Bundestagswahl 2021

• Sorry das ich es nochmal probiere. Ich brauche Namen um gezielt schauen um Kioskbetreiber oder Alexa fragen zu können. Was ist denn nun das Richtige?

Mir fällt auf, dass diejenigen hier im Forum am meisten gegen die "BILD" zornen, die versuchen mit eingestellten genehmen Twitter-Beiträgen

ihre alternativen Fakten unters Foristenvolk zu streuen. Selbst "Der Postillon" muss dafür gelegentlich herhalten.

• Na wenn man den Herrn Pispers so hört, dann nur noch die FAZ, TAZ, WAZ ( ne die war wohl dabei) und die NZZ und das Blättchen, dass bei mir Sonntags eingeworfen wird. Nach Herrn Pispers hat ja wohl die AFD und die Coronaleugner recht, alles Lügenpresse.

Da es in Europa, USA, Kanada und Australien so ähnlich zugeht und so Staaten wie Russland, China, Türkei, Venezuela und Nordkorea, sich mit sowas gar nicht aufhalten, sondern der Staat gleich die Medien besitzt und alle anderen einlocht und verfolgt, können wir gleich aufgeben.... ;(

Lese eben so viel wie möglich, verschiedene Quellen, Du wirst dann schnell merken, welche sich gar nicht lohnen und welche Dir interessante Denkanstöße geben. Es ist halt so, es gibt keinen objektiven Menschen, wir sind alle subjektiv! Das gilt natürlich auch für Journalisten. Das einordnen und bewerten, ist anstrengend, aber lohnend. Das Bild, dass dann Deine Meinung ist, mußt (oder besser darfst) Du Dir ohnehin selbst bilden. :thumbsup:

so ganz mitgehen kann ich nicht mit Allem was ich hier entnehme. Aber ist ja völlig ok und gehört zu so einer offenen Diskussion dazu, das passt schon.

Wie du sagst, so halte ich das auch. Ich lese eigentlich alles queer Beet. Ein mündiger Leser sollte auch gewisse Artikel einschätzen können.

• Ja und wenn man mal vorsichtig da reinschnuppert, merkt man sehr schnell, wie gut unsere gedruckten Medien sind ( wenn man das Boulevard wie Bild, Merkur,usw. mal außen vorläßt). Wenn man dann noch sieht, das Lesen und Verstehen in unseren Schulen scheinbar nicht mehr wichtig sind und Abiturienten Probleme mit relativ einfachen Texten haben, kann einem wirklich Angst und Bange werden

• Mir erging es anfangs nicht anders. Mittlerweile würde ich Habeck mit Oli Kahn vergleichen. Auch er hatte (lt. Hoeneß) keinen Plan

verliess sich auf den wachsenden Beraterstab. Beide haben sich nach meiner Meinung überschätzt und hatten ihre Berater nicht

mehr unter Kontrolle. Graichen war ein gutes Beispiel.

Tust Du da Habeck nicht etwas Unrecht? Kahn war ein guter Torhüter, als Manager ist mir da keine Leistung bekannt? Habeck war ja vorher schon in Politik und Partei tätig. Ich vermute eher, dass Habeck dem Parteiproporz bei der Auswahl der Staatssekretäre Tribut zollen mußte.

• Dazu kommt, dass eine ist ein 85 Mio Menschen Land mit allen drum und dran (Nato, EU, Gesundheit, Wirtschaft, Zukunft etc....). Bayern München macht nicht Mal eine Mia Umsatz und muss sich nur um bissl Fußball kümmern.

• Ich hatte einst die Gelegenheit, mich mit Walter Riester am Rande einer Veranstaltung zu unterhalten. Auch er berichtete mir auf meine kritischen Nachfragen bzgl. seiner Rentenreform und zur Riester-Rente, dass das, was man heute davon kennt, nur noch vielleicht 25% von dem ist, was ER ursprünglich wollte.

Da ruft ihn u.a. die BILD an und sagt, wenn du das so und so machst, dann schreiben wir dies und jenes auf die Titelseite, jeder Lobbyverband, die Opposition, alle reden mit-und am Ende bleibt ein Produkt, das zu 75% aus Kompromissen besteht. :schulterzuck:

Die nächsten Lobbyverbände machen schon wieder Stimmung gegen den beschlossenen Kompromiss beim Heizungsgesetz! Im konkreten Fall der deutsche Mieterbund, Greenpeace und die deutsche Umwelthilfe:

https://www.zeit.de/politik/deutsc…w.google.com%2F

• Wird Zeit den Springer Konzern zu zerschlagen und zu verbieten. Der ganze Mist hat nichts mehr mit einer freien Presse zu tun. Die sind politisch aktiv um Deutschland und die Demokratie zu destabilisieren.

