet.

Und natürlich ist es so, wenn diese Populisten AFD-Narrative bedienen, deren unsägliche verkürzte Desinformationen sagbar werden. Tja, dann kann man auch das Original wählen. „Kann dann ja nicht so schlimm sein.“ Diese Populisten sind der Steigbügelhalter der AFD.

Thüringen ist das Bundesland in dem Maaßen für die CDU angetreten ist - nur zur Erinnerung was in diesem Bundesland unter anderem die Ideen der Union sind an die Macht zu kommen. Von der FDP mit Kemmerich will ich erst gar nicht anfangen.

• Eine subventionierte Energieberatung ist sicher eine gute Sache, weiß jetzt nicht ob es da was gibt. Verfolge das jetzt nicht so intensiv, das es mich persönlich nicht tangiert.

Aber verunsichert sind die Leute nicht von dem Gesetzesentwurf, verunsichert sind sie durch das Angstmachgetöse dagegen - ich hätte auch Angst, wenn mir erklärt wird: da kommt was Beschissenes, was dich 300000 Euro kostet und du musst das machen .... schon bald. Und richtig, wenn ich dann sehe, dass die Regierung hier auch zerstritten ist und ein Teil davon sich sogar in das Getöse der Opposition lautstark mit einklinkt, dann wäre ich erst recht verunsichert.

Ich bin von diesem Gesetzentwurf auch nicht betroffen, da mein Gebäude heute schon diese geplanten Anforderungen erfüllt. Ich nehme aber, gerade bei meinen älteren Nachbarn echte Probleme mit diesem Gesetz wahr, daher mach ich mir meine Gedanken dazu. Dass mit der Beratung war nur so ein Gedanke von mir, um den Menschen von fachlicher Seite Lösungen anzubieten, bzw die Verunsicherung zu nehmen. Wenn es, wie Jürgen1962 gesagt hat, bereits Förderungen für Beratung gibt, sollte man vielleicht darüber nachdenken diese zu erhöhen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ja, die Verunsicherung kommt zum Teil davon, dass von Teilen der Politik Angstmacherei betrieben wird. Dies wird aber gefördert, weil die Regierung diesen das Feld nahezu komplett überlässt, weil man viel mehr mit sich selbst beschäftigt ist. In die Lage hat sich die Regierung selbst manövriert.