Oh ja, das wenn wir anfangen und gleiche Maßstäbe links wie rechts in der politischen Aktivität ansetzen, dann kriegen wir russische Verhältnisse in der Medienlandschaft, dann bleibt nur noch der Staatsfunk mit einen netten Programm

Da gibts ja auch was neues von der GEZ die aktuellen Einnahmen wurden bekanntgegeben 8,57Mrd €

https://www.faz.net/aktuell/feuill…n-18959772.html

Die Beiträge sind in den letzten 5 Jahren um ca 600 Mio gestiegen, 2017 lag man noch knapp unter 8 Mrd

• Frosch  coolest_game

Ihr dürft quasi alles lesen. Zumindest privat, öffentlich könnte es hier und da Einschränkungen bezüglich der Shoah geben.

Ich habe aber auch niemandem hier irgendwie vorgeschrieben was jemand lesen dürfte und was nicht.

Also wer es selbst nicht weiß, dann hier ein Tipp, lasst die Finger von rechtspopulistischer Scheiße wie der BILD und co. :*

Bone, lese deine Kommentare oft gerne und aufmerksam aber da hat es mir gestern die Nackenhaare gestellt ... und die standen heute morgen immer noch 90 Grad

• Jetzt geht das Niveau aber doch ein bisschen in die Hose.... Anderer Meinung sein, völlig ok, aber andere als dumm zu bezeichnen, wenn sie nicht der eigenen Meinung sind??

(Da hilft auch der Umweg über eine Psychaterin nicht, zumal das Interview eher Werbung für ihr Buch ist und ich für sie hoffe, dass das Buch deutlich mehr Substanz hat, als das Interview.)

Da hilft mehr, morgens mal kritisch in den Spiegel gucken. Nicht immer nur, wir sind die Guten, wir wissen wie es geht.

Mit dem Zitat hat sie allerdings recht, nur das Getröte kommt von allen Seiten. Und sich selbst in Frage stellen, ist völlig aus der Mode gekommen. Der Advocatus Diaboli wird wohl in der Schule gar nicht mehr geübt.

So, papabravo, gerade in den Spiegel geschaut und festgestellt, daß Citrone sich locker einreihen kann in die Gruppe der von mir genannten. Er bezeichnet doch glattweg Beiträge gegen die Zeitung aus dem Hause Springer als alternative Fakten. Er hat sich so seine Meinung „gebildet“. Was willst Du da noch diskutieren? Die sind doch cerebral vollkommen entkernt.

• So, papabravo, gerade in den Spiegel geschaut und festgestellt, daß Citrone sich locker einreihen kann in die Gruppe der von mir genannten. Er bezeichnet doch glattweg Beiträge gegen die Zeitung aus dem Hause Springer als alternative Fakten. Er hat sich so seine Meinung „gebildet“. Was willst Du da noch diskutieren? Die sind doch cerebral vollkommen entkernt.

Am besten die Flasche zur Seite stellen, ausschlafen und morgen nochmal durchlesen.

• Also ich halte sogar immer noch einiges von ihm. Mich würde interessieren, wieviel in diesem Gesetz von Herrn Graichen stammt? Habeck habe ich bei den Grünen eigentlich immer im Lager der Realos gesehen, dazu passten dann auch die Interviews und Beiträge die ich von ihm gehört hatte. Graichen stammt wohl eher von der anderen Ecke, aber da bin ich nicht nah genug dran um das zu beurteilen. Man darf nicht vergessen, dass auch die Grünen eine sehr heterogene Partei mit ausgeprägten Flügeln sind. Könnte mir vorstellen, dass er nun viel Prügel einstecken muß, für etwas was ihm aufs Auge gedrückt wurde.

Grainchen war ja vor über 20 Jahren schon beim Bund beschäftigt. Erst mit der Schwarz/Gelben-Koalition schied er aus. Er gründete die Lobbyorganisation AGORA-Energiewende. Agora kennt nicht nur eine Richtung, obwohl viele das aus diesem Forum so sehen mögen. AGORA denkt durchaus ökonomisch, denn deren Vorschläge müssen auch finanzierbar sein. Schaut man sich den Rat der Agora an, dann sitzen da keine Ökospinner:

https://www.agora-energiewende.de/ueber-uns/rat-der-agora/

Deshalb dürfte es auch klar sein, daß manche Wirtschaftslobbyisten auf der einen Seite und Umweltverbände auf der anderen Seite die Agora-Energiewende kritisch sehen.

Nicht anders geht es in der derzeitigen Koalition zu. Wenn Lindner palavert, daß jeder Minister sein Ressort eigenverantwortlich führt, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Jeder Minister benötigt für seine Entwürfe das Kabinett und in der Gesetzgebung das Parlament, denn wir haben schließlich eine parlamentarische Demokratie (Hubsi Aiwanger sah das letztes Wochenende wohl anders).

Ich will darauf hinaus, daß Grainchen sicherlich kein Ökospinner als Staatssekretär war und Herr Habeck seiner Expertise sicherlich nachtrauert.

Da sich Herr Grainchen nicht seine Meinung oder Expertise aus dem Hause Springer gebildet hat und er zumindest den ersten Entwurf maßgeblich mitverantwortet hat, ging die Hetzjagd auf Herrn Habeck los, an der sich die Faktenbefreiten erfreuten.

• So, papabravo, gerade in den Spiegel geschaut und festgestellt, daß Citrone sich locker einreihen kann in die Gruppe der von mir genannten. Er bezeichnet doch glattweg Beiträge gegen die Zeitung aus dem Hause Springer als alternative Fakten. Er hat sich so seine Meinung „gebildet“. Was willst Du da noch diskutieren? Die sind doch cerebral vollkommen entkernt.

Auch wenn man es noch so schön verpackt, es bleibt eine Beleidigung und Herabwürdigung anderer Nutzer des Forums.

Leider auch bei dir kein Einzelfall sondern stete Wiederholung.

Leider auch Tatsache ist das bei anderen die so etwas bringen würden Zeter und Mordio geschrien wird und die Moderation auf den Plan tritt.

Hier ruht jedoch still der See...

Auf diesem Niveau verbietet sich eigentlich auch eine Antwort auf einen derartigen Beitrag, daher befasse ich mich auch nur mit diesem niveaulosen und respektlosen Teil davon.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (14. Juni 2023 um 11:42)

• Danke Dir, Jürgen, für die Info über Agora.

Ich sehe das eher als Zeichen unserer Zeit, dass sich über alles sofort empört wird. Besonders auch über Dinge die noch gar nicht fertig sind. Dass da Bild mit ihren quotenheischenden Überschriften vorne dran ist, völlig klar (sollte man den zugehörigen Artikel 2 Seiten weiter wirklich finden, merkt man da schon wieviel heiße Luft drin ist; bin während meiner Berufstätigkeit viel Bahn gefahren, da gabs die Bild umsonst :saint: ). Leider sind inzwischen auch einige Magazinsendungen im öff. Fernsehen davon erfasst. Und ich kann auch ein bisschen verstehen, warum Politiker nur noch inhaltsleeres Bla-Bla von sich geben. Sagen sie irgendwas mit Inhalt, brüllen sofort 3 Verbände das ginge nicht weit genug und 3 andere Verbände genauso aufgeregt, das ginge viel zu weit.

Ich bin ein großer Fan des öff. Rundfunks, aber ich muß mit Sorge feststellen, dass hier immer öfter, die unsäglichen Privatsender nachgeahmt werden.

So, papabravo, gerade in den Spiegel geschaut und festgestellt, daß Citrone sich locker einreihen kann in die Gruppe der von mir genannten. Er bezeichnet doch glattweg Beiträge gegen die Zeitung aus dem Hause Springer als alternative Fakten. Er hat sich so seine Meinung „gebildet“. Was willst Du da noch diskutieren? Die sind doch cerebral vollkommen entkernt.

Also das ist wirklich bedenklich, Du schaust in den Spiegel und siehst #Citrone . :seestars:

Einmal editiert, zuletzt von papabravo (14. Juni 2023 um 11:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papabravo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…99-0d46d99cd3c5

Gerade diesen Artikel im Spiegel gelesen. D.h. im Klartext, die Bundesnetzagentur bzw. die Betreiber wollen in den Peak Zeiten durch Mondpreise verhindern, dass „übermäßig“ (Was immer das heißt) geheizt wird. D.h. wenn meine Mädels im Winter frieren (soll vorkommen), kann ich mich a.) dumm und dämlich zahlen (zumindest die die es sich leisten können) oder b.) kauf Ihnen eine Winterjacke für den Innenraum.

Und wenn dann Gesamt Deutschland mit intelligenten Stromzählern - die in Echtzeit (ich lach mich tot!) senden – ausgestattet ist, dann regelt die Netzagentur über Drosselungen den Stromverbrauch. D.h. ich muss zukünftig so oder so Winterjacken für alle kaufen.

Lösung ist dann ein kurzfristiger und schneller (ich lach mich schon wieder tot – Bürokratie!) Ausbau der Stromnetze.

Essenz des Ganzen ist die Erkenntnis, dass das Stromnetz diese Belastung wohl nicht mal ansatzweise packt. Ausbau bzw. Sanierung halte ich in den kommenden 7 Jahren für nicht umsetzbar. Dennoch werden alle energetischen Bereiche in eine Richtung gedrängt. Der Artikel lässt mich sehr ratlos zurück.

• MÜNCHEN – 15 Juni 2023 – ESS Tech Inc. (ESS"), ein weltweit führender Hersteller von Langzeit-Energiespeichersystemen, und LEAG, ein großer deutscher Energieversorger, haben heute eine erste Vereinbarung unterzeichnet,...

...

Nach Finalisierung des Kooperationsvertrages – voraussichtlich im dritten Quartal 2023 - planen LEAG und ESS den Bau einer 50 MW/500 MWh Eisen-Redox-Flow-Batterie am Kraftwerksstandort Boxberg. Die Inbetriebnahme soll im Jahr 2027 erfolgen. Die Eisen-Redox-Flow-Batterie-Technologie soll ein standardisierter Baustein im Transformations-Plan der LEAG werden, welcher den Einsatz von 2-3 GWh Batterie-Speicherkapazität an den LEAG-Kraftwerksstandorten vorsieht. Das Gesamtinvestment für das Projekt beträgt 200 Millionen Euro, wobei Unterstützung durch zusätzliche Investoren und Interessensgruppen angestrebt wird.

...

Die LEAG ist ein führender Stromproduzent in Ostdeutschland, der das Ziel verfolgt, die Braunkohle-Energie-Region Lausitz in Deutschlands Grünes Powerhouse zu verwandeln. Das Unternehmen plant die Entwicklung von 7-14 GW erneuerbarer Energieerzeugung in Verbindung mit 2-3 GWh Batterie-Speicherkapazität und 2 GW grüner Wasserstoffproduktion. In Kombination werden diese Technologien ein kohlenstofffreies Grundlast-Energiesystem schaffen. Wenn es voll einsatzfähig ist, will LEAG erstmals ein System für die langfristige Pufferung erneuerbarer Energien in industriellem Maßstab demonstrieren. Es soll perspektivisch nicht nur die Versorgungslücke im Bereich der Grundlast nach dem Kohleausstieg kompensieren, sondern auf Basis von Kurz- und Langzeitspeichern in Kombination mit Wasserstoff auch Erdgas als Energieträger ersetzen.

https://www.leag.de/de/news/detail…er-deutschland/

Na dann auf ein gutes Gelingen. :thumbup:

• Da wird es doch wieder deutlich, was wir brauchen, ist kein Wolkenkuckucksheim oder ich wünsch mir was, sondern ein mit Augenmaß strategisch geplantes Szenario. Massiver Ausbau der erneuerbaren Energien, begleitet von einer Ertüchtigung der Netze, massive Forschung im Bereich Speichermedien. Begleitend Einbau von Wärmepumpen in Neubauten und dort wo Aufwand und Ertrag im bestmöglichen Verhältnis stehen. Kommunale Planung von Wärmenetzen und ggf. Geothermienutzung.

Natürlich Tempolimit auf der Autobahn, klar bringt nicht viel, aber ist quasi kostenlos.

Machbare Dinge und nicht vom Bürger etwas fordern, wenn ich selbst meine Hausaufgaben nicht auf die Reihe kriege.

Übrigens #Trekronor ich habe mir das Buch von dem Youtuber, den Du verlinkt hattest mal gekauft, sein Beitrag klang interessant.

Genau so was! :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von papabravo (16. Juni 2023 um 13:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papabravo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…99-0d46d99cd3c5

Gerade diesen Artikel im Spiegel gelesen. D.h. im Klartext, die Bundesnetzagentur bzw. die Betreiber wollen in den Peak Zeiten durch Mondpreise verhindern, dass „übermäßig“ (Was immer das heißt) geheizt wird. D.h. wenn meine Mädels im Winter frieren (soll vorkommen), kann ich mich a.) dumm und dämlich zahlen (zumindest die die es sich leisten können) oder b.) kauf Ihnen eine Winterjacke für den Innenraum.

Und wenn dann Gesamt Deutschland mit intelligenten Stromzählern - die in Echtzeit (ich lach mich tot!) senden – ausgestattet ist, dann regelt die Netzagentur über Drosselungen den Stromverbrauch. D.h. ich muss zukünftig so oder so Winterjacken für alle kaufen.

Lösung ist dann ein kurzfristiger und schneller (ich lach mich schon wieder tot – Bürokratie!) Ausbau der Stromnetze.

Essenz des Ganzen ist die Erkenntnis, dass das Stromnetz diese Belastung wohl nicht mal ansatzweise packt. Ausbau bzw. Sanierung halte ich in den kommenden 7 Jahren für nicht umsetzbar. Dennoch werden alle energetischen Bereiche in eine Richtung gedrängt. Der Artikel lässt mich sehr ratlos zurück.

Warum heulst du jetzt? Diese Erkenntnis ist 20 Jahre alt.